Da es kein Interesse mehr gibt an diesem thread werde ich nichts mehr posten.
Eine Lösung habe ich bisher nicht für mein Problem, sie machen fleißig weiter mit der Zerstörung des Rollladenkastens.
Ich glaube, das Problem mit Hornissen ist nicht wirklich so dramatisch, wie Du es scheinbar wahrnimmst und empfindest, wenn diesen Insekten es gelingt durch die Wand in die Wohnung zu kommen,
stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Material oder der Beschaffenheit der Hauswand nicht.
Hornissen verfügen nur über unscheinbare Kauwerkzeuge, die allenfalls weiches Holz ankauen können,
um dann Papier für ihre Nester zu machen.
Ein kleines Loch lässt sich leicht wieder so verfüllen, dass es keinem Insekt jemals wieder gelingen kann
dort einzudringen.
Doch hier die Wand mit Klebestreifen zu verschließen, kann wohl kaum eine richtige Dauerlösung sein, welche befriedigend ist und auch zukünftig andere Kleinlebewesen von dem Eindringen abhalten kann, oder so auch eine unschöne Dauerlüftung ist.
In jedem Baumarkt gibt es bestimmt eine geeignete Füllmasse, die sich in das Loch, zum verschlissen einspritzen lässt.
Wie ich hier schon ausführlich beschrieben habe, stirbt diese alte Königin der Hornissen im September und auch die Arbeiterinnen langsam ab, je nach Witterung sollte dann Mitte Oktober das Leben im gesamten Hornissennest für immer erloschen sein.
Ich denke, dieses ist nur noch eine recht kurze Zeit, aber für Dich war es auch die Möglichkeit,
diese Tiere mal richtig aus der Nähe kennenzulernen.
Leider haben heute viele Menschen kaum noch Gelegenheit dazu.
Die Entfremdung, der Sinn, wie das Verständnis für die Natur hat bei vielen Menschen sehr nachgelassen
und so kleine, nützliche Insekten

lösen bedauerlicherweise nun bei einigen schon starke Ängsten und große Panik aus.