Kater mit IBD - Verzweiflung

Diskutiere Kater mit IBD - Verzweiflung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich drücke die Daumen. 😉
  • Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #21
Ich drücke die Daumen. 😉

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #22
Das klingt gut, dass er das Futter gerne mag. Viel Glück!

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #23
Hallo zusammen

Berichte mal kurz. Er musste heute morgen erbrechen. Es war braune Flüssigkeit. Weiss nicht ob es von der Gastritis kommt da er um 23 Uhr am Vorabend das letzte Mal was bekommen hat oder von der Futterumstellung. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es ihm besser gehen würde. Er hat über das ganze Weekend die Toilette aufgesucht, ausser jeweils am morgen und erbrochen hatte er auch schon länger nicht mehr. Ist das vielleicht die Gewöhnungsphase?

Ich hoffe nicht, dass er jetzt die ganze Woche erbrechen muss sonst bin ich wieder am Anfang :(

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #24
Hallo!
Es tut mir leid, das zu hören. Ich hoffe, dass es nicht anhält. Du kannst die Situation sicher am besten einschätzen. So von aussen betrachtet würde ich dem Ganzen noch ein bisschen mehr Zeit geben bis das Futter ganz umgestellt ist. Ausser natürlich, wenn das Erbrechen anhält.
Viel Glück!

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #25
Ich habe wohl versagt und war zu voreilig. 😩 Er hat um 4 Uhr morgens 2x erbrochen, einmal Schaum und dann Galle (gelblich). Sein armer Magen :( Habe dann nichts gefüttert, dass sein Magen etwas ruhen kann. Nach ein paar Stunden habe ich ihm dann wieder mehr vom alten Futter untergemischt. Vielleicht kann ich es so noch retten.

Ich hatte mich so gefreut, dass es seit Freitag gut mit 50/50 geklappt hat und dann wohl zu schnell erhöht 😖 Ich könnte mich Ohrfeigen....ich möchte beim neuen Futter bleiben da ich gemerkt habe, dass sein Kot viel besser ist und er auch nicht mehr so an Verstopfung leidet wie mit dem vorherigen Futter. Mal schauen wie er es die nächsten Tage verträgt...

bin immer offen für weitere Tipps!!

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #26
Hallo

Das glaube ich, dass du dich gefreut hattest und beim neuen Futter bleiben möchtest. Ich wünsche dir sehr, dass sich sein Magen wieder beruhigt. IBD ist kompliziert und jedes Tier ist anders. Unser Kater hat eine schnelle Umstellung super vertragen. Vielleicht braucht dein Kater wirklich mehr Zeit. Ich wünsche dir, dass es so ist!

Liebe Grüsse und alles Gute

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #27
Ich habe gestern erneut auf 50/50 umgestellt und heute morgen hat er zum Glück nicht erbrochen. Ich behalte es jetzt für ein paar Tage so und überlege mir mal einen Plan. Muss halt wohl seeehr langsam umstellen. Das ist bei ihm so eine Sache. Selbst der Tierarzt hat gemeint, dass seine IBD so stark ist, dass die "normalen" Medis zu schwach sind. Aber ich habe immer noch gute Hoffnung mit diesem Futter. Er ist aktiver, auch wenn er momentan nur 50% bekommt. Bin dann echt mal gespannt wie es ist, wenn er nur noch das Futter bekommt. 🤞

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #28
Hallo!
Super, dass er heute Morgen nicht erbrochen hat. Hoffentlich bleibt es so!
Toll, dass er dank dem Futter aktiver ist. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück!

Liebe Grüsse
Debora

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #29
Mal wieder ein Update...seit einigen Tagen bekommt er jetzt 80/20 vom neuen Futter, es klappt sehr gut. Er hatte gestern zwar erbrochen, habe ihm dann aber bei der nächsten Portion etwas Heilmoor darunter gemischt und heute morgen hat er nicht mehr erbrochen. Vor 2 Tagen ging er sogar am morgen aufs Klo und hat wunderschön Pipi gemacht. Konnte es nicht glauben. Seit Monaten machte er jeden Morgen auf den Boden. Die Freude war aber von kurzer Dauer, weil er dann am nächsten Morgen wieder auf den Boden gemacht hat.

Ich denke, dass sein Körper sich noch an die ganze Futterumstellung anpassen muss, deshalb kann es halt mal so oder so sein. Hoffe aber, dass es sich mit der Zeit dann bessert. Den Stuhlgang hat sich jedenfalls schon 100% verbessert. Er macht schöne lange Würstchen und keine kleinen Bällchen mehr. Jupi!

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #30
Hallo!
Ich freue mich sehr, dass einiges besser geworden ist und wünsche dir und deinem Kater, dass es bald noch besser und stabiler wird.

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #31
Hallo zusammen
Mal wieder ein Update...in den letzte Tagen hat er wieder häufiger auf den Boden uriniert. Ich weiss nicht wieso. Vorgestern musste er dann auch morgens erbrechen. Ich habe ihm dann Abends zum Futter einen Klacks Heilmoor gegeben und seither ist gut. Sein Stuhlgang ist immer noch gut, lange Würstchen, die auch nicht hart sind. Damit bin ich zufrieden.

Was mir immer noch Sorge macht ist sein Urinieren. Er uriniert auch ziemlich viel...seit 4 Uhr morgens hat er bereits 3x uriniert...2x in die Kiste, 1x auf den Boden...liegt das vielleicht am Futter? Es sind immer normale Pfützen. Habe auch gemerkt, dass er mehr trinkt. Urin riecht normal, ist auch nicht blutig.

Ich weiss nicht, ob es auch wirklich an der IBD liegt aber er hat halt immer so Schübe, manchmal uriniert er gut, dann wieder nicht. Ich kann es echt nicht sagen. Futter bekommt er immer noch 80/20 obwohl ich gemerkt habe, dass er vom alten nicht mehr alles frisst sondern nur noch das neue möchte. Vielleicht stelle ich am Wochenende dann mal komplett auf das neue um.

Falls ihr einen Tipp zu dieser Situation habt, bin ich sehr gerne Ohr dafür.

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #32
Hallo

Schade, dass die Situation mit dem Urinieren nicht stabiler geworden ist. Ich weiss leider auch keinen Tipp...

Unser Kater trinkt auch deutlich mehr, seitdem er dieses Futter bekommt. Es scheint an der Zusammensetzung zu liegen...

Viel Glück mit der vollständigen Umstellung!

• Kater mit IBD - Verzweiflung Beitrag #33
Hallo zusammen
Mal wieder ein Update...die Situation ist immer noch gleich wie vorher. Die Futterumstellung hat meiner Meinung nach nichts gebracht. Am Anfang war ich sehr positiv eingestellt und es hatte auch gut funktioniert für ein paar Tage und das wars dann. Als wäre sein Körper direkt immun geworden. Keine Ahnung, ich verstehe es nicht.

Meine Schwester hatte mir noch Hanföl empfohlen, das habe ich dann bestellt und gebe es ihm seit einigen Tagen (die vorgeschriebene Menge und ohne THC). Aber es scheint auch nichts zu wirken ausser dass er vielleicht 1-2 Stunden mehr schläft...

Ich überlege mir das Eurologist nochmals zu geben, dies hatte vor einiger Zeit gut geholfen, da hatte er nur 1-2 Mal in der Woche auf den Boden uriniert. Das war bis jetzt das Beste. Hatte es aber abgesetzt weil er nach einer Zeit täglich erbrechen musste aber das kann ich inzwischen mit der Heilerde gut steuern.

Weiss ich auch nicht mehr ob das Problem tatsächlich von der IBD kommt oder von der Blase. Ich bin so verwirrt....ich werde ihn wohl nochmals dem Tierarzt vorstellen müssen aber der ist auch langsam am Ende mit seinem Rat und mein Geld verschwindet ohne schlussendlich Hilfe zu bekommen...

Ich bin im Internet noch auf Globulis gestossen von Edis Pets (gegen Protestpinkeln) und mir überlegt, mal dies zu probieren? Habe aber gesehen, dass die Globuli mehrheitlich aus Zucker bestehen und finde es meiner Meinung nach nicht wirklich gesund für eine Katze!? Aber ich weiss nicht. Ich bin langsam soweit das ich wirklich alles probieren würde...aber ich möchte den Kleinen auch nicht quälen :(

Thema:

Kater mit IBD - Verzweiflung

Kater mit IBD - Verzweiflung - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Futterwechsel - aber welches?: Hallo zusammen Die Vorgeschichte findet ihr hier: Kater mit IBD - Verzweiflung Kurz zusammengefasst....kämpfe seit einiger Zeit damit, dass der...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss: Hallo Tierfreunde hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren...

Neueste Beiträge

Oben