Ich würde sagen - etwas mehr muskeln auf den Schultern und Hinterlauf. So wie er aussieht dürfte es doch ein Mix sein. Die Beine und der Körper passen so nicht zusammen. Ich würde den Tierarzt befragen, es gibt durchaus Rassen die keine Taille haben müssen, auch die beine sind nicht die eines Jack Russels.
Ihr müsst euch denken, dass das Tier gerettet wurde, und sich jetzt mal vollfrisst. Das ist einerseits natürlich ungesund, andererseits wird es mit dem "Futter wegnehmen" weil ich will jetzt einen Schlanken Hund nicht so leicht werden. Dann frisst er halt beim Spazierengehen all das was er nicht darf. Also da würde ich eine vorsichtige Lösung finden,
Es kommt bei Hunden immer auch auf den Verwendungszweck drauf an - ein Hund der dicker ist (jetzt nicht fettleibig), kann auch ein schönes Leben haben, er kann genauso laufen wie ein dünner Hund, möglicherweise tut er sich schwerer bei Hindernissen überspringen oder von irgendwo runterspringen (da sich ja das Gewicht auf der Vorderhand vermehrfacht). Dafür haben sie aber noch kraftreserven im Krankheitsfall, was ein sportlicher durchtrainierter Hund vielleicht nicht hat.
Jack Russelterrier - sind stämmige kleine Kerle, die werden auch nie so aussehen wie ein Windhund. Deshalb würde ich eher den Tierarzt befragen. Habe selber einen Terrier - ein bisschen Moppelig- durch kastration, mittlerweile ist sie 14 Jahre, sie hat etwas im Kniegelenk (seitdem sie 2 Jahre alt ist - zu wenig Gelenksflüssigkeit) - aber sonst sind ihre Gelenke in Ordnung, der Rücken tut altersbedingt manchmal etwas zwicken - aber sonst ist sie top. In ihrer Jugend ist sie viel gelaufen, hat viel gespielt und auch kleinere Radtouren waren mit ihr möglich. also ein ganz normaler Hund eben. Aber eben -sie hatte Körperlich nie eine Taille - die braucht sie auch nicht haben, sie ist eher die "Würstchen auf beinen Variante" im Hundekörper - der Rest ist Fell - und mit langem Fell ist sie dann tailliert. Meine hatte in ihrer Besten Zeit 23 cm und 7 Kilo - aber komplett bemuskelt - trotzdem keine Taille. Im Alter hat sie nun 8,5 kg, aber es ist ihre Vergrösserte Leber die man sieht, also Organisch. Da hilft auch keine Diät.
Und tja, der Rassestandard bei Jack Russel ist halt folgender - 25 -38 cm und dazu 7-10 kg. Wobei ein 38 cm Hund mit 7 kg definitiv unterernährt ist und ein 30 cm Hund mit 10 Kilo normal ist. Solange er nicht zu "schnaufen" oder zu "Husten" beginnt, würde ich ihn jetzt aktuell nicht abnehmen lassen, vor allem nicht im Winter. Im Frühjahr wenn es wärmer wird - kann man etwas mehr sport machen, ein bisschen weniger fressen lassen (oder gesünderes- fettarmes), nur jetzt wird er es brauchen das Fett.