babykatzen und ausgewachsene kater

Diskutiere babykatzen und ausgewachsene kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wir haben ein problem, und zwar ein ganz großes. nachdem nu sämtliche hinternisse mit sauber werden, alleine fressen usw abgeschlossen sind, dank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • babykatzen und ausgewachsene kater Beitrag #1
Janine2012

Janine2012

Punkte Reaktionen
0
wir haben ein problem, und zwar ein ganz großes.
nachdem nu sämtliche hinternisse mit sauber werden, alleine fressen usw abgeschlossen sind, dank euch, muß ich mich wieder an euch wenden.

unsere babys werden donnerstag 6 wochen, sind viel im haus unterwegs. allerdings nur auf der unteren etage.
sie wuseln wirklich überall herum, was für uns eigentlich kein problem ist, aber für unsere 2 kater gandalf und tarzan. sam hat vatergefühle entdeckt und kümmert sich rührend um die kleinen.
aber die beiden anderen( alle freigänger) kommen gerade noch so sporadisch zum essen nach hause, fauchen die babys an, schlagen nach ihnen und fauchen, ja manchmal haben sie regelrecht angst vor den babys und unterwerfen sich.
hier ist ein tierisches gerangel wenn alle zu hause sind und sobald sie das essen auf haben wollen sie wieder weg. das verhalten der beiden hat sich total geändert, kein schmusen mehr, kein streicheln mehr, sie fauchen uns sogar an, kratzen und beißen.
unser gandalf ist wohl auch schon wo anders zu hause, er kam eben mit einem "neuen" halsband wieder :(

was können wir machen? so langsam überlege ich wirklich schon die babys abzugeben, andererseits sind mir 6 wochen viiiiiiel zu früh. aber unsere erwchsenen kater sind mir doch auch ans herz gewachsen...ich hab keine ahnung wie weiter jetzt.

traurige grüße
janine

• babykatzen und ausgewachsene kater Beitrag #2
ich glaub Deine beiden großen sind tierisch eifersüchtig auf die Kleinen! Kannst Du die Großen vielleicht getrennt füttern, so daß sie dabei ihre Ruhe haben? Ich würde Dir ansonsten noch raten, nicht mit den Kleinen zu spielen wenn die Großen da sind, und soweit sie euch lassen, eure ganze Aufmerksamkeit den Großen zu widmen! Vielleicht wenn's irgend geht die Hände waschen, bevor ihr die Großen streicheln wollt, damit ihr nicht so nach den Babys riecht.

• babykatzen und ausgewachsene kater Beitrag #3
hallo audrwy,

ja eifersüchtig sind sie eindeutig, und fressen tun sie mitlerweile getrennt. also mama frisst mit babys an der wurfkiste und die männers in der küche.

spielen tun wir mit den kleinen viel, aber die großen sind dann ja eh nicht da, also bekommen sie es nie mit, gut das mit dem hände waschen könnten wir noch einführen. ich will hoffen das es was bringt.

mit tut es einfach nur leid für die beiden, sowas kennen sie gar nicht, aber manchmal denke ich mir, es wird doch bei 130 qm möglich sein sich aus dem weg zu gehen, oder? leider kann ich weder mutter und babys separat in einem zimmer halten, noch die großen wegsperren, das ist keins der tier gewohnt.

ich trau mich im moment nicht mal die katzen raus zu lassen, aus angst sie könnten sich irgendwo wohler fühlen als bei uns. :(

• babykatzen und ausgewachsene kater Beitrag #4
Hallo Janine,

meistens halten sich die Tiere ja am liebsten dort auf wo auch Frau-/Herrchen ist.

Kannst du deinem Gandalf einen Zettel ans Halsband machen, damit der "neue" Besitzer mal Kontakt mit dir aufnimmt? Solange er dort eine Anlaufstelle und evtl. mehr Ruhe hat, besteht natürlich die Gefahr, dass er abwandert. Wahrscheinlich weiß die andere Person gar nicht, dass Gandalf eigentlich schon ein Zuhause hat.

• babykatzen und ausgewachsene kater Beitrag #5
Hallo,

Mach deinem Kater so schnell wie möglich eine Adresskatusche an sein Halsband, da schreibe deinen Namen ,deine Telefon Nr und die Aufordeung diesen Kater weder zu füttern noch ins Haus zu lassen da er schon ein zu hause hätte.

Ich hatte so ein Problem auch mal, lass die Kater ruhig mal 2-3 Tage drin damit sie sich an den Zustand gewöhnen.

In der Zeit die beiden besonders betüddeln und mit ihren liebling Leckerlis bestechen;)

Bei mir hat das geholfen.

OK, die kleinen haben immer noch genervt, aber sie konnten viel gelassener damit umgehen

• babykatzen und ausgewachsene kater Beitrag #6
Hallo Janine,
Genau das gleiche Problem habe ich auch aber mit der mutter Katze die jagt immer meine zwei grossen (beide 10 Jhare) ich weiss auch nicht was ich da machen soll ich locke sie auch schon immer mit leckerlies aber das interesiert sie nicht will mit beiden spielen aber sie drehen mir den rücken zu sie haben angst zu fressen und aufs klo zugehen so da ich sie zum klo tragen muss und dabei fauchen und knurren die beiden auch. Wie soll das noch werden wenn die babys anfangen zu laufen ich weiss es nicht, habe soviel mit meinen beiden schon ausprobiert aber nichts schlägt an :-(
Würde mich auch riesig über ratschläge von euch freuen.
Lg Petra

• babykatzen und ausgewachsene kater Beitrag #7
Hallo,

darf ich mich hier anschließen? Wenn ja, folgendes:

Habe zwei ausgewachsene Katze, einmal männlich kastriert, geschätze 5-6 Jahre, einmal weiblich, kastriert, geschätzte 4-5 Jahre. Beide aus dem Tierheim, daher das ca-Alter. Beide sind Freigänger.
Nun werde ich ab August 2 Notfall-Kätzchen aufnehmen, die jetzt noch in einer Pflegestelle sind. Es sind auch Kater und Katze. Der Kater wird nur ein Auge haben, da er Katzenschnupfen plus Rückfall hatte. Ein Auge ist so stark angegriffen, daß es entfernt werden muss. Ihn und seine Schwester werde ich nun zu mir nehmen.
Jetzt ist meine Angst, daß meine beiden 'Großen' genau dieses Verhalten zeigen, wie oben bei Jeany beschrieben. Hat jemand vielleicht Tipps, wie man so was im Vorfeld verhindern kann?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich die Möglichkeit habe, die Kätzchen jetzt schon immer zu besuchen. Mit der Pflegemutter habe ich ausgemacht, daß wenn ich heute komme, schon mal eine Decke mit dem Geruch der Beiden mit nach Hause nehme. Vielleicht können sich meine schon mal daran gewöhnen. Ich weiß, daß ich dann die 'alten' Katzen vorziehen muss, viel mit ihnen spielen und schmusen, und daß ich darauf achten muss, daß sie keines ihrer 'Privilegien' verlieren. z. B. im Bett zu schlafen.
Es wäre toll, wenn ihr mir mit weiteren Tipps helfen könntet????

Liebe Grüße, Birdie

• babykatzen und ausgewachsene kater Beitrag #8
Hallo,

wollte diesen Thread noch mal hochholen. Bei mir hat es nämlich nicht geklappt mit Babykatzen und ausgewachsenen Tieren! Meine Katze drohte auszuwandern! Sie kam nur noch einmal am Tag nach Hause, kein Schmusen mehr, nur noch Rumgefauche, nur schnell Fressen und dann wieder ab! Deswegen habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die Kleinen wieder abzugeben! Allerdings sind sie jetzt wieder vermittelt, so dass es ihnen gut geht! Meine Katze hat sich auch wieder eingekriegt.

@ Janine: wie ist es bei Dir ausgegangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

babykatzen und ausgewachsene kater

babykatzen und ausgewachsene kater - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben