Katze beim Tierarzt

Diskutiere Katze beim Tierarzt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben seit März eine ältere Katzendame. Ich muss immer wieder mal mit ihr zum Tierarzt mit ihr und sie hat eine absolute Abneigung...
  • Katze beim Tierarzt Beitrag #1
R

rtlieder

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit März eine ältere Katzendame. Ich muss immer wieder mal mit ihr zum Tierarzt mit ihr und sie hat eine absolute Abneigung gegen diesen Besuch. Beim ersten Termin ging es noch, aber es wird immer schwieriger. Heute brauchte sie eine Ohrspülung (das ist natürlich der pure Stress) und ich musste sie so sehr festhalten ... das tut uns beiden nicht gut. Ich habe sie so festgehalten, dass ich das Gefühl hatte, ihr nicht weh zu tun. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich sie beim Tierarzt richtig halte, bzw. mich verhalte oder, mit welchen "Tricks" ich sie beruhigen kann, damit der Besuch nicht ganz so schlimm wird?
LG, Tanja.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #2
Das kenne ich von früher, deshalb geh ich nur noch zum TÄ, die eine Hilfe dabei haben. Ist nämlich gar nicht gut fürs Vertrauensverhältnis wenn man seine Katze selber festhalten muss. Einen Tipp zum Festhalten hab ich leider nicht für dich aber Handschuhe z.b. solltest du schon anhaben.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #3
Danke für die Tipps. Ja, ich wurde auch schon von der Hilfe gefragt, ob sie sie nehmen soll,
aber da ging es nur ums Wiegen. Diesmal waren sie unterbesetzt. Werde das nächste Mal nachfragen. Das mit den Handschuhen ... wegen der Hygiene? Ich fasse ja nur meine Katze an. Sorry, habe ich nicht so verstanden.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #4
Handschuhen ... wegen der Hygiene?
Nein, weil man immer damit rechnen muss,dass sie kratz oder beißt.Ist ja eine andere Situation beim TA, da machen die Schätzelein gern mal Dinge womit man nicht rechnet, auch weils weh tun kann.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #5
Hey
Es gibt bestimmte Wickeltechniken, mit denen man Katzen in ein Tuch wickeln kann. Sie können sich dann nicht mehr wehren, gleichzeitig werden aber auch positiv wirkende Hormone durch den engen Körperkontakt ausgeschüttet.
Wenn das nicht hilft, gibt es auch beruhigende Medikamente, die du der Katze vor der Fahrt geben kannst.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #6
Hm, und wie untersucht der Arzt das Tier wenn es so eingewickelt ist? Übrigens sind "beruhigende" Medikamente ein Trugschluss, das Tier wird nur ausgeknockt und kann sich nicht mehr äußern, den Vollstress hat es trotzdem. Auch Stichwort Silvester.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #7
Mal blöde gefragt...
Der Coonie meiner Besten hat immer so einen Stress, schon auf dem Weg zum TA, dass sie jetzt einen hat, der nach Hause kommt.

Wäre das evtl. eine Möglichkeit?

• Katze beim Tierarzt Beitrag #8
  • Katze beim Tierarzt Beitrag #9
Meine TÄ hat sogar einen "Anzug" für spezielle Stress-Situationen. Hat was von einer Zwangsjacke, aber ist tatsächlich die beste Lösung. Ansonsten fühlt sich Lilly aber am wohlsten, wenn ich sie halte, und unserer Beziehung hat das nie geschadet. Ebenso beim Quiekie - die hasst das noch ganz viel mehr, die gerät schon in Panik, wenn sie nur die Transportbox sieht - aber dort ist's besser wenn ich sie halte und v. a. mit ihr rede (bei Lilly hilft das ja leider nix mehr, da sie taub ist). Meine TÄ hat zwar eine Helferin - Gott sei Dank - aber die muss echt nur in speziellen Situationen ran. Die sind aber auch beide brav und kratzen oder beißen nicht (also die Katzen, nicht die TÄ und Helferin :D).

• Katze beim Tierarzt Beitrag #10
Vielen Dank für die vielen Infos.
Mal sehen, was ich umsetzen kann.
Auf dem Schoß sitzen ist nicht so ihr's-dss wöre das einfachste beim Tierarzt.
Auch mit ihr reden, wenn sie Panik bekommt, bringt kaum was.
Wenn ich sie auf dem Arm festhalte, das ist das Einzige was manchmal hilft.
LG,
Tanja.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #11
Neues Problem:
Tinka braucht jetzt zweimal am Tag Ohrentropfen aus der Spritze für beide Ohren.
Verduch Handtuchtrick:
Der Handtuchtrick klappte beim ersten Mal. Beim zweiten Mal kannte unsere Katze den Handtuchtrick schon und setze sich nicht mehr hin. So versuchte ich es ihm trotzdem. Aber, da sie stand, war so immer noch beweglich und durch das Gezappel, musste ich sie nachher doch festhalten, bzw. meine Tochter, da ich ja beide Hände für die Ohrentropfen brauchte. Das war sehr stressig. Ich glaube nicht, dass sie sich nochmal aufs Handtuch setzt.

... wenn jmd. einen stresdfreien Tipp hat.
Habe eine Tasche bestellt, speziell für sowas, aber inzwischen denke ich, dass auch das stressig wird.
LG,
Tanja.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #12
Hi Tanja, ich fürchte das geht nicht stressfrei. Katze festhalten, Tropfen rein, fertig. Nach dem Motto "Augen zu und durch". Ich musste meiner Katze eine Zeit lang oral was verabreichen - der absolute Horror. Ich hab mich dann immer im Schneidersitz hingesetzt, Katze zwischen die Beine, einen Arm unter den Mund und mit dem anderen eben das Zeug verabreicht. Sehr doof, aber sie war mir nie böse. Einmal geschüttelt, und nach Futter gebettelt :D

• Katze beim Tierarzt Beitrag #13
Danke Dir. Wahrscheinlich muss ich das einfach so sehen, wie es ist: "Was sein muss, muss sein." Sie ist sonst so entspannt und verschmust, aber da mutiert sie zur Kampfkatze.
LG,
Tanja.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #14
Hey,

bei meinem TA werden extrem wehrhafte Katzen nicht festgehalten, sondern kommen in eine Narkose-Box. Da werden sie mit Gas kurz ausgeknockt, untersucht und behandelt und sind 10 Minuten später wieder topfit.

Und bei Medis Frage ich immer nach Depot-Medis.

Clyde zB musste jetzt mit Abstand von 7 Tagen wg seiner Ohren hin und ich hab Zuhause Ruhe.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #15
Danke für Deinen Tipp.
Ich finde, das kann man schon mal machen ... wenn eine Ohrenuntersuchung ansteht und die Katze sonst total aggressiv wird. Unsere hat einfach nur Angst und drückt sich aus der Umarmung, bzw. dem Festhalten.

Allerdings bei den Ohrentropfen muss ich das zweimal am Tag für zwei Wochen machen und das ist der pure Stress. Ich warte immer drauf, dass das mal als "normal" läuft und wir beide entspannter sind. Aber vielleicht wird's noch. Im Moment klappt es nur mit Handtuchwickeltechnik, einer hält sie und einer gibt die Tropfen. Sie hat aber schon enorme Kraft und versucht sich mit aller Gewalt aus dem Handtuch zu drücken. Da hilft nur schnelle sein.

Ich habe es mal mit mehr Zeit nehmen versucht, aber Tinka nutzt diese Net nur, um zu überlegen, wie sie entkommen kann und nicht, um zur Ruhe zu kommen. Also geht nur, Augen zu und durch. Umso schneller, umso besser. Geht halt nicht bei jeder Katze so entspannt, wie in 1000 und einem FIlchene auf YouTube oder diversen Homepages. Da liegen die Katzen oder sitzen und lassen sich an den Ohren rum machen. Holen sich ihr Leckerlie und sind zufrieden.

Bei uns geht das so: Oh – nein – das Handtuch – wie komme ich hier weg – oh – nein Ohrentropfen –wehren mit Pfoten und allem was geht – wenn man sie dann raus lässt – ab durch die Mitte – und – Deine Leckeres, die will ich jetzt und von Dir/Euch gerade nicht. Vielleicht in einer Stunde, wenn ich wieder gut bin. ;-)

• Katze beim Tierarzt Beitrag #16
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hab zu meiner Tierärztin letztens gesagt "die tut absolut nichts, die weiß glaub ich nichtmal, dass sie die Krallen auch zum Kratzen benutzen kann - aber sie mutiert zum Aal". Ich glaub Tinka ist auch eine "Aal-Katze"? ;)

Und das mit dem Zeit lassen damit sie zur Ruhe kommt, ist wohl zu menschlich gedacht. Die weiß genau was Sache ist und will nur aus der Situation raus - und je länger die Situation dauert, desto blöder ist's.

• Katze beim Tierarzt Beitrag #17
Gerade Ohren sind ja echt doof...je nachdem was gerade behandelt wird würde ich trotzdem fragen, ob die Möglichkeit gibt was zu geben was nicht täglich verabreicht werden muss.

Bei vielen Dingen gibt es das nämlich durchaus- und dann soll Katz lieber den Arzt doof finden als mich 😎

• Katze beim Tierarzt Beitrag #18
Ja, der Arzt ist dann der "Dumme".
Mal schauen...

• Katze beim Tierarzt Beitrag #19
Ja, eine Aal-Katze. ;-)
Das kommt hin

Man glaubt es nicht.
Habe heute Tinka, wie ein Baby, auf den Arm genommen mit einem Handtuch, das ich ihr gleich zu Anfang um den Hals gelegt hatte, danach den Rest Katzr auf meinem Arm damit umwickelt.
Mein Mann hat sie genommen und ich die Tropfen in die Ohren. Nur zweimal kurz "Mau" ab zum Futter ... ob, dann beleidigt...aber nur kurz.
Wenn das jetzt so bleibt, wäre das traumhaft.
Dann sagen wir wahrscheinlich: "Hätten wir das gleich so gemacht..." ;-D

LG,
Tanja.

Thema:

Katze beim Tierarzt

Katze beim Tierarzt - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...

Neueste Beiträge

Oben