Welche Katze passt zu uns ?

Diskutiere Welche Katze passt zu uns ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
  • Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #1
C

cat-sitter

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen Roman zu lesen.

Vor 18 Jahren ist unser roter Perser von uns gegangen. Wir leiden noch heute unter dem Verlust. Er war unser ein und alles. Manchmal erinnern wir uns an bestimmte Begebenheiten. Dann heißt es, weißt du noch, dass, oder als er....? Übrigens, meine Frau und ich sind Katzenkloreiniger und Futtergeber, die den Tieren Worte und ganze Sätze ins Maul legen und nicht nur das übliche ja wer ist denn da? 😁

Hinter unserem Schlafzimmerbett ist ein Trempel. Und immer wenn wir seiner Meinung nach endlich mal aufzustehen, aber nicht auf sein schnüffeln und pusten im Gesicht reagiert haben, zog er alle Register, sprang auf den Trempel und mit einem lauten "Achtung Arschbombe" ließ er sich auf unsere Kissen fallen. Ach war das süß, mit anderen Worten, wir haben ihm das natürlich nie krumm genommen.

Doch DER entscheidende Nachteil von Langhaarkatzen ist das kämmen. Wenn es mal nicht zwickte, "half" er sogar mit, genau wie beim Hintern abputzen, wenn er wieder mal breitbeinig vom Katzenklo kam. Meine Frau musste immer ran, er war ein Mamakind und Katzen "mögen" mich eh nicht, keine Ahnung warum. Zurück zur Fellpflege. Manchmal tat ihm das kämmen dermaßen weh, dass er auch schon mal gebissen und ausgeschlagen hat. Und darum, keine Langhaarkatze mehr in unserem Alter. (60+)

Zu einem neuen Mitbewohner konnten wir uns noch nicht durchringen, haben lediglich ein paar Urlaubskatzen zu uns genommen, die keinen Respekt vor unseren Möbeln hatten. War nicht schön, vor allem weil es fremde Katzen waren, darunter auch eine Perserdame mit einem Hüftschaden. Aus versehen geriet ich eben googleweit in einige Katzenforen. Dies ist ja allgemeiner Natur. Und was mir gar nicht gefiel, hier leider auch nicht, vielleicht habe ich es auch (noch) überlesen. Ich hätte gerne Empfehlungen wie das, was in meiner Betreffzeile steht.

Wer keinen Quatscher möchte, sollte sich keine Siam ins Haus holen, denn die kommentieren jeden Meter. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die Siams sind, aber ihr wisst was ich meine.

Wer aufwändige Fellpflege scheut, sollte um Perser und Maine Coon Katzen und andere Langhaarkatzen einen Bogen machen.

Wer eine robuste, nicht so anfällige möchte, die jedoch nett anzusehen ist, wie die in meinem Anhang, eine Urlaubskatze, sollte so einen wählen.

Katzen die keine 100 prozentige Aufmerksamkeit benötigen, brauchte unser Perser auch nicht, also kein Wirbelwind.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist, sie sollte so phlegmatisch sein, wie ein Perser.

Auch wenn sich vieles so liest, als wenn man sich aus einem Autokatalog ein passendes Modell heraus sucht, dann bedenkt bitte folgendes, wie viele Katzen landen im Tierheim, oder werden einfach ausgesetzt, nur weil man von falschen Tatsachen ausgegangen ist und warum sollten wir einen Gen-bedingten Wirbelwind ins Haus holen, der sofort, sobald wir die Terrassentür nur' n Spalt öffnen, auf nimmer wieder sehen über alle Berge ist? Nicht so unsere beiden Perser. Gaaaanz vorsichtig erkundeten sie den großen Rasen und gingen noch nicht mal ansatzweise Richtung Straße. Aber............unser Perser zerfetzte natürlich auch die Tapeten-Laibung der Terrassentür, weil er raus wollte. Das würden wir nächstes Mal mit einem Eck-Kratzbrett verhindern.

Ich denke, Krankheitsbedingt kann man sich bei fast keiner Rasse 100 % sicher sein, welche anfällig ist und welche nicht. Die Britisch Kurzhaar z.B. gilt im allgemeinen als eine gesunde Rasse, doch dafür haben sie lt. google andere Problemstellen.

Gruß

EDIT: Scheint so, also ob der Foto Upload nicht funktioniert. Vielleicht liegt es ja an meinem alten Browser oder daran, dass ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze passt zu uns ?

Anzeige

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #2
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum!

Ach ja, das ist schwierig. Es sind nunmal Lebewesen, es gibt keine Garantie. Es gibt noch nichtmal die Garantie, dass sie sich bei euch dann auch so verhält wie in ihrem vorherigen zu Hause.
Den Wirbelwind könnt ihr auf jeden Fall vermeiden, indem ihr eine ältere Katze (6+) holt. Auch die Rasse ist m. M. nach keine Garantie - es sind halt keine Hunde, bei Katzen gibt's eher "Tendenzen".
Mein Quiekie ist z. B. eine Langhaarkatze (vermutlich Maine Coon) - die muss ich so gut wie nie bürsten. Gaaaanz selten muss ich ihr einen Fellknubbel rausschneiden. Letztens hatte sie einen direkt am Hals, da hab ich mich naheliegender Weise nicht getraut, den rauszuschneiden. Nach wenigen Tagen hat sie sich den selber ausgerupft/gezupft. Das vorsichtigste und sanfteste Wesen, das man sich vorstellen kann. Aber: Als ich sie geholt hab wusste ich gar nicht, was ich mir da für ein Schätzchen ins Haus hole.

Ich kann euch eigentlich nur einen ganz wichtigen Rat mit auf den Weg geben: Was auch immer es für eine Katze wird, es wird KEIN Ersatz für euren Perser. Es wird ein ganz eigener Charakter sein. Die "Arschbombe" wird z. B. sicher immer seine Eigenart sein. Und das ist auch gut so. Dafür bringt die neue Katze eigene Ideen oder "Blödheiten" mit, für die ihr sie lieben lernen werdet. Aber bitte vergleicht sie dann nicht immer mit ihm. Er war einzigartig, und die neue wird auch einzigartig sein.

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #3
Ich kann euch eigentlich nur einen ganz wichtigen Rat mit auf den Weg geben: Was auch immer es für eine Katze wird, es wird KEIN Ersatz für euren Perser. Es wird ein ganz eigener Charakter sein. Die "Arschbombe" wird z. B. sicher immer seine Eigenart sein. Und das ist auch gut so. Dafür bringt die neue Katze eigene Ideen oder "Blödheiten" mit, für die ihr sie lieben lernen werdet. Aber bitte vergleicht sie dann nicht immer mit ihm. Er war einzigartig, und die neue wird auch einzigartig sein.
Hallo und danke für den Willkommensgruß

Ja, das wissen wir. Jede Katze hat einen eigenen Charakter. Die einzige, die zu uns hätte passen können, war die weiße Perserdame. Doch die hatte Null Bock auf Spielereien. Ach jaaaaa, jetzt komme ich wieder auf unseren Perser, der lebte sozusagen auf mehreren Etagen, aber nicht so, wie es zunächst klingt, denn das tun ja fast alle Katzen.

Nein, unser ging von sich aus in eine flache Kiste, wie man sie aus dem Supermarkt kennt, so ca. 40x30x5 cm und damit ging ich mit ihm auf der Schulter tragend durch die Wohnung. Bei jeder Tür "sagte" er, warte mal kurz, die muss ich oben drauf inspizieren. 😁Herz aller liebst. In den Kleinanzeigen sind ja soooo viele Katzen zu verkaufen und weißt du, was mir auf den Senkel geht? In fast jeder Anzeige kommt das Wort Allergie vor, oder schweren Herzens abzugeben. Was für ein Kappes, wenn wollen die ver.....du weißt schon was.

Unseren Perser haben wir von einer Dame geholt, Oh Mann ist schon 30 Jahre her, die war glaube ich im Tierschutz tätig. Eine Züchterin war sie jedenfalls nicht und wie der Kontakt zustande kam, weiß ich auch nicht mehr. Aus dem Tierheim würden wir keine zu uns nehmen, das muss ich ehrlich gesteh' n, vom Züchter aber auch nicht.

Maine Coon gefallen mir auch ausgesprochen gut. Derzeit in den Kleinanzeigen ist heute reingekommen eine rote BKH. Ein sehr schönes Tier, aber noch nicht mal ein Jahr alt...........und schon verkauft. Das ging ja schnell.

Aber ich verliere mich wieder im "Versandhauskatalog". Dennoch eine schwarz weiße und dann noch so' n Brocken gefällt mir nicht, hatten wir mal als Urlaubskatze. Ihr sah man das putzige überhaupt nicht an, einer Maine Coon dagegen definitiv und einigen BKH mit einem etwas schmaleren Kopf auch und einem Perser sowieso, aber keiner mit weggezüchteter Nase. Igitt, wer mag sowas?

Gruß

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #4
Ja, über Kleinanzeigen würde ich auch nur im Ausnahmefall gehen - also sehr genau lesen.

Mein Quiekie habe ich auch über einen privaten Tierschutz, die waren toll. Die haben sehr genau drauf geschaut, dass die Wunschkatze auch tatsächlich zu einem passt, die Wohnung wurde vorher angeschaut, ob sie auch katzengerecht ist ... Ich würde immer wieder diesen Weg gehen. Die Vorbesitzerin musste sie übrigens aus beruflichen Gründen weggeben. Mhm ja ... wenigstens war sie ehrlich.

Meine Lilly dagegen habe ich von privat - die wurde (damals mit ihrem Bruder, den ich 2016 erlösen lassen musste) bei Freunden zur "Urlaubspflege" abgegeben und nie wieder abgeholt. Nach einem halben Jahr wollten meine Freunde dann ein gutes neues zu Hause für sie finden. Tja, genau zu dem Zeitpunkt wo ich mir dachte, dass Katzen gut in mein Leben passen würden. Also was ich sagen will: Man weiß nie, was kommt. Entweder eine eurer Urlaubskatzen bleibt doch mal bei euch hängen ;), oder es tut sich was im Freundeskreis ...

Dennoch eine schwarz weiße und dann noch so' n Brocken gefällt mir nicht,
Und da musste ich jetzt echt laut lachen. Redest Du von meinem Quiekie? Die ist ein schwarz-weißer Brocken :D. Und ich wollte NIE eine schwarz-weiße Katze. Tja, was soll ich sagen? Das Leben mit Katzen ist kein Wunschkonzert. Und jetzt ist sie für mich der hübscheste Wonneproppen überhaupt ;).

Übrigens noch zu Deinem ersten Posting: Du schreibst, dass Katzen Dich eh nicht "mögen". Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Mann bist? Meine beiden "mögen" auch keine Männer. An meinen Freund haben sie sich gewöhnt, aber sobald ein anderer reinkommt sind sie weg. Lilly musste ich mal auf den Arm nehmen, damit mein Papa sie "zwangsstreicheln" konnte. Er liebt Tiere so, wie könnte ich ihm diesen Wunsch verwehren? Ich denke es liegt daran, dass Männer sich oft grobmotorischer, "trampeliger" und lauter verhalten.

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #5
Hallo, wir hatten immer Katzen, aber nur Europäisch-Kurzhaar, ohne Stammbaum.
Hier gab es die unterschiedlichsten Charaktere und Gestalten, einige Mahle gab es auch Junge bei uns.
Allerdings waren alle diese Tiere Freigänger, die nach ihren eigenen Vorstellungen leben konnten.
Katzenklo und besondere Pflege brauchten diese Katzen nicht und während der Urlaubszeit, wurden diese Katzen
von den Nachbarn versorgt.
Unser derzeitiger Kater, ein Kastrat, ist jetzt 17 Jahre und wird langsam etwas komisch, er will ständig raus und rein, geht nicht mehr durch die Katzenklappe und möchte, dass wir ihm jedes Mahl sein Futter frisch servieren.

Ich denke, es ist besser, wenn Ihr Euch jetzt nicht nur eine Katze anschaffen würdet, sondern gleich zwei im gleichen Alter. Besonders, wenn diese bei Euch nur manchmal und nur unter Aufsicht in den Garten dürfen.
Katzen brauchen Gesellschaft und können vereinsamen, wenn sie alleine leben müssen.
Kleine Kätzchen lassen sich am besten sozialisieren, bei den Alten kann es damit auch leicht Probleme geben.

Mein Sohn hatte immer Maine-Coon-Katzen, oder Norwegische-Waldkatzen in seinem Haus, verträglich mit 3 kleinen Mädchen, auch bei diesen gab es nur wenig Pflegeaufwand. Beide Katzenrassen sind auch sehr menschenbezogen und verträglich.

Die großen Ragdolls , Raga Muffin, oder Britisch-Kurzhaar, haben auch ein ruhiges, menschenbezogenes Wesen
und deren Pflegeaufwand ist gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #6
Ja, über Kleinanzeigen würde ich auch nur im Ausnahmefall gehen - also sehr genau lesen.

Mein Quiekie habe ich auch über einen privaten Tierschutz, die waren toll.
Privater Tierschutz, ja genau. Ich kam nicht drauf. Ich hätte die jedoch nicht so gerne in unserer Wohnung. Da müssten wir sie ja komplett auf Vordermann bringen. 😄Mit hat schon gereicht, als die Besitzer der weißen Perserdame in unserer Bude waren. Die Katze hat sich hinter dem Fernseher versteckt, weil sie auf die Besitzer sauer war. Da beugte sich der Mann über den Fernseher und schaute nach ihr. Auch ganz schön dreist, wie ich finde und gut, dass ich zuvor dahinter Staub geputzt habe. 😎
Also was ich sagen will: Man weiß nie, was kommt. Entweder eine eurer Urlaubskatzen bleibt doch mal bei euch hängen ;),
Man weiß es nie, ja genau. Eine der Urlaubskatzen hat überall hingekackt. Mann, war ich sauer. Aber das war wohl Protest, schätze ich mal. Habe ich auch aus dem Bekannten- und Familienkreis gehört, dass Hunde und Katzen in die Betten gepinkelt haben.
Und da musste ich jetzt echt laut lachen. Redest Du von meinem Quiekie? Die ist ein schwarz-weißer Brocken :D. Und ich wollte NIE eine schwarz-weiße Katze. Tja, was soll ich sagen? Das Leben mit Katzen ist kein Wunschkonzert. Und jetzt ist sie für mich der hübscheste Wonneproppen überhaupt ;).
Ich darf noch keine Links posten, dann eben zu Fuß.

Die schwarz weiße Maine Coon im Link war putzig, keine Frage und es gibt "normale" schwarz weiße Hauskatzen, wie eine unserer Urlaubskatzen und putzig war an ihr gar nichts. Aber klettern konnte der 6 Kg Brocken. Er hat tiefe Krallenspuren in unserem Weichholz-Schrank hinterlassen, als er seinen Körper hochwuchtete.

Hier hole ich mir auch "gerne" einen Rüffel ab, aber auf Hauskatzen stehe ich nun mal nicht, es sei denn, es sind die Köpfler und Schnurrer vor dem Herrn. Denn diese Eigenschaft brauche ich für meine Seele. Hab' da' n bissken Last mit. Auch wenn sie mich meiden, wie der Teufel das Weihwasser, mir reicht es bereits zu sehen, wenn sie am Rockzipfel meiner Frau hängen.
Übrigens noch zu Deinem ersten Posting: Du schreibst, dass Katzen Dich eh nicht "mögen". Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Mann bist?

Genau ich bin ein Mann, aber einer von der ruhigen Sorte. Irgendwas muss ich trotzdem ausstrahlen, was Katzen desinteressiert werden lässt

Ich denke, es ist besser, wenn Ihr Euch jetzt nicht nur eine Katze anschaffen würdet, sondern gleich zwei im gleichen Alter.
Hallo.
Eigentlich schon, doch dafür ist die obere Wohnung, in der wir leben, mit 75 qm zu klein. Es handelt sich zwar um ein Zwei-Familienhaus und meine Eltern sind bereits verstorben, genug Platz also für 2 Katzen. Doch sie ist derzeit nur durch eine 2. Haustür begehbar. Wir renovieren gerade unten und selbst wenn wir einen kleinen Durchbruch für die Katzen stemmen würden, damit sie direkt durch unsere Garderobenmauer in die untere Wohnung gelangen, ist da immer noch der offene Keller incl. Treppe mit Zugang zu allen anderen Räumen und das ist mir zu riskant.

Da ist noch einiges an Brainstorming angesagt, wie wir den Keller von der oberen Etage abtrennen und wie sie im Winter vom kalten Flur in die warme Wohnung gelangen. Sie soll ja nicht auskühlen, wenn wir die Flurtür lediglich einen Spalt offen lassen, oder mit einer Katzenklappe vielleicht, mal seh' n.

Lange können wir nicht mehr warten, denn die jüngsten sind wir auch nicht mehr. Übrigens, Freigänger kommen auch nicht infrage, das ist die schlimmste Art der Katzenhaltung überhaupt.......wenn man Pech hat. Meine Frau ist während der Kindheit mit Katzen groß geworden. Sie wurden alle vergiftet. Silvesterknallerei, und ward nicht mehr gesehen. So passiert bei einem Bekannten. Wochen später kam sie humpelnt zurück. Unfälle mit Autos, Revierkämpfe mit anderen Freigängern usw, usw, usw. Die Aussage, lieber kurz und dafür Artgerecht leben, sich in der Natur verwirklichen dürfen, halte ich für mehr als fragwürdig. Dann doch lieber der Katze zu Hause einen Kompromiss bieten, in dem man sich kümmert.

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #7
Fassen wir mal zusammen:
- Charakterlich wie ein Perser, einfach kurzhaarig > Perser und Ragdoll (nicht so kaputt gezüchtet, da sie noch eine Nase haben), die vom Charakter wunderbar passen würden, fallen also weg. Britten kenn ich noch als recht angenehme Wohnungskatzen. Aber als Jungtiere können die auch die Vorhänge hoch gehen. Und Fellpflege kann je nach Linie auch nötig sein. Ich kannte eine Britin, die ihr Fell auch nicht so gut pflegen konnte. Das Fell zu dicht, die Zunge weicher als bei normalen Hauskatzen. Blöde Kombination. Aber wenn man die Tiere bereits als Kitten an die Fellpflege gewöhnt, ist das auch keine Hexerei.
- Es soll ein Einzeltier ohne Freigang werden > schwierig, da Katzen, die als Kitten gut sozialisiert wurden, Sozialkontakt haben sollten. Also müsste es eine Katze sein, die schon lang einzeln in der Wohnung gehalten wurde, oder zu früh von der Mutter weg kam oder gar eine Handaufzucht ohne Kontakt zu Artgenossen und deshalb unsozial ist (die haben aber immer wieder doch einen gewissen "Dachschaden", sofern sie nicht resigniert sind und nur noch zwischen Schlafplatz und Fressnapf hin und her pendeln).
- Keine Katzen direkt vom Züchter, keine aus einem Tierheim

Ihr sucht also die Nadel im Heuhaufen.
- Achja, schwarz-weiss soll sie nicht sein - na dann eine bestimmte Nadel im Heuhaufen.

Würdet ihr eure Anforderungen überdenken und z.B. zwei Tiere aufnehmen wollen, gern auch aus einer seriösen Zucht (und nicht aus kuriosen Kleinanzeigen), würdet ihr deutlich früher fündig werden.

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #8
Ihr sucht also die Nadel im Heuhaufen.
- Achja, schwarz-weiss soll sie nicht sein - na dann eine bestimmte Nadel im Heuhaufen.

Würdet ihr eure Anforderungen überdenken und z.B. zwei Tiere aufnehmen wollen, gern auch aus einer seriösen Zucht (und nicht aus kuriosen Kleinanzeigen), würdet ihr deutlich früher fündig werden.
Ich sag' ja, "Versandhauskatalog". 😄 Unser Perser war nun mal die Stecknadel im Heuhaufen. Aber seit dem habe ich meine Wünsche extrem herunter geschraubt. Wo von ich nach dem lesen eurer Postings jedoch überzeugt bin, die Kleinanzeigen fallen raus. So richtig warm wurde ich mit dem Portal ja dies bzgl. auch nicht so richtig.

Mein Bruder hat sich 2 Kitten ins Haus geholt. Eine ist fidel, klettert mit ihren scharfen Krallen jedes Bein hoch, während die andere sich noch nicht mal hoch nehmen lässt. Klassisches Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Charaktäre sein können, obwohl sie aus dem selben Wurf stammen. Aber.........sie haben sich in der Tat selbst. Trotzdem noch ein aber.......entweder eine oder beide haben in die Betten gepinkelt, weil alle Menschen aus' m Haus waren, niemand mehr da war.

In einem Punkt stimme ich auch mit dir überein. Sinngemäß können wir uns von einer Beispielsweise einjährigen verabschieden, sondern sollten ein Alter wählen, in dem eine Katze ausschließlich als Wohnungskatze gehalten wurde. Denn schließlich leben Katzen in großen Mietshäusern 10.000 fach auf diese Weise. Unser Perser war auch ein reiner Stubentiger, bis wir selbst ihm die Tür in die Freiheit geöffnet haben. Ich denke, wir haben ihm einen prima Kompromiss geliefert.

Das einzige, was mir heute immer noch wahnsinnig leid tut und ich immer noch nicht drüber weg bin. Als wir noch in der letzten Mietwohnung lebten, begannen wir bereits bei meinen Eltern anzubauen. Stunden über Stunden war er alleine. Es geht aber noch schlimmer. Selbst als wir nach Fertigstellung eingezogen sind, musste ich wegen meiner Dauernachtschicht die Schlafzimmer ständig geschlossen halten, sonst wäre ein Schlaf unmöglich gewesen. Also war er wieder 8 Stunden alleine, bis meine Frau von ihrer Tagesarbeit nach Hause kam. Unfassbar, was wir ihm angetan haben. Unfassbar auch, dass sich jetzt schon wieder meine Tränenkanäle öffnen, alleine an den Gedanken an diese Zeit.

Tierschutzvereine haben wir in unserer Nähe auch schon gefunden. Hoffentlich gucken die bei der Wohnungsbesichtigung nicht in alle Ecken, oder unter' s Bett, ob wir auch fein Staub geputzt haben. 😳

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #9
Tierschutzvereine haben wir in unserer Nähe auch schon gefunden. Hoffentlich gucken die bei der Wohnungsbesichtigung nicht in alle Ecken, oder unter' s Bett, ob wir auch fein Staub geputzt haben. 😳
Mach Dir da keine Sorgen - das interessiert die nicht ansatzweise. Die schauen nur, ob die Wohnung katzengerecht ist - also ob ein Kratzbaum da ist (oder Platz für einen), ob ein ggfs. vorhandener Balkon vernetzt ist etc. Und euch als Menschen wollen sie kennenlernen.

Übrigens reichen 75 qm LOCKER für 2 Katzen. Meine vorherige Wohnung hatte auch "nur" 70 qm - das war perfekt. Obwohl sich meine 2 nicht wirklich mögen. Macht es euch leicht und nehmt ein Pärchen, das sich schon kennt.

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #10
Mach Dir da keine Sorgen - das interessiert die nicht ansatzweise. Die schauen nur, ob die Wohnung katzengerecht ist - also ob ein Kratzbaum da ist (oder Platz für einen), ob ein ggfs. vorhandener Balkon vernetzt ist etc. Und euch als Menschen wollen sie kennenlernen.
Wir haben keinen Kratzbaum mehr, aber ich hatte eh vor, einer oder 2 Katzen mindestens 2 Ebenen zu bauen. Vernetzt ist und war der Balkon noch nie, keine einzige Urlaubskatze wollte jemals auf den Balkon. Vielleicht lag es ja daran, dass der Balkon mit Blechen umrandet ist und keine Fernsicht bietet. Einzig unser Perser rollte und aalte sich auf dem Boden in der Sonne, ohne auch nur einziges Mal Anzeichen zu machen, über die Brüstung springen zu wollen. Unbeaufsichtigt blieb er jedoch nie, meine Frau war immer mit auf dem Balkon.
Übrigens reichen 75 qm LOCKER für 2 Katzen. Meine vorherige Wohnung hatte auch "nur" 70 qm - das war perfekt. Obwohl sich meine 2 nicht wirklich mögen. Macht es euch leicht und nehmt ein Pärchen, das sich schon kennt.
Höre ich gerne, zudem ist die Wohnung auch in 2 Etagen aufgeteilt, obwohl in der unteren lediglich ein Waschraum ist und eine Garderobe, vor der immer das Katzenklo stand. Stimmt es eigentlich, dass man für 2 Katzen mindestens 2 Katzenklos anschaffen sollte? Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, soll man im Idealfall sogar 2 für eine Katze anschaffen. Denn dann wäre es wirklich eng. Ein früherer Freund von mir hatte ein sehr großes, das beide Katzen benutzten, oder hat er einfach nur Glück gehabt, weil es funktioniert hat ?

Ich denke, das Ziel sollte sein, dass wir unten im Treppenhaus einen Durchbruch stemmen, damit die Katze in die untere Wohnung gelangt. Da ist noch jede Menge Brainstorming angesagt, vor allem jedoch wäre sie in der unteren Wohnung Mutterseelen allein. Sie muss schon selbst herausfinden, wann es Zeit wird, ihre Menschen wieder aufzusuchen.

Möglicherweise bekommen wir in 2 Wochen Gelegenheit eine Urlaubskatze zu uns zu nehmen, sicher ist es noch nicht. Wir haben uns aber bereits angeboten. Sollten sich keine anderen Catsitter finden, stehen wir kurzfristig zur Verfügung.

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #11
Uhm, das mit dem Balkon könnte spannend werden, aber lass Dich dann einfach beraten. Aufsicht bringt nicht wirklich was - wenn da ein Vogel spannend ist kannst Du gar nicht so schnell schauen, geschweige denn reagieren. Also Glück gehabt, meiner Meinung nach.

Man sagt sogar, dass man bei 2 Katzen 3 Klos bräuchte. Und nein, die habe ich auch nicht. Hier sind 2 große Klos, und die kommen hervorragend damit aus. Als ich meine ersten beiden Katzen hatte haben die sich aber auch ein normales Klo geteilt, und das war auch kein Problem (die waren aber auch ein Herz und eine Seele). Wie üblich: Kommt auf die Katzen an - bei manchen geht's, und andere sind dann wieder sehr penibel und wollen ihr großes vom kleinen Geschäft trennen, oder eben ihr eigenes von dem der anderen Katze.

(Das mit dem Katzensitting versteh ich übrigens auch nicht - ich fahre auch gerne weg, aber zu uns kommt meine Katzensitterin ins Haus. Nie würde ich auf die Idee kommen, meine Katzen aus ihrem vertrauten Umfeld rauszureißen).

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #12
Uhm, das mit dem Balkon könnte spannend werden, aber lass Dich dann einfach beraten. Aufsicht bringt nicht wirklich was - wenn da ein Vogel spannend ist kannst Du gar nicht so schnell schauen, geschweige denn reagieren. Also Glück gehabt, meiner Meinung nach.
Da kennste aber die Perser schlecht. Unser war vom Typ her, kommste heuuute nicht, kommste mooorgen. 😁Bei ihm hätten wir genug Zeit gehabt, wenn sich denn mal ein Vogel auf dem Balkongeländer niedergelassen hätte.

(Das mit dem Katzensitting versteh ich übrigens auch nicht - ich fahre auch gerne weg, aber zu uns kommt meine Katzensitterin ins Haus. Nie würde ich auf die Idee kommen, meine Katzen aus ihrem vertrauten Umfeld rauszureißen).
Ein absolutes NO GO !!!, in unsere Bude würden wir keinen Fremden reinlassen, auch kein Familienmitglied und in fremden Wohnungen würde ich mich selbst auch unwohl fühlen.

• Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #13
Hallo.
Eigentlich schon, doch dafür ist die obere Wohnung, in der wir leben, mit 75 qm zu klein. Es handelt sich zwar um ein Zwei-Familienhaus und meine Eltern sind bereits verstorben, genug Platz also für 2 Katzen. Doch sie ist derzeit nur durch eine 2. Haustür begehbar. Wir renovieren gerade unten und selbst wenn wir einen kleinen Durchbruch für die Katzen stemmen würden, damit sie direkt durch unsere Garderobenmauer in die untere Wohnung gelangen, ist da immer noch der offene Keller incl. Treppe mit Zugang zu allen anderen Räumen und das ist mir zu riskant.

Da ist noch einiges an Brainstorming angesagt, wie wir den Keller von der oberen Etage abtrennen und wie sie im Winter vom kalten Flur in die warme Wohnung gelangen. Sie soll ja nicht auskühlen, wenn wir die Flurtür lediglich einen Spalt offen lassen, oder mit einer Katzenklappe vielleicht, mal seh' n.

Lange können wir nicht mehr warten, denn die jüngsten sind wir auch nicht mehr. Übrigens, Freigänger kommen auch nicht infrage, das ist die schlimmste Art der Katzenhaltung überhaupt.......wenn man Pech hat. Meine Frau ist während der Kindheit mit Katzen groß geworden. Sie wurden alle vergiftet. Silvesterknallerei, und ward nicht mehr gesehen. So passiert bei einem Bekannten. Wochen später kam sie humpelnt zurück. Unfälle mit Autos, Revierkämpfe mit anderen Freigängern usw, usw, usw. Die Aussage, lieber kurz und dafür Artgerecht leben, sich in der Natur verwirklichen dürfen, halte ich für mehr als fragwürdig. Dann doch lieber der Katze zu Hause einen Kompromiss bieten, in dem man sich kümmert.
Ich denke nicht, dass zwei Katzen dann auch den doppelten Raum einnehmen würden,
sehr wichtig ist aber die Geselligkeit zwischen den Tieren, die kein Mensch wirklich ersetzen kann.
Die Einrichtung für die Katzen kann auch in die Höhe gehen, dafür würden auch Kletter- und Sitzmöglichkeiten
an den Wänden helfen, den Platz für die Tiere zu erweitern, sodass dabei für jede Katze ein besonderer Bereich entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze passt zu uns ? Beitrag #14
Da kennste aber die Perser schlecht. Unser war vom Typ her, kommste heuuute nicht, kommste mooorgen. 😁Bei ihm hätten wir genug Zeit gehabt, wenn sich denn mal ein Vogel auf dem Balkongeländer niedergelassen hätte.
Sag ich ja - Glück gehabt, mit dem Perser. Selbst meiner inzwischen fast 20jährigen, demzufolge sehr ungelenken, Lilly, würd ich da nicht trauen.

Zum Catsitting - ja, jedem das seine. Meine Sitterin kenne ich schon seit 14 Jahren, wenn ich ihr nicht vertraue - wem dann? (Und wenn sie an meiner Unterwäsche schnüffelt - mir egal, ich seh's ja nicht 🤣)

Thema:

Welche Katze passt zu uns ?

Welche Katze passt zu uns ? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Was passt dazwischen? (Dritte Katze): Hallo ihr Lieben, zuerst einmal: Nein, aktuell ist gar nichts geplant, der Thread ist nichts als Spinnerei. ;) Wir wollen uns im kommenden Jahr...
Oben