Hornissennest im Rollladenkasten

Diskutiere Hornissennest im Rollladenkasten im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Vielen Dank für die Tipps! Ich habe gestern Fliegengitter gekauft. Es sit allerdings etwas komplizierter, da es sich um eine Doppelfenstertür...
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #21
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe gestern Fliegengitter gekauft.
Es sit allerdings etwas komplizierter, da es sich um eine Doppelfenstertür handelt. Ich lasse mir etwas einfallen, wie ich den Rahmen fixieren kann.
Es geht nicht nur um die Hornissen, sondern auch darum, öffnen zu können, ohne dass Fliegen, Moskitos usw. ins Haus kommen.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #22
Ich bin noch immer am Ueberlegen, wie ich das Fliegengitter dicht anbringen kann.
Inzwischgen mache ich das Licbht im Schlafzimmer nicht mehr ein, lege mich mit dem schwachen Licht einer Taschenlampe schlafen. Ich habe seitdem auch keinen Hornissenbesuch bekommen, bis gestern Abend wo gleich 2 eingedrungen waren. Eine saß an der Außenseite einer durchsichtigen Gardine und ließ sich nach außen befördern; die andere hat den Weg selbst gefunden.
Als sehr lästig empfinde ich das schon, eine starke Beeinträchtigung meiner ganz normalen Gewohnheiten, und ein Dauerzustand darf das nicht sein, es ist unmöglich für mich zu schlafen, wenn es welche im Schlafzimmer gibt.
Ich muß schnellstmöglich eine Lösung für das Anbringen des Fliegengitters finden.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #23
Es gibt doch fertige Lösungen für solche Türen - im Prinzip ein Vorhang aus Fliegengitter. Da gibt es auch Versionen ohne Bohren.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #24
Ich habe schon mehrere fertige Lösungen studiert, aber nicht herausgefunden, ob die in meine Doppeltür passen.
Gestern hatte ich die gekippte Fenstertür mit Fliegengitter und jeder Menge Klebeband abgedichtet.
In der Nacht bin ich wach geworden durch ein Surren das nach einiger Zeit aufhörte, sodass ich glaubte, sie sei durch eins der beiden etwas geöffneten Dachfenstern entwichen.
Heute Morgen habe ich das Fliegengitter auf dem Boden wiedergefunden und drinnen war eine tote Hornisse.
Heute habe ich das Fliegengitter in einen Rahmen gespannt, den ich in die Tür des angrenzenden Dressings angepasst habe, und ich werde heute Abend beide Fenstern im Dressing öffnen und im Schlafzimmer alles schließen.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #25
Diese Hornissen nerven immer mehr; man kann nicht mehr normal leben, abends kann man nirgendwo mehr öffnen um zu lüften, sonst hat man eine im Haus. Die finden auch in der Dunkelheit den Weg ins Haus, und das von allen Seiten. Vorhin habe ich den Rolladen einer Terrassentür geschlossen, und es war zum wiederholten Mal eine Hornisse zwischen dem Rollladen und der Tür.
Was lobe ich mir meine Bienen, die bleiben in der Dunkelheit schön brav zu Hause.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #26
Und langsam aber sicher artet das in Horror aus:
Gestern Abend glaubte ich, eine im Schlafzimmer zu hören, habe aber keine gefunden und danach war Ruhe.
Eben komme ich von den Bienen zurück und meine Frau sagt, es sei eine im Zimmer. Ich schaue nach, und stelle fest, dass es nicht eine sondern eine ganze Menge gibt. Sie haben sich durch den Rolladenkasten bis ins Zimmer durchgebissen. Ich habe das Loch dann mal mit Klebeband geschlossen und alle evakuiert. Das Loch gibt es wohl schon länger, da es schon einen kleinen Haufen Schmutz auf dem Boden gibt.
Und außen gibt es jede Menge beim Loch durch das sie in den Rollladenkasten eindringen.
Ewig kann ich nicht zusehen, wie sie alles zerstören.

Und jetzt höre ich, wie sie ständig das Klebeband bearbeiten. Ich habe mal noch ein Brettchen auf dem Loch fixiert.

Anhänge

• 20240812_111623_resized.jpg
    20240812_111623_resized.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20240812_111647_resized.jpg
    20240812_111647_resized.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #27
Da es kein Interesse mehr gibt an diesem thread werde ich nichts mehr posten.
Eine Lösung habe ich bisher nicht für mein Problem, sie machen fleißig weiter mit der Zerstörung des Rollladenkastens.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #28
Wenn sie anfangen das Haus zu zerstören, müsste es doch möglich sein eine Entfernung genehmigt zu bekommen? ich hab aber keine Ahnung an wen man sich da wenden müsste.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #29
Imker, Kammerjäger, Naturschützer, Feuerwehr... Da gibt es einige Anlaufstellen, die berechtigt sind, Hornissennester umzusiedeln und zu entfernen.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #30
Die 112 hat mich an die Naturverwaltung verwiesen, und nicht an die Feuerwehr. Dort habe ich 2 Nummern erhalten von Personen die sich mit Hornissen auskennen. Der eine ist diese Woche in Urlaub, bei dem anderen klingelt es ständig besetzt, wohl auch in Urlaub.

Weiteren sichtbaren Schaden haben sie bisher nicht mehr gemacht, weil ich ihnen einen Riegel in Form eines Brettchens vorgeschoben habe.

Eigentlich können sie ja nur den Styropor mit dem der Deckel gedämmt ist zerstören, den Deckel selbst, hoffe ich, nicht. Und der Rest müsste alles aus Kunststoff sein, der Rolladen selbst und der Kasten.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #31
Die brauchen wohl mehr Platz - vielleicht mal im Baumarkt schauen und ein Stück Blech holen (kostet in der Regel nicht die Welt, kannst die einfachste Version nehmen) und das anstatt des Brettchens befestigen. Ich fürchte nämlich dass das Brettchen nur eine kurze Verschnaufpause gibt. Solange es aus Holz ist, kommen die da durch.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #32
Und Du schreibst Bienen - hast Du selber Völker? Dann bist Du doch in der Regel mit anderen Imkern vernetzt - kennt da niemand jemand der Hornissen umsiedeln darf und kann?

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #33
Ich habe nur diese 2 genannten Adressen.
Das Brettchen ist ein OSB-Brettchen.
Vielleicht kommen sie auf die Idee, in eine geräumigere Wohnung umzuziehenb, wenn sie nicht genug Platz haben. Aber, ist es nicht wie bei den Bienen, deren Volksstärke schon merklich abgenommen hat? Wenn das Volk im Winter abstirbt, wann beginnt der Rückgang denn?

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #34
Da es kein Interesse mehr gibt an diesem thread werde ich nichts mehr posten.
Eine Lösung habe ich bisher nicht für mein Problem, sie machen fleißig weiter mit der Zerstörung des Rollladenkastens.
Ich glaube, das Problem mit Hornissen ist nicht wirklich so dramatisch, wie Du es scheinbar wahrnimmst und empfindest, wenn diesen Insekten es gelingt durch die Wand in die Wohnung zu kommen,
stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Material oder der Beschaffenheit der Hauswand nicht.
Hornissen verfügen nur über unscheinbare Kauwerkzeuge, die allenfalls weiches Holz ankauen können,
um dann Papier für ihre Nester zu machen.
Ein kleines Loch lässt sich leicht wieder so verfüllen, dass es keinem Insekt jemals wieder gelingen kann
dort einzudringen.
Doch hier die Wand mit Klebestreifen zu verschließen, kann wohl kaum eine richtige Dauerlösung sein, welche befriedigend ist und auch zukünftig andere Kleinlebewesen von dem Eindringen abhalten kann, oder so auch eine unschöne Dauerlüftung ist.
In jedem Baumarkt gibt es bestimmt eine geeignete Füllmasse, die sich in das Loch, zum verschlissen einspritzen lässt.💉

Wie ich hier schon ausführlich beschrieben habe, stirbt diese alte Königin der Hornissen im September und auch die Arbeiterinnen langsam ab, je nach Witterung sollte dann Mitte Oktober das Leben im gesamten Hornissennest für immer erloschen sein.
Ich denke, dieses ist nur noch eine recht kurze Zeit, aber für Dich war es auch die Möglichkeit,
diese Tiere mal richtig aus der Nähe kennenzulernen.
Leider haben heute viele Menschen kaum noch Gelegenheit dazu.
Die Entfremdung, der Sinn, wie das Verständnis für die Natur hat bei vielen Menschen sehr nachgelassen
und so kleine, nützliche Insekten 🐝 lösen bedauerlicherweise nun bei einigen schon starke Ängsten und große Panik aus. 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #35
Eben habe ich das Loch Nr. 3 mit einem längeren und breiteren OSB-Brett, durch 2 Stützen gehalten, gestopft.

So langsam habe ich aber die Nase voll...

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #36
Die Entfremdung, der Sinn, wie das Verständnis für die Natur hat bei vielen Menschen sehr nachgelassen
und so kleine, nützliche Insekten 🐝 lösen bedauerlicherweise nun bei einigen schon starke Ängsten und große Panik aus. 😱
Wie würdest du reagieren, wenn sie in dein Schlafzimmer einzudringen versuchen würden und immer weiter versuchen würden, ohne Pause, sie Tag und Nacht beim Durchbohren zu hören, und immer mehr Schaden anrichten würden?
Ich bin sehr tierlieb, und Vegetarier (wie könnte man tierlieb sein, ohne Vegetarier zu sein, d.h. Tiere zu töten und zu verzehren?), aber es gibt rote Linien. Bei mir ist eine überschritten worden!

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #37
Ich bin nicht Fritz, aber ich würde stante pede Fachleute beauftragen, sich des Problems anzunehmen. Ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso du, außer dich über Wochen hinweg zu beschweren, nichts tust, wenn es dich doch so massiv stört und völlig berechtigt in deiner Lebensqualität einschränkt.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #38
Diese Tierchen sind nun mal geschützt, das ist ein Fakt. Ansonsten hätte ich sie sofort eliminiert.
Gestern habe ich mit einem Berater gesprochen -der war letzte Woche in urlaub-, der mir gesagt hat, es sei unmöglich, sie aus einem Rollladenkasten umzusiedeln, ich solle, soweit möglich, abwarten und beobachten, bald würde das Leben erlöschen im Nest, ich müsse mich auf eine säuerlich riechende Brühe gefasst machen, und wenn eine Cohabitation nicht mehr möglich wäre, weil sie zu viel Schaden machen würden, und ins Schlafzimmer eindringen würden, solle ich eine Firma rufen, um sie zu vernichten.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #39
So, jetzt scheint endlich kein Leben mehr im Nest zu sein.
Wie kann ich sicher sein, dass auch die alleine überlebende Königin ausgezogen ist, ohne hineinzuschauen? Und was tun, wenn sie noch da ist.

Ich bin etwas verwundert, dass die Hornissenkönigin allein, ohne Hofstaat, im Gegensatz zu den Bienen, deren Königin sozusagen keinen Schritt allein tuen kann, den Winter überstehen kann. Womit ernährt sie sich denn über den Winter, da es in ihrem neuen Quartier ja keine Vorräte gibt?

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #40
Es scheint niemand mehr Interesse an diesem leidigen Thema zu haben...

Thema:

Hornissennest im Rollladenkasten

Hornissennest im Rollladenkasten - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
Urlaub! Was tun mit den Katzen?: Liebe Community, mein Freund und ich sind frisch aus dem Urlaub und müssen uns nun eine eventuelle neue Unterkunft unserer beiden Kater namens...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Köhlerschildkröten (Geochelone Carbonaria): Hallo Draco, hallo Lude, hallo alle anderen, nachdem ihr mich in einem anderen Threat gebeten habt, mal mein Köhlergehege zu zeigen, hier die...

Neueste Beiträge

Oben