Frettchen und andere (Haus-)tiere

Diskutiere Frettchen und andere (Haus-)tiere im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Frettchen und Hunde Hallo ihr Lieben! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es irgendwo einen Thread mit selbigem Thema geben muss, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #201
Frettchen und Hunde

Hallo ihr Lieben!
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es irgendwo einen Thread mit selbigem Thema geben muss, aber die Suchfunktion suchte mir nur irgendetwas völlig anderes und hier im Bereich Frettchenhaltung habe ich nur etwas mit Katzen gefunden oO Tut mir also leid, wenn ich unnötig nen neuen Beitrag eröffne!

Zunächst zu mir, ich interessiere mich eigentlich schon seit ich klein bin für Frettchen, allerdings jetzt nie mit dem Drang, sofort Fretts besitzen zu müssen! Kam mir alles sehr sehr schwierig und kompliziert vor.
Hat glaub ich angefangen als ich 7 war und Tierratgeber gesammelt hab xD da hab ich Frettchen zum ersten Mal kennengelernt und war absolut total fasziniert:) und seitdem störbere ich halt bei Langeweile liebend gern auf Frettchenseiten herum, lese und schaue mir Vids bei Youtube an:)
Ich hab jetzt viel viel erfahren über Frettchen, aber mich würden gerne Tipps interessieren oder Herangehensweisen, wie man testen könnte, ob der Hund sich mit Frettchen verstehen würde.
Mein Freund und ich haben einen sehr jungen Labbi Rüden und manchmal hab ich so im Gefühl er hat auch was vom Frettchen xD also der is total verspielt und hibbelig und herzensgut xD allerdings halt auch ziemlich groß fürn Labbi und manchmal halt tollpatschig xD ich hab keine Ahnung, wie er auf Fretts reagieren würde, aber ich denk er hätte erstmal Angst vor... aber wie würde ich das denn jetzt testen? Mit Maulkorb, damit er wenigstens nich nach schnappen kann?
Oder die Fretts in einer Transportbox (wobei die sich dann eingeengt fühlen könnten?) oder ihn an der Leine, um ihn wegziehen zu könne, wobei er an der Leine immer bissi doof ist.
Ich arbeite in ner Tierarztpraxis, aber leider haben wir ziemlich wenig Frettbesitzer, weswegen ich also da auch nich nachfragen konnte und so gut kennt sich mein Chef auch nich mit den Tierchen aus^^
Wie habt ihr das denn versucht, oder von welchen Methoden habt ihr gehört?
Das ist jetzt erstmal nur so reine Neugier:) Ich bin wissbegierig wie ein Schwamm, der alles aufsaugt, was mit Fretts zu tun hat(;

LG Wynn
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere

Anzeige

  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #202
Hallo

Ich habe zwar auch einen Hund und Frettchen, aber bei uns waren die Frettchen zuerst da - also eine etwas andere Situation.

Ich würde dir raten, dich an eine Frettchenhilfe zu wenden. Bei uns kam, nach dem Schnupperbesuch, jemand mit Frettchen vobei, damit wir sehen konnten, was noch sicher gemacht werden muss und wir konnten sehen, wie die Kater auf die Frettchen reagieren.
Wenn die Frettchen da sind, würde ich den Hund an die Leine nehmen.
Aber auch wenn es gut klappt, solltet ihr Hund und Frettchen nicht ohne Aufsicht alleine lassen.

Liebe Grüße
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #203
Hallöle,

auch bei uns leben Hund und Frett absolut harmonisch nebeneinander.
Die Ausgangssituation ist allerdings die Gleiche wie bei Andie, zuerst waren die Frettchen, dann kam der Hund.
Und da wir unseren Diego mit 10 Wochen geholt haben, hat er die Frettchen auch von klein auf als zugehörig zur Familie kennen gelernt.
Heute liebt er sie abgöttisch, geht aber mit dem nötigen Respekt an die Absperrung, da er gelernt hat das zuviel Neugier mit 4 Spitzen Zähnchen in der Hundenase bestraft wird. :p

Hund und Frettchen passt auf jedenfall wunderbar zusammen, da sie beide Carnivore sind und normalerweise nicht gegenseitig ins Beuteschema gehören.
Frettchen sind i.d.R super aufgeschlossen und neugierig und lassen sich auch von der Größe eines Hundes nicht beindrucken.
Hat dieser dann auchnoch keinen konditionierten Jagdtrieb, dann ist die Kombi perfekt. Aber sie erfordert trotzdem Fingerspitzengefühl und alleine darfst du beide Parteien auch nie miteinander lassen. Es reicht ja schon, wenn der Hund mal ausversehen drauftritt oder die vorwitzigen Kobolde zurecht weißt, weil sie ihm wort-wörtlich auf der Nase herum tanzen.

Hier mal ein Foto von unserer Kombi! ;)

attachment.php


attachment.php
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #204
hallo ich hab mir eure kommentare durch gelesen und wollte nur einst dazu sagen
Frettchen stammen vom europäischen und vom steppeniltis ab ,welche gruppentiere sind und daher brauchen sie mindestens einen artgenossen.
Hauskatzen stammen von der Ägyptischen Falbkatze ab ,welche Einzelgänger sindund daherbrauchen sie keinen Artgenossen, obwohl sie sich mit ihnen auch verstehen. Aber es ist quatsch zu denken, das man mindestens zwei katzen halten muss.
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #205
Hallo tomeck,

Erstmal sind Iltisse Einzelgänger, Frettchen jedoch - wie du schon richtig erkannt hast - nicht ;)

Desweiteren: schau dich doch mal ein wenig im Katzen-UFo um, Katzen sind keineswegs Einzelgänger. Selbst draußen leben sie in lockeren Verbändern zusammen und suchen den Kontakt zu Artgenossen. Gerade Wohnungskatzen (also Katzen, die nicht hinaus können, wo sie Sozialkontakte pflegen können) sollten nicht alleine gehalten werden.
Ich könnte noch eine Menge mehr schreiben, aber hier ist nicht der richtige Ort dafür. Du kannst mal in diesen Threads vorbeischauen: und Da steht denke ich genügend zu diesem Thema ;)

LG
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #206
Frettchen und Freigängerkatzen

Hallo!

Im Moment sieht es bei uns so, dass wir zwei Kater haben, die durch eine Katzenklappe die Wohnung und durch eine zweite Klappe das Haus verlassen können. Beide sind ausgesprochene Jäger (Mäuse, Amseln, Libellen...). Nun zwei Fragen dazu:

- Checken Frettchen die Katzenklappe? Soo leicht geht die Klappe nicht, aber so schwach sind Frettchen ja nicht...

- Kann es passieren, dass meine Katzen die Frettchen als Beute betrachten? Würde sie nur freilaufen lassen, wenn ich tagsüber zuhause wäre, ansonsten hätte ich einen großen Käfig, würde nur ausgewachsene Frettchen nehmen.

- Achso, und wie macht man den Balkon frettchensicher?

:eusa_think:

Danke für eure Tipps!
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #207
Hallo :D

- Checken Frettchen die Katzenklappe? Soo leicht geht die Klappe nicht, aber so schwach sind Frettchen ja nicht...
Das kann man allgemein natürlich nicht sagen, aber ich denke schon, dass die meisten Frettchen das recht schnell raus haben werden.

- Kann es passieren, dass meine Katzen die Frettchen als Beute betrachten? Würde sie nur freilaufen lassen, wenn ich tagsüber zuhause wäre, ansonsten hätte ich einen großen Käfig, würde nur ausgewachsene Frettchen nehmen.
Natürlich kann das passieren und gerade bei Freigängern (die ja doch meistens jagen gehen) ist die Chance höher. Ich hatte/habe aber auch Freigänger und Frettchen und die akzeptieren sich alle und keine will den anderen fressen ;) Wie die Tiere sich verhalten, kann man vorher nie sagen, das muss man ausprobieren.

- Achso, und wie macht man den Balkon frettchensicher?
Das kommt ganz auf den Balkon an. Kannst du mal beschreiben, wie der Balkon aussieht oder - noch besser - hast du ein Foto?
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #208
Also in Sachen Katzenklappe kann ich weiterhelfen: Frettchen haben das in 3 Minuten durschaut. Also werden deine Frettchen das Haus ebenfalls durch die Katzenklappe verlassen können (was natürlich nicht gewollt ist).
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #209
Katzenklappe - dürfte für die meisten Frettchen kein großen Problem sein.

Frettchen = Katzenbeute? - Im Normalfall eher nicht. Frettchen haben zwar die richtige Beutegröße, ABER sie riechen nach Raubtier und sie haben keine Angst vor Katzen. Jedes Beutetier würde fliehen, sobald es die Katze bemerkt. Frettchen tun das Gegenteil und gehen auf die Katze zu, was die meisten Katzen in die Flucht schlägt. Die sind einfach so irritiert von dem Verhalten. ;)

Balkon sichern - Kommt auf den Balkon an. Ein Katzennetz reicht aber auf keinen Fall, da die Maschen zu weit sind. Kleinmaschiges Gitter oder Plexiglas ist da besser. Aber vielleicht magst du ja wirklich mal ein / zwei Bilder einstellen, dann können wir dir konkretere Tipps geben.

LG Tina
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #210
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten, die ja leider doch entmutigend waren :(. Mein Balkon ist sehr lang und da Frettchen ja auch sehr hoch springen können, kaum zu sichern. Und das mit den Katzenklappen ist auch Mist.

Werde diesen Wunsch daher wohl erstmal auf Eis legen.

Danke nochmal!

Ratzenkatze
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #211
Also das Frettchen sehr hoch springen können kann ich jetzt nicht bestätigen. Das ist nicht vergleichbar mit einer Katze wenn du das meinst. Kleinere Spalten können sie zwar überspringen, aber das ist eher hoch als weit. Ich schätze sie schaffen 10 cm Höhe.
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #212
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #213
Ich kenne Frettchen, die hartnäckig so lange geübt haben, bis sie 80 oder gar 100 cm hohe Hürden überwunden haben! Also natürlich springen sie dann nicht mit einem Satz, elegant wie eine Katze hinüber, aber sie hüpfen so oft hoch, bis sie irgendwo Halt finden und sich über das Hindernis hinwegziehen können. 10 cm ist ja lächerlich, da braucht ein Frett ja nichtmal zu springen, da GEHT es einfach drüber... ;-)
LG Tina
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #214
Außerdem sind Frettchen seeehr erfinderisch. Meine haben mal so ein Katzenzelt (das ich extra weit weg hingestellt hatte) zur Absperrung geschoben und haben das dann als Aufstiegshilfe benutzt. Es sollte dann also wirklich NICHTS in der Nähe stehen, das sie als Hilfe verwenden könnten ;)
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #215
Ich meinte auch einen freien Sprung ohne Möglichkeit sich irgendwo fest zu halten oder hoch zu klettern.
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #216
Also mein Samson ist nachgemessen 1,50m weit gesprungen und selbst meine kleinste Fähe (480g und entsprechend zierlich) springt Kniehoch!
Es gibt wohl Frettchen, die da keine Anstalten machen, aber drauf verlassen würde ich mich auf keinen Fall. ;)
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #217
Frettchen zu Katze

Hallo,

zuerstmal habt ihr hier ein echt sehr schönes Forum. Darum bleibe ich jetzt auch bei euch :)

So und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin derzeit 16 Jahre alt und wohne alleine mit meiner Mutter (Lehrerin) und meiner 10jährigen Katze zu Hause.

Ich bin schon seit knapp einem halben Jahr am überlegen ob ich mir 2 Frettchen zulegen soll :S
Allerdings gibt es da ein Problem.

Meine Katze ist etwas eigenwillig und versteht sich nicht so gut mit anderen Tieren. Zumindest nicht mit anderen Katzen & Hunden. Sie faucht dann, aber tut NIE was.

Wir hatten früher schonmal ein Kaninchen, was eigtl. auch gut geklappt hat, da es mit diesem ging.

Nun bin ich am überlegen, ob es Quelerei für die Katze & für die Frettchen wäre, wenn man diese zusammen halten würde. (Wir haben zwar ein großes Haus, aber trotzdem begegnen die sich ja manchmal)
Wenn keiner zu Hause ist, würde ich die Frettchen natürlich nicht mit der Katze alleine lassen, sondern die Frettchen in ein Raum tun (mein Zimmer etc.)

Außerdem würde ich noch gerne wissen, was man sonst noch so beachten muss, wenn man sich Frettchen zulegen möchte.

Liebe Grüße
Felix

/e: Mir fällt gerade auf, dass ich in die Überschrift einen Rechtschreibfehler eingebaut habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #218
Hallo und herzlich Willkommen :D

Über allgemeine Infos zur Haltung und Ernährung von Frettchen, biete ich dir gerne an, dich mal auf meiner Homepage umzuschauen: Hier im Forum findest du natürlich auch viele Information. Lies dich einfach mal ein bisschen ein und wenn dann noch Fragen auftauchen, beantworten wir die gerne ;)

Zum Thema Frettchen und Katze:
Allgemein kann man natürlich nie sagen, ob sich Frettchen und Katzen verstehen, das kommt immer auf die Charaktere der jeweiligen Tiere an. Wir haben es vorher einfach mal ausprobiert. Ich habe meine Frettchen von einer Frettchenhilfe, dort gibt es die Möglichkeit einen Schnupperbesuch zu machen (das würde ich auf jeden Fall jedem, der sich für die Tiere interessiert, raten) und bevor man Frettchen bekommt, gibt es meist eine Vorkontrolle.
Bei dieser Vorkontrolle kam dann eine Frettchenbesitzerin mit ihren Kobolden zu Besuch und wir konnten testen, wie das mit den Katzen klappt (außerdem haben uns die Frettchen gleich gezeigt, was wir noch frettchensicher machen müssen :mrgreen:). Meine beiden waren damals ziemlich skeptisch, haben sich erstmal auf den Tisch verzogen und die Frettchen beobachtet.

Ich habe jetzt seit über 2 Jahren Frettchen und selbst heute werden sie noch ab und an von den Katzen "verprügelt". Solange die Katzen ohne Krallen hauen, ist das nicht so schlimm.

In den meisten Fällen klappt die Kombination "Katzen und Frettchen" recht gut. Sie gehen sich meist einfach aus dem Weg und leben mehr nebeneinander her als dass sie miteinander leben (sie tun sich also nichts, kuscheln und spielen aber auch nicht unbedingt miteinander). Wenn beide Tierarten Rückzugsmöglichkeiten haben, die von den anderen nicht erreicht werden können, sollte das aber klappen ;) (meine Katzen springen z.B. auf einen Tisch, Schrank, Kratzbaum, Regal,.... . Und die Frettchen haben ihr eigenes Zimmer und können im Notfall unter die Couch oder einen Kasten flüchten.)

LG
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #219
Okay, das klingt ja schonmal ganz gut.

Allerdings muss ich dir sagen, dass sich, wie oben schon erwähnt, meine Katze eigtl. nur mit Menschen richtig verträgt, und sie halt Faucht. (sie faucht nur, und kratzt oder beist nicht).

Nun frage ich mich natürlich, ob das für die Katze in Ordnung gehen würde, wenn die Frettchen mit im Haushalt sind oder ob sie wirklich total leiden würde und unglücklich wäre :S

Was meinst du denn?
 
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #220
Also erstmal solltet ihr eine zweite Katze dazuholen. Katzen sind einfach keine Einzelgänger, und klar, dass sie erstmal faucht wenn ein Tier in ihr Revier eindringt. Aber solange kein Blut fließt wäre alles in Ordnung.

Würde ich erstmal machen, bevor ihr Frettchen holen wollt ._.


LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen und andere (Haus-)tiere

Oben