Eigentlich schade, dass das Thema durch einen derart schwachsinnigen Kommentar wieder aufkocht
Ich persönlich stelle mir bei diesem Kirmes Ponyreiten immer die Frage, wozu da eigentlich nötig ist?
Warum können sich die inder nicht mit dem Ritt auf dem Eisenpferdchen im Karussel zufrieden geben, warum müssen es immer echte Tiere sein?
Wer Pferde kennenlernen möchte soll eine Reitschule besuchen oder Ferien auf einem Ponyhof machen
In Frankreich in der Camarque tragen Pferde Touristen durch die Landschaft
Das finde ich auch absolut legetim und habe in den Niederlanden selber schon einmal an so einem "Ausflugsritt" teilgenommen.
Aber irgendwie ist das schon was anderes wenn ich mit einem Haflinger am Strand von Ameland entlang reiten oder mich in einem kleinen Zelt mit einem Pony immer wieder im Kreis drehe
Pferde sind Nutztiere und es ist sicherlich legetim wenn diese Tiere härter arbeiten müssen als zB ein Hund der in der Familie lebt
Aber solche Kirmes Reitstunden finde ich unsinnig und angenehm für die Tiere ist es sicherlich nicht...
Wenn man das Pony vor die Wahl stellt würde es sicher lieber mit mir am Strand reiten als ein plärrendes Kind im Kreis zu tragen
Wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben hatte, habe ich an mehreren Aufklär Aktionen vor einigen Jahren teilgenommen, wir haben uns bei Eröffnung des Rummels neben den Ponystand gestellt und waren bis zum Abbau vor Ort, die Tiere haben von neun Uhr morgens bis 19 Uhr abends nicht einmal etwas zu trinken angeboten bekommen
Eines Tiere hatte gelahmt, offensichtlich schmerzen im vorderen Bein
Der Betreiber, der meist auf diesen Volksfesten anwesend ist, ist uns im Ort hier sehr wohl bekannt und wie die Tiere untergebracht sind ebenfalls
Er führt einen kleinen, herunter gekommenen "Reithof" und das Vetamt wurde auch schon einige male von Anwohnern dort hin bestellt da die verdreckten Ställe besonders im Sommer vor sich her stinken, bei kranken Tieren wird der Schlachter gerufen, Arzt rechnungen sind zu teuer!
Klar, es gibt sicherlich auch Betreiber die ihren Tieren abseits der Kirmes ein angenehmes Leben verschaffen, ich kann allerdings nun mal nur von dem Berichten was ich weiß und was ich sehe und mir erzählt wird
Das schaut leider nich so rosig aus
Und ich bleibe auch dabei, das diese Kirmesreiterei, egal ob von einem guten oder schlechten Betreiber geführt, stumpf und unsinnig ist und man könnte das den Tieren ersparen
Sodele... Roman beendet^^ Gruss Bierchen