Hornissennest im Rollladenkasten

Diskutiere Hornissennest im Rollladenkasten im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Vielleicht weiß es auch schlicht niemand.
  • Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #41
Vielleicht weiß es auch schlicht niemand.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #42
Das würde mich wundern, wenn ich den thread Revue passieren lasse.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #43
Wie würdest du reagieren, wenn sie in dein Schlafzimmer einzudringen versuchen würden und immer weiter versuchen würden, ohne Pause, sie Tag und Nacht beim Durchbohren zu hören, und immer mehr Schaden anrichten würden?
Ich bin sehr tierlieb, und Vegetarier (wie könnte man tierlieb sein, ohne Vegetarier zu sein, d.h. Tiere zu töten und zu verzehren?), aber es gibt rote Linien. Bei mir ist eine überschritten worden!
Ich habe lange Zeit Bienen gehalten und so natürlich auch die Bekanntschaft mit Hornissen gemacht.

Ich kann Dir nur geraten, Deine Wand und die Löcher darin, mit einer geeigneten Füllmasse zu verschlissen,
die dort hineingespritzt werden kann und dann so aushärtet, dass es zukünftig keinem Tier weiter gelingen kann,
in Deine Wohnräume zu gelangen.

Aber nun ist schon eine geraume Zeit vergangen, der Herbst ist gekommen
und eigentlich sollte nun auch das Problem mit den Hornissen🐝 inzwischen langsam Geschichte sein. 🥱

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #44
Ich habe bisher davor zurückgescheut, den Kasten zu öffnen (weil ich auf Nr. sicher gehen wollte, dass dort kein Leben mehr drin ist), muß das dringend tun, egal was mich da für eine Schweinerei erwartet, und weiß daher noch nicht welche Schäden es gibt, von den Löchern im Deckel abgesehen, den ich ersetzen muß.

Kann ich sicher sein, dass die Königin nicht mehr vorhanden ist?

Und nochmal meine Frage: wie kann die ohne Hofstaat und ohne vorher in ihrer neuen Behausung angelegte Vorräte den Winter überstehen? Fällt die etwa in den Winterschlaf?

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #45
Die neuen Königinnen überwintern eher in Spalten als in grösseren Hohlräumen wie dem Nestraum. Dort hat es auch Parasiten und Schimmelpilze, die abgestorbene Hornissen verwerten - gesund wäre das nicht.
Sie fressen sich vorher quasi Winterspeck an, von dem sie zehren, da brauchen sie keine Vorräte.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #46
D.h. die abgestorbenen Hornissen befinden sich im Nest?

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #47
Ein paar sicherlich, vor allem auch Larven und Puppen. Viele Adulte sterben aber auch draussen.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #48
Egal wie, ich muß mir schnellstens ein Herz nehmen und das Nest entfernen, auch wenn mir davor greuelt.
Ich hatte schon mal daran gedacht, eine Firma damit zu beauftragen, aber ich habe keine Ahnung, welche Firma sowas machen würde.

• Hornissennest im Rollladenkasten Beitrag #49
Endlich ist das Nest entfernt. Es war GottseiDank niemand mehr zu Hause. Viel Schmutz haben sie hinterlassen und viel Styropor zerstört. Die hatten ein Loch von etwa 30cm in den Deckel gefressen. Jetzt muß ich die Schäden reparieren, eine neue Dämmung und einen neuen Deckel.

Thema:

Hornissennest im Rollladenkasten

Hornissennest im Rollladenkasten - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
Urlaub! Was tun mit den Katzen?: Liebe Community, mein Freund und ich sind frisch aus dem Urlaub und müssen uns nun eine eventuelle neue Unterkunft unserer beiden Kater namens...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Köhlerschildkröten (Geochelone Carbonaria): Hallo Draco, hallo Lude, hallo alle anderen, nachdem ihr mich in einem anderen Threat gebeten habt, mal mein Köhlergehege zu zeigen, hier die...

Neueste Beiträge

Oben