Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?

Diskutiere Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Welche meinst du? Die anerkannten Rassen (SWH und TWH) sind meist ja schon über 10 Generationen von der Einkreuzung des letzten Wolfes weg und...
  • Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #41
Welche Generationen sind das? F2, F3 oder schon nach F5? ich meine vor allem bei den privaten Besitzern die du kennst.

Welche meinst du?

Die anerkannten Rassen (SWH und TWH) sind meist ja schon über 10 Generationen von der Einkreuzung des letzten Wolfes weg und eben tatsächlich mehr Hund als Wolf (dennoch sollten zukünftige Halter sich vorher genau informieren was die Eigenschaften der Rasse sind). Dort kenne ich sehr viele Züchter und Besitzer und bin ja auch selbst ein solcher.

Mein Wolfhund führt ein ganz normales Hundeleben.. lässt sich von Fremden sehr gerne streicheln, liegt im Restaurant brav unterm Tisch, hält auch lange Autofahrten gut durch, hat generell keine Angst oder Panik, fährt Bus und Bahn, kann ohne Leine laufen, hört auf Abruf und ist suuuuper verschmust. Er lebt auch in einer Wohnung ohne Garten und mit zwei kleinen Kindern zusammen (zumindest noch, wir ziehen in einem Monat endlich in ein Haus mit Garten *yay*). Was er nicht gut kann, ist lange alleine bleiben. Das muss er aber auch nicht und das wussten wir auch vorher.
Deswegen ist es für mich auch so unverständlich wenn da jemand von Tierquälerei spricht. 😅

Bei den hochprozentigen Tieren ist es nicht so einfach...
Ja, auf dem Papier sind sie wahrscheinlich alle in der 5ten Generation oder mehr, denn alles andere wäre ja auch nicht erlaubt (bzw. würde unter Wildtier zählen). Allerdings kann man da etwas tricksen, indem man z.B. bei einer F1 Generation wieder neu Wolf einbringt und das Ergebnis daraus ist ja wieder ganz normal F1, obwohl der Anteil Wolf nun viel höher ist und das kann man zum einen immer weiter treiben und zum anderen haben alle daraus folgenden Generationen ja auch wieder einen größeren Wolfsanteil.

Ich selber bin wie gesagt absolut kein Fan davon, aber habe auch nicht genug Einblicke, um dort zu (ver)urteilen. Würde ich da nur nach dem urteilen, was ich sehe, höre und lese, wäre mein Bild aber tatsächlich auch bei den hochprozentigen Tieren eher ein Positives, was die gute Haltung und Abgabequote angeht. Aber da läuft wie gesagt auch viel "intern" und ich kann nicht beurteilen, ob es tatsächlich alles so Positiv ist, wie ich es so am Rande mitbekomme. Dafür kenne ich in dem Bereich einfach zu wenig Halter und Tiere persönlich.

• Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?

Anzeige

• Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #42
Ich denke wir reden aneinander vorbei, mir geht es vor allem um die Tiere der F1 bis F5 Generation, welche nicht beim Züchter leben, weil sie zum einen teuer verkauft werden können, zum anderen es sonst beim Züchter zu viele Tiere wären und weil sich halt auch nicht jeder Hund für die Zucht eignet. Mir geht es darum wie diese Hunde leben und unter welchen Verhältnissen die dann gehalten werden, nur damit dann eine Rasse entsteht, wo dann "normale" Hundehalter sich einen Wolfshund kaufen können, ganz legal, Generation F6 und höher, wo dann eben nicht mehr soviel Wolfsblut drin ist und wo die Hunde auch vom Wesen her viel mehr Hund als Wolf sind, sich deutlich besser in Obhut des Menschen und unserer Umgebung dann auch wohlfühlen.

Aber bis solche Wolfshunde entstehen, müssen ja erst mehrere Generationen gezogen werden, die sich eben in einer "normalen Hundehaltung" absolut nicht wohlfühlen und auch nicht dafür geeignet sind, dass ist für mich der Knackpunkt bei solchen Rassen, die Entstehungsgeschichte, dass kann in meinen Augen kein Zuchtziel rechtfertigen.

Bei den Katzen ist es noch schlimmer, da werden Wildtiere eingefangen und mit Katzen verpaart oder bringen diese auch schon einmal um und die Generation die da dann rauskommt, sind die Sterblichkeitsrate der Kitten bei gut 50 % und die Kater der ersten Generation zu 90 % unfruchtbar usw. und nur, damit dann irgendwelche Leute mit ihren Savannahs angeben können.

Ja ich denke auch, denn ich bin ja auch kein Fan davon immer mehr Wolf einzubringen.

Das von dir beschriebene Problem gibt es aber bei den Hunden nicht wirklich bzw. ist das dann wirklich eine kleine Nische der Kategorie Hinterhof-Vermehrer bzw. der Privatleute die meinen eine eigene Rasse züchten zu wollen.

Der "Markt" bei Hunden hat daran aber kaum Bedarf.

Es gibt einerseits die anerkannten Wolfhundrassen, die eben mehr Hund als Wolf sind, zwar noch nach Wolf aussehen, aber sich gut halten lassen (aber trotzdem noch so, dass man sich vorher genau bewusst sein sollte, was man dem Hund bieten kann und will!) und schon ~10 Generationen vom Wolf weg sind.
Die Zucht entstand ja schon vor vielen Jahren (ich glaube beide so um die 1950iger Jahre? Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber etwa in dem Zeitrahmen müsste das gewesen sein) und hatte damals bei beiden Rassen das Ziel einen besseren Arbeitshund zu schaffen (was in beiden Fällen nicht wirklich klappte 😉). Da ging es nicht um "Wolfsoptik". Das kam erst später und da war das Kind schon in den Brunnen gefallen, wie man so schön sagt. Sprich: Das nun zu verurteilen macht so viel Sinn wie den Ursprung jeder einzelnen Hunderasse zu verurteilen.

Das bedient die Leute, die gerne einen "Sofawolf" wollen.

Auf der anderen Seite gibt es dann die Leute, denen das nicht Wolf genug ist und die möglichst viel Wolf wollen und die suchen dann eben auch nach möglichst viel Wolf (was wie gesagt ja durchaus viel Wolf sein kann, selbst wenn es 5+ Generationen her ist).

Also es ist nicht so, dass nun ständig neu versucht wird neue Wolfhundrassen auf den Markt zu bringen.
Das gibt es natürlich auch, aber wie gesagt ist das eher eine Nische.

Zumindest kommt mir das so vor. 🤷‍♀️

P.s.: Bei Katzen kenne ich mich gar nicht aus. So... kein bisschen.
Klingt aber wirklich nicht schön, was du schreibst.

• Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #43
Ich verstehe jetzt was du meinst Simpat.
Tatsaechlich eine heikle Sache...
Und auch anders als bei den kaputt gezuechteten Rassen, denn hier ist es ja genau umgekehrt, nur in sehr extremer Form.

Man kann nur hoffen, dass moeglichdt viele Leute dieser ersten Generationen Halter sehr gut wissen, was sie da machen.

Mehr bleibt uns sowieso nicht uebrig

• Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #44
Nochmal und das tust du jedes mal einfach ab:
Die Hunde leiden nicht, wenn die Haltung passt und ja, diese passende Haltung gibt es.

Bei uns in Deutschland dürfte das gerade für Tiere der ersten 5 Generationen sicherlich die Ausnahme sein, aber bei uns ist das in den ersten 5 Generationen sowieso verboten! Schaut man aber in andere Länder, sind Grundstücke die die Größe mancher Ortschaften von Deutschland haben, keine Seltenheit mehr.

Wenn irgendwelche Menschen meinen sie müssten es trotz unpassender Haltebedingungen und sogar trotz der Verbote tun, dann ist das kurz gesagt 💩...

Das hast du aber nun mal immer und überall, wenn es um die Haltung von Tieren geht.
Es gibt sie überall; die Menschen, denen das Wohl der Tiere egal ist oder auch schlicht die Menschen, die sich Tiere aussuchen, die nicht zu ihnen passen und denen sie nicht gerecht werden können. Und das ist IMMER schlimm!

Ich verstehe eben nicht, wie und warum du deine Grenze bei den Wolfhunden ziehst.
Bei den anderen Hunderassen forderst du bessere Zucht und eine bessere Prüfung der Eignung der Hundehalter, aber bei Wolfhunden einfach die Abschaffung.

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es schon zwei anerkannte Wolfhunderassen gibt, ist der Gedankengang dahinter schwer nachzuvollziehen...

F1 würde gibts genügend, aber die werden eingeschläfert, streunder Rüde trifft häufige Wölfin,,, Viola. Denn selbst bei den Wölfen wäre das hundegen nicht erwünscht und nicht überlebensfähig. Der Mensch kann es ja machen, weil....

• Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #45
Woher hast du die Infos Schweinemama?

• Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #46
F1 würde gibts genügend, aber die werden eingeschläfert, streunder Rüde trifft häufige Wölfin,,, Viola. Denn selbst bei den Wölfen wäre das hundegen nicht erwünscht und nicht überlebensfähig. Der Mensch kann es ja machen, weil....

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

F1 Wolfshybriden gelten als Wölfe und stehen damit unter dem gleichen Schutz wie ein Wolf. Wenn die draußen von einer Wölfin geboren werden, wird höchstens überlegt sie zum Wohle der Gattung Wolf zu entnehmen. Es gab doch diese Hybriden in ... Thüringen?... bin mir nicht sicher. Da gab es einen riesigen Aufschrei als die zum Abschuss freigegeben wurden und dann sind sie irgendwie von der Bildfläche verschwunden.

Warum sollte ein F1 Hybrid nicht lebensfähig sein wenn er bei Mama Wolf aufwächst? Der lernt alles, was er braucht um zu überleben aber es ist genetisch kein Wolf mehr und damit hat er - eigentlich - in der Wildnis nichts zu suchen. Aber um so ein Tier abzuschießen - da kommst du gar nicht nah genug ran um den einzuschläfern - muss ein riesiger Aufwand bezüglich der Bürokratie betrieben werden. Und dann noch einen Jäger finden, der das macht und nicht vor Angst vor Tierschützern lieber das Gewehr daheim lässt.

Ich persönlich glaube, dass die Wolfshybriden entweder abgewandert sind oder nach den drei S - Schießen, schaufeln, schweigen - verschwunden sind.

• Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #47
Leider gibt es die verpaarung zwischen Wolf und hund öfters. Jedes Jahr in Deutschland und Österreich soll mindestens ein hybridenwurf dabei sein.

Finden tut sich bei der jägerschaft immer jemand wenn es um Wölfe geht. Gerade die Wölfe, wenn sie Rehe, Hasen und andere Tiere gerissen haben eine schlechte Lobby.

• Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? Beitrag #48
Was hat denn das aber nun mit der aktuellen Diskussion zutun?

Wenn ein Rüde abhaut und im Wald eine läufige Wölfin deckt ist das ja keine Zucht und da hat auch keiner etwas von...

Ich verstehe nicht, was genau du damit sagen willst bzw. warum du meinen Beitrag zitiert hast. 🤷‍♀️

Thema:

Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?

Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben