Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher?

Diskutiere Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi:), Ich habe mir gestern 3 Farbuse angeschafft die verstehen sich sehr gut und der Käfig gefällt denen auch. Gestern sind sie natürlich wie...
  • Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #1
L

Lukas0011436

Punkte Reaktionen
1
Hi:),
Ich habe mir gestern 3 Farbuse angeschafft die verstehen sich sehr gut und der Käfig gefällt denen auch. Gestern sind sie natürlich wie verrückt rumgerannt und haben alles erkundet und dann habe ich noch ein Spielzeug reingestellt was wir noch gekauft haben und auf einmal kommt eine Mais auf meine Hand geklettert und schnuppert und so.
Ist das ein fake-Verhalten, also weil die noch so aufgeregt sind. Heute ist sie zwar auch nicht so anders, aber die anderen beiden waren gestern nicht so schnell weg, wenn man sich dem Käfig nähert. Werden die anderen auch noch etwas zutraulicher wenn ich es Stück, für Stück mache oder eher nicht?

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #2
Das kann man nicht vorhersagen. Es besteht die Möglichkeit, dass sie zutraulich werden, oder sie bleiben scheu, oder alles dazwischen.
Welches Geschlecht haben deine Tiere denn? 3 Mäuse sind leider zu wenig, deswegen wäre es gut, wenn du die Gruppe vergrößerst. Falls du Männchen hast, müssen diese aber erst kastriert werden, sonst fangen sie an, sich zu bekämpfen.

Mehr Input gibts hier:

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #3
Es sind 3 Weibchen. Ok würde gehen. Also waren die gestern nur vor Aufregung zahm? Achso, wenn ich den Käfig sauber mache, dann müssen die ja wahrscheinlich in eine Transportbox und die gehen ja wahrscheinlich nicht alleine rein. Aber ich will die ja auch nicht einfach so hoch heben wenn sie das nicht wollen, weil dann sind sie ja wie traumatisiert oder?
Also erster Schritt: an die Stimme gewöhnen, dann werden sie vielleicht neugierig und irgendwann besteht die Möglichkeit, dass sie mit einem Leckerli auf die Hand kommen oder? Ich muss erst herausfinden, was sie seeehr gerne essen:)

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #4
Frag mal in umliegenden Tierheimen oder bundesweit bei Pflegestellen an. Dort kriegst du gesunde Tiere, und oft kann auch drauf Rücksicht genommen werden, dass man nicht die scheusten abkriegt :)
Übers Käfig reinigen musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Die Kleinen sind gestern erst angekommen, das heißt, sie müssen sich erstmal zurechtfinden und ihre Duftmarken setzen. Es wird vermutlich die nächsten 1-2 Wochen geruchlich dadurch etwas intensiver, aber danach ebbt es ab. Man führt nie eine Komplettreinigung durch abgesehen von Parasitenbefall, sondern tauscht nur alle 6-8Wochen etwa 1/3 des Streus aus. Dann behalten die Mäuse ihren vertrauten Geruch und müssen nicht wieder alles einstinken. Es reicht, wenn du nur die Pipiecken sauber machst, falls sie welche haben.
Lies dich bei dem Link mal ein, da findest du gute Tipps, auch zum Thema gesunde Leckerchen^^

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #5
Ok danke:). Naja, diese Mäuse habe ich jetzt und ich bin auch froh, dass ich eine schon etwas streicheln kann, bloß auf die Hand klettert sie noch nicht. Die 2. schnuppert immer an meiner Hand und rennt danach weg aber in ruhe und die 3. ist sehr schreckhaft und lässt die hand nicht in ihre nähe. Naja, ich hoffe, das wird noch. Aber ist ja auch der erste Tag, ich informiere mich mal über Leckerlis und die Mäuse gewöhnen sich ja noch an mich und meine Stimme und so.

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #6
Wie gesagt, ich freue mich auch riesig, dass ich die eine schon am 1. TAG streicheln kann und dass sie kurz davor ist, auf meine Hand zu klettern. Wie gesagt: Die 2. ist auch ganz zahm aber sie mag es nicht wenn man sie anfässt und nochmal;) die 3. macht mir irgendwie sorgen, weil sie wegrennt, sobald man den Käfig aufmacht. Wenn ich den Käfig IRGENDWANN sauber machen muss, habe ich dann überhaupt eine Chance, die 3. rauszuholen? Gestern hat sie mich als ich vor dem Käfig saß, neugierig beobachtet und sie hat sogar was gefressen als ich ruhig mit ihr geredet habe. Ist das ein Zeichen, dass sie mich genau beobachtet und mich sozusagen kennenlernt? Sind noch andere Sachen zu empfehlen außer reden? Ist es wirklich so, dass sie dann eines Tages einfach Leckerlizahm ist? Sorry, wegen den vielen Fragen;).
Noch eine Frage: Die ganz zahme knabbert manchmal an meiner Hand, ist das ein Zeichen? Sie stellt sich schon mit beiden Vorderpfoten auf meine Hand, die hinteren sind noch zur Sicherheit im Käfig. Aber sie ist schon kurz davor, dass sie auf meine Hand klettert:)
LG Lukas:)

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #7
Ich hab früher einfach ein Leckerlie auf meine flache Hand gelegt und die Hand quasi wie eine Falle im Käfig ausgelegt 😅
Und dann warten, warten, warten... Wenn erstmal eine Maus neugierig auf die Hand gekommen ist und festgestellt hat, dass es dort was leckeres gibt, werden sich auch die anderen irgendwann trauen.
Die Hand darfst du anfangs nicht bewegen! Sobald die Mäuse aber nach einiger Zeit (das kann Tage, Wochen... dauern) mutig auf die Hand gehopst kommen und dort das Leckerlie verspeisen, kannst du die Hand mal laaaangsam anheben. Wenn es die Mäuse erschreckt, Hand wieder absetzen, ansonsten mutiger werden und die Hand im Käfig herumbewegen. Na ja und irgendwann machst den Käfig auf und man rennt dir die Bude ein 😁

Bei der Käfigreinigung würde ich kurzen Prozess machen... einfangen, umsetzen, fertig. Nicht ewig versuchen, ob nicht vielleicht und freiwillig... Das wird nicht klappen und macht die Tiere nur wuselig.
Eine Maus denkt von 12 bis Mittag. Die hat kein lebenslanges Trauma, nur weil du sie alle 2 Monate ohne Umwege in eine Transportbox setzt. Solange du ihr nicht wirklich wehtust, vergisst sie das auch wieder ganz schnell.

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #8
Danke, das ist seeehr nett:). Genauso mache ich es: die Hand mit einem Leckerli reinlegen und notfalls eine halbe Stunde warten🤣, das wird bestimmt klappen. Sonst würde ja nicht überall stehen, dass Farbmäuse schnell zahm werden. Und die eine habe ich ja quasi schonmal sicher, dass sie zahm ist;).

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #9
Ich hab früher einfach ein Leckerlie auf meine flache Hand gelegt und die Hand quasi wie eine Falle im Käfig ausgelegt 😅
Und dann warten, warten, warten... Wenn erstmal eine Maus neugierig auf die Hand gekommen ist und festgestellt hat, dass es dort was leckeres gibt, werden sich auch die anderen irgendwann trauen.
Die Hand darfst du anfangs nicht bewegen! Sobald die Mäuse aber nach einiger Zeit (das kann Tage, Wochen... dauern) mutig auf die Hand gehopst kommen und dort das Leckerlie verspeisen, kannst du die Hand mal laaaangsam anheben. Wenn es die Mäuse erschreckt, Hand wieder absetzen, ansonsten mutiger werden und die Hand im Käfig herumbewegen. Na ja und irgendwann machst den Käfig auf und man rennt dir die Bude ein 😁

Bei der Käfigreinigung würde ich kurzen Prozess machen... einfangen, umsetzen, fertig. Nicht ewig versuchen, ob nicht vielleicht und freiwillig... Das wird nicht klappen und macht die Tiere nur wuselig.
Eine Maus denkt von 12 bis Mittag. Die hat kein lebenslanges Trauma, nur weil du sie alle 2 Monate ohne Umwege in eine Transportbox setzt. Solange du ihr nicht wirklich wehtust, vergisst sie das auch wieder ganz schnell.
Und das ganze natürlich erst ab um 4 oder um 5 weil erst dann sind bei mir alle 3 richtig aktiv und man soll die ja nicht wecken, deswegen warte ich nich bis dahin:)

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #10

Ist Hirse gut als Leckerli, also einmal am Tag ne kleine Portion für die Hand? Geht nur Kolbenhirse oder auch normale Hirsenkörner?

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #11
Ist Hirse gut als Leckerli, also einmal am Tag ne kleine Portion für die Hand? Geht nur Kolbenhirse oder auch normale Hirsenkörner
Kannst du versuchen.
Ich würde Sonnenblumenkerne probieren oder Obst. Vielleicht Rosinen... Eben etwas besonderes, was die Mäuse richtig gerne mögen, etwas, was es nicht ständig, sondern nur von deiner Hand gibt.
Du solltest aber vorher testen, ob sie es überhaupt mögen, bevor du es auf der Hand anbietest.

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #12
Ich finde, das Pferd wird hier etwas von hinten aufgezäumt. Vielleicht sollte sich erstmal um eine angemessene Gruppengröße gekümmert werden und falls nicht vorhanden, einen Käfig in der passenden Größe.

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #13
Ich bin dem "Pferd":/ SoylentGreen mmeeeggaaa dankbar! Mein Hand war jetzt ewig drin und die zahmste von allen hat sich draufgesetzt und gefressen. Sie ist dann auf meinen Arm geklettert und sie war soooooo zahm. Die andere war dann auch neugierig und ist ansatzweise auf meine Hand geklettert, aber das wird noch! In ein bis 2 Wochen sind die alle zahm:) Danke dir!!!:)

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #14
Ich finde, das Pferd wird hier etwas von hinten aufgezäumt. Vielleicht sollte sich erstmal um eine angemessene Gruppengröße gekümmert werden und falls nicht vorhanden, einen Käfig in der passenden Größe.
Das war doch gar nicht die Frage.
Dass man über optimale Haltungsbedingungen aufklärt, ist ja sinnvoll, die eigentlich Frage aber völlig bei Seite zu schieben und nur zu missionieren finde ich auch nicht richtig.

Ich denke, beim TE wird es sich um einen Jugendlichen handeln, der ja auch erstmal die Erlaubnis seiner Eltern benötigt um weitere Tiere anzuschaffen.

Mein Hand war jetzt ewig drin und die zahmste von allen hat sich draufgesetzt und gefressen. Sie ist dann auf meinen Arm geklettert und sie war soooooo zahm. Die andere war dann auch neugierig und ist ansatzweise auf meine Hand geklettert, aber das wird noch!
Das freut mich :)

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #15
Ok, ich frage meine Eltern nochmal:) aber der Käfig ist super und groß genug, saß könnt ihr mir glauben!:) Aber die eine zahme Maus klettert den Arm hoch bis zur Schulter, dann auf den Rücken, in die Falten des Pullovers zwischendurch kackt sie auf die Hand😅 dann leckt sie wieder und lässt sich streicheln. Ist das normal? Wir fanden es soooo süß aber wussten nicht ob sie das macht, weil ihr das spaß macht, allgemein waren wir verwirrt dass sie am 2.TAG so zutraulich ist. Wir haben sie in den Käfig gesetzt und auf einmal kommt sie ans Glas und stellt ihre Vorderpfoten daran. Wir haben die Hand wieder reingelegt und Schwups war sie schon wieder auf der Schulter und sonst wo;). Denkt ihr, sie macht das weil sie zutraulich ist und sie mag, wenn sie von allen Seiten bewundert wird und von der einen Hand zur nächsten springt und an Menschen herumklettert?

Und: abends wenn es dann dunkel wird und wir wieder den Käfig zumachen, dann klettert sie auf das Spielzeughochhaus, hängt sich kopfüber an das Gitter oben (an der Seite ist Glas nur oben ist gitter) und rennt kopfüber am Käfig wie ne verrückte ne runde:);) und dann springt sie wieder auf das haus. Die anderen machen das nicht und sie macht das auch ganz schön oft... Wieso macht sie das? Ist sie einfach sehr sehr aktiv?
Lukas:)

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #16
Denkt ihr, sie macht das weil sie zutraulich ist und sie mag, wenn sie von allen Seiten bewundert wird und von der einen Hand zur nächsten springt und an Menschen herumklettert?

Mäusen ist ziemlich egal, was wir Menschen denken. Ob sie diese "Bewunderung" überhaupt wahrnimmt, ist fraglich.

Wir haben sie in den Käfig gesetzt und auf einmal kommt sie ans Glas und stellt ihre Vorderpfoten daran. Wir haben die Hand wieder reingelegt und Schwups war sie schon wieder auf der Schulter und sonst wo

Es kann auch eine Flucht sein. Gerade in Verbindung mit dem hier:

abends wenn es dann dunkel wird und wir wieder den Käfig zumachen, dann klettert sie auf das Spielzeughochhaus, hängt sich kopfüber an das Gitter oben (an der Seite ist Glas nur oben ist gitter) und rennt kopfüber am Käfig wie ne verrückte ne runde

Glasbecken ohne gescheiten Aufsatz sind nicht zur Farbmaushaltung geeignet, weil die Luftqualität massiv leidet. Gleichzeitig fehlen Klettermöglichkeiten. Wenn die Luft im Gehege zu stickig ist, versuchen sie zu flüchten. Im schlimmsten Fall springen sie einfach kopflos immer wieder hoch, um gute Luft zu bekommen.

aber der Käfig ist super und groß genug, saß könnt ihr mir glauben!
Nimm doch mal ein Massband und miss nach ;)
Oder stell ein Foto ein.

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #17
Naja, aber dann würde sie ja nicht immer wieder auf die Hand kommen. Sie lässt sich ja auch streicheln und kuschelt sich immer ein
:).
Die anderen Mäuse machen das aber auch nicht. Vielleicht macht ihr das auch einfach Spaß:) der Käfig ist eigentlich empfohlen.... er ist 100x50x60 die Verkäufer meinten das reicht. Aber wenn sie da kopfüber langrennt sieht das irgendwie aus als mache ihr das Spaß:)

Kann das auch sein, dass sie auf den Arm klettert weil sie zahm ist:/?

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #18
Das ist Mindestmaß.
Es kann sein, dass sie auf den Arm klettert, weil sie zahm oder sehr neugierig ist. Aber achte auch mal darauf, wie sie in der Gruppe ist. Manche Mäuse verlassen den Käfig so gern, weil sie sich nicht mit den anderen verstehen etc.
Und deine hat ja nichtmal ein richtig schön großes Rudel /:
Frag mal bei einer Pflegestelle oder so nach, wenn du Tier dazu holst. Vom Zooladen würde ich keine kaufen.

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #19
Also in der Gruppe verstehen die such super. Manchmal streiten sie sich um Futter und ich glaube dass sie der Anführer in der Gruppe ist, aber sie kuscheln und schlafen auch oft nebeneinander.

• Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? Beitrag #20
Kuscheln und schlafen musst du aus der Gleichung rausnehmen. Das ist ein Schutzmechanismus und kein Beweis für Zuneigung.
Wenn es nur Streit ums Futter ist, ist das in Ordnung. Aber sonst keine Kabbeleien oder so?

Thema:

Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher?

Verhalten von Mäusen - Werden sie noch zutraulicher? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben