Wie schlau sind Fische?

Diskutiere Wie schlau sind Fische? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Die Frage hört sich vielleicht erst ein bisschen seltsam an, aber beschäftigt mich in letzter Zeit irgendwie. Ich hab zwar selber kein...
  • Wie schlau sind Fische? Beitrag #1
A

Alea.

Punkte Reaktionen
5
Hallo!
Die Frage hört sich vielleicht erst ein bisschen seltsam an, aber beschäftigt mich in letzter Zeit irgendwie. Ich hab zwar selber kein Aquarium, bzw Fische, aber fand die schon immer faszinierend. Und neulich habe ich von einem Forscher gelesen, der angeblich herausgefunden hat, dass Fische intelligenter als Hunde sind, und teilweise Menschen anhand von deren Gesicht erkennen können 🤨. Außerdem sollen z.b. Panzerwelse sich selbst im Spiegel erkennen können, was anhand eines Versuchs herausgefunden wurde..! Jetzt fände ich das natürlich total cool, und deswegen frage ich euch, da ihr euch vermutlich gut mit Fischen auskennt 😅, denkt ihr, das kann stimmen?, bzw habt ihr das selbst schon mal gehört? Machen eure Fische vielleicht irgendwelche Sachen die beweisen, dass sie schlau sind?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Alea 🌸

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #2
Hi meine Fische reagieren auf das Geräusch von dem Fressen wenn ich das tue schwimmen sie sofort an die Oberfläche.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #3
Fische haben im Vergleich zu anderen Wirbeltieren ein extrem gut ausgeprägtes Erinnerungsvermögen. Sie können sehr gut beobachten und z.B. bestimmte Personen mit Futter in Verbindung bringen. Fische können auf Signale konditioniert werden (viele Aquarien nutzen dies, um z.B. Haie an bestimmte Futterplätze zu gewöhnen). Selbst Medical Training ist etwa mit Haien und Rochen möglich.
Einige Fischarten konnten dabei beobachtet werden, wie sie von anderen Individuen lernten, was ebenfalls auf eine gewisse Intelligenz hindeutet.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #4
Als ganz besonders intelligent habe ich Kampffische erlebt. Ich habe schon viele davon gehabt, und fast alle waren sowohl in der Lage, auf bestimmte Zeichen zu reagieren, Futter vom chinesischen Essstäbchen abzupflücken, und vor allen Dingen erkennen sie ihre Halter. Meine Bettas unterscheiden ganz genau wer sich im Zimmer bewegt, und reagieren entsprechend. Das geht soweit, dass mein aktueller Betta Futter von meinem Freund nimmt, aber von mir nicht, ein typisches Papakind. Und wenn Fremde das Zimmer betreten, werden diese entweder angedroht oder der Fisch schmollt danach tagelang in einer Ecke.
Andere Bettahalter berichten mir Ähnliches.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #5
guten Morgen,
danke erstmal für eure Antworten! Das hätte ich echt nicht gedacht, das Fische so intelligent sind 😳, aber jetzt faszinieren sie mich noch mehr als vorher 😄. Vor allem @Gast43718, was du von deinem Kampffisch erzählt hast, ist echt krass! Wenn man dann daran denkt, dass viele Goldfische in so winzigen Gläsern gehalten werden... das ist doch nicht artgerecht, oder? Ich habe nämlich noch ein bisschen recherchiert, und von japanischen Forschern gelesen, die Goldfischen beigebracht haben, Fußball zu spielen, bzw einen Ball in das Tor des "Gegners" zu befördern - da müssten die doch komplett unterfordert sein in so einem "Goldfischglas" 🤔

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #6
Hallo nochmal 😀
Ich habe mich in den letzten Tagen noch ziemlich viel über Fische bzw. Aquarien allgemein informiert, und, was soll ich sagen, meine Begeisterung wurde immer größer 😅. Tatsächlich überlege ich jetzt, mir eventuell ein eigenes Aquarium zuzulegen. Aber zuerst will ich mich noch mehr informieren, da ich mich so gut wie gar nicht in der Aquaristik auskenne.
Ich habe ein bisschen auf verschiedenen Seiten gelesen, und bis jetzt überlege ich;
60l Aquarium, reines Pflanzenbecken, und eine Platy - Weibchengruppe. Platys finde ich supersüß, und die sollen ja auch recht einfach zu halten sein...
was meint ihr dazu, funktioniert diese Kombi, und ist das auch für einen Anfänger machbar?
viele Grüße, Alea

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #7
ah, was ich noch vergessen habe, der ph Wert von unserem Wasser ist ca 7, die GH liegt bei soweit ich weiß 15, und die KH bei 14°

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #8
Kleiner Tipp am Rande: Aquaristik macht süchtig. Daher würde ich auch für den Anfang immer ein Becken mit mindestens 80 cm Kantenlänge empfehlen!

Ansonsten ist eine Weibchengruppe Platys auf 60 l gut zuhalten (übrigens sehr vorbildlich, dass du dir auch über den Vermehrungsaspekt Gedanken gemacht hast).
Auch deine Wasserwerte sind für die angedachte Art gut geeignet.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #9
Ich denke, allgemein ist ein großes Becken sehr viel leichter zu pflegen , als ein kleines
und die Bodenfläche ist entscheidender als die Tiefe beim Besatz von Fischen .
Bei den lebend-gebärenden Zahnkärpflingen gibt es eine große Anzahl ,
diese sind meistens alle recht einfach zu halten und sie vermehren sich auch ohne Probleme
recht häufig . Solche Fische sind auch häufig nicht besonders anspruchsvoll und für Anfänger gut geeignet .

Fritz.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #10
danke für eure Antworten! Bekannte, die auch Fische haben, haben auch noch solche Bodenfische, (ich glaube das sind Panzwerwelse) allerdings habe ich gelesen, dass die ziemlich viel Platz brauchen, stimmt das? Ich könnte leider aus Platzgründen nur ein kleineres Aquarium betreiben, aber ich will trotzdem, dass die Fische sich wohlfühlen.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #11
Bei Panzerwelsen kommt es ganz auf die Art an: Für Becken ab 60 cm geeignet wären die Zwergpanzerwelsarten (z.B. Corydoras pygmaeus) oder kleine Arten wie der Juli-Panzerwels oder der Panda-Panzerwels.
Für andere Panzerwelsarten würde ich immer mindestens 80 Beckenlänge voraussetzen.

Wichtig ist in jedem Falle feiner, runder Sand als Bodengrund.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #12
Wichtig ist in jedem Falle feiner, runder Sand als Bodengrund.
Ich hätte am liebsten als Bodendecker das kubanische Perlenkraut, geht das auch? Oder wenn nicht, gibt es einen anderen teppichbildenden Bodendecker, der sich für Panzerwelse eignet?

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #13
Panzerwelse buddeln gerne im Sand. Daher wäre ein flächendeckender Bodenbewuchs eher nichts für Panzerwelse.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #14
okay, dann nehme ich Sand. Verstehen sich die C. pygmaeus mit Platys?

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #15
Das ist überhaupt kein Problem.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #16
Kubanisches Perlenkraut ist auf viel Licht und CO2 Düngung angewiesen ,
wenn es einiger maßen wachsen soll .

Wenn man sein Aquarium als ein geschlossenes Ökosystem sieht , sollte man auch versuchen
die gemeinsame Herkunft, von Fischen und Pflanzen aufeinander abzustimmen und einen Lebensraum möglichst natürlichen gestalten .
Kleine Panzerwelse sind Schwarmfische aus Südamerika , die auf einem weichen Grund ihre Nahrung suchen
und sich auch gerne unter Wurzeln verstecken .
Ich denke, ein Licht überflutetes Pflanzenbecken , ist nicht so geeignet für diese Fische ,
darum währen wohl größere Pflanzen unter denen die Welse hindurch schwimmen können ,
wie aus der Gattung - Echinodorus und Moosen, sind hier wahrscheinlich besser geeignet .

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #17
Soll es dann in diesem Thema noch um die Eingangsfrage gehen "Wie schlau sind Fische?", oder brauchst du primär Hilfe bei der Planung eines Aquariums? Dann würde ich den Thementitel anpassen, um dem Inhalt gerecht zu werden.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #18
Soll es dann in diesem Thema noch um die Eingangsfrage gehen "Wie schlau sind Fische?", oder brauchst du primär Hilfe bei der Planung eines Aquariums? Dann würde ich den Thementitel anpassen, um dem Inhalt gerecht zu werden.
Eigentlich kannst du den Titel anpassen, meine ursprüngliche Frage hat sich ja geklärt. Ich wollte nur nicht noch einen neuen Thread erstellen 🙂

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #19
Guten Morgen!
Ich habe nochmal eine Frage an euch, kennt sich hier eine/r mit Erbsenkugelfischen aus? habe die gestern in der Zoohandlung gesehen, und fand sie sofort toll 😅. Ich habe gelesen, dass die sehr viele Schneckrn brauchen, und man deshalb am besten eine Schneckenzucht anlegt. Wie züchtet man denn Schnecken? Und welche sind am besten geeignet? Bzw. kann man überhaupt als Anfänger KuFis halten?
wäre euch dankbar für Antworten!
Lg, Alea :)

Thema:

Wie schlau sind Fische?

Wie schlau sind Fische? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben