Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht

Diskutiere Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Wenn ich mit meinem Hund (7 Monate) Gassi gehe, zieht er immer an der Leine. Ich hab ihm ein Kettenhalsband angezogen, aber das nützt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #1
Andrea1980

Andrea1980

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wenn ich mit meinem Hund (7 Monate) Gassi gehe, zieht er immer an der Leine. Ich hab ihm ein Kettenhalsband angezogen, aber das nützt auch nichts. Lieber zieht er sich die Kehle zu. Wenn ich ihm dann sage, er soll nicht so ziehen, guggt er nur treudoof, und zieht munter weiter. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Häufchen oder Pipi macht er auch nicht, wenn ich mit ihm Gassi gehe. Wenn ich mit ihm nach Hause komme geht er immer direckt in den Garten und macht dort sein Geschäft.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #2
uiuiui...kettenhalsband hab ich nie eingesetzt, denke auch nicht, dass es was bringt, außer dass es den hund nur noch "wilder" macht.
aber hast du ja selbst schon geschrieben. :)

ich würde dir erstmal zu einem geschirr raten...damit hast du den hund gut unter kontrolle und er läuft nicht gefahr, sich die halswirbel zu verletzen...
hast du es schonmal mit plötzlichen richtungswechseln probiert? sieht zwar für andere leute doof aus, ist aber sehr effektiv! d.h., wenn der hund (an der langen leine!) anfängt zu ziehen, zack...richtung wechseln! läuft er dann wieder zu weit vor, wieder PLÖTZLICH (ohne vorwarnung)richtung wechseln... das kann einige male so hin und her gehen... mach es am besten auf einer wiese, auf der du in viele verschiedene richtungen ausweichen kannst...wenn der hund dann anfängt, auf dich zu achten -blickkontakt sucht- dann auf jeden fall belohnen... entweder mit worten, spielzeug, streicheleinheiten oder mit leckerlie....!!! je nachdem, auf was dein hund am ehesten abfährt...!

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #3
Vielen Dank. Ich werds mal versuchen.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #4
Hallo,
Das Kettenhalsband kannst du auch weglassen, das es nichts bringt siehst du ja selbst. ;)
Weiß dein Hund was du von ihm willst wenn du sagst er soll nicht ziehn? Hat er es gelernt?
er soll nicht so ziehen, guggt er nur treudoof,
Was machst du wenn er kurz aufhört und zu dir guckt?

Dein Hund muss merken das ihm das ziehen an der Leine keine Vorteile bringt!
Wenn er z.B. was interessantes riecht und unbedingt dahin will, dann achte drauf er er es nicht durch ziehn erreicht. Bleib einfach stehen wenn er zieht, sobald die Leine etwas durchhängt kannst du weiter gehen und ihn loben (Aber NIE während er zieht). Zieht er wieder doll, bleibst du sofort wieder stehen. Konsequenz ist das wichtigste bei dieser Methode, bist du nachgiebig oder lässt das ziehen durch gegehen wird es nichts bringen.
Noch ein Tip: laste dein Hund vor dem Spaziergang richtig aus, dann fällt es ihm dann leichter sich zu konzentrieren.

LG

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #5
Hallo. Wenn er zu mir schaut, spreche ich mit ihm.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #6
Hallo,
Du kannst ihn dann auch gleich für den Blickkontakt loben ;) denn in dem Moment zieht er ja mal nicht oder? (auch wenns nur kurz is)

LG

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #7
Danke. Ich werds mit dem loben beherzigen;)

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #8
uiuiui...kettenhalsband hab ich nie eingesetzt, denke auch nicht, dass es was bringt, außer dass es den hund nur noch "wilder" macht.
aber hast du ja selbst schon geschrieben. :)

ich würde dir erstmal zu einem geschirr raten...damit hast du den hund gut unter kontrolle und er läuft nicht gefahr, sich die halswirbel zu verletzen...
hast du es schonmal mit plötzlichen richtungswechseln probiert? sieht zwar für andere leute doof aus, ist aber sehr effektiv! d.h., wenn der hund (an der langen leine!) anfängt zu ziehen, zack...richtung wechseln! läuft er dann wieder zu weit vor, wieder PLÖTZLICH (ohne vorwarnung)richtung wechseln... das kann einige male so hin und her gehen... mach es am besten auf einer wiese, auf der du in viele verschiedene richtungen ausweichen kannst...wenn der hund dann anfängt, auf dich zu achten -blickkontakt sucht- dann auf jeden fall belohnen... entweder mit worten, spielzeug, streicheleinheiten oder mit leckerlie....!!! je nachdem, auf was dein hund am ehesten abfährt...!

EDIT: manno mann.... bitte den veränderten mittelteil lesen...hatte hier anfangs schwerigkeiten, nachrichten zu editieren...!!! :)

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #9
Wenn die Möglichkeit besteht kannst du die Leinenführigkeit auch an dünnen Bäumen im Wald üben. Da lernt der Hund dann gleichzeitig das er Hindernisse immer auf der Gleichen Seite wie du passieren muss.
Das mit den Richtungswechseln geht so, das du dich gegen den Hund drehst wenn er vorprellt und vom Hund weg wenn er hinter dir her trierlert.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #10
Hallo Andrea,

lass das Kettenhalsband weg, nimm lieber ein Geschirr wie doremi sagt oder ein breites Halsband. Und keine Flexileine. Wenn stehn bleibst wenn der Hund zieht auch nicht den arm lang strecken sondern am Körper lassen. Sprich dann auch gar nicht mit ihm und geh wirklich erst weiter wenn die Leine durchhängt. Das kann mit unter dauern. Hab Geduld, bei der kleinsten Nachgabe Deiner Seits ist das ganze Training für die Katz.
Wie oft und lang geht ihr denn Gassi?

Viele Grüße
Elstertier

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #11
Sry ich hab mir jetzt eure anderen Tipps nicht durchgelesen, aber ich würde vorschlagen

Kettenhalsband der arme, dass muss weg...

1. mal dem Hund ein Geschirr zu geben, damit der druck des ziehens nicht auf den Hals wirkt...
2. würde ich übungen machen, immer wenn er zieht langsam sagen und stehen bleiben bis er nach lässt, tut er das nicht, wird zurückgegangen in entgegengesätze richtung, du musst den Hund führen. Ziehe dabei nicht ruckartig an der Leine, dass macht es nurnoch schlimmer und schadet dem Hund.
3. denke ich das es nach der Pubertären Phase eh nachlassen wir mit den ziehen, trotzdem müsst ihr konsequenter sein wie ich schon im anderen Thread sagte. Er testet euch von Kopf bis Fuß aus, was ihr durchgehen lässt und was nicht.
4 versucht den Hund immer beifuß zu führen, auch wenn die Leine dabei etwas Straffer ist (das gibt sich dann), übt richtungswechsel am besten gleich auch mal im slalom an gegenständen, in den du dicht an dicht mit deinen Bein an dem Körper des Hundes läufst, am besten du übst das auch im Grundstück nicht nur beim Gassie gehen, die Leine sollte dabei erstmal nicht zu lang sein, eine standardleine tuts auch...

Nochetwas: Beim Beifußlaufen, empfehle ich auch Leckerlies...

Ja das währe mein Tipp, damit habe ich meinen Schlittenhund versaut und er zieht nicht mehr ppuuuh, wenn du noch fragen hast du weist ja...
Liebe Grüße Marcel

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #12
Ja das währe mein Tipp, damit habe ich meinen Schlittenhund versaut und er zieht nicht mehr ppuuuh, wenn du noch fragen hast du weist ja...
Liebe Grüße Marcel
Das ist aber schlecht für eine Schlittenhund, oder?:mrgreen:

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #13
  • Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #14
Ja genau jetzt läuft er immer Beifuß wenn er ziehen soll :lol:
LG Marcel

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #15
kann mich dem oben gesagten nur anschliesen
kann aus eigener Erfahrung sagen, Kette oder Stachler ! now way! da bekommen die nur Angst, werden evtl. aggresiver...kann ich ein lied von singen...... (siehe andere Thraids)

......... mein lieblingsspruch seit neuestem ist: was man mit Gewalt eintrichtert muss man auch mit Gewalt halten ( oder so ähnlich)...... danke an Fa. dog heart, von dem hab ich das.

ich praktiziere nun auch: Stehenbleiben, Arme am Körper, loben wenn sie mich anschaut, weitergehen + loben. so ein "spaziergang" kann sich da ganz schön in die länge ziehen, bzw. man sieht net so viel von der Welt, aber ist effektiv!

viel Glück beim trainieren.

ps. : meine sieht ähnlich aus.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #16
Auch meine Meinung: ohne Gewalt!!!!! Keine Kette!!!

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #17
Hallo Elstertier. Ich gehe mindestens zwei mal am Tag mit ihm Gassi.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Das mit dem Richtungswechsel hab ich versucht. Bis jetzt klappts noch nicht wirklich. Wir sind aber schon auf dem Weg der Besserung. Als ich das letzte mal den Richtungswechsel machte, lief er sogar zeitweise neben mir her und schaute mich immer wieder an. Ich denke, bald hat er`s drauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #18
Wenn ich ihm dann sage, er soll nicht so ziehen, guggt er nur treudoof, und zieht munter weiter.

hast du denn ein klares kommando? also weiß er überhaupt, was du von ihm möchtest? klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber kann ja sein, dass er einfach nicht versteht, was eigentlich von ihm erwartet wird. hast du 'fuß' mit ihm trainiert?
ansonsten hast du ja schon jede menge nützliche tipps bekommen.

lg
lolle-pinsel

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #19
hi
mein Benny zieht auch immer ,
also meine Hundetrainerin hat mir gute tips gegeben die ich euch jetzt verate weiß zwar noch nicht wie ich es euch statt zeigen ,schreiben soll aber i probier es einfach.

am besten du übst das auf nem Feldweg. da wo dir auch keiner zusehen kann weil des wirklich dumm aussieht wenn du das immer machst.

1 du läßt den hund an langer leine und gehst wenn er von dir ein wenig weg ist rüttelst du ein wenig an der leine nicht ziehen nur rütteln und gehst in die andere richtung dann wenn er wieder vor dir ist wieder das gleich nochmal rütteln und andere richtung das machst du 5 min.
2 nimmst ihn kürzer und das gleiche spiel nochmal gehen wenn er wieder vor dir ist rütteln andere richtung dann wieder gehen und wenn er wieder vor dir ist wieder rütteln andere richtung. das machst jetzt jeden tag 10 min immer der gleiche ablauf und sag ab und zu " FUß" also bei mir hilft das schon ein wenig mach das jetzt 1 woche so und immer belohnen oder du nimmst dann ein gutti mit nimmst die leine an die rechte hand und hälst ihm des leckerli vor die schnauze und sagst immer Fuß das hilft auch ein wenig.

naja i hoff ihr wißt was ich jetzt da meine !! aber jeden tag 10 min training .

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #20
Hey,unsere 7 Monate alte Hündin zieht auch,aber nicht mal,wenn sie vorn geht,sondern wenn sie bei Fuß gehen soll!!Im Garten hab ich es mit Leckerlies geübt,da guckt sie mich immer an und läuft neben her,da lobe ich sie und sie kriegt ihren Leckerlie,allerdings hatte sie heute beim Spazieren gehen nur andere Sachen im Kopf und wollte nicht mal einen Leckerlie!Sie scheint noch nicht zu wissen,was ich von ihr will,zudem läuft sie einfach auf die Straße,hab sie zwar an der leine und zieh sie sofort zurück,sage nein und lobe sie,wenn sie fein läuft,aber so richtig versteht sie es glaube ich noch nicht!Naja,weiter üben,lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht

Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben