Ich halte von Katzen an der Leine nicht allzu viel... Zum einen muss man dann wirklich immer mit der Katze raus, und Katzen können da ganz schön penetrant werden, wenn sie etwas einfordern. Zum anderen aber lässt sich eine Katze nur äußerst ungern einschränken, sie lässt sich auch nicht gern vorgeben, wo sie nun langzulaufen hat. Im Zweifel geht also die Katze mit dem Besitzer Gassi und nicht umgekehrt

Dann möchte die Katze gern durchs Gebüsch, sie möchte sich auf die Lauer legen, sie möchte vielleicht einfach nur ein gemütliches Plätzchen in der Sonne zum Chillen - und am anderen Ende wartet Mensch darauf, dass die Katze mal weitergeht. Ich stelle mir einen Spaziergang mit einer Katze nicht gerade sehr erfreulich vor - und zwar für beide Seiten nicht... Es mag Katzen geben, die das mit sich machen lassen, aber im Grunde entspricht das nicht wirklich dem, was Katzen so mögen...
Ich würde daher auch dafür plädieren, dem Kater dringend einen etwa gleichaltrigen Katzenkumpel zu besorgen - und wenn er Freigang noch gar nicht kennt, kann er ihn auch noch nicht vermissen. Ein Artgenosse zum Raufen, Toben, Kuscheln, ein sonniges Plätzchen auf dem gesicherten Balkon - das wäre in dem Fall mein Vorschlag...
Zumal ja beim Rein- und Rauslassen immer noch das Treppenhaus mit zwei Türen und mehreren Etagen im Weg ist - das halte ich für äußerst mühsam, denn der Kater kann ja schlecht klingeln, wenn er wieder rein möchte...
Mir ist einmal meine Netty versehentlich und unbemerkt in den Hausflur entkommen - ich hab´ sie erst nach einer ganzen Weile vermisst, und da hatte ein freundlicher Nachbar ihr schon die Haustür geöffnet und sie war nach draußen gelangt... ein anderes Mal hatte es Diva Dinah unbemerkt in den Hausflur geschafft - die hatte sich dann im Keller versteckt und ließ sich dort mit Mühe wieder einsammeln... Eine Katze wird also nicht brav durchs Treppenhaus runterlatschen und zur Haustür raus, da muss man sie dann wohl eher hintragen, und wie stellt man dann fest, dass die Katze wieder reinwill, ohne im Viertelstundentakt runterzulaufen und nachzugucken? Rein theoretisch könnte man versuchen, sie an feste Zeiten zu gewöhnen - aber das dürfte ziemlich schwierig und langwierig werden und womöglich auch gar nicht klappen - eben weil´s ´ne Katze ist und kein Hund
LG seven