Hornissennest im Rollladenkasten

Diskutiere Hornissennest im Rollladenkasten im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, im Rolladenkasten meines Schlafzimmers haben sich seit einiger Zeit Hornissen eingenistet, und, da die Fenstertür immer auf Kippe steht...
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #1
A

Aloha

Punkte Reaktionen
4
Hallo,
im Rolladenkasten meines Schlafzimmers haben sich seit einiger Zeit Hornissen eingenistet, und, da die Fenstertür immer auf Kippe steht, bei den aktuellen Temperaturen, haben sich die letzten Tage 5 ins Haus verirrt.
Ich nehme an, es geschieht immer erst abends wenn das Licht eingemacht wird, sodass ich nächste Nacht mal erst die Tür schließe, und sie erst wieder öffne nachdem das Licht aus ist.

Aber das ist nur die halbe Lösung; ich möchte sie loswerden aus dem Rolladenkasten. Was ist da zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #2
Die Hornissen stehen unter Natur, Artenschutz und dürfen nicht behelligt werden.🐝
Es wird nur in Ausnahmefellen erlaubt, dass diese Insekten von einem Fachmann umgesiedelt werden.

Leider sind in letzter Zeit auch Asiatische Hornissen eingewandert, diese gelten als gefährlich und sollten der Behörde gemeldet werden, damit diese registriert, wie vernichtet werden können.

Kann nicht dann das Fenster geschlossen werden, wenn Tiere sich in der Dämmerung, beim Anschalten der Beleuchtung in das Zimmer verirren? Später in der Nacht schlafen auch die Hornissen und die Wahrscheinlichkeit, dass eine durch das Fenster fliegt ist wenig groß.
Hornissen sind allgemein kaum aggressiv und stechen nur, wenn sie sehr bedrängt werden.

🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝

Zuletzt bearbeitet:
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #3
Es ist schon etwas schwierig, sich einschränken zu müssen in seinen Angewohnheiten wegen eines Hornissennestes an solch einer ungünstigen Stelle, da das ja wohl ein Dauerzustand sein wird; freiwillig werden sie es nicht verlassen.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #4
Es ist schon etwas schwierig, sich einschränken zu müssen in seinen Angewohnheiten wegen eines Hornissennestes an solch einer ungünstigen Stelle, da das ja wohl ein Dauerzustand sein wird; freiwillig werden sie es nicht verlassen.
Nun, ein Dauerzustand wird es nicht.🤫
Das Volk der Hornissen lebt nur noch bis zum Herbst bei dir.🙏
Nachdem die jungen geschlechtsreifen neuen Königinnen ausgeflogen sind, werden alle Arbeiterinnen langsam absterben.😿
Das sind also nur noch wenige Monate, bis Du von den Hornissen wieder befreit bist.
Das Hornissenvolk existiert nur immer ca. 6 Monate, von Mai bis November,
es kommt dabei aber immer auf das Wetter an.☔⛄🌪️

Zuletzt bearbeitet:
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #5
Aber wird das Nest nächstes Jahr nicht wieder aufleben, an der selben Stelle?

Uebrigens, als überzeugter und seit bald 40 Jahren konsequent praktizierender Vegetarier bin ich zwar ein Tierfreund, aber als Imker kann ich kein Freund der Hornissen sein: immer wieder fliegen welche vor den Bienenstöcken, um Bienen abzufangen!

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #6
Es ist sicherlich kein Problem im Winter das verlassene Nest weg zu machen und dafür zu sorgen,dass der Rolladen dicht gemacht wird um ein neues Nest zu verhindern

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #7
Dann wird aber auch die überlebende Königin entfernt.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #9
Das mußt du mir bitte erklären
Wie soll die Königin überleben wenn ihr Nest zerstört wird?

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #10
Die junge Hornissenkönigin überwintert nicht im alten Nest, sondern sucht sich andere geschützte Orte, z.B. in alten morschen Bäumen oder im warmen Erdreich. Daher kannst du es, nachdem das Volk abgestorben ist, entfernen. Hornissen bauen ihr Nest nie 2x an der gleichen Stelle.
Wir leben im Garten seit über 20 Jahren friedlich mit Hornissen in Koexistenz.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #12
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #13
Das stimmt. Im Tomatenzelt versuchen seit Jahren, Wespen ihr Nest zu bauen. Das wissen auch die Hornissen, und warten klug ab bis das Nest ca. apfelgroß ist. Dann kommt das Geschwader zur Wespenernte. Jedes Jahr ein Schauspiel.
Den Imker freuts, der seine Beuten in der Anlage aufgestellt hat. Wenn Hornissen Wespen haben können, scheinen Bienen uninteressant zu werden. Ansonsten würde er seine Produktion nicht schon seit 10 Jahren bei uns stehen haben.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #14
Hallo,

ich möchte mal den Imker sehen der sich freut wenn permanent Hornissen sich vor seinen Bienenstöcken aufhalten!
Ich habe 0 Problem mit Hornissen im Garten. Im Rollladenkasten ist das was anderes! Aber die letzten Nächte konnte ich sie aus dem Schlafzimmer fern halten.

Dass Wespen verschwinden wenn Hornissen in der Nähe sind kann ich aus eigener ganz frischer Erfahrung nicht bestätigen: gestern Abend, beim Abendessen auf der Terrasse, nervten, wie gewohnt, Wespen, die übrigens erstaunlich unagressiv sind, und das ein Stockwerk tiefer als das Hornissennest, und eine Hornisse hat sich auch gezeigt, aber die Wespen ließen sich nicht durch sie stören. Im Gegenteil, die Hornisse ist verschwunden und die Wespen sind geblieben.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Zuletzt bearbeitet:
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #15
Hallo,

ich möchte mal den Imker sehen der sich freut wenn permanent Hornissen sich vor seinen Bienenstöcken aufhalten!
Ich habe 0 Problem mit Hornissen im Garten. Im Rollladenkasten ist das was anderes! Aber die letzten Nächte konnte ich sie aus dem Schlafzimmer fern halten.

Dass Wespen verschwinden wenn Hornissen in der Nähe sind kann ich aus eigener ganz frischer Erfahrung nicht bestätigen: gestern Abend, beim Abendessen auf der Terrasse, nervten, wie gewohnt, Wespen, die übrigens erstaunlich unagressiv sind, und das ein Stockwerk tiefer als das Hornissennest, und eine Hornisse hat sich auch gezeigt, aber die Wespen ließen sich nicht durch sie stören. Im Gegenteil, die Hornisse ist verschwunden und die Wespen sind geblieben.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn Hornissen auch Beinen fangen, doch genauso werden andere Insekten wie Fliegen oder Motten in großer Zahl erbeutet, diese gehören zu ihrer Nahrung, die Hornissen decken so ihren Bedarf an Eiweiß, was sie darum auch zu Nützlingen macht.
Das Volk der Hornissen existiert nur immer ein Jahr, weil deren Königinnen nicht länger lebt,
im nächsten Jahr gründen die jungen Königinnen jeweils selber einen eigenen Staat, an einem neuen geschützten Ort.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #16
Es stirbt ja aber nicht komplett ab, wenn die Königin überlebt. Erstaunlich, wenn ich mit den Bienen vergleiche, dass die ganz allein (?) überleben kann.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #17
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Hummeln ähnlich ist. Da habe ich auch sehr gestaunt.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #18
Hast Du keine Möglichkeit dieses eine Fenster mittels Fliegengitter zu sichern? Hornissen sind wirklich total entspannt, solange sie nicht bedrängt, angegriffen werden. Ich hatte vor Jahren mal eines in einem Schuppendach, da habe ich mich mit einer Leiter vorgestellt und Fotos gemacht (Abstand zum Einflugsloch etwa 30cm), hat die Hornissen nicht wirklich gestört. Einige flogen als Satelliten um meinen Kopf ohne zu landen oder irgendwie aggressiv zu wirken.

Nester werden nur ein Jahr bewohnt, im nächsten Jahr werden dann neue Orte gesucht und besiedelt (hat Gründe der Hygiene, weil sonst Schädlinge wie Milben etc. Überhand nehmen und dir Brut gefährden. Also einfach warten bis am Nest nichts mehr los ist, dann kannst Du das Nest gefahrlos entfernen. Vorher aber genau gucken wo und wie die reingekommen sind (war das Loch oder haben die sich selber eines gebaut), dann den Kasten wieder gut und dicht verschließen. Wenn das kein vorhandenes Loch war, dann eventuell überlegen ob man nicht Hartplastik oder Blech drüber macht, bevor irgendwann nochmal eine Königin auf die Idee kommt da einzuziehen (Nest ist ja weg, daher kein Problem dann).

Und laut Wikipedia vernichten Hornissen jeden Tag bis zu 500g andere (meist störende) Insekten.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #19
Hallo,
@Muhammad235: one can not live permanently with closed windows, or are your instructions only intended for eliminating the nest?

@JamesDo: an das Konstruieren eines mit einem Fliegengitter bespannten Rahmens hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich weiß nicht wie ihn fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #20
Es gibt dazu viele Möglichkeiten wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Allerdings lässt sich auf die Ferne da keine Tipps geben. Das hängt alles auch von den Fensterrahmen, dem Einflugloch etc. ab.

Wenn es nur ums temporäre fixieren ohne große Schäden anzuricht geht:

Einen Holzrahmen bauen, mit dem Fliegengitter bespannen - in den Rahmen links und rechts jeweils oben und unten ein kleines Loch durchbohren (etwa 2mm), dann von innen jeweils eine Holzschraube vorsichtig durchschrauben. Mit der Holzschraube erzeugst Du dann gegen die Wand einen Druck der den Rahmen halten sollte.

Wenn Du das vorsichtig machst, und die Wand nicht zu empfindlich ist, dann sollte da kein Schaden entstehen. Ansonsten kannst Du ja noch von außen einen Plastikstreifen (nicht zu glatt) über das gebohrte Loch kleben (nur an einer Stelle Kleber / Klebeband - zB oberhalb des Loches) und damit einen weiteren Schutz für die Wand erhalten.

Wenn es Dir nur um die Hornissen geht, dann muss das Fliegengitter ja nicht zu 100% anliegen, 2-3mm Spiel auf jeder Seite reicht für die Hornissen nicht um durchzukommen.

Thema:

Hornissennest im Rollladenkasten

Hornissennest im Rollladenkasten - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
Urlaub! Was tun mit den Katzen?: Liebe Community, mein Freund und ich sind frisch aus dem Urlaub und müssen uns nun eine eventuelle neue Unterkunft unserer beiden Kater namens...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Köhlerschildkröten (Geochelone Carbonaria): Hallo Draco, hallo Lude, hallo alle anderen, nachdem ihr mich in einem anderen Threat gebeten habt, mal mein Köhlergehege zu zeigen, hier die...

Neueste Beiträge

Oben