Diskutiere Hat mein Hund Demenz ??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Könnt ihr mir sagen, woran man erkennt, dass ein Hund dement wird? Mein 10 Jahre alter Australian Shepherd fängt auf einmal an, dass er ins...
-
-
Hat mein Hund Demenz ??? Beitrag #1
Hallo. Könnt ihr mir sagen, woran man erkennt, dass ein Hund dement wird? Mein 10 Jahre alter Australian Shepherd fängt auf einmal an, dass er ins Leere starrt, er "vergisst" aus dem Auto auszusteigen (auch nicht nach Aufforderung), er geht invden Garten, sitzt da, und macht gar nix mehr, und neuerdings weicht er mir auch nicht mehr von der Seite. Letztens ist er freudestrahlend zu einem fremden hingelaufen, weil er dachte, es wäre sein Herrchen, .... Können das Anzeichen einer Demenz sein?
-
-
Hat mein Hund Demenz ??? Beitrag #2
Hallo,
Auszuschließen wäre es nicht. Denkbar sind auch andere neurologische Erkrankungen, z.B. fokale Anfälle. Das kann man abklären lassen, es ist aber fraglich, mit welcher therapeutischen Konsequenz. Was du bisher beschreibst, sind Verhaltensänderungen, die die Lebensqualität deines Hundes augenscheinlich nicht zu beeinträchtigen scheinen. Solange das so ist, würde ich es als Alterserscheinung hinnehmen und das eigene Verhalten entsprechend anpassen.
Thema:
Hat mein Hund Demenz ???