Erziehungsbücher

Diskutiere Erziehungsbücher im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessiern was ihr so für Hunde (erziehungsbücher) habt und welche ihr weiter empfehlen würdet. Also ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehungsbücher Beitrag #1
Nordfee

Nordfee

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessiern was ihr so für Hunde (erziehungsbücher) habt und welche ihr weiter empfehlen würdet.

Also ich kann Lassie, Rex und Co. (weiß leider den Autor net mehr) nur weiter empfehlen. Es ist sehr lustig aus der Sicht des Hundes geschrieben und ich finde es sehr lehrreich.
Außerdem sind Bücher von Martin Rütter sehr gut.

LG Susanne

• Erziehungsbücher Beitrag #2
Ist nicht direkt ein Erziehungsbuch. Im Buch "Die Welt in seinem Kopf" von Dorothee Schneider geht es um das Gehirn des Hundes und um Lernverhalten.
Ich finde das Buch einfach nur super. :)

• Erziehungsbücher Beitrag #3
......ich dacht zwar ich hätte hier schon mal gepostet, aber der Beitrag ist nicht drin . :?:

vielleicht hat ich net gespeichert.

lese gerade mehrere (!), isch sach nur. multitasking fähig. grins.

Jan Fennell: Züchterin und Trainerin, abeitet nach Methoden von Monty roberts. 1. mit hunden sprechen und 2. Teil mit hunden leben. sehr informativ beruht zum Teil auf dem verhalten der Wölfe. schreibt über eigene Erfahrungen auch über Anfängerfehler. :!: :clap:

Roger Abrantes. : hundeverhalten von A-Z ist ein Wörterbuch.:!:

Cesar Millan: Tipps vom Hundeflüsterer. ist mit hunden in Mexiko aufgewachsen, lebt in Amerika mit einem ganzen Rudel von Hunden (40). sehr aufschlussreich. :clap:

Patricia B.Mc Connell: Doktorin der Zoologie und Tierverhaltenstherapeutin das Ende der Leine, eigene Erfahrungen auf lockere und witzige Art und Weise. hier geht es mehr um Herrchen und Frauchen. man sieht sich selbst.... am anderen Ende der Leine..... :idea: :eusa_think:

• Erziehungsbücher Beitrag #4
hallo

ich habe ja auch unseren welpen den wir bald abholen zum anlass genommen, mich bis oben hin mit büchern einzudecken und diese alle durchzulesen ;)

natürlich gibt es auch einige bücher die m.e. absolut nicht geeignet sind.
andere wiederum sind sehr lehrreich.

ich habe zum beispiel "das verflixte erste hundejahr" von kai und kerstin gerling zuhause. das buch ist zwar total witzig geschrieben aber ich konnte dem ganzen im endeffekt auch nicht mehr abgewinnen. :roll:
es ist alles sehr theoretisch erklärt und meiner ansicht nach schwer in die praxis umzusetzen...

dann hab ich auch wie nordfee "lassie, rex und co" gelesen.
ist außerdem von "felicia rehage" ;)
nur kam ich auch mit einigen aussagen in diesem buch nicht so ganz klar.

packen Sie Ihren Welpen zur Bestrafung im Nacken und schütteln Sie ihn.
mit solchen "erziehungsmethoden" muss man aber leider in manchen büchern rechnen...

doch dann habe ich mir das "kosmos Welpenbuch" (der gute start ins hundeleben) bestellt. dieses kann ich nur wärmestens weiterempfehlen.
es ist von viviane theby. sie ist verhaltenstherapeutin und tierärztin.
also ich muss sagen von den (mittlerweile vielen) hundebüchern hat dieses für mich am besten abgeschnitten.

bin auch schon auf weitere posts gespannt :)

• Erziehungsbücher Beitrag #5
Ich wußte gar nicht das es Monty Roberts Methoden auch für Hunde gibt.

LG Susanne

• Erziehungsbücher Beitrag #6
hi bianca.

da muss ich dir recht geben. nicht alle Bücher sind alltagstauglich, aber denke schlussendlich und wie bei allem anderen ja auch, muss das jeder für sich entscheiden, was er /sie aus dem rießen Angebot an Büchern für sich als brauchbar nutzen und evtl. auch umsetzen kann.

klar steht in den meisten Büchern alles sehr theoretisch drin, da hilft es auszuprobieren, bzw. wenn einen etwas interessiert und man ist sich nciht sicher, wie das gemeint ist, oder wie man das umsetzt, lieber jemand fragen der sich damit auskennt.

Und schütteln!!!! : total tabu, sag ich! hab damit schlechte Erfahrung gemacht, es war ein Versuch und der ging total daneben.

aber auch hier, jeder muss und wird mit der Zeit seinen individuellen Weg finden.

was ich noch empfehlen kann, ist mir noch eingefallen:
der unverstanden Hund, Dr.med.vet. Eva Heidenberger. zwar wieder theoretisch, aber sehr einleuchtend was die psyche des hundes angeht.

na dann mal , weiterhin frohes lesen und bilden.

ach ja, was ist dein Hund für eine Rasse, sieht ja lustig aus.

@Nordfee

jan Fenell beschreibt das so: Monty Roberts war ihr Vorbild, seine Arbeit mit Pferden ihre Quelle der Inspiration.......sie hat seine Methode auf die Hundeausbildung adaptiert. ..... es geht ihr, wie Monty bei der Ausbildung um die Instinkte der Tiere, weg von Gewalt und sonst. Erziehungsmitteln..... ( ich find´s genial)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehungsbücher Beitrag #7
@ felida ich gebe dir vollkommen recht, jeder wird seinen eigenen Weg finden.

LG Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehungsbücher Beitrag #8
aber auch hier, jeder muss und wird mit der Zeit seinen individuellen Weg finden.
ja klar, natürlich hast du recht damit
aber ich meine auch, dass es bücher gibt, die einfach verständlicher sind
und wo man sich dann einfach leichter tut das in die praxis umzusetzen :)

ach ja, was ist dein Hund für eine Rasse, sieht ja lustig aus.
also wenn er groß ist sollte er ein border collie - schäfer mix sein ;)
man erkennt das auf dem bild vielleicht nicht so gut
aber hier vielleicht:

und
:)

• Erziehungsbücher Beitrag #9
oh süüüüüüüüüüüs!

border-schäfer (?) wow! super mischung, dann mal viel spass! die hat bestimmt viel power später im bobbes :)

Dito! es gibt Bücher, in denen kaust du rum, da kann man sich nur schwer vorstellen, dass das realisierbar sein kann.

aber toi toi toi, bei denen oben erwähnten ist das nicht so, da hat ich ein glückliches Händchen bzw. einige waren Tipps anderer Hundefreunde. :idea:

• Erziehungsbücher Beitrag #10
Ich kenne auch ein sehr gutes Buch
Es heist Hundeerziehung für die Jagd und ist von Manfred und Maria Baatz im BLV Verlag erschienen.
Was mir an diesem Buch besonders gefällt ist das es einen wirklich verständlich Schritt für Schritt an die einzelnen Aufgaben heranführt.
Ich denke das es auch für Leute die mit der Jagd nichts zu tun haben sehr interessant ist, da zum Beispiel die Grundausbildung doch für jeden nahezu gleich ist. Was die jagdlichen Aufgaben angeht sind diese Übungen auch für "normale" Hunde eine schöne Abwechslung.

• Erziehungsbücher Beitrag #11
hallochen....
also wir haben uns auch bissle eingedeckt mit ein paar büchern, bevor unser benny [parson jack russell] zu uns kam....

.....grunderziehung für welpen_fichtlmeiers hundeschule [kosmos verlag]
von anton fichtlmeier
find ich sehr gut verständlich, mit vielen beispielen für die hundeerziehung. auch in unterschiedlichen varianten

.....hundeschule für jeden tag_erziehung die dem hund spass macht [gu verlag]
von katharina schlegl-kofler
find ich auch sehr gut verständlich, mit vielen tips und tricks

grüssle nine;)

• Erziehungsbücher Beitrag #12
Off-Topic

border-schäfer (?) wow! super mischung, dann mal viel spass! die hat bestimmt viel power später im bobbes :)

man braucht doch auch beschäftigung, oder? ;)
ne, ich freu mich wirklich schon auf die aufgeweckte kleine,
nächste woche isses soweit :D

Ja also ich denke, das bei soviel Auswahl, die Wahl des richtigen Buches auch wieder schwer fällt :)
Aber man kann sich ja auch durch andere Medien (wie z.B dieses Forum) Wissen über Hunde aneignen :D

• Erziehungsbücher Beitrag #13
hi
habe gerade im Thraid: mal luft raus lassen , gepostet, und frag mich grad allen ernstes: da man sich mit Wissen in allen Medienbereichen schlau machen kann............ warum in gottes Namen gibt es so viele Dumfpbacken da draussen, die ihre Hunde erziehen wie´d sau oder kluge (dumme) Sprüche einem über die Gass´ hinweg zuwerfen, wenn man einen aufgeweckten Hund hat :?: :eusa_doh::silence: wen keine Ahnung, dann Schnautze halten, land gewinnen.

• Erziehungsbücher Beitrag #14
mein nächstes Buch

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Turid Rugaas[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Calming Signals[/FONT]​

• Erziehungsbücher Beitrag #15
Hallo,

ich überlege, ob ich mir folgendes Buch kaufe:

Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Nicole Hoefs und Petra Führmann.

Kennt jemand dieses Buch und ist es empfehlenswert?

• Erziehungsbücher Beitrag #16
@ AminkaTut mir leid ich kenne diese Bücher nicht.

@ claudia dieses Buch soll echt gut sein, kam leider noch nicht dazu es mir zu kaufen.

LG Susanne

• Erziehungsbücher Beitrag #17
lese im Moment auch noch: Aggressionsverhalten bei Hunden. JONES-BAADER

@aminka: nein dein genanntes Buch kenne ich leider (noch) nicht.

mir geht es grad so: wie ich meinem Hund wie und was beibringe, ist ein wenig in den Hintergrund geraten, verzichte deshalb natürlich net darauf. Nur interessieren mich Momentan eher die Hintergründe / Verhaltensweisen eines Hundes.
Ich denke, wenn ich weis wie (m)ein Hund gestrickt ist, kann ich anders reagieren.

• Erziehungsbücher Beitrag #18
hallo

um euch auchmal über meine neue bettlektüre zu informieren: :D
hab mir heute das kosmos buch "clickertraining für welpen" von dr. med. vet. barbara schöning besorgt.

hab noch nicht viel gelesen aber wird schon noch werden :)

auf jeden fall hat mich das was ich bis jetzt gelesen habe zumindest in der hinsicht überzeugt, dass wirklich einfache schritt für schritt-anleitungen vorhanden sind und diese für mich einfach nachzuvollziehen sind :)

Zuvor hab ich mich schonmal mit dem Buch "hunde erziehen mit dem clicker" von katja krauss beschäftigt. Nunja, nicht soooo ganz mein fall, da es etwas unverständlich ist und teils sehr konträr zum welpen-clicker-buch :)

na denne...
liebe grüßleins :D

• Erziehungsbücher Beitrag #19
Hallo hier mal ein paar Tipps von mir:

1. G. Bloch der Wolf im Hundpelz
2. Das Wesen des Hundes von H. Weidt u. D. Berlowitz

Viele Grüße von der Neuen bei Euch.

Heike

• Erziehungsbücher Beitrag #20
Hallo,

Xenia41

deine Buchempfehlungen finde ich prima!

@ all

Hinzu kommen sollte noch die Diplom-Arbeit von Mira Meyer, für all diejenigen, denen Turid Rugaas zusagt.
Daraus wird ersichtlich, dass Rugaas sich mit einigen Signalen irrte.

Weitere Empfehlung:

Heinz Weidt/Dina Berlowitz - Der Hund mit dem wir Leben,Verhalten und Wesen

Dr. Dorit Feddersen-Petersen - Hundepsychologie

Martina Nagel - Stress bei Hunden

Sabine Winkler - So lernt mein Hund

Dr. Sophia Yin - Wie der Mensch, so sein Hund

Pia Gröning/Ariane Ulrich - Antijagdtraining

James O'Heare - Das Aggressionsverhalten des Hundes

Erik Zimen - der Hund

Dr. Ferdinand Brunner - Der unverstandene Hund

Da Erziehung nur funktionieren kann, wenn die Kommunikation mit Sozialpartner Hund funktioniert, sollte man m. E. nicht nur Ausbildungsbücher kaufen ("Fuß"-"Sitz-"Platz" - Bücher ) ;)

Gruss
Suzie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehungsbücher

Erziehungsbücher - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Hundehütte?: Hallo liebe Hundefreunde, meine Freundin zieht demnächst bei mir mit ihrem Hund ein. Sie hat einen West-Highlan Terrier. Leider habe ich keine...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
"angefressenes" Ohr: Hallo ihr Lieben, unser Kater hat kleine Parasiten am Ohr (Beschreibung folgt) und meine Mama möchte damit noch nicht zum Tierarzt, obwohl mir das...
Oben