Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an!

Diskutiere Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; In den letzten Monaten ist die Nachbarskatze mehrmals täglich zu mir in den Garten gekommen und wurde auch gestreichelt etc. Nun habe ich eine 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! Beitrag #1
Wickel79

Wickel79

Punkte Reaktionen
0
In den letzten Monaten ist die Nachbarskatze mehrmals täglich zu mir in den Garten gekommen und wurde auch gestreichelt etc.

Nun habe ich eine 6 Wochen altes Baby (Kitten) bekommen und die besagte Nachbarskatze verhält sich extrem aggressiv der Neuen gegenüber. (Revierverteidigung?).

Wie kann ich mein Baby am besten schützen bzw. die Nachbarskatze an meine gewöhnen.

Sollte meine mal unbeaufsichtigt im Garten tollen, hab ich angst, dass die "Nachbarin" meiner was antut!

(ab welchen Alter soll man die Kleinen eigentlich alleine draußen lassen f. ein paar Stunden? - mit Aufsicht traut sie sich schon ca. 20m weg von mir... aber dann hole ich sie lieber wieder)

• Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! Beitrag #2
ab welchen Alter soll man die Kleinen eigentlich alleine draußen lassen f. ein paar Stunden? - mit Aufsicht traut sie sich schon ca. 20m weg von mir... aber dann hole ich sie lieber wieder)

Mit 6 wochen sollten sie normaler Weise noch nicht mal von der Mutter weg sein, geschweige denn alleine irgendwo im Garten rumtollen.

Außerdem hat sie ja wahrscheinlich noch nicht mal die Grundimmunisierung (Katzenseuche+Katzenschnupfen u. Tollwut) und eine Entwurmung.

Katzenkinder sollten erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, damit sie von ihr das große Katzen 1x1 erlernen.

Bevor sie nicht komplett geimpft und entwurmt ist, würde ich sie auf keinen Fall raus lassen.

Wie kann ich mein Baby am besten schützen bzw. die Nachbarskatze an meine gewöhnen.

Es ist klar, das die nachbarskatze erstmal aggressiv oder abweisend reagiert, weil sie ja sonst alleine das "Recht" hatte in dem Garten zu sein.
Sie wirds sich aber, denke ich mal schnell an die kleine gewöhnen, das braucht Zeit.

Wie gesagt, warte mit den Spaziergängen wenigstens solange, nis sie Grundimmunisiert und entwurmt ist, du weißt nämlich nie, welche Erreger die nachbarskatze ohne Wissen mit sich rumschleppt.

• Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Beim Tierarzt war ich bereits gestern! Entwurmung, Entmilbung" ist erfolgt... nur die Immunisierung war noch nicht möglich, da die kleine etwas Schnupfen hat! Nächste Woche muss sie dann nochmals zum Onkel Dr.!! (Armes Ding)

Ist von einer Bauernhofkatze die ihre kleinen nicht mehr gestillt hat! (ob es stimmt weiß ich jedoch nicht) Der Landwirt hat schon eine von diesem Wurf mit bereits 4 Wochen weggegeben! (Das finde ich als "Katzen-Neuling" auch extrem) Er meinte mit 6 Wochen sei das kein Problem!

Seit vorgestern habe ich Sie. War im neuen zu Hause eigentlich gar nicht verängstigt ... war am ersten Nachmittag nur auf der Terrasse und gestern sind wir ca. 50 m im Garten hin und her! Denn wirklich von der Seite weicht sie zB. im Haus nicht! Nur draußen hatte sie anscheinend großen gefallen daran herumzuhüpfen!

• Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! Beitrag #4
Wie gesagt.
Ich würde abwarten, bis die Grundimmunisierung erfolgt ist.

Das Problem mit der Nachbarskatze wird sich auch schnell lösen lassen.
Lass Ihr Zeit sich an den kleinen Knirps zu gewöhnen.

• Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! Beitrag #5
Hallo,

kann mich rote zora nur anschließen.
Warte mit dem Freigang, bis die kleine wenigstens die Grundimmunisierung hat!
Sie kann sich ja sonst alles mögliche einfangen.

Also Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und bei Freigängern auch Tollwut sind Pflicht vor dem ersten Freigang!

Das Problem mit dem Nachbarkater wird sich schon von alleine regeln, das braucht einfach etwas Zeit.
Viel wichtiger ist im Moment, dass Du die kleine vor Ansteckungsgefahren schützt und sie im Haus behältst, solange sie noch nicht geimpft ist.

• Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! Beitrag #6
wie siehts aus mit FIP?

• Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! Beitrag #7
wie gesagt, Tierarzt war ich... nächster Termin eine Woche darauf!

Kontrollbesuch wegen leichter Augenentzündung (ist schon viel besser) und Impfungen und Chip!

Sollte der Schnupfen besser sein, kommen sämtliche Impfungen... Tierartz meint, eine Impfung mit nen "toten Virus" könnte den Virus zum richtigen Ausbrechen bringen... deshalb 1 Woche wartezeit!

• Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! Beitrag #9
Hallo,

ich hatte es gerade schon in einem anderen Thread geschrieben.

Ich habe ja leider im Januar selbst meinen Moritz im Alter von 9 Monaten wegen FIP verloren und habe mir natürlich Sorgen wegen meiner anderen Katzen hier gemacht.

Aber meine TÄ hat mir strikt von der Impfung abgeraten.
Sie meinte, 1. wäre es die reinste Tortur für die Katzen, weil es über die Nase geht und die Schleimhäute stark reizen oder sogar schädigen kann. 2. Könnte es sogar sein, dass durch die Impfung die Krankheit ausbricht. 3. Wäre es eigentlich überhaupt kein Schutz......

Also ich würde nie gegen FIP impfen lassen.

Muss aber natürlich jeder selber wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an!

Nachbarskatze "greift" und pfaucht meine Kitten an! - Ähnliche Themen

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hey Ich war hier schon mal unter anderem Namen angemeldet, leider hab ich sämtliche Daten vergessen... Daher der Neue.. Ich weiß das dieses Forum...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben