Wie schlau sind Fische?

Diskutiere Wie schlau sind Fische? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich beziehe meine Kafis seit Jahren direkt vom Züchter, und deren Meinungen sind eindeutig: Einzelhaltung. Entspricht ja auch dem natürlichen...
  • Wie schlau sind Fische? Beitrag #41
Ich beziehe meine Kafis seit Jahren direkt vom Züchter, und deren Meinungen sind eindeutig: Einzelhaltung. Entspricht ja auch dem natürlichen Verhalten im Habitat, da leben die Fische in ihrem A4-Blatt großen Revier einzeln, und nur zur Paarung darf das auserwählte Weibchen mal schnell ins Schaumnest huschen bevor es wieder weggebissen wird.

Wie gesagt, ich halte seit 20 Jahren Kafis und habe nahezu alle Fehler gemacht, die man machen kann, bevor ich klüger war. Es müssen nicht noch andere dieselben Fehler machen, wenn es doch genug kompetente Züchter und Halter gibt, die alle zur Einzelhaltung raten.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #42
Okay, dann keine Panzerwelse. Selbst wenn er sich mit ihnen verstehen würde, da gehe ich dann doch lieber auf Nummer Sicher :).
Bevor wir den Kafi abholen, würde ich mich aber gern nochmal vergewissern, ob das Aquarium von der Einrichtung her passt, deswegen gehe ich gleich mal ein Foto machen, vielleicht könntet ihr mir dann ja sagen, ob ich noch was verbessern kann. 😄

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #43
16161635384345463734856747365040.jpg
Da ich gehört habe, dass Kafis Moos mögen, hab ich kurzerhand eine ganze Mooswand gemacht, und oben auf den Enden der Wurzel klebt auch noch was, falls man das auf dem Bild nicht sieht. Der Bodendecker (Marsilea crenata) sollte ja eigentlich schnell wachsen, aber, naja, irgendwie braucht der noch ein bisschen. Wobei ich evtl, da jetzt ja eh keine Welse mehr reinkommen und somit auch keine freie Sandfläche benötigt wird, mir noch ein paar Töpfe von einem anderen hole... kennt ihr einen, der schnell und dicht wächst?
Und beim Ausströmer der Pumpe hab ich das Rohr so gedreht, dass die Strömung gegen die Wand geht, hoffentlich klappt das. Wobei ich sowieso eher zu einem Kurzflosser tendiere bzw. einem Weibchen.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #44
Das muss noch deutlich dschungeliger werden. Ideal ist wenn man die Rückwand nicht mehr sieht. Ansonsten hast du schon sehr viel richtig gemacht!

Hier mal ein Bsp wie ein Kafibecken aussehen kann:

P1010960 (2).JPG

Das wäre dann auch mein persönlicher Tipp für einen Bodendecker, Zwergnadelsimse.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #45
Wow, @Gast43718, dein Becken sieht echt mega aus 🤩!
Ich hab versucht, es so ein bisschen im "Landschafts-Style" einzurichten (daher die "Stufen", die dann noch vom Bodendecker bedeckt werden sollen), weil ich finde, dass das zu Kafis generell gut passt. Ich hätte auch gerne noch oben rechts ein paar mittelgroße Pflanzen durch die man durchschauen kann, also so ähnlich wie Vallisnerien, aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden. Evtl. Pflanze ich die mini-Vallisnerien ,die da hinten vor dem Filter stehen, um.. auf jeden Fall kommt da aber noch was rein :).
Lg

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #46
16162266016427079273537347887085.jpg
Gesagt, getan... 😅. Wollte eigentlich nur mit einer mal ausprobieren wie's aussehen würde, aber ich finde es so viel besser als vorher, deswegen hab ich die anderen auch noch "umgetopft", und außerdem noch die kleinen Pflänzchen, die vorher zwischen den Steinen links waren.
Und wo wir grad eh bei Pflanzen sind; die Schnecken (1 Schlammschnecke, 1 Posthorn) raspeln die Pflanzen immer ab, wodurch, vorallem bei den Vallisnerien, Löcher und braune, dünne Stellen entstehen. Kann ich dagegen was machen, oder muss ich damit leben? Einerseits ist es halt vom Aussehen her blöd, andererseits will ich nicht, dass die Pflanzen alle kaputt gehen...

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #47
Hallo,
also seit Montag wohnt jetzt ein Kafi bei mir ☺.
Allerdings kommt er mir etwas seltsam vor...
1. reagiert er kaum auf mich - außer ich stehe direkt vor dem Aquarium, dann stellt er seine flossen auf und droht mich an. am Anfang hatte er Angst vor mir, und ist immer weggeschwommen, und jetzt eben das... heißt das, er mag mich nicht (Kafis sollen ja angeblich so intelligent sein, dass sie entscheiden können, ob sie wen mögen oder nicht...?) ?
2. Immer wenn ich ihn füttere, habe ich erstmal Mühe, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es Futter gibt. Manchmal kommt er hoch an die Wasseroberfläche, aber meistens bemerkt er nicht mal, dass ich ihm was reinwerfe (oder er ignoriert es?). Ich hab auch schon versucht, immer vor dem Füttern mit meinem Finger auf die Wasseroberfläche zu "tippen", so dass es bisschen plätschert, damit er neugierig wird und hoch kommt, aber darauf reagiert er auch nicht... dabei müsste er das doch hören?
Außerdem hat er irgendwie total Angst, wenn ich irgendwas im AQ mache, z.b. Algen entferne, und dabei mit der Hand in seine Nähe komme. Aber wenn ich mit der Pinzette arbeite, dann hat er überhaupt keine Angst. Kann der echt wissen, dass meine Hand praktisch "ich ist", und die Pinzette etwas unechtes, also etwas das nicht lebt?
Die ersten 2 Tage habe ich ihn erstmal komplett in Ruhe gelassen, aber mittlerweile müsste er sich doch eingewöhnt haben, oder? Er ist auch total relaxed, und "hängt" den Großteil des Tages in den Pflanzen, aber naja... irgendwie ist er halt komisch 😕
ich hoffe, ihr versteht einigermaßen was ich meine, das ist relativ schwer zu erklären...
liebe Grüße

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #48
Klingt alles nach absolut typischem Verhalten von Kafis. Da kommt wieder der Charakter zum Vorschein: Unser Sputnik durfte jetzt ins Wohnzimmer umziehen, damit er seine Menschen besser beobachten kann. Und er hat gute Augen, erkennt Bewegungen auf 3m Entfernung. Das hält ihn trotzdem nicht davon ab, in seinen trolligen 5min alles anzuprollen, was seinem fischigen Anspruch von Feng shui nicht gerecht wird. Dann plustert er auch mal mich, die Futterdose, eine Schnecke oder sonstige Wasseratome an, einfach weil ers kann. Völlig abgedreht, der Kerl, aber dabei so liebenswert.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #49
okay... dann bin ich beruhigt, ich dachte schon, nicht dass er irgendwie krank ist oder so. Das heißt dann, dieses "ignorieren" macht er auch einfach, weil er grad keine Lust auf Essen hat?

Thema:

Wie schlau sind Fische?

Wie schlau sind Fische? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben