Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip?

Diskutiere Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich suche eine Katzenklappe, die ich so programmieren kann, dass unser Kater tagsüber rein und raus kann (zwischen 6 und 20 Uhr etwa) und danach...
  • Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
Ich suche eine Katzenklappe, die ich so programmieren kann, dass unser Kater tagsüber rein und raus kann (zwischen 6 und 20 Uhr etwa) und danach nur noch rein. Ich kenne mich überhaupt nicht aus damit.
Gibt es solche klappen, ohne dass der Kater gechipt werden muss? Wer kann mir was empfehlen? Auch sollte sie nicht zu viel Zugluft reinlassen (am besten kaum welche) oder sich von innen zu leicht "aufheben" lassen vom Kater.

Bitte keine Diskussionen wegen chippen

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #2
Händisch umstellen ist keine Option - also ich vermute Dir geht's eher um Abwesenheit etc.?

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #3
Genau. Es geht darum, dass meine Bekannte nicht immer Stunden warten muss abends, wenn wir im Urlaub sind. Manchmal kommt er gleich und manchmal sitzt sie auch gut 2 Stunden oder länger und wartet auf ihn. Wenn sie abends jedenfalls nach vielleicht 30 Minuten einfach Futter hinstellen könnte und wieder nach Hause fahren, wäre das für mein Gewissen super. Sie macht es, aber ich mag es nicht überstrapazieren und es wäre auch schön, wenn wir auch mal den ganzen tag weg wären und er rein kann.

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #4
Alternativ gibt es auch Katzenklappen, die über ein Halsband mit Sensor gesteuert sind. Der Kater und die Katze meiner Freundin tragen solche Halsbänder und kommen gut damit zurecht.

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #5
Ein Halsband kommt nicht in Frage. Zur Not bekommt er einen Chip. Schöner wäre aber wenn es nicht nötig ist. Ich suche nach einer guten Klappe

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #6
Nee, ein Halsband käme für mich auch nicht in Frage.

Aber eine grundsätzliche Frage: Katzenklappen an sich kennt er und versteht er? Ich frage nicht ohne Grund - mein Quiekie hat das in 4 Jahren nicht kapiert (obwohl sie die Lilly immer beobachtet hat, die da immer rein und raus ist), also wenn ich sowas für sie gemacht hätte hätte ich sehr viel Geld komplett in den Sand gesetzt...

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #7
Nein kennt er bisher nicht. Aber er ist verfressen und man kann ihn mit allem locken. Denke nicht dass er zu blöd ist. Hast n Tipp? Bestenfalls brauch ich das Ding Ende mai

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #8
Keiner n Tipp?

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #9
Ehrlich gesagt würde ich da erstmal einen Schritt zurück gehen und eine Katzenklappe in eine Zimmertür einbauen - die kosten grad mal 20 EUR, und das hat auch mein Bruder selber hingekriegt. Und dann mal testen ob er das checkt. Das Quiekie ist auch verfressen, und eigentlich nicht dumm, glaub ich - aber das hat partout nicht hingehauen.

Einen konkreten Tipp hab ich ansonsten leider nicht, aber mich juckt's in den Fingern, da direkt zu recherchieren - aber so viel Zeit hab ich grad nicht.

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #10
Ich würde der Fellnase beibringen auf ihren Namen zu hören. Dann Kann die Bekannte ihn rufen und er kommt heim.
Ist nicht viel anderst als bei einen Hund. Dauert nur bissel länger und das Leckerchen muß stimmen!

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #11
Ich würde der Fellnase beibringen auf ihren Namen zu hören. Dann Kann die Bekannte ihn rufen und er kommt heim.
Ist nicht viel anderst als bei einen Hund. Dauert nur bissel länger und das Leckerchen muß stimmen!

Denke sein Umkreis ist zu weit. Wenn er mich hört, kommt er.

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #12
Ehrlich gesagt würde ich da erstmal einen Schritt zurück gehen und eine Katzenklappe in eine Zimmertür einbauen - die kosten grad mal 20 EUR, und das hat auch mein Bruder selber hingekriegt. Und dann mal testen ob er das checkt. Das Quiekie ist auch verfressen, und eigentlich nicht dumm, glaub ich - aber das hat partout nicht hingehauen.

Einen konkreten Tipp hab ich ansonsten leider nicht, aber mich juckt's in den Fingern, da direkt zu recherchieren - aber so viel Zeit hab ich grad nicht.

Ganz ehrlich, wenn er sich zu blöde anstellt hat er Pech und bleibt draußen. Denke aber wohl nicht dass das nun so ein Problem ist
Ich wollte auch eigentlich auch nur Tipps zu einer Klappe

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #13
  • Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #14
Ganz ehrlich, wenn er sich zu blöde anstellt hat er Pech und bleibt draußen. Denke aber wohl nicht dass das nun so ein Problem ist
Ich wollte auch eigentlich auch nur Tipps zu einer Klappe

Wer ein Tier aufnimmt hat auch Verpflichtungen dem Tier gegenüber.
Du möchtest Tipps zu einer Klappe und wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt zickst Du rum?
Geht ja mal gar nicht!

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #15
Ja... da hat Fusselbuerste recht. Ich wollt Dir jetzt nur helfen, Geld zu sparen - ich hab mal grob bei Amazon geschaut, und wenn's sowas ansatzweise gibt, kostet das um die 150 EUR. Aber mußt natürlich Du wissen - und selber genauer recherchieren....

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #16
Wieso ist das ein Widerspruch, Fusselbuerste?
Bei mir ist das genauso. Hören meine Katzen mich kommen sie sofort an. Ich muss sie nicht mal rufen, es reicht wenn sie mitbekommen, dass ich an die Mülltonne gehe oder die Vögel fütter oder so, da muss ich nichtmal reden. Aber dafür müssen sie natürlich in Hörweite sein. Sind sie zu weit weg und hören mich nicht, dann kommen sie natürlich auch nicht.

Jersey, ich habe leider auch keinen Tip für Dich was es da so an Katzenklappen gibt. Wir haben uns gerade eine Katzenklappe gekauft, die mit Chip funktioniert, aber so frisch gekauft, dass sie noch nichtmal eingebaut ist. Aber wir kennen das Problem. Unsere Katze ist kein Problem, die kommt zu 98% abends, aber unser neuer Kater hat gerade abends/nachts Interesse daran unterwegs zu sein und dann ab einer gewissen Uhrzeit natürlich auch keine Möglichkeit mehr reinzukommen. Was wir auch nicht gut finden, deshalb der Kauf der Katzenklappe.
Allerdings haben wir noch so ein Outdoorkatzenhaus draußen stehen. Dadurch hat er vor der Tür zumindest einen Platz wo er sich bei schlechtem Wetter verkriechen kann. Vielleicht wäre ja so ein Katzenhaus eine Idee für Dich, wenn alles andere nicht klappt.

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #17
  • Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #18
Wer ein Tier aufnimmt hat auch Verpflichtungen dem Tier gegenüber.
Du möchtest Tipps zu einer Klappe und wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt zickst Du rum?
Geht ja mal gar nicht!
Ich habe hier noch keinen Tipp bekommen zu ner Klappe. Ich komme meiner Verpflichtung nach, keine Sorge. Habe dennoch auch mal anderes vor, als mir um den Kater gedanken zu machen.

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #19
Ja... da hat Fusselbuerste recht. Ich wollt Dir jetzt nur helfen, Geld zu sparen - ich hab mal grob bei Amazon geschaut, und wenn's sowas ansatzweise gibt, kostet das um die 150 EUR. Aber mußt natürlich Du wissen - und selber genauer recherchieren....
Ja, das muss ich wohl. Hatte gedacht, hier kann mir jemand die top Klappe empfehlen. Mehr wollte ich gar nicht! Es ist mir eigentlich auch egal, was sie kostet. Sie soll nur funktionieren und nicht allzu schlecht abdichten oder hab ich was von Budget geschrieben. Ich habe eigentlich genau formuliert was ich möchte und bekomme lauter Tipps, die ich nicht unbedingt brauche. Und ja, es nervt. Tut mir leid, ich weiß du meinst es gut aber hier dreht sich das Leben nicht nur um den Herrn Kater. Damals war es anders, vielleicht erinnerst du dich. Da hatte ich 2 Katzen, noch keine Kinder. Jetzt sind meine fast 13 und 9,5. Yoshi und Lilly gibt's nicht mehr, und digger lebt hier seit 1,5 Jahren. Ich wollte es einfach nur einfacher machen wenn wir nicht da sind

• Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? Beitrag #20
Wieso ist das ein Widerspruch, Fusselbuerste?
Bei mir ist das genauso. Hören meine Katzen mich kommen sie sofort an. Ich muss sie nicht mal rufen, es reicht wenn sie mitbekommen, dass ich an die Mülltonne gehe oder die Vögel fütter oder so, da muss ich nichtmal reden. Aber dafür müssen sie natürlich in Hörweite sein. Sind sie zu weit weg und hören mich nicht, dann kommen sie natürlich auch nicht.

Jersey, ich habe leider auch keinen Tip für Dich was es da so an Katzenklappen gibt. Wir haben uns gerade eine Katzenklappe gekauft, die mit Chip funktioniert, aber so frisch gekauft, dass sie noch nichtmal eingebaut ist. Aber wir kennen das Problem. Unsere Katze ist kein Problem, die kommt zu 98% abends, aber unser neuer Kater hat gerade abends/nachts Interesse daran unterwegs zu sein und dann ab einer gewissen Uhrzeit natürlich auch keine Möglichkeit mehr reinzukommen. Was wir auch nicht gut finden, deshalb der Kauf der Katzenklappe.
Allerdings haben wir noch so ein Outdoorkatzenhaus draußen stehen. Dadurch hat er vor der Tür zumindest einen Platz wo er sich bei schlechtem Wetter verkriechen kann. Vielleicht wäre ja so ein Katzenhaus eine Idee für Dich, wenn alles andere nicht klappt.
Wir haben einen Wintergarten, wo wir immer die Tür einen Spalt Aufhaben. Ich möchte aber gern, dass er auch ins Haus kann. Na zur Not bekommt er einen Chip und ich kauf son Teil. Hilft ja nichts. Möchte meiner Bekannten nicht zumuten, dass sie mit Pech 2 Stunden warten muss. Dann kann sie ihn rufen, draußen die Pflanzen Gießen, die Eier einsammeln und wenn er dann nicht da ist, Futter hinstellen und abhauen.

Thema:

Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip?

Zeitgesteuerte Katzenklappe ohne Chip? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben