Mein Hund ist aggressiv

Diskutiere Mein Hund ist aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund ist aggressiv Beitrag #1
L

lalalablublu

Punkte Reaktionen
1
Hallihallo💕

Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten Welpin/Junghündin bisher schon erhalten habe.

Zu Beginn möchte ich sagen : Wir haben die kleine seit 3 Wochen, sie ist 4 Monate alt und ist ein Maltipoo (Mutter Malteser, Vater Zwergpudel)

Über die Zeit hier hat sie immer mehr aggressive Züge entwickelt. Heißt: Wenn bestimmte Dinge ihr nicht passen, wie zum Beispiel „Aus“ oder „Nein“ sagen, sie tragen oder berühren in für sie anscheinend ungünstigen Situationen oder wenn sie schlicht weg keine Lust darauf hat oder sich anderweitig beschäftigen will dann schnappt sie gerne zu, knurrt und springt einen auch an. Genau das selbe macht sie auch im Spiel, Wenn sie zum Beispiel ihr Spielzeug weg ziehen will und da dann widerstand herrscht indem ich zum Beispiel dran ziehe (um mit ihr zu spielen) dann fängt sie an zu knurren und neigt kurze Zeit danach bei geringen Reizen dann auch meistens zum eskalieren, sprich beißen zuschnappen, anspringen, anknurren.

Wenn sie alleine spielt tut sie diese Sachen aber nicht. Das passiert im Spiel wirklich nur auf Widerstand wie ziehen und ähnliches.

wenn sie dann aggressiv war/ist wissen wir nicht wirklich wie wir handeln sollen. Meistens dauert das auch gute 10-15 Minuten bis man sich wieder mit ihr beschäftigen oder sich schlicht weg zu ihr setzen kann ohne, dass sie anfängt einen anzuspringen, zu beißen und anzuknurren.

Abseits davon gibt es noch weitere Situationen die ich nicht wirklich gut abschätzen kann, bei denen ich auch gerne eure Hilfe hätte.

Die kleine ist immernoch nicht stubenrein. sie macht sich die meiste Zeit, obwohl wir alle 2-3 Stunden raus gehen nicht mal bemerkbar wenn sie muss. Gelegentlich setzt sie sich für ca. 5 Sekunden vor die Tür, ohne geräusche oder etwas Aufmerksamkeitserregendes zu machen. Oftmals geht sie aber einfach ohne Warnsignal in bestimmte Ecken um sich zu entleeren.

Auch auf viele Kommandos möchte sie grundsätzlich nicht hören.
Das meine ich zumindest, oft versteht sie die Kommandos nämlich, vor allen Dingen wenn wir in der Wohnung und nicht aus der Situation heraus üben und sie das Leckerli direkt vor ihrer Nase sieht. Draußen oder im
Spiel hört sie auf Kommandos wie „Sitz“ „aus“ oder „nein“ nur schwerlich.

Ich habe nach nun 3 Wochen einfach Angst, dass wir eine Menge falsch machen ohne es vielleicht zu bemerken. Vor allen Dingen ihr aggressives Verhalten macht mir Sorgen. Obwohl sie sich sehr über uns freut (wobei man sagen muss dass sie generell ein sehr aufgeschlossener Hund ist der gerne jeden anspringen will) auch gerne mal mit uns kuschelt und im Großen und Ganzen nicht wirklich verängstigt wirkt, werde ich das Gefühl nicht los dass die kleine uns 1. nicht respektiert und 2. nicht wirklich mag oder vertraut.

Könnte es eventuell auch sein, dass sie starke Aggressionen sie wie Ängste und dadurch auch Respektlosigkeit und Vertrauensverlust entwickelt weil wir sie nachts in die Box „sperren“?
Wir legen sie mit der Box geöffnet rein wenn sie eh schon ziemlich müde ist und auf dem Boden schläft und schließen die Box auch erst 1-2 Stunden später wenn wir dann selber schlafen gehen. Wenn die Box geöffnet ist entleert sie sich leider nachts mitten im Zimmer ohne sich bemerkbar zu machen. Das fällt dann erst Stunden später auf wenn wir aufstehen. Das haben wir schon getestet, deshalb verschließen wir sie zumindest wenn sie im Tiefschlaf ist.

Wenn sie mitten am Tag schläft macht sie das meistens auf dem Boden (genau an den türschwellen) auf Teppichen oder gelegentlich geht sie auch ganz weit von uns weg, zum Beispiel an die andere Ecke der Wohnung.
Sie hat ein Bett und ein Kissen auf dem sie gerne liegt, sie nutzt die beiden leider nur kaum.

Seit neustem
Verweigert sie auch ihr Trockenfutter (das Nassfutter und andere Speisen wie leckerlis Karotten und co. Nicht. Nur das Trockenfutter. Ich denke mal nicht dass es etwas mit einem Ausdruck von Unzufriedenheit, Angst oder ähnlichem Zutun hat, trotzdem wollte ich es einmal erwähnt haben.
Ich hoffe, dass hier jemand die Situation besser als ich einschätzen kann :)

Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Ich möchte, dass die kleine sich gut entwickelt und dass es ihr an nichts fehlt. Es wäre unschön wenn unsere Unwissenheit ihr schadet oder ihre Entwicklung bremst.

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #2
Hey

Ich würde dir dringend raten, mal einen kompetenten Trainer über euren Alltag und eure Erziehung schauen zu lassen ().
Es liest sich so, als ob da viel Überforderung auf beiden Seiten ist. Gerade kleine Hunde lernen, dass sie sich oft nur durch Abschnappen wehren können, wenn die Menschen zu übergriffig werden, und dass sie jetzt schon fast so weit ist, ist echt unschön. Da solltet wirklich mal jemand schauen, wie ihr den Umgang optimieren könnt, dass sie nicht so mit euch kommunizieren muss. Ankündigungen können helfen und ein gutes Lesen der Körpersprache ist in jedem Fall unabdingbar.

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #3
da wehre ein Erfahrener Hunder-Trainer angesagt der sich mal ein Bild macht.

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #4
Respektlosigkeit und Vertrauensverlust entwickelt weil wir sie nachts in die Box „sperren“?
Respektlosigkeit nein Vertrauensverlust ja,sorry wenn ich es mal deutlich sage,die Prob. sind hausgemacht,ihr solltet wirklich dringend mit einen Erfahrenen Hunder-Trainer arbeiten.

• Mein Hund ist aggressiv Beitrag #5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund ist aggressiv

Mein Hund ist aggressiv - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Oben