Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ?

Diskutiere Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Alles klar, wenn du deinen Weltfrust loswerden musst: Bitte. Aber mal ernsthaft: Was willst du eigentlich? Alle sind böse, gemein und grausam...
  • Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #61
Alles klar, wenn du deinen Weltfrust loswerden musst: Bitte.

Aber mal ernsthaft:

Was willst du eigentlich?
Alle sind böse, gemein und grausam, nur du nicht?

Und schlag doch bitte mal das Wort Soziopathie im Duden nach und reflektiere deine eigene abwertende, unempathische Haltung gegenüber absolut jeder Bevölkerungsgruppe an der du dich scheinbar störst.

Das ist einfach haarsträubend.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ?

Anzeige

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #62
Offtopic....

Fell: nehmen wir harlekindoggen, dalmatiner, dogo argentino, hunde mit Felsformationen - taub, blind geboren- aber trotzdem toll. langhaarige Typen, Collie, malamuts, Tibet mastiffs. Alle schreien "haben wollen" und jeder ignoriert die felltype. Hunde denen ab 10 Grad heiß ist, die bei 20 Grad hechelnd im Wassertopf liegen, bei 40 Grad halb klinisch tot- aber schön sind sie, haben viel fluff- und vor allem soll man das unterfell nie auskämmen- vorbei wäre es mit fluff und man sähe eine ausgemergelte Kreatur darunter. Also lieber fluff, und die Hitze packt so ein hund schon. Wasser ist bedingt möglich, unser Collie brauchte 3 Tage zum durchtrocknen.

Weisse Boxer wurden vor 10 Jahren generell tot geboren - hautkrebsrisiko, cairnterrier mit weißen Abzeichen ebenso.tierliebe Züchter gaben sie in die Tötung. Denn laut Statuten dürfte teilweise mit den Hündinnen in solchen Fällen gar nicht weitergezüchtet werden. Tierschutz eben- die fellfarbe ist wichtiger wie die Gesundheit.

Sorry, aber was redest du für einen Blödsinn? Man soll die unterwolle nie auskämmen? Ich denke, es wäre besser wenn du dich ein wenig mehr richtig (!!!) informieren würdest und weniger Unwahrheiten erzählen würdest ^^

Kein vernünftiger Halter würde die unterwolle, die übrigens auch ohne kämmen raus kommt (da kann man selbst Handstand machen und der Natur ist das wurscht 🤷‍♀️), im Hund lassen. Weil dann sehen sie aus wie gerupfte Hühner...

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #63
Offtopic....

Sorry, aber was redest du für einen Blödsinn? Man soll die unterwolle nie auskämmen? Ich denke, es wäre besser wenn du dich ein wenig mehr richtig (!!!) informieren würdest und weniger Unwahrheiten erzählen würdest ^^

Kein vernünftiger Halter würde die unterwolle, die übrigens auch ohne kämmen raus kommt (da kann man selbst Handstand machen und der Natur ist das wurscht 🤷‍♀️), im Hund lassen. Weil dann sehen sie aus wie gerupfte Hühner...

Ich denke meine 14 Jährige Cairndame wäre mit dauerhafter unterwolle keine 14 Jahre alt geworden, die überhitzt regelmäßig und hat einen Leberschaden. Ist halt nicht so warm in den highlands, und der eingebaute dauerregenschutz ist ab 30 Grad eine Tortur. hier in Skandinavien fühlt sie sich wohl, 10-15 Grad und bestenfalls dauerniesel- dafür ist ihr Fell da. Derzeit hat es knapp unter 30, und es ist ihr zu heiß

Ob das aussehen wirklich so wichtig ist, erinnere mich noch an den Staatsmeisterspitz von nebenan, der 3 Jahre im Keller verbringen musste (Herzinsuffizienz, der hatte angeblich bis zu seinem Tod noch sein ausgeplustertes gefieder, war ja nur das Herz im A...- mit Schönheit kann man sich Nix kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #64
Fritz, welche Rasse dürfte man deiner Meinung nach noch weiter züchtern? Welche Rasse ist in dienen Augen noch gesund genug damit man sie weiter züchten darf?

Schweinemama, auch an dich die Frage, welche Rassen darf man denn noch Züchten? Welche Rasse ist noch gesund genug damit sie Anklang in euren Augen findet und ihre Berechtigung hier auf der Welt behält weil ja alles Andere Qualzuchten sind?

Na, was ist? Keine Antworten? Wenn man direkt fragt, kommt nur heiße Luft aber schön auf andere drauf hauen. Selber keine Ahnung von der Materie haben aber selbst keine Lösung. Los, wo sind die super gesunden Rassen, die man ohne Problem züchten kann.

Ich habe noch einmal nach den Ursprüngen der Kurzhaarcollie gesehen
und bei Wikipedia etwas über die Selektion nach Farben, schon bei den ersten Hunden dieser Rasse gefunden .

Dadurch müssen schon in der Vergangen häufig viele Doppel-Merle Würfe gefallen sein,
über den Verbleib solcher Welpen , muß man wohl nicht lange nachdenken .

wurde durch die Insellage jahrhundertelang isoliert von Schafzüchtern gehalten, die besonderen Wert auf bestimmte Zeichnungen legten, um den Hund im Hochmoor und den Highlands leichter auszumachen. So entwickelte sich seine Zeichnung zu einem rassetypischen Merkmal

Ham wir uns jetzt auf den KHC eingeschworen? Klasse, ich werde beschuldigt, dass ich den Labrador zerfleische - OTon weiter vorne - aber hey, ziehen wir mal über eine ganze Rasse her, die gesünder ist als jeder verdammte Trottellabrador oder Cairnterrier.

So, Ursprung der KHCs. Glaubst du wirklich, dass die Bauern damals so blöd und beschränkt waren, dass sie den Zusammenhang zwischen Merle + Merle = tote Welpen nicht mitgekriegt haben? Ach, da muss erst ein schlaues, alles wissendes Fritzchen kommen und ihnen sagen, wie dämlich sie sind? Wohl kaum.

Die Leute brauchten ARBEITShunde, nach dem vierten/fünften Wurfe toter Welpen haben die das auch begriffen und haben mit einem einfarbigen Hund verpaart. SChwupps, lebende Welpen und - o Wunder - damit wurde weiter gezüchtet. Ja, dann wurden halt keine zwei einfarbigen Hunde verpaart sondern immer ein Merle und ein einfarbiger Hund und schwupps, hatte man die gewünschten MErle-Hunde um sie besser zu sehen.
Niemand konnte sich damals tote Welpen oder blinde/taube Hunde leisten, da wurde auf Leistung selektiert und ganz blöd waren die Leute damals auch nicht. Die haben halt ein paar Anläufe gebraucht um es zu begreifen. Und ja, das war bei jeder Rasse so. Das ist auch heutzutage bei jeder Straßenmischung so.

Der Stärkste Rüde gewinnt den Kampf um die standheiße Hündin, und wenn der Rüde 40 Kg wiegt und die Hündin halt nur 10 kg, war das halt so. Dass die Hündin die Geburt in einem großteil der Fälle nicht überlebt, ist ja schnurz weil das ist ja Natur und die hat immer Recht.

Und ja, ich glaube, dass eine gescheite Verpaarung einer gesunden Rasse (Kein Mops oder sowas) von tierärztlich durchgecheckten Hunden gesünder ist als eine willkürliche Mischung von der Straße oder ein Hund von einer sinnlosen Hinterhofvermehrerei.

Ob das aussehen wirklich so wichtig ist, erinnere mich noch an den Staatsmeisterspitz von nebenan, der 3 Jahre im Keller verbringen musste (Herzinsuffizienz, der hatte angeblich bis zu seinem Tod noch sein ausgeplustertes gefieder, war ja nur das Herz im A...- mit Schönheit kann man sich Nix kaufen).

Zum Zweiten Mal die Frage, hatte dieser Hund FCI Papiere? Oder ziehst du einfach mal lustig über FCI Züchter her weil der Mond gerade falsch im Sternzeichen der Waage steht?

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #65
@ALL: Bitte nicht zu persönlich und OFF Topic werden, sonst müssen wir hier zu machen, wenn es noch weiter ausartet.

@ Schweinemama: Es wäre schön, wenn du dich auch etwas mäßigen würdest und deine Beiträge etwas sachlicher und fundierter halten würdest.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #66
Ich denke meine 14 Jährige Cairndame wäre mit dauerhafter unterwolle keine 14 Jahre alt geworden, die überhitzt regelmäßig und hat einen Leberschaden. Ist halt nicht so warm in den highlands, und der eingebaute dauerregenschutz ist ab 30 Grad eine Tortur. hier in Skandinavien fühlt sie sich wohl, 10-15 Grad und bestenfalls dauerniesel- dafür ist ihr Fell da. Derzeit hat es knapp unter 30, und es ist ihr zu heiß

Schon mal nen nordischen gesehen der seinen Pelz abwirft? Da ist nix schön, das Muss raus. Sprich die unterwolle kommt raus... hast du gelesen was ich geschrieben habe 🤔 das fell löst sich von alleine, da muss ich nicht mal nach helfen. Selbst wenn ich es hübscher finden würde, das fell ist im Sommer futsch

Achso und das so ein Fell auch isoliert, ist auch ein netter Nebeneffekt. Meiner hat keine Probleme damit bei 35 Grad in der Sonne zu brutzeln.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #67
@Michse89 So vielleicht? 😂
36372876bp.jpg

36372877au.jpg

Werden Terrier nicht eigentlich getrimmt? 🤔 Kommt da nicht die Unterwolle mit raus? Kenn mich mit Trimmfell nicht aus.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #68
Demona, Susi als Deutsch Drahthaar Airdale Terrier Mix wurde von uns oft getrimmt.
Geschoren haben wir sie sehr, sehr selten.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #69
Beim Trimmen werden abgestorbenes Deckhaar und Unterwolle entfernt, entweder per Hand gezupft oder mit speziellen Trimm"messern", die nicht schneiden, sondern eine gezackte Kante haben mit denen man einfach schneller zupfen kann, weil es eine größere Auflagefläche gibt als mit den Fingern.

Einen Hund, der getrimmt werden muss es aber nicht tut erkennt man am zerrupften Aussehen, dem irgendwann sehr markantem Geruch und irgendwann kratzt der Hund sich halb doof, weil das Fell juckt ohne Ende.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #70
Hallo,
da heute auch viele Gebrauchs- und Arbeitshunderassen zunehmend nicht mehr ihren Aufgaben
nachkommen können, werden diese Hunde züchterisch so verändert, dass ihre Eigenschaften
zu den neuen Anforderungen in der Freizeit oder zur Mode der Menschen passen.

Leider gibt es immer mehr Hunderassen , deren genetische Vielfalt ständig weiter abnimmt
und wo die Population in einem genetischer Flaschenhals steckt .
Dieses wäre wahrscheinlich noch weniger schlimm ,wenn es nur gesunde Gene währen .
Unglücklicherweise geht es bei der Hundezucht heute jedoch immer mehr darum ,
nicht die gesündesten, langlebigsten und überlegenen Individuen im Bestand zu vermehren ,
sondern um Besonderheiten zu betonen und einem Rassestandard zu genügen ,
der immer weiter ins Extreme gerät .

Da die meisten Hunde bei uns nur noch als Freizeitbegleitung, Statussymbol, Schmusetier ,
Kindersatz , oder für manchen Menschen als Therapiehund Verwendung finden,
ist die Notwendigkeit , einen möglichst fitten und leistungsstarken Hund zu haben , kaum mehr sinnvoll .

Im Gegenteil , der Hund der Zukunft muß wohl anders sein.
Es gibt immer mehr Menschen , die einen Hund suchen, der keinen Bewegungsdrang besitzt,
und so auch wenig Auslauf braucht.
Ein Hund, der an ein urbanes Leben angepasst ist und in der kleinen Wohnung, im 13. Stock ,
geduldig auf seinen Hundesitte wartet , der problemlos, ruhig alles erträgt ,egal was man mit
ihm auch anstellen möchte und abends, mit seinem Frauchen noch gemütlich vor dem Fernseher sitzt.

Mops , Französische Bulldogge, Berner Sennenhunde, Chihuahuas, Malteser, oder ähnliche Hunde
gewinnen immer mehr an Beliebtheit . Familien und Allergien gerechte Designerhunde stehen hoch
im Kurs . Leider werden Hunde durch Kastrationen auch so manipuliert,
damit sie solchen Anforderungen gerecht werden können.
Auch wird versucht , wie beim Eio, den neuen, optimalen Familienhund zu kreieren ,
der gesund ist und auch nur die besten Eigenschaften aus den Rassen Old English Sheepdog - Bobtail,
Chow Chow und Eurasier neu in sich vereint .

Ich vermag nun nicht zu sagen , ob der Elo nun der perfekte Hund ist, aber ich glaube,
es ist nötig auch neue Hunde zu züchten, die besser in unsere Zeit passen , die gesund , langlebig
und mit den Anforderungen einer Mehrzahl der heutigen Hundehalter auch gut leben können .

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #71
Hallo,
da heute auch viele Gebrauchs- und Arbeitshunderassen zunehmend nicht mehr ihren Aufgaben
nachkommen können, werden diese Hunde züchterisch so verändert, dass ihre Eigenschaften
zu den neuen Anforderungen in der Freizeit oder zur Mode der Menschen passen.

Leider gibt es immer mehr Hunderassen , deren genetische Vielfalt ständig weiter abnimmt
und wo die Population in einem genetischer Flaschenhals steckt .
Dieses wäre wahrscheinlich noch weniger schlimm ,wenn es nur gesunde Gene währen .
Unglücklicherweise geht es bei der Hundezucht heute jedoch immer mehr darum ,
nicht die gesündesten, langlebigsten und überlegenen Individuen im Bestand zu vermehren ,
sondern um Besonderheiten zu betonen und einem Rassestandard zu genügen ,
der immer weiter ins Extreme gerät .

Da die meisten Hunde bei uns nur noch als Freizeitbegleitung, Statussymbol, Schmusetier ,
Kindersatz , oder für manchen Menschen als Therapiehund Verwendung finden,
ist die Notwendigkeit , einen möglichst fitten und leistungsstarken Hund zu haben , kaum mehr sinnvoll .

Im Gegenteil , der Hund der Zukunft muß wohl anders sein.
Es gibt immer mehr Menschen , die einen Hund suchen, der keinen Bewegungsdrang besitzt,
und so auch wenig Auslauf braucht.
Ein Hund, der an ein urbanes Leben angepasst ist und in der kleinen Wohnung, im 13. Stock ,
geduldig auf seinen Hundesitte wartet , der problemlos, ruhig alles erträgt ,egal was man mit
ihm auch anstellen möchte und abends, mit seinem Frauchen noch gemütlich vor dem Fernseher sitzt.

Mops , Französische Bulldogge, Berner Sennenhunde, Chihuahuas, Malteser, oder ähnliche Hunde
gewinnen immer mehr an Beliebtheit . Familien und Allergien gerechte Designerhunde stehen hoch
im Kurs . Leider werden Hunde durch Kastrationen auch so manipuliert,
damit sie solchen Anforderungen gerecht werden können.
Auch wird versucht , wie beim Eio, den neuen, optimalen Familienhund zu kreieren ,
der gesund ist und auch nur die besten Eigenschaften aus den Rassen Old English Sheepdog - Bobtail,
Chow Chow und Eurasier neu in sich vereint .

Ich vermag nun nicht zu sagen , ob der Elo nun der perfekte Hund ist, aber ich glaube,
es ist nötig auch neue Hunde zu züchten, die besser in unsere Zeit passen , die gesund , langlebig
und mit den Anforderungen einer Mehrzahl der heutigen Hundehalter auch gut leben können .

Fritz.

Das Problem ist, dass das Design sich zu schnell ändert. War es vor 10 Jahren noch Usus den Hunden ihren und Schwanz zu kupieren, reicht es den Tierschützern schon lange nicht, ein Kupierverbot ausgesprochen zu haben - haltungsverbot muss her. Wir haben in Wirn einen jungen Rüden (rottweiler), Schwanz/knochen wurde in der Autotüre abgeschlagen, der Tierarzt konnte nach einer langen Operation keine Durchblutung mehr feststellen, letztendlich ging es um Amputation oder Leben. Wie diese Hundebesitzer und der hund gemobbt werden, kann sich keiner vorstellen. TierArztwechsel, der neue hat Anzeige erstattet, gegen die Halter und den Tierarzt der kupiert hat. Derzeit noch im laufen, ich denke es wird sich im Sand verlaufen, selber kannte ich den hund noch mit schwanz und habe ihn auch die paar Tage gesehen bei denen auf die Durchblutung gewartet wurde.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #72
Fritz, wenn man nur gesunde Hunde ohne jeden Makel in einer Population verpaart hat man genau so den Flaschenhalseffekt.

Da du den Elo ansprichst:

Das ist mitnichten der perfekte Familienhund und, oh Wunder, auch da gibt es Krankheiten.
Das Ziel ist ehrbar, sobald die Zuchtbücher geschlossen sind verarmt jedoch JEDE Rasse in Hinblick auf Diversität.

Der Elo hat (noch) den Vorteil sehr divers zu sein.

Schweinemama, dein Beitrag hat nichts mit dem Thema zu tun.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #73
Ich halte Diversität , oder Vielfältigkeit für einen Vorteil ,
der natürlich im Gegensatz zu der gängigen Zuchtmethode, bei der üblichen Hundezucht steht.
Ich denke, die Reinzucht, in geschlossenen Populationen ist nur bedingt vorteilhaft
und sollte nicht zu einer heilige Kuh gemacht werden ,es entsteht immer ein hoher Grad von Homozygotie .
Wie man sehen kann, erweist sich dabei häufig nicht immer ein angestrebter Zuchtfortschritt ,auch als vorteilhaft .
Wichtig ist den Schwerpunkt beim Zuchtziel auf 1. Gesundheit , Langlebigkeit 2.Wesen und Verhalten zu setzen
und auf krankmachende Äußerlichkeiten zu verzichten.

Denkbar wäre vielleicht auch eine Kreuzung- , oder Hybridzucht , dann könnte man bei den Hunden
den Heterosiseffekt nutzen , wenn im doppelten Chromosomensatz je ein Allel von der Mutter
und Vater stammt, welche sich ergänzen und gegenseitig genetische Schwächen ausgleichen können.
Unterschiedliche Hundezüchter könnten dabei ihre genetisch gesunden Reihenzuchtlinien abwechselnd verwenden.
Der Lurcher , ist z.B. so ein Hybridhund, der in Irland schon ewig bei Wilderern eingesetzt wurde
und die Vorzüge von schnellem Windhund und gehorsamen Hütehund, in der F1 Generation vereinen kann.

Fritz.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #74
Der Lurcher , ist z.B. so ein Hybridhund, der in Irland schon ewig bei Wilderern eingesetzt wurde
und die Vorzüge von schnellem Windhund und gehorsamen Hütehund, in der F1 Generation vereinen kann.

Was glaubst du machen diese Leute mit Hunden, die nicht ihren Anforderungen entsprechen? Die werden sie nicht an nette Familien vermitteln, die werden ersäuft oder erschossen, fertig.

Der Irrglaube, dass sich in der F1 Generation immer nur die positiven Eigenschaften der Elterntiere durchsetzt, ist ja weit verbreitet. Sonst würden sich diese ganzen Doodels nicht verkaufen. Die sind ja immer perfekt, lieb, nett, leicht führbar und natürlich nicht haarend. Logisch, macht Sinn.

Ja, der Heterosiseffekt stärkt die F1 Generation und dann? Machen wir alle unfruchtbar weil es keine F2 geben darf? Denn dann hebt sich diese Effekt auf und wir haben lustige Mischlinge, die von allen SEiten verschiedene Rasseerkrankungen bekommen und vielleicht alles auf einmal bekommen. Ist natürlich sehr logisch. Sprich, wir behalten trotzdem alle Rassehunde weil wir ja F1 Hybriden züchten wollen, die wir dann alle kastrieren udn weiter mit den Rassehunden F1 Hybriden züchten ....... das macht sooooooo viel mehr Sinn als eine überlegte Rassehundezucht. Total.

Ja, geschlossene Zuchtbücher sind scheiße. Weiß eigentlich auch jeder und dennoch wird sich daran wenig ändern wenn nicht ALLE mitziehen. Käufer, Züchter, Richter, Verbände, Dachverband, ALLe und nicht nur die bösen, bösen Züchtern. Ich glaube, wir haben langsam verstanden, dass alle Züchter scheiße sind.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #75
Was glaubst du machen diese Leute mit Hunden, die nicht ihren Anforderungen entsprechen? Die werden sie nicht an nette Familien vermitteln, die werden ersäuft oder erschossen, fertig.

Der Irrglaube, dass sich in der F1 Generation immer nur die positiven Eigenschaften der Elterntiere durchsetzt, ist ja weit verbreitet. Sonst würden sich diese ganzen Doodels nicht verkaufen. Die sind ja immer perfekt, lieb, nett, leicht führbar und natürlich nicht haarend. Logisch, macht Sinn.

Ja, der Heterosiseffekt stärkt die F1 Generation und dann? Machen wir alle unfruchtbar weil es keine F2 geben darf? Denn dann hebt sich diese Effekt auf und wir haben lustige Mischlinge, die von allen SEiten verschiedene Rasseerkrankungen bekommen und vielleicht alles auf einmal bekommen. Ist natürlich sehr logisch. Sprich, wir behalten trotzdem alle Rassehunde weil wir ja F1 Hybriden züchten wollen, die wir dann alle kastrieren udn weiter mit den Rassehunden F1 Hybriden züchten ....... das macht sooooooo viel mehr Sinn als eine überlegte Rassehundezucht. Total.

Ja, geschlossene Zuchtbücher sind scheiße. Weiß eigentlich auch jeder und dennoch wird sich daran wenig ändern wenn nicht ALLE mitziehen. Käufer, Züchter, Richter, Verbände, Dachverband, ALLe und nicht nur die bösen, bösen Züchtern. Ich glaube, wir haben langsam verstanden, dass alle Züchter scheiße sind.

Hallo demona,
obwohl es wohl eigendlich , mehr als augenfällig ist , wie krankmachend manche Merkmale ,
für auf Äußerlichkeiten gezüchteter Tiere sein können
und wie schädlich Erbkrankheit sich bei den Hunden vieler Hunderassen auswirken können,
gibt es leider wohl immer Menschen , die ignorant sind 😢, oder so etwas nicht erkennen können. 🙄

Ich habe auch keine Lösung, wie es gelingen kann , wenigstens einen großen Teil der Hundefreunde
auf diesen , für Die Hunde so gravierenden Missstand aufmerksam zu machen und so zu überzeugen ,
dass es bei ihnen eine Erkenntnis, oder sich eine Bewusstseinsveränderung einstellt. 😐😥

Natürlich sollen Tiere , mit einer krankmachender DNA, wie z.B. dem Merle-Faktor , oder starken Deformierungen,
wie sie bei vielen Hunderassen vorkommen, nicht weiter vermehrt werden, doch bin ich nicht dafür,
dass man Tiere deshalb durch eine Kastration auch noch verstümmeln sollte .

Frage an Dich demona ,
hast Du deinen Collie mit diesem krankmachenden Merle-Faktor schon unfruchtbar machen lassen ,
weil es bei seinen Welpen, nach einer ungünstigen Paarung zu extremen Missbildungen kommen kann ??

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #76
Du verlangst von Demona ihren Hund zu kastrieren!?

UND Kastration ist Verstümmelung?

Heiliger :D

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #77
"Toller Strang" und so "freundlich hier"*abwinkt*......zum Glück kenne ich einige deutsche KHC Züchter sehr gut und vorallem persönlich und weiß ganz genau was die machen. Meine KHCs waren alle kerngesund.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #78
Du verlangst von Demona ihren Hund zu kastrieren!?

UND Kastration ist Verstümmelung?

Heiliger :D

Entschuldigung Hundefreundin12,
ich denke, Du solltest etwas genauer lesen .

Es ist wohl mühsam, aber ich versuche es Dir begreiflich zu machen .

demona schreibt :
Ja, der Heterosiseffekt stärkt die F1 Generation und dann? Machen wir alle unfruchtbar weil es keine F2 geben darf ?

Ich antworte :
hast Du deinen Collie mit diesem krankmachenden Merle-Faktor schon unfruchtbar machen lassen ?

Jeder Hund besitzt einen doppelten , zweifachen Chromosomensatz
So bald ein einfacher Träger - haploid - des Merle-Gens mit einem Hund gepaart wird, der dieses Gen auch hat,
können reinerbige -diploid - doppelter Chromosomensatz - 2x besetzt mit dem Merle-Gen - entstehen,
welche dann stark behindert währen.

Fritz-

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #79
Aber welcher seriöser Züchter würde sein Hund verpaaren der auch das Merle Gen hat wenn er weiß das es zu Schädigungen kommen könnte? Ich denke Seriöse Züchter die auf Gesundheit Züchten werden das nicht machen.

• Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? Beitrag #80
Jeder Hund besitzt einen doppelten , zweifachen Chromosomensatz
So bald ein einfacher Träger - haploid - des Merle-Gens mit einem Hund gepaart wird, der dieses Gen auch hat,
können reinerbige -diploid - doppelter Chromosomensatz - 2x besetzt mit dem Merle-Gen - entstehen,
welche dann stark behindert währen.

Kannst oder willst du es nicht verstehen? Ein Double-Merle ist scheiße, ja, sind wir einer Meinung aber ein heterozygoter Merle ist gesundheitlich völlig unproblematisch. Merle alleine macht nicht krank, Merle zu zweit macht krank und tot und das verhindern verantwortungsvolle Züchter. Was Vermehrer und "Wir wollen nur mal einen Wurf machen" kann kein guter Züchter beeinflussen.

Frage an Dich demona ,
hast Du deinen Collie mit diesem krankmachenden Merle-Faktor schon unfruchtbar machen lassen ,
weil es bei seinen Welpen, nach einer ungünstigen Paarung zu extremen Missbildungen kommen kann ??

Warum soll ich meinen gesunden, angekörten Zuchtrüden unfruchtbar machen lassen? Ich weiß ja nicht wie und ob du Hunde hältst aber mein Rüde rennt nicht alleine draußen rum und deckt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. ICH entscheide welche Hündin er deckt. ICH schaue mir vorher den Inzuchtkoeffizienten und Ahnenverlust an, die genetischen Ergebnisse der Hündin, ICH prüfe vor der möglichen Paarung ob diese Paarung Sinn macht. Da werden NIE Double-Merle raus kommen weil er schlicht nicht mit Merle verpaart wird und wenn mit Sable, dann nur mit vorliegendem Gentest auf Merle.

Ui, ja, stell dir vor, mein Hund wird sich fortpflanzen und es werden genauso gesunde Tricolor wie Merle-Hunde bei raus kommen. Jetzt bin ich der Antichrist. Die Tricolor-Geschwister meines Hundes sind genauso gesund wie meiner.

Du hast keine, absolut keine Ahnung von der Zuchtarbeit und du kannst scheinbar weder richtig lesen noch verstehen:

DU hast geschrieben, dass wir doch bitte mit dem Heterosiseffekt züchten sollen weil die F1 Generation ja so gesund und toll ist und wieder nicht weiter gedacht. Wo kommen die Elterntiere deiner F1 Supergeneration her? Wie verhindert man, dass die F1 sich weiter fortpflanzen denn dann hebt sich der Heterosiseffekt auf. Wenn ich zwei F1-Mischlinge verpaare, habe ich lustige Mischlinge, die alles an Krankheiten haben können. Darauf gehst du nicht ein, sondern haust nur wieder irgendwelche Stammtischparolen raus.

Selber keine AHnung haben - aber wenigstens zugeben - aber schön drauf hauen. Die Arbeit der guten Züchter, die versuchen die Genbasis möglichst groß zu halten, teilweise durch vier, fünf Länder fahren/fliegen um den passenden Deckrüden zu finden, sich Stundenlang mit Pedigrees beschäftigen um kranke Welpen zu verhindern, diese Arbeit kehrst du unter den Tisch, verharmlost du und hackst weiter auf dieser verdammten Farbe rum. Der KHC hat Krankheiten, die - wenn zwei TRÄGER verpaart werden - zu Blindeit führen, das ist natürlich viel weniger wichtig als ne Farbe. Aber auch das wird verhindert, dank guter Züchter.

Aber welcher seriöser Züchter würde sein Hund verpaaren der auch das Merle Gen hat wenn er weiß das es zu Schädigungen kommen könnte? Ich denke Seriöse Züchter die auf Gesundheit Züchten werden das nicht machen.

Keiner, das versuchen ich seit 4 SEiten (!!!!!) zu erklären. Aber solange nicht zwischen guten Züchtern und sinnlosen Vermehrern unterschieden wird, ist das hier sinnlos. Das ist ein reines Verbreiten von sinnnlosen, dummen Stammtischparolen.

Thema:

Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ?

Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Frage zum Merle-Gen: Gesundheitliche Auswirkungen der homozygoten Form Das Merle-Gen wird intermediär vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also...
Oben