Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frettchen und andere (Haus-)tiere im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; hallo
Katzen und Frettchen kann man meist ziemlich Problemlos halten. Allerdings nur, wenn Frettchen und Katze je einen Partner haben.
Du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #161
andie
Punkte Reaktionen
0
hallo
Katzen und Frettchen kann man meist ziemlich Problemlos halten. Allerdings nur, wenn Frettchen und Katze je einen Partner haben.
Du solltest nicht damit rechnen, dass du Frettchen und Katze beim kuscheln erwischt. Das kommt nicht so häufig vor, aber sie leben ganz gut miteinander und gehen sich halt eher aus dem Weg.
Hier ist es so (2 Katzen + 4 Frettchen), dass ein Kater mit den Frettchen manchmal spielt und sich zurückzieht, wenn er nicht mehr will. Der Andere mag die Frettchen gar nicht. Ihm gehen sie allerdings auch aus dem Weg.
Das einzige "Problem", das wir hier haben, ist, dass die Katzen den Frettchen immer das TroFu weggefressen haben. Das haben wir aber, denk ich, auch ziemlich gut gelöst
hier endet das immer in einer Verfolgungsjagd wenn die Frettchen im Haus sind und die Katze zufällig auf dem Boden sitzt.
Nach 2 Sek sitzt die Mietz dann auf dem Tisch und traut sich nicht mehr runter.
Dean hat ihr auch schon mal ins Bein geschnappt, im Gegenzug hat sie ihm eine gelangt (ohne Krallen), obwohl die Stinker von klein auf mit der Katze in Kontakt waren können sie sich auf den Tod nicht ausstehen.
Also es kann gehen muss aber nicht.
Eine Katze ersetzt halt niemals einen Artgenossen.
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #163
andie
Punkte Reaktionen
0
hallo,
aber deine sind ja draußen oder? Meine sind ja eigentlich (außer nachts) ständig in Kontakt. Da funktionert eine "Zusammengewöhnung" schneller, als wenn sie sich nur ab und zu sehen. Anfangs ist Whisky immer geflüchtet (siehe Anhang). Dann hat er ab und zu mit ihnen gespielt. Und als wir Fredi und Arya bekommen haben, hat Fredi ihn zweimal in den Schwanz gezwickt *gg* Seit dem ist er bei ihm etwas vorsichtiger.
Kiro hat ihnen von anfang an, immer eine runtergehauen, wenn sie ihm zu nah gekommen sind. Die Frettchen haben ziemlich schnell kapiert, dass sie ihm am besten aus dem Weg gehen. Nur die Kleine hat das noch nicht so kapiert und turnt immer wieder auf im rum :mrgreen:
Liebe Grüße
Anhänge
CIMG3387.JPG
238,7 KB
· Aufrufe: 46
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #164
X
X-traX
Punkte Reaktionen
0
Also heißt das ich bräuchte mindestens 2 Frettchen und 2 Katzen damit sich alle wohlfühlen ohne risiko (das natürlich nicht auszuschließen ist) zusammen halten könnte.
Also heißt das ich bräuchte mindestens 2 Frettchen und 2 Katzen damit sich alle wohlfühlen ohne risiko (das natürlich nicht auszuschließen ist) zusammen halten könnte.
hab auch schon mal über frettchen nachgedacht, aber mein kater würde die sowas von tyrannisieren, das würde leider gar nicht gehen...
wie ist das denn eigentlich mit frettchen und hunden?? wäre das verträglicher? hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht??
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #167
Shapeshifter
Punkte Reaktionen
0
Im Gegensatz zu Katzen lieben meine Hunde :mrgreen:
Den Hund von meiner Oma (ein kleiner weißer Wuschelhund) sehen sie ja auch nur ab und an, aber es wird sofort angefangen zu spielen und das ganz vorsichtig und mit einer Portion Respekt auf beiden Seiten. Auch Nachbars Hovawart mögen sie gerne und spielen am Zaun mit ihm, bzw beschnuppern sich ausgiebig.
Aber der Hund darf natürlich keinerlei Jagdinstinkt haben, sonst werden die Frettchen zur Beute.
Wie auch bei Katzen sollte man sie langsam aneinander gewöhnen, dann klappt das eigentlich ganz gut.
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #168
andie
Punkte Reaktionen
0
hallo,
genau bei Hunden mit Jagdtrieb würde ich es nicht unbedingt wagen. Bei großen Hunden muss man auch sehr vorsichtig sein. Da muss der Hund nur mal eine falsche Bewegung machen (beim Spielen z.B.) um das Frettchen zu verletzen. Auf jeden Fall sollte man Hund nd Frettchen nur unter Aufsicht zusammen lassen und vor der Anschaffung natürlich ausprobieren wie sie aufeinenader reagieren (Würd ich aber auch bei Katzen raten).
Sorry - musste mir grad in diesem Zusammenhang Andies Bild von dem geflüchteten Kater auf dem Tisch nochmal vor Augen halten und erstmal lachen - also nich wegen dir Jen, aber scheinbar isses ja umgekehrt - Frettchen tyrannisiert Kater
Sorry - musste mir grad in diesem Zusammenhang Andies Bild von dem geflüchteten Kater auf dem Tisch nochmal vor Augen halten und erstmal lachen - also nich wegen dir Jen, aber scheinbar isses ja umgekehrt - Frettchen tyrannisiert Kater
meiner jagd ja auch marder der kennt da sicher keinen unterschied ^^""
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #171
Shapeshifter
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
meiner jagd ja auch marder der kennt da sicher keinen unterschied ^^
Off-Topic
Du lässt ihn aber hoffentlich nicht vorsätzlich auf die Marder los, oder :shock:
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #172
D
Damien
Punkte Reaktionen
0
Frettchen und Degus?!
Hallo!
Ich hätte da mal ne Frage ich Habe 3 Degus weiblich, möchte aber 2 Frettchen kann das zu einem GROßEN problem werden)
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #173
andie
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß zwar grad nicht so genau, warum du das in dieses Thema hier schreibst aber ok. Vielleicht kann ein Mod das dann abtrennen
Wenn du die beiden Tierarten nicht räumlich trennst, werden die Degus wahrscheinlich ziemlich schnell im Frettchenmagen landen
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #174
frettchentina
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da jetzt mal ein eigenes Thema draus gemacht.
Degus sind potentielle Beute für Frettchen, Frettchen können verdammt hartnäckig sein, wenn es darum geht, an Futter zu kommen, also JA, es kann zu einem sehr großen Problem werden.
LG Tina
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #175
D
Damien
Punkte Reaktionen
0
Hay!
du zweg Degu und Frettchen.....
momentan stehen die Degus im wohnzimmer (meister aufenhalts ort) wenn ich sie aber in ein anderes zimmer stelle (wie ist des dan mit dem geruch im wohnzimmer?)
und was pasier wenn sie mal für einen moment den Degus begegnen?..
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #176
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Frettchen können sehr schnell und einfallsreich sein... Also sollten sie auf gar keinen Fall auch nur in die Nähe der Degus kommen, wenn dir deren Leben lieb ist.
Ich verstehe nur nicht so ganz, wo du welches Tier halten willst.
Frettchen im Wohnzimmer und die Degus in einem anderen? Oder andersrum?
Egal wie, die Tiere dürfen sich auf keinen Fall begegnen. Ich stelle mir das allgemein sehr problematisch vor, da sich die Tiere gegenseitig riechen können. Das bedeutet für die Degus enormen Dauerstress (Frettchen = Feind = Gefahr) und die Frettchen werden wahrscheinlich stundenlang an der Tür zum Deguzimmer kratzen...
Wenn du schon fragen musst, was passiert, wenn sich die Tiere begegnen, deutet das für mich an, dass du diese Situation nicht zu 100% ausschließen kannst. Dann solltest du lieber auf eine der Tierarten verzichten.
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #177
B
Beliar
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten tag ich wollte mir auch ein frettchen holen ich habe eine bardagame und ein aquarium geht das wenn mein Lui auch am tage raus kommt oder ist das auch ein beute tier
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #178
G
Gast13004
Guest
Also erst mal bitte wenn dann zwei Frettchen!
Und verschiedene Tiere dürfen NIE zur gleichen zeit Auslauf haben. Und Käfige müssen so gesichert sein, das keiner an den anderen ran kommt.
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #179
Kasary
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Lubaya hat erstmal recht. Frettchen sind Gruppentiere und dürfen nicht alleine gehalten werden. Da gehen sie ein...
Frettchen und Hunde bzw. Katzen kann man bedenkenlos zusammenbringen, wenn man etwas Feingefühl an der Tag legt. Bei Bartagamen habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Könnte klappen, könnte aber auch schiefgehen...
Liebe Grüße
Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #180
frettchentina
Punkte Reaktionen
0
Naja, Bartagamen fallen sicher nicht so richtig in das Beuteschema, aber Frettchen würden garantiert mal ausprobieren, ob man das Vieh nicht trotzdem fressen kann. Und dann hat die Bartagame eher wenig Chancen, das zu überleben...
Daß verschiedene Tiere NIE zusammen laufen dürfen, ist so auch nicht ganz richtig. Man sollte zwar niemals Raubtiere mit Kleinsäugern, Vögeln oder Reptilien zusammen lassen, aber an Hund und Katzen kann man Frettchen z.B. mit Geduld und etwas Glück durchaus gewöhnen.