Mäusekäfig!?!

Diskutiere Mäusekäfig!?! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Unsere ersten Mäuschen waren auch aus dem Zooladen... Die nächsten waren dann aus dem Tierheim oder aus privaten Notfällen (Allergie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusekäfig!?! Beitrag #21
Unsere ersten Mäuschen waren auch aus dem Zooladen... Die nächsten waren dann aus dem Tierheim oder aus privaten Notfällen (Allergie, Einzelmaus...). Insgesamt kann ich noch nicht sagen, ob die Zooladenmäuse anfälliger sind als die Tierheimmäuschen (die letztendlich wahrscheinlich auch aus dem Zooladen stammen...)
Unsere ersten Mäuschen waren ein ganzes Jahr lang quietschgesund... und irgendwann fing´s dann mit den Krankheiten an (auch bei den anderen Mäuschen...) In diesem Jahr waren wir mindestens schon 10mal bei der Tierärztin, allein 9 Mäuse mussten wir einschläfern lassen *seufz*... (Ok, wir hatten auch ein paar mehr Mäuse, unsere Maximalzahl waren 24, jetzt sind es noch 16... die zum Glück zurzeit alle gesund sind...)
Krankheiten haben wir auch schon etliche durch: 4 Tumormäuse, 3 Myco-Mäuse, ein paar "Kratz- bzw. Fressmäuse", Schlaganfall,...
Die einzelne Behandlung beim Tierarzt kostet zwar "nur" so zwischen 10 und 12 Euro incl. Medizin - aber das sind für dieses Jahr schon 120 Euro bzw. bei uns noch mehr, weil wir eine teure Laboruntersuchung haben machen lassen und das Einschläfern lassen auch nicht ganz preiswert ist.... Trauriges Thema *schnief*...
Da ist es immer wieder tröstlich zu lesen, dass auch diverse Mäuse 2 Jahre alt werden und nie zum Tierarzt mussten... (Wir hatten davon bisher erst eine... die wir dann jetzt kurz vor ihrem 2. Geburtstag doch wegen ihrer Tumore einschläfern lassen mussten...)
LG, seven

• Mäusekäfig!?! Beitrag #22
Ohhh, tut mir leid für dich und deine mäuschen!!!
Meinen Vater konnte ich überreden:D:D:D:D:D
Jetzt besorgen wir diese Woche noch die materialien und innerhalb der nächsten 2 wochen fangen wir an!!!
Also es kostet doch um einiges weniger als wir gerechnet haben.
wir hatten 110 euro gerechnet und es kostet höchstens 70!
Also haben wir schon mal 40 euro für die Tierartztkasse:eusa_dance:
(einrichtung haben wir extra gerechnet)
BB Lollie

• Mäusekäfig!?! Beitrag #23
Hey, das hört sich doch schon mal fein an! Da bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fotos von Eurem Eigenbau!
(Man kann sich Einrichtung etc. auch prima zum Geburtstag schenken lassen (unser Zooladen verkauft z. B. auch Gutscheine, da kann man dann wunderbar Kletterkram und/oder Futter für die nächste Zeit von kaufen...) Oder man wünscht sich statt der neuesten CD von XYZ einfach einen Zuschuss in die "Mäuse-Krankenkasse"... ;-)
Viel Spaß beim Bauen! Ich find´s toll, dass Dein Papa Dir hilft!
LG, seven

• Mäusekäfig!?! Beitrag #24
Ja, sowas in der richtung habe ich mir auch vorgestellt mit den geschenke. Andere wünschen sich Pferdezubehör, da kann ich mir ein Mäuseschlafhäuschen wünschen!!!Oder was ähnliches:)
falls es was neuses gibt meld ich mich einfach!!!
BB Lollie

• Mäusekäfig!?! Beitrag #25
Äähh, ich hätte da noch ne frage!
Dauert zwar noch ein bissle mit den Mäusen, aba ich wollt mal fragen wie groß ihr die gruppe am anfang machen würdet:?:
In den Käfig passen 9-11 Mäuschen!(von mauscalc berechnet)
Habe noch mal die maße geändert mach doch drei etagen und ein bissle länger.
Ich hatte mir vorgestellt entweder 3 oder 4 mäusemädchen.
Was fändet ihr denn passender?
BB Lollie

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusekäfig!?! Beitrag #26
Da ihr mir nicht antwortet:089:(bin auch etwas ungeduldig), beschließe ich dass ich drei Mäuschen halten will, für den anfang.
Hab im baumarkt mal geschaut was das ca. kostet!
Bin auf 70 euro gekommen!
Recht billig muss ich sagen!
Am mittwoch besorg ichs dann,
un fang dann bald mal mit dem bauen an!
BB Lollie

• Mäusekäfig!?! Beitrag #27
Hi Lollie!
Sorry, hab´ Deine Frage irgendwie übersehen...
Bin aber trotzdem schon ganz gespannt auf Fotos von Eurem Eigenbau!
(Ach ja - wenn Du Platz für 9-11 Mäuschen hast, dann kannst Du genauso gut gleich 4 Mäuschen aufnehmen... Dann ist noch etwas mehr Leben in der Bude ;-) )
Wir haben festgestellt, dass ganz kleine Gruppen (also 2 oder 3 Mäuschen) relativ träge sind - sie scheinen sich irgendwie zu langweilen... Gruppen zwischen 4-8 Mäuschen sind da schon deutlich aktiver (und noch größere Gruppen zicken auch gern mal ´rum *seufz*... wir haben zwar jetzt eine ziemlich große Gruppe - ok, sie ist von 24 bereits auf 16 geschrumpft... - aber das würden wir nicht mehr machen, weil so große Gruppen relativ schnell instabil werden können und es immer die eine oder andere Maus gibt, die meint ´rumzicken zu müssen...)
Die "ideale" Gruppengröße gibt es wohl nicht - aber irgendwas zwischen 4 und 8 Mäuschen klappt eigentlich meist ganz gut und die Mäuschen haben auch mehr Abwechslung...
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusekäfig!?! Beitrag #28
Okay, wenn du meinst!
Gut dann nehme ich gleich 4 mäuschen auf!
BB Lollie
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ohhh, sory, wenn ich mir jetzt schon wieder antworte:(
*seufz*
Hab aber leider eine dringende frage:
Kann ich einen gitterdraht für meinen käfig verwenden, der den abstend 1cmx1cm hat?
Oder ist der abstand zu groß?
BB Lollie

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusekäfig!?! Beitrag #29
Wenn Du ausgewachsene Mäuse hast, dürfte 1cmx1cm gehen - aber es gibt ja auch Mäuschen, die ihr Leben lang recht klein bleiben (ich würde wetten, unsere Silva hätte sich da noch durchgequetscht, da sie zeitlebens über 22g nicht hinausgekommen ist...unser Benny mit seinen lebenslang 16g ohnehin...).
Sicherheitshalber empfiehlt sich Draht mit maximal 0,7cm Durchmesser...
LG, seven

• Mäusekäfig!?! Beitrag #30
Mhhhhhh, hab ich mir schon fast gedacht!
Dann nehm ich ihn halt doppelt!!!
Geht ja auch!
Trozdem danke!
Hätte ja sein können das das auch noch reicht;)
BB Lollie
.
.
.

Wieviel kostet eigentlich eine gute einrichtung(Schlafhäuschen, Baumröhre, .........)
ungefähr?
BB Lollie

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusekäfig!?! Beitrag #31
Hmmm - bei uns hüpft immer alles Mögliche an Käfigeinrichtung in den Einkaufswagen, wenn wir mal wieder die diversen Zooläden unsicher machen... Ich würde sagen, von 4-20 Euro ist alles dabei... Sprich: Kleinere Schlafhäuschen aus Holz bekommst Du schon für 4-6 Euro, Du kannst aber durchaus auch welche für 20 Euro finden... Und diese ausgehöhlten Holzstämme gibt´s ja auch in verschiedenen Größen - ich glaube, die kosten auch so zwischen 5 und 10 Euro... (Schlafhäuschen kannst Du übrigens auch prima aus Holzresten vom Käfigbau zusammenzimmern - müssen ja keine architektonischen Meisterwerke werden ;-) )
Du kannst ja auch mal bei oder bei schauen, die haben auch einiges an Käfigeinrichtung, da hast Du dann einen ungefähren Überblick über die Preise...
LG, seven

• Mäusekäfig!?! Beitrag #32
ich hab plexiglasscheiben genommen und löchbleche aus dem baumarkt... mein käfig ist 1m x 50cm x 1m ich hab an der frontseite immer halb plexi, wo ich dann auch die türchen draus gemacht hab, und halb von diesem gitterblech-zeug aus dem baumarkt
da kann man durchschaun, die mäsue kommen ganz sicher nicht durch, und das plexi hat löcher oben und unten, damit die luft besser zirkuliert...

wenn du günstige grashäuschen oder so kaufst ist das nicht so teuer...

du kannst ja auch marke eigenbau-verstecke machen:

- t-shirtärmel an der decke des käfigs als schaukel und bett, festbinden und mit nem seil mit dem boden verbinden
- heu und stroh reinwerfen zum hausbau
- zewainnen katron oder klopapierinnenrolle reinlegen, da bauen sie sich dann was draus
- ne kokosnuss halbieren, vorne mit der stichsäge nen lock rein... gut abkochen und tata ein häuschen
- kannst auch häuschen töpfern
- blumentöpfe aus ton oder terracotta halbieren oder auf die seite legen, kann man dann auch super reinigen
- baumwollseile usw zum klettern oder einfach obstbaumäste zum klettern reintun

ich mags eher natürlich bei den häuschen usw...
außerdem haben sie immer was zu tun, wenn sie sich aus heu nen häuschen baun können, oder neue äste "ausprobieren" ist also auch beschäftigungstherapie ^^

etagen hab ich aus holzresten ausm baumarkt gebaut

vogelspielzeug aus holz bekommt man meistens billiger und kann man auch nehmen, also leitern, seile usw

im "futterhaus" das ist sowas wie fressnapf gibts sehr sehr billig hübsche holzhäuschen für mäuse oder spielplätze zum reinstellen aus holz..

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusekäfig!?! Beitrag #33
Cool, danke für eure antworten!!!
Ich denk schon dass ich ne anständige einrichtung hinbekomm.
BB Lollie

• Mäusekäfig!?! Beitrag #34
Hallo, habe heute mit dem Bau begonnen!
Die zwei kästen sind schon mal fertig!
Morgen mach ich dann weiter und stell dann auch warscheinlich fotos rein!
Also dann bis morgen!
BB Lollie

Ps. Bei Spielzeugsammlung sind echt schöne sachen zum selberbauen aufgelistet!
Ich bestell dann einfach bei rodipet,für etwa 35 euro! Da gibts echt tolle sachen.
Un auch Modelliermasse. Schade, dass beim tread modelliermasse nicht so viele Ideen sind!
BB Lollie

• Mäusekäfig!?! Beitrag #35
noch mal was zur einrichtung: du musst ja nicht alles kaufen, ich bau alles selber, ich habe keine einziges gekauftes häusel. mir sind die zu teuer, denn wenn ich mich einen tag in die werkstatt stelle hab ich aus resten wieder tolle häuser gebaut, ganz beliebt sind bei meinen mäuschen natürlich die eierkartons, ich sammle immer geigneten sachen, wie klo-rollen eierkartons und manchmal große müslipackungen, mach an jeder seite viele löcher, dann kommen die mäuschen überall heraus, das finden die kleien supa!! ich finde deinen käfig auch klasse, wo soll der denn genau stehn nochmal? schon mal über ne mäuseburg nachgedacht, ich hab ne kombi von mäuseburg und käfig...viel spaß!

• Mäusekäfig!?! Beitrag #36
Also, wir haben so einen super Partyraum im keller!
der is schön gemütlich und hat auch immer genau die richtige temperatur!
ausserdem sind unsere meeries im winter auch da unten!
Da soll dann der käfig rein.Ist ja eh schon ein Tierzimmer:D

Der käfig soll insgesamt drei etagen haben.
die ersten zwei haben jeweils die größe : höhe 40cm
breite 60cm
länge 80cm
Insgesamt die zwei etagen also: 80x60x80
+ Dach das die breite 60cm +länge 80cm+ höhe60cm (etwa am höchsten punkt)
Hinten an der wandseite ist holz und die böden sind auch aus holz!
der rest soll aus gitterdraht sein!
Vorne sind dann pro etage zwei türen!

So, das war jetze etwas umständlich erklärt;)
Aber die fotos kmmen ja noch, und da kann man denk ich erkennen wie das gemeint ist.
Mit den zwei kästen mein ich übrigens die ersten zwei etagen(also das was wir aus holz bauen )
Die wir so bauen dass man sie auseinander nehmen kann.dh, dass man aus einem käfig, zwei seperate machen kann. Wenn du verstehst was ich meine:roll:
BB Lollie

• Mäusekäfig!?! Beitrag #37
supa

ich finde das ganz toll wie du das machst. hoffentlich kommen bald fotos,
jetzt fang aber an zu bauen:D ...viel glück.

• Mäusekäfig!?! Beitrag #38
Okay, ich hab jetze das bild. Is leider nicht so gut geworden, weil im keller wo wirs bauen nicht so
4lom23o.jpg
tolles licht is!
.
.
.

Och. mannometer, des is ja meine katze so ein *****
irgentwie hab ich des bild grad gelöscht!
.
.
.

Jetzt funkts! Ich kann nur leider das Bild von meiner katze nit mehr löschen!
Och mann!

So, das is das bild!(schlechte qualität, leider!!!)
524ps05.jpg

.
.
.

Och mann un auch noch falschrum!
Naja, das nächste bild wird besser, ich versprechs. wir sind eh noch nicht so weit mit dem bauen!
eben nur die zwei holzkisten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusekäfig!?! Beitrag #39
Hi, erst mal!!!
Also, ich hab jetzt noch nicht weitergebaut:(
Aber ich hab heut dafür noch einen ersatzkäfig gekauft.
Also der is dann zum beispiel für ein mäuschen bei quarantäne gedacht, oder ich häng ihn noch an den großen.
Zum vergesellschaften vielleicht auch nicht schlecht!!!
Ich glaub ich wollt mir zuerst so einen ähnlichen kaufen, bevor ich das Tierforum entdeckt hab. Oder vielleicht auch ein bissle größer. gut vorab möcht ich noch drei dinge zur bildqualität sagen:
1. Die kamera spinnt zurzeit ein bissle
2. Ich bin keine super fotographin, und
3. Es war kein gutes licht (abend)
52xzchz.jpg

.
.
.

Gut, man kann fast nix erkennen:(
Naja, ich stell doch noch eins rein!
6f81qug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusekäfig!?! Beitrag #40
Gut, man kann wirklich nicht viel erkennen:?
Okay, es ist ein minilaufrad aus plastik drin, eine plastik etage, ein plastikfutternapf und ein plastikhäuschen.
dazu noch eine trinkflasche!
So, das plastikzeug fliegt alles raus.(ersetze plastikketage gegen holzetage)
jetzt ne frage! kann ich die trinkflasche behalten, oder soll ich lieba ne neue kauen?
Ach übrigens, der käfig ist:
Länge: 50cm
Breite: 30cm
Höhe: 40cm!
und wurde vorher von einem zwerghamster etwa 3 wochen genutzet!
(fast keine gebrauchsspuren!!!)
Armer hamster!!!! In dem kleinem käfig, mit der einrichtung:(:(:(:(:(:(
Ach, ich könnte ihn mir auch als sandbad vorstellen!!
BB Lollllie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusekäfig!?!

Mäusekäfig!?! - Ähnliche Themen

"Überraschend" Degus bekommen: Hallo liebe Forenmitglieder, Folgende Situation: Eine Kommilitonin fragte mich, ob ich nicht Mäuse von ihren Eltern aufnehmen wollen würde. Die...
Mutter und Tochter zu 4 Mädels: Hi, Ich habe am Freitag zwei Rattenmädels aus dem Tierheim zu mir geholt um meine 4er Weibergruppe etwas zu vergrößern. Es handelt sich um zwei...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine ersten Degus....Langsam geht es vorwärts!: Hi :o nach viiielem vielem Lesen und Informieren habe ich mich entschieden, dass bei uns im August oder September Degus einziehen werden. Nun ist...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben