Katze klettert/springt schlecht
Diskutiere Katze klettert/springt schlecht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey,
Meine 7-jährige Katze Sunny klettert bzw. springt schlecht.
Es passiert ihr, dass sie sich beim Absprung verkalkuliert und sie mit einem...
-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #1
Hey,
Meine 7-jährige Katze Sunny klettert bzw. springt schlecht.
Es passiert ihr, dass sie sich beim Absprung verkalkuliert und sie mit einem halbherzig Hüpfer abbricht. Sie rutscht auch häufiger ab beim Klettern. Also sie fällt dann nicht, muss sich aber mühsam wieder hochziehen bzw. ausbalanzieren.
Da es nicht immer so war, mache ich mir ein wenig Gedanken. Woran könnte es liegen?
Ansonsten verhält sich Sunny völlig normal. Frisst, spielt, macht ihr Geschäft und schläft wie immer.
Sie ist mit unserem Hund noch nicht ganz warm geworden. Richtig Angst hat sie nicht, sie mag nur nicht, wenn er ihr zu nahe kommt. Könnte es vielleicht daran liegen, dass er sie nervös macht?
-
-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #2
Nee, letzteres ganz sicher nicht. Ich hatte das bei einem meiner Kater vor einiger Zeit. Er hatte sich im Hinterhandbereich gezerrt,bin dann zum TA, um zu sehen,dass nichts Schlimmeres ist. Er wurde geröngt und bekam Metacam und ein paar Tage später wars wieder gut.
Ich möchte dir also dringend raten ,dass vom TA klären zu lassen, im einfachsten eine Muskelzerrung/Verletzung. Auf jeden Fall röntgten und nicht irgendwas auf Verdacht geben....
-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #3
Audrey
Moderator

Das hatte ich mit meiner Lilly auch (da war sie aber schon 14). Ich bin auch zum TA. Was es war weiß ich gar nimmer, glaub irgendwie leicht verrenkt oder so. Die TÄ hat sie ausgiebig massiert und auch etwas gegen die Schmerzen gegeben, seitdem ist's wieder gut. Ich geb ihr zur Unterstützung seitdem Grünlippmuschelpulver - das hilft wirklich.
-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #4
Ich Rate dir auf jedenfall zum TA zu gehen, sie hat evtl. Schmerzen am Bewegungsapparat.
Handelt es sich um eine normale Hasukatze oder gehört sie einer speziellen Rasse an?
Ich wünsche euch aber definitiv gute Besserung

-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #5
Was ist denn nun mit deiner Katze?
-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #6
Hi,
Sunny geht es schon wieder gut. Ich vermute, sie hat sich vielleicht einfach verrenkt oder ähnliches.
Da die übliche Behandlung in solchen Fällen "erstmal Schmerzmittel und ein paar Tage abwarten" ist - und ich, solange das Tier die Schmerzen nicht deutlich anzeigt, von Schmerzmitteln nichts halte, da sie den Körper belasten, aber nicht heilen - habe ich erstmal 3 Tage abgewartet.
Handelt es sich um eine normale Hasukatze oder gehört sie einer speziellen Rasse an?
Sie ist ein BKH-Main Coon Mix und ehrlicherweise auch die für Krankheiten anfälligste Katze, die ich habe...
-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #7
Da die übliche Behandlung in solchen Fällen "erstmal Schmerzmittel und ein paar Tage abwarten" ist - und ich, solange das Tier die Schmerzen nicht deutlich anzeigt, von Schmerzmitteln nichts halte,
Es ist schön wenns ihr besser geht.
Katzen verbergen aber Schmerzen, immer, und das perfekt, man merkt erst was wenns (oft) schon zu spät ist.
-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #8
Ich denke, dass sie evtl. Schmerzen haben könnte ... Gelenke oder was mir den Gleichgewichtsorganen: Augen, Ohren ...?
Mal zum Arzt gehen? Schadet ja nicht ...
-
-
Katze klettert/springt schlecht Beitrag #9
Schön dass es ihr wieder besser geht! Was auch immer sein kann ist, dass die Sehkraft einfach nachlässt. Das habe ich schon öfters gehört, dass sich die Verbeiner dann natürlich auch verkalkulieren und mal beim Springen bisschen daneben sind
Thema: