Wie schlau sind Fische?

Diskutiere Wie schlau sind Fische? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Eine Bekannte von mir hat es versucht, aber aufgegeben. Die fressen wohl unglaubliche Mengen an Schnecken und die Zähne wachsen schnell...
  • Wie schlau sind Fische? Beitrag #21
Eine Bekannte von mir hat es versucht, aber aufgegeben. Die fressen wohl unglaubliche Mengen an Schnecken und die Zähne wachsen schnell unkontrolliert. Du musst die Schnecken selbst züchten, weil so kleine im Handel nicht zu bekommen (und teuer) sind. Außerdem gehen die wohl anderen Fischen gerne an die Flosse.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #22
Hmmm okay... wisst ihr vielleicht ob man die ZwergKufis in einem 60l Aquarium halten kann? Im Internet steht zwar, dass man die ab 54l halten kann, aber das muss ja nicht stimmen... und wenn ja, wie viele würden dann gehen?
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Kufi - Halter, würde mich freuen! :)

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #23
Zwergkugelfische sind auch schon für ein 60er Becken geeignet. Dir muss aber klar sein, dass es a) Futterspezialisten sind und bleiben und b) dass das Aquarium ein reines Artbecken sein wird.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #24
Dir muss aber klar sein, dass es a) Futterspezialisten sind und bleiben und b) dass das Aquarium ein reines Artbecken sein wird.

ja, das ist mir klar. Ich werde vermutlich ein 2. kleineres Aquarium als Schneckenzuchtbecken einsetzen, wir haben im Keller noch so ein 30l rumstehen. Posthornschnecken vermehren sich schnell habe ich gelesen, stimmt das? Und von den Fischen her hätte ich am liebsten eine Gruppe mit einem Männchen und ca 2-4 Weibchen, geht das so? Und "verstehen" sich die Kufis mit Zwerg - bzw. Julipanzerwelsen oder soll ich als "Bodenreiniger" lieber Amano Garnelen nehmen (da letztere ja relativ groß werden soweit ich weiß)?

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #25
Bei Kugelfischen scheiden jegliche Mitbewohner aus, da die Kufis diese entweder als Nahrung sehen (insbesondere Garnelen!) oder ihnen die Flossen kaputtbeißen. Einen Reinigungstrupp brauchst du nicht, das ist dein Job ;-) .

Neben Posthornschnecken würde ich auch Blasenschnecken ansetzen.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #27
Und wegen dem Futter hab ich noch zwei Fragen,
1. Muss ich den Kufis jeden Tag schnecken füttern, oder kann ich es z.b. so machen, 4-5 Tage in der Woche Schnecken, und den Rest anderes Lebendfutter, z.b. Artemia...?
und 2. Was füttere ich den Schnecken am besten? Irgendwo stand, man soll das Aquarium der Schnecken auf die Fensterbank stellen, damit sich Algen bilden, aber die allein reichen doch nicht aus, oder?

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #28
Blasenschnecken und Posthornschnecken kannst du natürlich zusammen halten.

zu 1.) Ich würde empfehlen, die Kufis jeden Tag mit Schnecken zu füttern. Ein Tag pro Woche sollte aber Fastentag sein.

zu 2.) Viel Licht für Algenwuchs ist eine gute Grundlage. Zusätzlich solltest du normales Flockenfutter in kleinen Mengen geben.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #29
okay, vielen Dank 🙂

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #30
Alea, hast du dir denn mal den Link angeschaut, den ich dir weiter vorne gegeben hatte? Eigentlich beantwortet der von ganz allein alle deine jetzigen Fragen. 🤨

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #31
ja, den Link habe ich mir angeschaut, ich wollte bei den oben genannten Fragen einfach nochmal auf Nummer sicher gehen, nicht dass dann hinterher was schiefgeht 😅. Wegen der Vergesellschaftung z.b war ich mir nicht sicher, weil ich von vielen Kufihaltern gehört habe, dass sie die Kufis mit Amanogernelen zusammenhalten. Aber das hat sich ja jetzt geklärt. 🙂

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #32
guten Morgen!
Das Aquarium ist seit ca 3 Wochen da, auch schon bepflanzt etc. und gerade in der Einlaufphase. Jetzt konnte ich letzten Montag zum ersten mal Nitrit messen, ab da ging es dann auch stetig nach oben, also vermutlich Nitritpeak. Allerdings ist das Nitrit seit letztem Mittwoch bei ca. 2,5 mg/l und geht nicht runter... ist das normal? Es sagen ja alle, dass man ein paar tage warten muss, bis der Nitritpeak vorbei ist, aber dauert das echt so lange? 😅
liebe Grüße, Alea

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #33
Womit misst du denn? Tröpfchenweise oder Teststreifen? Letztere sind leider sehr ungenau.

Fürs erste gilt: Wenig putzen und den Filter nicht säubern, damit sich die Bakterienflora entwickeln kann. Je nachdem wie viele Bakterien zu Beginn im Becken sind, dauert der Peak an.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #34
Tröpfchenweise oder Teststreifen?
Teststreifen.

und was ist mit Wasserwechseln? Helfen die wirklich, den Nitritpeak wegzubekommen? Nach dem letzten WW war der Nitritgehalt nämlich noch genauso hoch wie vorher...

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #35
Das dürfte an den Teststreifen liegen. Damit zu messen grenzt an Glaskugelleserei.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #36
Was alle immer gegen die Streifen haben. Versteh die Hexenjagd nicht. Man kann damit sehr deutlich sehen, ob und wie viel NO2 vorhanden ist. Tropfen sind auch nicht genauer. Solange das Testfeld rosa wird, ist No2 drin, und man muss mit dem Besatz weiter warten, was interessiert mich die dritte Nachkommastelle?

@Alea. Ja das kann durchaus so lange dauern. Ob du jetzt WW machst oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle und wird die Sache nicht beschleunigen. Da braucht es tatsächlich einfach nur Sitzfleisch.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #37
Was alle immer gegen die Streifen haben. Versteh die Hexenjagd nicht. Man kann damit sehr deutlich sehen, ob und wie viel NO2 vorhanden ist. Tropfen sind auch nicht genauer. Solange das Testfeld rosa wird, ist No2 drin, und man muss mit dem Besatz weiter warten, was interessiert mich die dritte Nachkommastelle?

@Alea. Ja das kann durchaus so lange dauern. Ob du jetzt WW machst oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle und wird die Sache nicht beschleunigen. Da braucht es tatsächlich einfach nur Sitzfleisch.
Ich glaube, ich bin da auch einfach ausm Labor verwöhnt. Wenn man Messwerte aufs 1000tel Milligram gewohnt ist, dann wird man irgendwo komisch.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #38
guten Morgen!
Also wir haben gestern nochmal einen WW gemacht, und scheinbar hat der doch was gebracht, weil (Stand heute Morgen) Nitrit jetzt nur noch bei ca 0,5 mg/l ist, wenn nicht sogar weniger, das kann man bloß nicht so gut ablesen an den Streifen, da hat Der Grasfrosch recht. Auf jeden Fall hoffe ich jetzt einfach mal, dass das so bleibt 😊.
und noch was, als Besatz habe ich mich jetzt (endgültig 😅) für einen Kampffisch und ein paar Panzerwelse (Juli) entschieden. Soll ich dann, damit der Nitritpeak nicht am Ende noch wiederkommt, zuerst die Welse und dann ca. 5 Tage später den Kafi einsetzen? Bzw. anders herum...?
liebe Grüße

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #39
Du meinst einen Betta splendens? Dann hast du die Wahl entweder-oder, aber eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist und bleibt bei Kafis dieser Art ein Nogo. Sie hält man ausschließlich alleine, Männlein wie Weiblein, auch nicht mit Panzerwelsen. Bei anderen Kampffischarten ist die Paarhaltung möglich, aber auch da nur im Artenbecken ohne Beifische.

• Wie schlau sind Fische? Beitrag #40
Dann hast du die Wahl entweder-oder, aber eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist und bleibt bei Kafis dieser Art ein Nogo. Sie hält man ausschließlich alleine

Da scheinen die Meinungen ziemlich auseinanderzugehen... von einer hab ich gesagt bekommen, ich dürfte den auf keinen Fall alleine halten (was mir dann doch etwas seltsam erschien, da sie mit dieser Meinung auch relativ alleine dastand), andere sagen das Gegenteil, und die meisten meinten dass Kafis Charaktertiere sind, und man schauen muss, ob sie sich vergesellschaften lassen... deshalb habe ich auf letzteres gehört, weil mir das logisch erschien. Das Blöde ist halt, dass ich jetzt keine Ahnung habe was wirklich stimmt 😅.

Thema:

Wie schlau sind Fische?

Wie schlau sind Fische? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben