Frettchen und andere (Haus-)tiere

Diskutiere Frettchen und andere (Haus-)tiere im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; @ Jeysie Es geht hier nicht darum, daß Sandra Pech hatte, hier ihren "Stamm-Nick" nicht bekommen zu können, sondern darum, daß ganz offenbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #141
@ Jeysie
Es geht hier nicht darum, daß Sandra Pech hatte, hier ihren "Stamm-Nick" nicht bekommen zu können, sondern darum, daß ganz offenbar jemand absichtlich "ihren" Namen benutzt (auch wenn der kein eingetragenes Warenzeichen für sie persönlich ist), sogar dasselbe Avatar, das sie in allen anderen Foren verwendet, um den Eindruck zu erwecken, daß SIE so einen Unfug von sich gibt.

Ich muß zugeben, daß ich mich extrem gewundert habe, daß ich diese Posts unter diesem Nick hier las, denn auch ich kennen Sabrina / aka Frettchenbande aus anderen Foren und habe NIE solchen Unfug von ihr gelesen.

Ich hab noch nicht mit "dem Chef" und meinen Mod-Kollegen gesprochen, aber ich denke, löschen können wir den User "Frettchenbande" nicht einfach. Aber wenn du, Sabrina, hier weiter unter deinem aktuellen Nick schreibst, wird der Unterschied sicher jedem auffallen. ;)

LG Tina

• Frettchen und andere (Haus-)tiere

Anzeige

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #142
Frettchenbande heißt Sandra und nicht Sabrina... ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #143
Hi,

ich hab mal eure Diskussion verfolgt und bin neugierig geworden, was dahintersteckt und ob etwas Wahres dran ist, dass Raben ( Kolkraben? ) für den Tod von Weidetieren verantwortlich sind.

Bei der Suche in Wikipedia hab ich dies hier gefunden:

Kolkraben und Weidetiere
In regelmäßigen Abständen sind Kolkraben Gegenstand von Schadensmeldungen durch Weidetierhalter und entsprechenden Pressemeldungen, wobei Kolkraben die Tötung von Lämmern, Kälbern bis hin zu ausgewachsenen Rindern zugeschrieben wird. Dort, wo diese Meldungen wissenschaftlich überprüft wurden, haben sie sich in allen Fällen als unzutreffend oder erheblich übertrieben erwiesen.
In Brandenburg wurden solche Schadensmeldungen angesichts anhaltender Pressemeldungen zwischen 1995 und 2000 umfassend untersucht. Von den angeschriebenen 391 Mutterkuhhaltern meldeten 13 % Schäden durch Raben, von 100 Schafhaltern 22 %. Insgesamt 39 Halter wurden daraufhin besucht und näher befragt. Im Ergebnis konnten bei dem größten Teil dieser Halter keine Schäden festgestellt werden, die Schadensmeldungen wurden von den Meldern nicht sicher auf Kolkraben zurückgeführt, betrafen nur ohnehin schwer erkrankte Tiere und zum Teil waren die Schadensmeldungen frei erfunden. Bei insgesamt 3 Rinder- und 5 Schafhaltern ergaben sich bei den Besuchen Hinweise auf tatsächliche durch Raben verursachte Probleme. Diese daraufhin im Rahmen von Freilandstudien näher untersuchten Herden zeichneten sich in erster Linie durch ein attraktives Nahrungsangebot für Kolkraben aus; dieses bestand aus einem für Raben frei zugänglichen Futter der Herde, Nachgeburten, frischem Kot vor allem von jungen Kälbern sowie kaum noch lebensfähigen oder toten Weidetieren. Die Feldbeobachtungen ergaben, dass Raben in diesen Herden systematisch die Fitness der Weidetiere durch Zwicken oder Schnabelhiebe testen und dies sofort einstellen, wenn die Weidetiere artgemäß darauf reagierten. Zu Hackverletzungen kam es bei von der Mutter nicht betreuten, lebensschwach geborenen oder kranken Jungtieren, bei schweren Geburten und bei nach der Geburt festliegenden Jung- oder Alttieren.
Trotz des Angebots der Behörde, möglicherweise durch Raben getötete Tiere kostenfrei hinsichtlich der Todesursache untersuchen zu lassen, wurden den Untersuchern nur in sehr geringem Umfang tote Weidetiere übergeben; insgesamt wurden 19 Lämmer und 16 Kälber untersucht, die vorgeblich durch Raben getötet worden waren. Eines der Lämmer hatte eine andere Todesursache, die übrigen 18 hatten ausnahmslos erhebliche Schädigungen wie Infektionen, schlechte Ernährungszustände oder waren nach der Geburt nicht lebensfähig. Die Hackspuren durch Raben waren sowohl vor als auch erst nach dem Tod der Lämmer entstanden. Die untersuchten Kälber waren alle durch andere Ursachen verendet und erst nach dem Tod von Raben angehackt worden. Bei vielen weiteren zur Untersuchung vorgelegten Tierkörpern oder Fotos von diesen war offensichtlich, dass Raben nicht für den Verlust ursächlich waren, hier wurde von vornherein auf eine Untersuchung verzichtet. Eine Tötung gesunder Lämmer, Kälber oder gar Rinder konnte in keinem Fall nachgewiesen werden.
Die Autoren weisen zusammenfassend daraufhin, dass auch die festgestellten Schäden durch Raben unter anderem durch eine intensive Betreuung der Herde während der Jungtiergeburten, die frühzeitige Beseitigung von Kadavern und geschwächten Tieren, die Unzugänglichmachung des Futters durch entsprechende Vorrichtungen und die Auswahl von für die Freilandhaltung geeigneten Weidetierrassen vermieden werden können.

Quelle:

Liebe Grüße

Carina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #144
Frettchenbande heißt Sandra und nicht Sabrina... ;)

jo,aber bin eher unter Sandy bekannt ;) gab am Anfang zuviele Sandra's in den Foren,also war ich so frech und hab abgekürzt :mrgreen:

Danke nochmal an Tina,zwecks Weiterleitung meiner Nachricht :)

Grüssle

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #145
Ich dachte aber auch erst es wäre die echte "frettchenbande" und habe mich schon gewundert...

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #146
katzen und frettchen

Hallo!
wie gewöhne ich meine katze an frettchen?
bis jetzt hat meine 12wochen junge katze sie im käfig gesehen!
der käfig steht in meinem zimmer und die katze ist kannn auch den ganzen tag rein und raus.
das ist jetzt schon seit 6wochen so!
wie soll es aber weiter gehen???

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tagsüber sind die fretts auf dem balkon. die katze beobachtet die kleinen machmal vom fenster aus
die katze sieht nicht grad so aus als würd sie die kleinen verletzen wollen aber ich weiß trotzdem nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #147
hallo, sind deine frettchen tagsüber immer am Balkon, oder ist das nur Ausnahme, weil die Katze jetzt da ist?

Ich hab ja auch 2 Kater und 2 Frettchen. Allerdings waren die Kater zuerst da. Hab die einfach unter Aufsicht zusammengelassen. Meist ist das eh kein problem. Die frettchen sind den meisten Katzen halt einfach ZU quirlig. Wichtig ist, dass Frettchen, sowie Katzen eine Rückzugsmöglichkeit haben. Also für die Katze zB eine Absperrung oder einen höheren Kasten.

Die Katze wird ja auch nicht gleich auf Angriff gehen, vielleicht haut sie mal nach den Frettchen, aber dann eher erst mal ohne Krallen, also brauchst du dir da nicht so große Sorgen machen.

lg andie

PS: Warum ist die Katze denn alleine, wenn ich fragen darf?!

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #148
also sonst hatten sie auslauf in der wohnung.
und weil die katze halt da ist haben wir unser balkon ausbruchsicher gemacht und die frettcehn sind jetzt fast den ganzen tag da!
einmal habe ich es versucht mit der katze und die frettchen haben gemuckert und rumgehüpft was ja eingentlich ein zeichen für spielaufforderung ist.
aber die katze hat immer gefaucht und weiter habe ich mich nicht getraut!:(

die letzte frage habe ich nicht verstanden?

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #149
hallo, ja meine Kater sind auch nicht sonderlich begeistert von den Frettchen ;). Mein Kiro haut sie immer nur, wenn sie ihm zu Nahe kommen. Sie gehen ihm jetzt aber eh eher aus dem Weg. Nachdem sie ein paar mal was abbekommen haben (natürlich ohne krallen), haben sie auch gelernt, dass man dem großen Schwarzen Kiro lieber nicht zu nahe kommt ^^

Die Frettchen werden schon lernen, dass die Katze nicht unbedingt ein Spielgefährte ist. Andererseits muss sich auch die Katze erst an die Frettchen gewöhnen.

Ist deine Katze "alleine"? Oder hast du eh auch noch andere Katzen? Das meinte ich. Weil ja Katzen, genauso wie Frettchen, (einen) Partner brauchen ;)

lg andie

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #150
ich habe nur 1
aber ich habe mir gedacht das die frettchen ein spielpartner sein könnten!?
falls es klappt!
aber meine tante hat auch einen kater(mein vorheriger pflegekater) und da sind wir sehr oft und wenn wir hinfahren nehmen wir die mit und die spielen dann schön im garten oder auch in der wohnung
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich versuche es gleich schonmal mit den frettchen und dem kater ich kann mich ja melden wie ich vorang komme!
noch ne frage!?:D:D
gibt es hier einen chat?
wenn ja wie komme ich da rein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #151
Kennst du schon unsere Suchfunktion? Da kann man gaaanz toll nach Stichworten suchen, bevor man ein Thema erstellt, das hatten wir nämlich schon des Öfteren, z.B.:

Was ich dazu sagen möchte: Man sollte soziale Tiere immer mit einem artgleichen Partner zusammenhalten, andere Tiere haben einfach eine andere Verhaltensweise und sprechen quasi eine andere Sprache!
Allgemein denke ich können sich beide Seiten ganz gut wehren, aber bitte halte sie nicht als Spielpartner, sondern gönne dem Frettchen einen artgleichen Partner und der Katze auch, falls sie nicht in Außenhaltung gehalten wird.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #152
hallo, also wie ansche schon schrieb, sollte man soziale Tiere (wie Katzen, Frettchen,...) immer mir mind. 1 artgleichen Partner halten. Katzen und Frettchen werden selten Freunde. Sie kommen zwar meist miteinander aus, aber sie leben eher nebeneinander als miteinander.
Bitte überlege dir, ob es nicht möglich wäre noch ein 2. Kitten zu nehmen. Woher hast du die Katze denn`Wäre es möglich noch ein geschwisterchen zu bekommen? 2 Katzen sind nicht anstrengender oder zeitaufwendiger als eine ;)

Wie viele Frettchen hast du denn?

Off-Topic
Ja es gibt einen Chat, da kommst du aber erst rein wenn du 50 Beiträge hast ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #153
hallo
gestern und heute hatten beide tiere auslauf!
es hat sehr gut geklappt:D
die beiden haben sich sogar zusammen ein schlafplatz aufgesucht!
ich bin echt erstaunt:D
der kater hat nur noch bisschen angst gehabt als das frettchehn sich ab und zu bewegt hat,und hat par mal mit der pfote gehauen(ohne krallen)
ich bin echt froh!
danke für eure tipps!

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #154
Frettchen und Katze?

Hallo,
wir möchten uns in nächster Zukunft eine Katze zulegen.
Mehrfach habe ich schon gelesen, dass Katzen und Frettchen gut miteinander klarkommen sollen.
Aber, wie ist es in der Praxis?
Spielen die wilden Frettchen eine kleine Katze nicht kaputt?
Hat schon jemand Katze und Frettchen zusammengebracht?
Informiere mich lieber vorher, bevor das große Theater im Haus ist :angel:

Gruß Moni

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #155
Ich hab dich mal verschoben, Moni. Nächstes Mal einfach mal kurz schauen, ob es nicht schon ein ähnliches (oder in diesem exakt gleiches) Thema gibt. ;)
LG Tina

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #156
also meine katze und meine 2frettchen verstehen sich prächtig mit einander!
natürlich kriegt die katze manchmal zu viel aber wenn die katze dann ein zeichen gibt dafür das sie kein bock mehr hat machen die frettchen auch nix mehr.Also ich hätte nicht gedacht dass das so gut klappen würde!:D
ich finde katzen und frettchen verstehen sich sehr gut miteinander!

LG

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #157
hallo, du sprichst von einer Katze?! Würde die Katze den Freigang bekommen? Wenn nicht, brauchst du noch eine 2. (kannst dich dazu aber noch im Katzen-unterforum informieren ;))
Also eigentlich spielen die meisten nich so richtig miteinander. Sie leben eher nebeneinander her als miteinander. Sie kommen meist miteinander aus, gehen sich aber eher aus dem Weg. Probleme gibt es selten, aber du solltest nich erwarten, dass sie miteinander spielen und schmusen.

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. MEin Whisky z.B. spielt öfter mal mit meinen Fretts ;) Bei mir is nur das Problem, dass die Katzen den Frettchen gerne das Futter wegfuttern :?

lg andie

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #158
Ich hatte doch schon erwähnt,dass meine Tante auch einen Kater hat und die Katzen sich fast jeden tag sehen!
Wir fahren so 3mal in der Woche hin.
Ich finde dass das dann nicht nötig für eine zweite katze ist.
Lg

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #159
Frettchen und Katzen??

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man ein Frettchen und eine Katze zusammen halten kann?
Oder werden die sich nie vertragen können.(auch nicht wenn man beide von klein an aneinander gewöhnt?)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #160
EIN Frettchen kann man NUR mit anderen Frettchen zusammen halten... :eusa_doh:Aber zwei oder mehrere Frettchen kann man durchaus an Katzen gewöhnen. Das klappt meistens ganz gut.
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen und andere (Haus-)tiere

Oben