Jack Russel 10.7 kg?!

Diskutiere Jack Russel 10.7 kg?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ja hier leider das gleiche, weil alle nur noch übergewichtige Tiere kennen! Wenn man liebe und Zuneigung durch Futter ersetzt 🙈
  • Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #41
Meine Labrador Hündin kommt auch aus der Arbeitslinie und hat ganz problemlos eine Taille mit ihren 24kg, sie ist sportlich und schlank. Andere Labrador Halter kommen häufig mit "du musst die Mal füttern, die ist ja viel zu dünn!" Während die schnaufenden Tonnen versuchen Schritt zu halten oder man hält meine Hündin für einen Welpen/Junghund weil hier keiner schlanke Labradore kennt, ich finde das manchmal schon sehr traurig.

Ja hier leider das gleiche, weil alle nur noch übergewichtige Tiere kennen! Wenn man liebe und Zuneigung durch Futter ersetzt 🙈

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #42
Mein Dad hat Susi früher abends nach dem LETZTEN raus gehen um 10 ne ganze Hand (Oo) Trofu gegeben.
Und morgens behauptet, er hätte ja gar nicht gemacht.
(Ich war da da 14-15, auch noch das Kastra Alter).
Aber eben, er war den ganzen Tag arbeiten und wollte Hundi was gutes tun denke ich..und die hat sich klar gefreut..is jeden Abend zum Futtersack hin gelaufen und hat sich vor gesetzt X(

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #43
Diese "Haut" haben doch alle Hunde (oder fast) oder nicht?
Und was hat das mit der Taille zutun Schweinemama?
Der American Bulldog hat auch so eine Haut:
Oder der Chihuahua

Aber ich glaube, das wird zu OT hier :D
Am besten nicht auf Schweinemama hören lieber TE. Aber bei deinem Hund muss definitiv etwas Speck runter. Grad eben ist er quadratisch, praktisch und (nicht) gut :D
Schließe mich daher an, was fütterst du? Wie sieht euer Alltag aus, was Spaziergänge etc angeht?

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #44
Ich bin dennoch der Meinung, dass das Tier erst einmal von einem tierarzt angeschaut werden sollte. Denn dass man die Rippen spürt und andererseits nach dem Brustkorb die Wölbung nach aussen geht , ist eher unwahrscheinlich für "da muss einfach mal fett runter". Aber egal....

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #45
Wenn meine Hündin Speck ansetzt beginnt das auch immer zuerst an der Taille, dann weiß ich das es Zeit ist den Futterplan neu durchzurechnen. Da spürt man auch problemlos die Rippen aber sieht eben an der Taille den Speckansatz und meine Hündin ist kerngesund.
Bei diesem Hund sieht man schon gut das der einfach nur etwas pummelig ist.
Ein Check Up beim Tierarzt schadet aber natürlich nie.

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #46
Reicht das als Taille?

Anhänge

• IMG_20191227_115057.jpg
    IMG_20191227_115057.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20191227_115403.jpg
    IMG_20191227_115403.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 17
  • Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #47
Was ist das denn für ein Blödsinn, bitte.

Hunde können nicht selbst über ihr Gewicht entscheiden und ihnen aus Faulheit und mit absolut nicht haltbaren Aussagen (Kastration macht nicht fett, sondern die fehlende Anpassung von Bewegung und Ernährung!) Übergewicht für einen Krankheitsfall zuzumuten ist eine Frechheit.

Bitte nicht auf solche Aussagen hören- alle Hunde sollten eine erkennbare Taille haben!

Was fütterst du im Moment und wie viel?

Er bekommt 30g Trockenfutter. 1-2x im Monat ein paar Nudeln aber dann wird von seinem Trockenfutter auch dementsprechend weniger gegeben. Dasselbe wenn er leckerlies bekommt sowie Schweineohren etc.

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #48
Ich bin dennoch der Meinung, dass das Tier erst einmal von einem tierarzt angeschaut werden sollte. Denn dass man die Rippen spürt und andererseits nach dem Brustkorb die Wölbung nach aussen geht , ist eher unwahrscheinlich für "da muss einfach mal fett runter". Aber egal....
Die wölbung bzw den heftigen Brustkorb hatte er bereits seit er zu uns kam. Und ich bestreite nicht das er seitdem ziemlich zugenommen hat. Aber danke dann werd ich definitiv bei der nächsten Spritze den Tierarzt darauf ansprechen.

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #49
Ich würde sagen - etwas mehr muskeln auf den Schultern und Hinterlauf. So wie er aussieht dürfte es doch ein Mix sein. Die Beine und der Körper passen so nicht zusammen. Ich würde den Tierarzt befragen, es gibt durchaus Rassen die keine Taille haben müssen, auch die beine sind nicht die eines Jack Russels.

Ihr müsst euch denken, dass das Tier gerettet wurde, und sich jetzt mal vollfrisst. Das ist einerseits natürlich ungesund, andererseits wird es mit dem "Futter wegnehmen" weil ich will jetzt einen Schlanken Hund nicht so leicht werden. Dann frisst er halt beim Spazierengehen all das was er nicht darf. Also da würde ich eine vorsichtige Lösung finden,

Es kommt bei Hunden immer auch auf den Verwendungszweck drauf an - ein Hund der dicker ist (jetzt nicht fettleibig), kann auch ein schönes Leben haben, er kann genauso laufen wie ein dünner Hund, möglicherweise tut er sich schwerer bei Hindernissen überspringen oder von irgendwo runterspringen (da sich ja das Gewicht auf der Vorderhand vermehrfacht). Dafür haben sie aber noch kraftreserven im Krankheitsfall, was ein sportlicher durchtrainierter Hund vielleicht nicht hat.

Jack Russelterrier - sind stämmige kleine Kerle, die werden auch nie so aussehen wie ein Windhund. Deshalb würde ich eher den Tierarzt befragen. Habe selber einen Terrier - ein bisschen Moppelig- durch kastration, mittlerweile ist sie 14 Jahre, sie hat etwas im Kniegelenk (seitdem sie 2 Jahre alt ist - zu wenig Gelenksflüssigkeit) - aber sonst sind ihre Gelenke in Ordnung, der Rücken tut altersbedingt manchmal etwas zwicken - aber sonst ist sie top. In ihrer Jugend ist sie viel gelaufen, hat viel gespielt und auch kleinere Radtouren waren mit ihr möglich. also ein ganz normaler Hund eben. Aber eben -sie hatte Körperlich nie eine Taille - die braucht sie auch nicht haben, sie ist eher die "Würstchen auf beinen Variante" im Hundekörper - der Rest ist Fell - und mit langem Fell ist sie dann tailliert. Meine hatte in ihrer Besten Zeit 23 cm und 7 Kilo - aber komplett bemuskelt - trotzdem keine Taille. Im Alter hat sie nun 8,5 kg, aber es ist ihre Vergrösserte Leber die man sieht, also Organisch. Da hilft auch keine Diät.

Und tja, der Rassestandard bei Jack Russel ist halt folgender - 25 -38 cm und dazu 7-10 kg. Wobei ein 38 cm Hund mit 7 kg definitiv unterernährt ist und ein 30 cm Hund mit 10 Kilo normal ist. Solange er nicht zu "schnaufen" oder zu "Husten" beginnt, würde ich ihn jetzt aktuell nicht abnehmen lassen, vor allem nicht im Winter. Im Frühjahr wenn es wärmer wird - kann man etwas mehr sport machen, ein bisschen weniger fressen lassen (oder gesünderes- fettarmes), nur jetzt wird er es brauchen das Fett.

Vollfressen tut er sich definitiv nicht. Wir haben eher Probleme das er seine Portion täglich frisst. Wir mussten sogar anfangen es ihm nur Abends zu geben weil er das Futter manchmal Tagelang nicht anrührt wenn es den ganzen Tag stand.Jetzt weiß er das er bis zum nächsten Tag nichts bekommt wenn er nicht frisst. Futterneid hat er auch keine. Man kann ihm auch problemlos alles aus dem Maul herausnehmen. Und beim Gassi gehen frisst er auch nichts außer grass da kann ich dich beruhigen.

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #50
Das würde aber auch erklären, dass es möglicherweise ein organisches Problem ist. Bei Aufgasungen, Leberproblemen drücken die "hinteren organe" wie Magen, Därme, Leber gegen den Brustkorb - je nachdem hat der Hund dann auch schlechter appetit, oder kommt relativ schnell ins "schnaufen" (wegen der Lunge die sich nicht komplett entfalten kann) . Ich würde das mal mit dem Tierarzt abklären, aber nicht erst bei der nächsten Spritze sondern baldmöglichst.

Nur wie gesagt - all diese organischen Probleme haben nichts mit "dick" zu tun, sondern können von unverträglichkeiten bis hin zu organschäden fast alles sein. Deshalb würde ich eher vorsichtig sein mit "das geht alles mit Diät weg". Unverträglichkeiten steigen bei Tieren genauso wie bei Menschen, das selbe gilt für Leber und Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit etc. Nur eben, man muss erst einmal einen "Status quo" haben bevor man anfängt etwas zu ändern, alles andere ist Augenauswischerei und für den Hund nicht gesund. In dem Alter sind die Krankheiten oft noch "Harmlos" - aber sie müssten behandelt werden, weil sonst wird das irgendwann tragend und man steht auch einmal vor einem Hund der nichts mehr frisst, an Infusionen hängt und der Tierarzt erklärt "chronische Gelbsucht" "Leberentzündung" - "Parasisten seit mehreren Jahren" - entweder schafft ers oder er schafft es nicht.

So eine "einfache" Blutuntersuchung kostet nun nicht die Welt, und da reicht auch ein "Kleines Blutbild", wenn alles in Ordnung ist. Ich habe es bei meinem auch schon machen lassen (weil übertragen übernommen und die Haltung eher dürftig war). Alle Werte waren wunderschön in der Norm, deshalb ist auch der Tierarzt nicht in die Tiefe Gegangen. ich glaub and die 50 Euro hat das gekostet.

Bei meiner hÜndin habe ich das letzte mal 3x165 Euro gezahlt (Leberentgleisung - Infusionstherapie alle 2 Tage), mein Tierarzt ist so ehrlich dass er sagt, entweder funktioniert das, oder es funktioniert nicht. Die Chancen stehen 50:50. Man könnte natürlich Ultraschall machen, MRT und alles mögliche, aber es ändert an der Tatsache nichts, dass der Hund sterben könnte, man wüsste nur möglicherweise woran (Krebs, abgedrücktes Blutgefäss etc).

Zuletzt bearbeitet:
  • Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #51
Mal abgesehen von worst case-Stories:

Welches Futter denn genau?
Dann schau ich mir mal die Inhaltsstoffe an :)

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #52
Mal abgesehen von worst case-Stories:

Welches Futter denn genau?
Dann schau ich mir mal die Inhaltsstoffe an :)
Das wechselt tatsächlich alle paar Monate also ist das auch eher sinnlos. Wenn du es trotzdem sehen möchtest kann ich gerne ein Bild schicken! :)

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #53
Wieso wechselst du alle paar Monate? Ich würde mir ein gutes Futter raus suchen und dabei bleiben..

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #54
Mach mal :)

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #55
UPDATE: Falls es jemanden interessiert? Ich hab mir natürlich die Antworten zu Herzen genommen und sein Futter verringert und bin mit ihm Täglich in den Wald zu einem ausgiebigem Spaziergang gegangen. Die Fotos werden der Realität aber leider mal wieder nicht gerecht. Er wiegt jetzt 8,5kg und der Tieratzt meint das er so nun perfekt ist! Ich danke allen für die Kritik und Antworten!

Anhänge

• 57B849DA-F767-43BB-8619-2D8A303A494F.jpeg
    57B849DA-F767-43BB-8619-2D8A303A494F.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 14
  • 73DA12AA-1589-42CA-9D81-B183895AC614.jpeg
    73DA12AA-1589-42CA-9D81-B183895AC614.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 15
  • Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #56
Super das ihr das geschafft habt! Die Gesundheit deines Hundes wird es dir danken. Ich hoffe ihr schafft es das zu halten!

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #57
Super das ihr das geschafft habt! Die Gesundheit deines Hundes wird es dir danken. Ich hoffe ihr schafft es das zu halten!
Hoffe ich auch. Du glaubst garnicht wie oft ich meine Mutter zusammenscheißen muss ihm nicht soviel zugeben oder nichts zwischendurch.

• Jack Russel 10.7 kg?! Beitrag #58
Oh klasse 🤗 schön das ihr so dran bleibt, dein Hund wird es dir danken
Ja, da muss man aufpassen 😅 meine Mama war da genauso

Thema:

Jack Russel 10.7 kg?!

Jack Russel 10.7 kg?! - Ähnliche Themen

Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Katze kommt nicht an ihren Po: Hallo! :) Meine weibliche Katze - europäisch Kurzhaar - ist ca. 10 Jahre alt. Sie wiegt 7 kg. Seit einigen Jahren kommt sie plötzlich nicht mehr...
Kann das ein plattenepithelkarzinom sein ;-(: Hallo ich stelle mich erstmal kurz vor Ich bin jessy 31 jahre jung verheiratet 3 Mädels (10 (6) (3) zwei Katzen gismo Norweger Perser mix (12)...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben