- Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #41
Syn
- Punkte Reaktionen
- 35
Welche Generationen sind das? F2, F3 oder schon nach F5? ich meine vor allem bei den privaten Besitzern die du kennst.
Welche meinst du?
Die anerkannten Rassen (SWH und TWH) sind meist ja schon über 10 Generationen von der Einkreuzung des letzten Wolfes weg und eben tatsächlich mehr Hund als Wolf (dennoch sollten zukünftige Halter sich vorher genau informieren was die Eigenschaften der Rasse sind). Dort kenne ich sehr viele Züchter und Besitzer und bin ja auch selbst ein solcher.
Mein Wolfhund führt ein ganz normales Hundeleben.. lässt sich von Fremden sehr gerne streicheln, liegt im Restaurant brav unterm Tisch, hält auch lange Autofahrten gut durch, hat generell keine Angst oder Panik, fährt Bus und Bahn, kann ohne Leine laufen, hört auf Abruf und ist suuuuper verschmust. Er lebt auch in einer Wohnung ohne Garten und mit zwei kleinen Kindern zusammen (zumindest noch, wir ziehen in einem Monat endlich in ein Haus mit Garten *yay*). Was er nicht gut kann, ist lange alleine bleiben. Das muss er aber auch nicht und das wussten wir auch vorher.
Deswegen ist es für mich auch so unverständlich wenn da jemand von Tierquälerei spricht.
Bei den hochprozentigen Tieren ist es nicht so einfach...
Ja, auf dem Papier sind sie wahrscheinlich alle in der 5ten Generation oder mehr, denn alles andere wäre ja auch nicht erlaubt (bzw. würde unter Wildtier zählen). Allerdings kann man da etwas tricksen, indem man z.B. bei einer F1 Generation wieder neu Wolf einbringt und das Ergebnis daraus ist ja wieder ganz normal F1, obwohl der Anteil Wolf nun viel höher ist und das kann man zum einen immer weiter treiben und zum anderen haben alle daraus folgenden Generationen ja auch wieder einen größeren Wolfsanteil.
Ich selber bin wie gesagt absolut kein Fan davon, aber habe auch nicht genug Einblicke, um dort zu (ver)urteilen. Würde ich da nur nach dem urteilen, was ich sehe, höre und lese, wäre mein Bild aber tatsächlich auch bei den hochprozentigen Tieren eher ein Positives, was die gute Haltung und Abgabequote angeht. Aber da läuft wie gesagt auch viel "intern" und ich kann nicht beurteilen, ob es tatsächlich alles so Positiv ist, wie ich es so am Rande mitbekomme. Dafür kenne ich in dem Bereich einfach zu wenig Halter und Tiere persönlich.