Alles zum Thema FELLFARBE

Diskutiere Alles zum Thema FELLFARBE im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; hier ein paar fotos von meinen gefleckten nerzen isca und nuca.

Welche Frettchenfarbe mögt ihr am liebsten ?

• Albino

Stimmen: 13 16,3%
  • Iltis hell

Stimmen: 21 26,3%
  • Iltis dunkel

Stimmen: 24 30,0%
  • Harlekin

Stimmen: 15 18,8%
  • Silverharlekin

Stimmen: 16 20,0%
  • Zimt

Stimmen: 32 40,0%
  • Blachself

Stimmen: 13 16,3%
  • Sonderfarbe hell

Stimmen: 10 12,5%
  • Sonderfarbe dunkel

Stimmen: 8 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #181
hier ein paar fotos von meinen gefleckten nerzen isca und nuca.

enjanuca011.jpg

nucaisca012.jpg

tiere045.jpg

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #182
wow, wie viele Nerze hast du denn? Hast du ein paar Bilder von dem Gehege?

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #183
im moment habe ich nur die 2 gefleckten.

aktuelle fotos vom gehege habe ich gar nicht. hier ein altes foto noch ohne vorbau. den habe ich noch nachträglich dran gebaut und noch kein foto davon.

fotos1002.jpg

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #184
Welche Farben gibt es denn nun und welche sind eure Lieblingsfarben?

Hallo,

ich hab mich mal via Google über Frettchenfarbschläge informiert
und konnte bisher folgende zusammentragen:

Albino
Iltis hell
Iltis dunkel
Black self
Siam
Dark Harlekin
Iltis Harlekin
Siam Harlekin
Silver Harlekin
Dark Eye White
Blue Eye White
Green Eye White
Pinto Panda
Deutscher Panda
American Panda
American Silver
Deutscher Silver
Badger
Dalmatiner
Steppeniltis
Black solid
Chocolat
Milk Mouth

Welche gibt es noch?

Zu meinen Lieblingen gehören hier: Black self, Dark Harlekin, Silver Harlekin, Dark Eye White, Deutscher Silver, Black solid und Milk Mouth.
Natürlich würde ich jedes Frettchen nehmen, so lange der Charakter stimmt!

Wie sieht das bei euch aus?

LG,

CheshireLou

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #185
Hallo,

ich denke, man kann es mit den ganzen Bezeichnungen auch übertreiben. Manchmal werden auch neue Bezeichnungen einfach 'erfunden', damit man etwas ganz spezielles anbieten und noch teurer verkaufen kann. Mir erschließt sich jetzt z.B. nicht unbedingt der Unterschied zwischen Black Self, Black Solid und Milk Mouth.

Schön finde ich eigentlich fast alle Frettchen und ich würde bei der Wahl auch nicht nach Farben gehen, aber besonders gut gefällt mir z.B. der Iltis Harlekin.

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #186
Ich muss gestehen, dass ich diese tausendfachen Unterteilungen auch nicht so leiden kann - wenn was anderes raus kommt, dann wird gern einfach der eine mit dem anderen Farbschlag kombiniert und zack! gibts was neues ;) Nicht so mein Fall.
Zu meinen Favos gehören die Iltis, Siam(-Harlekin), Blackselfs und Albinos =)

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #187
Streng genommen ist der Harlekin z.B keine Farbe, sondern nur ein Muster/Zeichnung. D.h es gibt Iltis-Harlekine, Siam-Harlekine, usw.
Unterschiede zwischen American und deutschen Silver erschließen sich mir ebenfalls nicht und ich schließe mich andie im Prinzip ziemlich ausnahmslos an!
Die gängigsten Grundfarben sind Siam, Iltis, Albino, Black Self, usw. Dazu kommen dann eben noch diverse Zeichnungen wie der Harlekin. Und weil sich neuer toller Name noch besser verkauft, erfindet man munter die lustigsten Kreationen! Green-eye-white hab ich z.B weder gehört noch gesehen. Stattdessen hab ich aber schon öfter von royal-orange gelesen. Für meine Begriffe war das einfach nur ein ranziger Siam/Zimt. ;)

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #188
Eure persönliche Meinung zu Langhaarfrettchen

Hallo!

Mich würde mal eure persönliche Meinung zu Langhaarfrettchen interessieren.
Ich persönlich finde die Züchtung nicht schlimm, solange sie vernünftig
atmen können(und darauf legen deutsche Züchter anscheinend Wert).
Sie sehen halt aus wie kleine Wischmops, wenn sie über den Boden flitzen.

LG,

CheshireLou

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #189
Ich hab mit der Zucht von LH Fritten nicht mehr oder weniger ein Problem wie mit anderen Zuchten auch. Süß sehen sie aus, aber es gibt in Deutschland einfach nur sehr wenige Züchter die wirklich seriös und sorgfältig züchten. Und bei LH Fritten ergibt sich dann auchnoch das Problem, dass Fähen oftmals zu wenig Milch produzieren und Ammenfähen zur Unterstützung benötigen. Man züchtet also bewusst mit "benachteiligten" Tieren und das finde ich unnötig. Den Aspekt mit dem Atmen kenne ich nicht, wieso soll das so sein? Wäre schön wenn du das nochmal näher erläutern könntest...

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #190
Die verformten und behaarten Atemwegsorgane sorgen zudem für Atemwegsprobleme, wie eine skandinavische Studie belegte.

Woanders habe ich aber gelesen, dass man in Deutschland auf vernünftige Nasen wert legt.

Ich weiß auch nicht, ob alle Langhaaris ihre Welpen nicht ernähren können, darüber muss ich mich noch ein bisschen schlau machen.
:eusa_think:

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #191
  • Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #192
In vielen Linien haben Langhaarfähen keine gut ausgeprägten Milchleisten und können ihren Nachwuchs nicht richtig säugen. Ihre Milch gilt ebenfalls als nährstoffärmer als bei Kurzhaar- oder Halblanghaarfrettchen. In Linie, wo aber vermehrt Kurzhaarfrettchen eingezüchtet wurden, gibt es allerdings auch Langhaarfähen, die viel gute Milch haben und durchaus in der Lage sind ihren Nachwuchs richtig zu versorgen. Verantwortungsvolle Züchter achten besonders darauf, dass ihre Langhaarfähen aus diesen Linien kommen und ihren Nachwuchs alleine versorgen können. Meistens wir noch eine Ammenfähe (meist eine Kurzhaarfähe) eingesetzt, die den Nachwuchs der Langhaarfähe mitsäugt, sollte diese zu wenig Milch haben.
Bei verantwortungsvollen Züchtern, die sich mit der Langhaarzucht auskennen, gib es keinerlei Probleme mit den Langhaarmüttern. Vermehrer, Hobbyzuchten oder Massenzuchten achten meistens nicht auf die Mütter, die Welpen, haben ebenfalls Probleme mit den Langhaarmüttern und sollten daher auch nicht unterstützt werden.

Definitiv ja. Obwohl in den Niederlanden die Langhaarfrettchen nur dann anerkannt werden, wenn sie eine behaarte Nase haben, wird in Deutschland darauf geachtet, dass Langhaarfrettchen keine behaarten Nasen haben. Ebenfalls werden öfter Kurzhaarfrettchen sowie Halblanghaar eingekreuzt, sodass in verantwortungsvollen Zuchten die Langhaarfähen eine normal ausgeprägte Milchleiste haben. Hierbei werden bestimmte Kreuzungen eingesetzt: Mutter Kurzhaar oder Halblanghaar und der Vater ein reiner Langhaar.

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #193
@CheshireLou
mich würde diese skandinavische studie etwas interessieren... gibts da genauere anhaltspunkte oder steht das nur so im raum ohne einen beweis?

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #194
Welche skandinavische Studie?

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #195
naja, du hast oben in deinem ersten beitrag ein zitat mit hinweis auf eine skandinawische studie gegeben, dachte du weißt da mehr drüber oder wo das von wem gepostet wurde..

• Alles zum Thema FELLFARBE Beitrag #196
Mh, viel mehr finde ich nicht dazu.
Ich glaube bei den LH-Frettchen gibt es auch entweder nur Leute,
die sie mögen, oder Leute, die sie direkt als Qualzucht oder unnötig
abstempeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles zum Thema FELLFARBE

Alles zum Thema FELLFARBE - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Frettchen holen ja oder nein... Was sagt ihr?: Hallo liebe Frettchen Freunde, Meine Frage... Frettchen Ja oder Nein Dazu eine kleine Geschichte über mich/uns damit ihr euch ein Bild von uns...
Katzenhaarallergie stark bei Fellwechsel?: Hallo, Und zwar habe ich seit 5 Jahren einen Kater. Irgendwann vor ca 2 Jahren wurde bei mir eine Katzenhaarallergie festgestellt, die sich...
Oben