Frettchen und andere (Haus-)tiere

Diskutiere Frettchen und andere (Haus-)tiere im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Du hast DIR die Mäuse doch erst vor 2 Wochen geholt, jetzt müssen sie für neue Haustiere wieder weichen?! Du solltest dir jetzt erstmal überlegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #61
ja das mit den jagdtrieb von meinem yorkie weiß ich ja und die mäuse sind sicher vor dem hund..aber wenn ich mir frettchen hole,wird meine tante die farbmäuse bekommen. also hab ich viel mehr zeit für die frettchen..und mein yorkie ist schon was ganz spezielles ;) sie hat eher ein bisschen "schiss" als groß zu jagen

Du hast DIR die Mäuse doch erst vor 2 Wochen geholt, jetzt müssen sie für neue Haustiere wieder weichen?! Du solltest dir jetzt erstmal überlegen, was du möchtest, bevor du dann 2 Wochen nach der Anschaffung der Frettchen sagst "och, jetzt hol ich mir Katzen, dann müssen die Frettchen wieder weg" usw usf... :roll: Haustiere sind keine Spielzeuge, das sind Lebewesen. :eusa_think:
Tina

• Frettchen und andere (Haus-)tiere

Anzeige

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #62
Nein !! so war das überhaupt nicht gemeint
ich bin selbst dagegen wenn man tiere austauscht wegen einem anderen -.-

ich weiß ja dass die mäuse sich nicht wohlfühlen wenn der hund 2 meter weiter weg steht immer rumkreischt und jault. und etwas anderes als abzugeben geht leider nicht.ich kann dem hund ja auch nicht einfach aussperren weil das dann alles noch schlimmer wird.Außerdem ist das eben der Jagdtrieb,den ich ihr ja nicht wegnehmen will... glaub mir,ich hab alles menschenerdenkliche versucht !

Übrigens hab ich auch schon geschrieben,dass ich mir keine frettchen hol,wenn das mit dem hund nicht klappt -.-
also so verantwortungslos bin ich auch nicht !

LG

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #63
frettchen mit ratten?

hey :)
wollte mal wissen, ob man fretts auch mit ratten vergesellschaften könnte?
oder geht das nicht, weil die ja jäger sind?

hm...
mfg! :)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #64
NEIN !!
die armen ratten enden doch nur als "frischfutter"

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #65
Gegenfrage: kann man Mäuse mit Katzen vergesellschaften?

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #66
ja ok das wollte ich nur wissen ob die ratten jagen :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jäcko schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

ich kann mich nicht entscheiden welche tiere ich nehmen würde... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #67
Na dann informier dich am besten mal über beide Tiere, schau sie dir nach Möglichkeit live an usw.;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #68
vertragen sich eig fretten mit streifis ? ich glaub nich oder das ist ja auch nur potentielles "futter" ..
und ratten und streifis sollten soweit ich weiss nicht im gleichen zimmer gehalten werden und auch nie in miteinander in kontakt kommen ..

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #69
Die Frettchen würden das Streifi wahrscheinlich nicht erwischen, aber es wäre trotzdem eine potentielle Beute und dadurch gäbe es Stress bei beiden Tieren. Und selbst wenn die Frettchen das Streifi nicht richtig jagen würden, könnten sie es bei dem Versuch zu Spielen verletzten und vielleicht sogar töten.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #70
Mal ganz generell: FRETTCHEN SIND RAUBTIERE!

Man kann Frettchen nicht mit Nagern, Vögeln, Kaninchen oder anderen potentiellen Beutetieren zusammen halten, weil Fretts in ihnen IMMER nur Futter sehen würden und die anderen Tiere würden ihr Leben, solange es noch dauert, in Todesangst verbringen.

LG Tina

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #71
frettchen und hamster?

hallo!

ich bin neu hier im forum und hab schon gleich ne frage:D

also ich will zwei notfrettchen bei mir aufnehmen aba da ist ein problem...
...ich habe einen hamster und habe jetzt angst da die frettchen irgendwie den käfig öffnet und meinen hamsti verspeißt.

wie kann ich dieses problem lösen oder habe ich da null chance???

freu mich auf antwort

LG

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #72
Hallo.
Wie sieht den der Käfig deines Hamster's aus? Ist es ein Aqua?
Wenn nicht würde ich mir nicht wirklich große Sorgen machen, dass es die
Frettchen aufbekommen. ;)
LG, Smartie.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #73
nee...es ist kein aqua sonder ein normaler 120+50+30 käfig

---

*tierfreundin* schrieb nach 54 Minuten und 46 Sekunden:

und wisst ihr , ob es unterschiede zzwischen den männlichen und weiblichen gibt ( haltung...oder so)
uns muss man ein frettchen kastrieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #74
aber wären denn frettchen und hamster in einem raum???? das wär stress pur für den hamster...

---

DAS WIESEL schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

fähen sollten kastriert werden da sie sonst in die dauerranz kommen können und diese für sie tötlich enden kann... bei rüden sollte man es wegen des geruchs machen.
LG MALTE

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #75
nein natürlich werden sie nicht in einem raum sein

---

*tierfreundin* schrieb nach 49 Sekunden:

riechen rüden mehr als fähen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #76
ja, schon ...

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #77
Willst du die Frettchen nicht lieber zu jemandem bringen, der richtig Ahnung hat!? Ich meine, gerade wenn es Notfalltiere sind, könnten sie krank sein, spezielle Behandlung brauchen usw... Wende dich doch bitte an , die wohnt in deiner Nähe und kann dir sicher bei allen Problemen helfen.

LG Tina

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #78
hmmm....ok dann werd ich wohl keine frettchen halten:(

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #79
hi,

lass dich nicht direkt entmutigen (tina, was soll denn sowas??).
informier dich ein wenig über frettchen (am besten in einem forum NUR für frettchen) und stell sicher, das sie den hamster net erwischen können.
dann seh ich kein problem, warum du nicht notfallfretts aufnehmen solltest. ;)

kastrieren solltest du nur die fähen wegen der gefahr einer dauerranz (ich habe gehört einige machen es nicht und die ranz vergeht wieder von selber). Aus Gründen des Risikos würde ich aber kastrieren.
Rüden kastrieren ist wegen des geruches aber es ist bei ihnen kein muss.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #80
Hallo,

lass dich nicht direkt entmutigen (tina, was soll denn sowas??).

Das hat nichts mit entmutigen zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Situation.
*tierfreundin* hat scheinbar nicht den geringsten Plan über Frettchen und wollte Notfrettchen aufnehmen. Bei dem Wort Notfrettchen klingeln bei mir alle Alarmglocken: Unkastriert, dementsprechend ranzig, evtl. krank und bissig... Und das alles bei jemandem, der sich noch gar nicht mit Frettchen auskennt. Wie das endet, kenn ich nur zu gut, vor 2 Wochen hab ich mal wieder so ein Frettchen bei mir aufgenommen.

Jemand, der mit Frettchen gerade anfängt, sollte lieber mit solchen Fretts anfangen, die nicht sofort Probleme machen, sondern zumindest die erste Zeit einfach nur ihr normales Chaos verbreiten.

informier dich ein wenig über frettchen

Siehste, genau das wäre in diesem Fall erst im Nachhinein gegangen. In groben Zügen auch vorher, aber die Frettchen wären ja ziemlich zeitnah bei ihr eingezogen und zur gründlichen Information wäre keine Zeit gewesen.

(am besten in einem forum NUR für frettchen)

Dazu sag ich jetzt mal nix... :eusa_think:

und stell sicher, das sie den hamster net erwischen können.

Besser wäre es... Frettchen haben einen recht ausgeprägten Jagdinstinkt und wenn sie einmal spitzgekriegt haben, daß da "nebenan" potentielles Futter wohnt, geben sie keine Ruhe, bis sie den Hamster haben.
Der Hamster riecht ständig seine Feinde und lebt in Angst - super für alle Beteiligten.

dann seh ich kein problem, warum du nicht notfallfretts aufnehmen solltest. ;)

Ach nicht? Dann hattest du noch keine Notfrettchen, oder!? Hast du, als du mit Frettchen anfingst, sofort einen kompetenten TA? Denn Notfrettchen brauchen in der Regel SOFORT einen. Hattest du gleich den richtigen Dreh raus, wie du die Frettchen anfassen konntest, ohne daß sie dich bissen? Denn Notfrettchen sind oft ängstlich oder agressiv gegen Menschen und schnappen lieber zu, als sich kraulen zu lassen.

kastrieren solltest du nur die fähen wegen der gefahr einer dauerranz (ich habe gehört einige machen es nicht und die ranz vergeht wieder von selber). Aus Gründen des Risikos würde ich aber kastrieren.
Rüden kastrieren ist wegen des geruches aber es ist bei ihnen kein muss.

Entschuldige, aber jetzt muss es einfach sein:
n055.gif
Du weißt doch offenbar auch nicht, wovon du redest...

f010.gif

Frettchenfähen neigen mehr zu einem Hyperöstrogenismus (landläufig auch Dauerranz, Dauerrolligkeit usw. genannt), als andere Haustiere. Das Risiko, daran zu erkranken, ist bei Frettchenfähen wesentlich höher und wenn sie einmal daran erkrankt sind, endet das oft tödlich. Einerseits weil es oft nicht erkannt wird, bis es zu spät ist, andererseits weil eine Kastration (die einzige Rettung) im kranken Zustand für die Fähe mit enormen Risiken verbunden ist. Sie ist dann eh schon schwach, ihre Blutgerinnung ist gehemmt und das Gewebe der Eierstöcke und Gebärmutter brüchig.
Eine Kastration im gesunden Zustand ist zwar auch ein Risiko (ist eine Narkose immer), aber ein wesentlich geringeres! Damit hat man allen Folgeerkrankungen vorgebeugt, ebenso wie ungewolltem Nachwuchs.

Auch Rüden sollten immer kastriert werden. Die Ranzzeit ist auch für sie eine körperliche und seelische Belastung! Ein unkastrierter Rüde wird den ganzen Frühling und Sommer hindurch einen heftigen Fortpflanzungstrieb verspüren und alles begatten, was nicht bei (1, 2,) 3 auf den Bäumen ist. Sein ganzes Denken und Tun beschränkt sich darauf, seine Gene zu streuen, er frißt kaum noch, spielt kaum noch, schläft weniger, nimmt stark ab und wird zunehmend nervös. Artgenossen werden malträtiert und sehen binnen kürzester Zeit so aus:
1_Nuts-Wunde.jpg

In diesem Sinne...
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen und andere (Haus-)tiere

Oben