Schweinemama, also bitte.. ich habe selten so einen dünsch gelesen.
Solange der Hund nicht schnauft ist alles Tutti? Genau... es muss ja erst zu Problemen kommen, bevor man reagiert.
Also mein Hund kam aus einer Haltung wo er alles fressen durfte. Bei mir kam es ab den ersten Tag an zur Diät
Und da wars mir vollkommen egal, was der arme Hund dachte. Denn bevor der wegen seiner fettleibigkeit gänzlich ein ging, wurde gehandelt.
Also lieber TE, bitte denke an die Gesundheit deines Hundes, und höre nicht auf diesen Murks der da oben von sich gegeben wird ^^
Wenn ich Halter sehe, die ihre Hunde freiwillig zur Wurst auf vier Füße füttern, kriege ich das brechen. Ich hab nun solch ein Ergebnis hier

endlich schlank, 23 Kilo abgenommen und dank solch ignorante Halter körperlich recht kaputt.
Suche dir ein vernünftiges Futter (kein Diät Futter was voll mit Mais ist), steigere die Bewegung (oh Schreck das darf man sogar im Winter

) und wenn der Hunger zu groß ist, strecke es mit energiearmen Gemüse.
Futtermenge nicht zu knapp ansetzen da es ansonsten doch in eine Mangelversorgung der Mineralstoffe etc kommen kann. Zielgewicht in kleine Schritte ansetzen