Transportbox Zubehör Fragen

Diskutiere Transportbox Zubehör Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So, ich hab mal wieder eine Frage an die Experten hier ;) Und zwar steht bei meinem Süßen ja auch mal der Tierarzt an. Gestern war ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Transportbox Zubehör Fragen Beitrag #1
TonicWater

TonicWater

Punkte Reaktionen
0
So, ich hab mal wieder eine Frage an die Experten hier ;)

Und zwar steht bei meinem Süßen ja auch mal der Tierarzt an. Gestern war ich schon einmal mit ihm und 2 seiner Geschwisterchen dort (samt deren zukünftige Besitzer) und haben uns mal beim Tierarzt erkundigt. Die 3 haben sich eine Tranportbox geteilt, war ja alles klein Problem, sie sind ja noch klein, kennen sich und auf diese Weise waren sie wesentlich ruhiger. Die Transportbox gehört der Besitzerin von den beiden anderen.
Aber natürlich kann das nicht immer so weiter gehen, zum einen wächst er ja (und ob wir die 3 dann noch zu dritt da rein kriegen, bezweifle ich ;)) und dann muss man das ganze ja auch immer schön desinfizieren...
Deshalb hab ich mich jetzt entschlossen, mir möglichst bald eine eigene Transportbox zuzulegen, aber damit ich auch die richtige bekomme, hier ein paar Fragen:

1. Wie groß muss sie sein? Gibt es da Richtmaße?
2. Spielt die Farbe eine Rolle? (Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, das sie vollkommen schwarze TBen nicht so toll finden, ist ja total finster dadrinnen....)
3. Was muss rein? Muss ich sie einstreuen, wenn ich mit ihm (z.B.) zu Tierarzt gehe?
4. Auf was muss ich beim Kauf besonders achten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Achja, muss ich ihn großartig daran gewöhnen, und wenn ja, wie mache ich das am besten? -Im Moment kann ich ihn ja einfach reinheben, aber er wächst ja noch....

Liebe Grüße
TonicWater

• Transportbox Zubehör Fragen Beitrag #2
Hallo!

Die Maße weiß ich zwar auch nicht, aber achte beim Kauf darauf, dass die Transportkiste im Auto angeschnallt werden kann. Der Boden sollte rauh (also rutschfest) sein und du kannst ihn mit einer Polsterung abdecken oder auch mit einer rutschfesten Einlage.
Jedenfalls sollte die Katze festen Halt haben - nicht von einer Ecke in die Nächste rutschen... ;)

Am besten gewöhnst du sie daran, wenn du die Transportbox immer irgendwo stehen lässt, sodass sie ständig zugang hat. Meine alte etwa war ein Korb (übrigens nicht gut geeignet, da er kaum zu reinigen geht) - relativ groß und wird heute als Schlafkorb genutzt.
Du kannst auch Zuhause trockentraining machen. Die Katze in die Kiste heben, eine Runde drehen und danach gibt's ein Leckerchen.

by blackcat

• Transportbox Zubehör Fragen Beitrag #3
Hallo TonicWater,

also ich habe die besten Erfahrungen mit den Plastikboxen, die nach oben zu öffnen sind, gemacht.
1. ist es einfacher, eine Katze von oben in die Box zu tun als von vorne
2. Kann auf dem Weg zum TA auch mal ein Malheur passieren und eine Plastikbox ist ja im Gegensatz zu den Rattandingern "auslaufsicher" und leicht zu reinigen.

Ich weiß gar nicht, ob es da großartige Größenunterschiede gibt. Ich habe 2 Plastikboxen hier, die eine ist ein paar cm größer. Schau einfach mal im Zooladen nach Katzentransportboxen, die sind alle richtig von der Größe....Und für den kurzen Weg zum TA allemal ausreichend.

Ich lege immer 2 Handtücher unten rein für den Transport.
Die Farbe ist völlig egal, Katzen sehen ja anders als Menschen. Sie können zwar blau und grün erkennen, aber kein rot zum Beispiel.

Beim Kauf solltest Du nur drauf achten, dass die Box gute Verschlüsse hat, damit der Deckel beim Tragen nicht plötzlich aufgehen kann.

Zur Gewöhnung kannst Du die Box einfach im Zimmer stehen lassen und was kuschliges reinlegen. Ist oft sehr beliebt als Schlafplätzchen;)
Trotzdem gibt es Katzen, die die Box einfach nicht mögen, ich habe hier auch solche Exemplare. Da muss ich dann immer ein wenig "nachhelfen", um sie in die Box zu kriegen. Aber das ist von Katze zu Katze völlig verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Transportbox Zubehör Fragen Beitrag #4
Erstmal vielen dank für die Antworten!
Habe auch schon davon gehört/gelesen das diese Korbteile nicht so praktisch sind, da sie schwer zu reinigen bzw desinfizieren gehen. Also werde ich mich wahrscheinlich für eine normale aus Plastik entscheiden, ich denke für die Strecke bis zum Tierarzt reicht das allemal. ich mein, ich geh ja nicht mit dem Kleinen in den Urlaub oder so...
Die Idee mit den Handtüchern gefällt mir, da ist es ja auch nicht schlimm wenn mal eines kaputt geht oder nass wird... kann man ja ganz leicht waschen und ich glaube, das ist ziemlich bequem... ;)
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :) Falls nciht, melde ich mich mal wieder ;)

Liebe Grüße
TonicWater

• Transportbox Zubehör Fragen Beitrag #5
Hi Tonicwater,

ich schließe mich meinen vorschreibern an ;) zu den Korbbehältern wollte ich noch was sagen, sie sind beim TA wahsinnig unpraktisch da man die Mieze förmlich herausangeln muss das ist stress für das Tier.
Am besten ist tatsächlich ein Transportkorb aus Plastik mit oben und unten die möglickeit zu öffenen. Da kamm ma die Katzen am einfachsten und entspanntesten herausholen. Mit handtüchern polstern und fertig ist das perfekte Transportgefäß ;)
Futter und Wasser musste Du übrigens nicht mitnehmen, erfahrungsgemäß ist die Aufregung dafür viel zu groß.

Viele Grüße

Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transportbox Zubehör Fragen

Transportbox Zubehör Fragen - Ähnliche Themen

Fragen zu Fütterung / Gesundheit / Haltung: Moin, übernehme ziemlich spontan 3 Katzen, da der aktuelle Besitzer nicht mehr mit ihnen zurecht kommt bzw. für sie sorgen kann. Es soll ein...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Frage zu richtigen Umgang bei Jagd: Hallo, bin neu hier und ist mein erstes Tierforum bei dem ich mich angemeldet habe. Hatte bisher nicht wirklich eine Frage zur Tierhaltung, bin...
Oben