Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht

Diskutiere Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; nur mal am Rande. mit einmal ist das nicht getan: keine Erziehungstechnik, das muss man immer wieder mal machen. wenn sie´s heute kapieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #21
nur mal am Rande.

mit einmal ist das nicht getan: keine Erziehungstechnik, das muss man immer wieder mal machen.

wenn sie´s heute kapieren, kann das kommende Woche schon ganz anders aussehen.

:uups: ich spreche da aus eigener Erfahrung. mach es ähnlich .: immer und immer wieder. :015:

Mit Geduld und Spucke kommt man ans Ziel. Am besten vor jedem trainieren, Entspannungsübungen machen, wenn man net so viel Geduld hat. :? ooohmmmmmm!

aus anderem Thraid. : das hat man davon dass man seinen Hund erzieht. :
sieht oft lustig aus, ist es auch :roll:

in der eigenen wohnstrasse kann man das echt net machen!!! am Ende ruft so´n Halbhirn die Männchen in den weisen Wagen mit den weisen Jacken, die man hinten zu macht. :lol:

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #22
Hallo

das Kettenhalsband würde ich sofort weglassen. Ich würde dir auch ein Geschirr oder normalse Halsband empfehlen. Eine Flexileine würde ich auch nicht benutzen da es das Ziehen an der Leine nur noch verschlimmert. Die Richtungswechsel sind eine gute Variante. Wenn es nicht hilft kannst du auch wenn dein Hund an der Leine zieht sofort stehenbleiben und warten bis dein Hund dich verwundert anschaut in diesem Moment ein Lob und weitergehen. Wenn dein Hund ein bisschen verfressen ist kannst du es auch mit Leckerlis versuchen. Wenn dein Hund an der Leine zieht sagst du einen klaren Befehl(immer den gleichen) z.B. NEIN! Schaut er dich an lobst du ihn ausgiebig und gibst ihm wenn nötig ein Leckerli. All diese Varianten brauchen Geduld und Konsequenz das geht nicht von einem Tag auf den anderen.

Gruss Lea

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #23
Bis jetzt klappts noch nicht wirklich. Wir sind aber schon auf dem Weg der Besserung. Als ich das letzte mal den Richtungswechsel machte, lief er sogar zeitweise neben mir her und schaute mich immer wieder an. Ich denke, bald hat er`s drauf. :)

Nur Geduld...
ein Hund braucht die positive Bestätigung 100-2000 mal (je nach Schwierigkeitsgrad) bis er sein Verhalten "automatisiert".

Was legst du jetzt an?
Immer noch die Kette oder bist du inzwischen umgestiegen???

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #24
Hallo Crissi. Nein ich habe ihm keine Kette mehr an. Mittlerweiler gehorcht er auch schon besser.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #25
Super! Das freut mich für dich und deinen Hund!

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #26
:clap: weiter so!

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #27
Hallo!!!
Hab mir grad den gesamten Thread durchgelesen. Meine Hündin zieht auch an der Leine... und ich habe alles ausprobiert,wirklich alles (auch was hier beschrieben wird), keine Chance. Allerdings ist sie auch schon 12 Jahre alt. Gibts da überhaupt noch die Möglichkeit, ihr das noch beizubringen?
Also, sie gehorcht im Haus und so einwandfrei. Ich konnte sie auch ne zeitlang frei laufen lassen, das war kein Problem. Da hat das Gassigehn echt Spaß gemacht. Problem dabei war, dass sie wirklich alles gefressen hat und sie am Ende nen Hautpilz hatte. Konsequenz: Ich nehm sie wieder an die Leine. Vom Haus weg geht sie bei Fuß, aber nicht aus Gehorsam, sondern weil sie eigentlich lieber bei ihrem Fressnapf bleiben möchte... könnt ja sein, dass der sich von selbst füllt ;-) , und sobald sie merkt, dass es Richtung Haus geht, zieht sie wie Irre und da ist mit " An der Leine rucken und ziehen und Kommandos und Umdrehen etc..." nix zu machen. Es macht ganz ehrlich keinen Spaß mit dem Hund rauszugehen, was ich total schade finde. Meine Eltern habens damals versäumt, den Hund richtig in der Hundeschule zu erziehen. (bin jetzt 19 -> war vor 12 Jahren noch zu jung) Aber ich hab die Hoffnung, dass man da noch was retten kann. Geht das?? und wenn ja wie??

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #28
Hallo Fjona
Mit 12 Jahren sitzen die Gewohnheiten einfach sehr sehr fest, deshalb wird es schwer daran was zu ändern.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #29
Was ich immer nicht verstehe ist warum leute mit einem Problem das 12 jahre vorliegt Leben können und dann auf einmal nicht mehr...ich meine in 12 jahren hätte es bestimmt mal die Möglichkeit gegeben irgendwann diesem Hund gescheit an der leine gehen beizubringen!

Lernen kann der Hund das schon noch, nur viel viel schwieriger als es gewesen wäre wenn man früher angefangen hätte! Das ist ja wie mit Menschen, man ist es mittlerweile so gewöhnt eine bestimmte Sache so zu machen, das es sehr schwierig ist sich das wieder abzugewöhnen!

Ich an deiner Stelle würde jetzt keine großen Experimente mehr mit dem Hund machen, das ist nur unnötiger Streß! Unser alter Hund hatte es im Grunde auch nie richtig gelernt, mittlerweile ist er auch 12 und zieht von alleine schon nicht mehr in die Leine
(wir hatten damals einfach nicht die richitge Untersützung gefunden, Traurig aber Wahr, man hat uns sogar gesagt das dieser Hund nicht auszubilden sei! Heute weiß ich es auch besser, man lernt eben immer dazu, das soll auch kein Vorwurf sein das dein Hund das nicht kann, nur ändern brauch man es doch jetzt auch nicht mehr wenn man schon 12 jahre damit lebt!)

Gruß Nina

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #30
Wenn ich dich richtig verstanden habe, zieht sie nur, wenn es Richtung Haus/Futter geht. Oder?
Wenn sie so fixiert aufs Fressen ist nimm doch mal einen kleinen "Vorschub" mit den du ihr Richtung Haus Schritt für Schritt verfütterst.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #31
Ja, so mach ich das meistens auch. Ich dacht nur, es gäbe vielleicht ne Möglichkeit ihr das noch beizubringen.

@NcsF : Ich hab sie ja bis zu der Sache mit Pilz frei laufen gelassen. Und früher ist sie auch an der leine brav gewesen. Nur seit ich sie wieder anleinen muss, zieht sie halt wieder.

Vielleicht ist sie auch gar nicht so aufs Fressen fixiert, sondern es gibt noch irgendeinen anderen Grund, warum sie vom Haus weg nicht zieht. Das ist nur meine Interpretation, weil sie halt sehr verfressen ist. Aber was wirklich in dem Hund vorgeht, weiß ich ja leider auch nicht.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #32
Hast du schon mal versucht wenn sie in die Leine zieht einfach kehrt zu machen und wo anders lang zu gehen??? Also das du einfach umdrehst wenn sie weiß es geht nach Hause, und versuchst einen anderen Weg einzuschlagen? Oder einfach nochmal 10 Meter in die andere Richtung gehst, vielleicht versteht sie ja dann das sie nicht in die Leine ziehen soll, sondern wenn sie zieht einfach n icht nachhause kommt!

Nina

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #33
Vielleicht ist sie auch gar nicht so aufs Fressen fixiert, sondern es gibt noch irgendeinen anderen Grund, warum sie vom Haus weg nicht zieht. Das ist nur meine Interpretation, weil sie halt sehr verfressen ist. Aber was wirklich in dem Hund vorgeht, weiß ich ja leider auch nicht.

Gelenkschmerzen?
Immerhin ist sie ja schon in einem Alter, wo so was nicht ausgeschlossen ist. Würde auch erklären, warum sie auch vom Weggehen nicht so begeistert scheint.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #34
ich hab mal ne kleine frage was passiert denn wenn der hund ziht der hund meines ffreundes ziht ja auch imer weil ers so eilig hat und erwürgt sich immer fast und macht so merkwürdige japsende geräuche aber er hört auch nicht auf zu zihen weil er meist ganz dringend muss
wäre bei ihm dann auch ein geschir eher angebracht?
aber mein freuind hat dem das als strafe beigebracht wenn er sich vom halsband losreißt bekommt er das geschir...

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #35
Dein Freund hat aber komische Methoden.
Es ist durchaus möglich dsa der Hund sich so an den Druck durch das Ziehen am Kehlkopf gewöhnt hat, das es schon Süchtig danach ist.
Deshalb kann es auch sehr gut möglich sein das er bei einem Geschirr nicht ziehen wird, da der Druck fehlt, aber eine Garantie ist das nicht.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #36
Dein Freund hat aber komische Methoden.
Es ist durchaus möglich dsa der Hund sich so an den Druck durch das Ziehen am Kehlkopf gewöhnt hat, das es schon Süchtig danach ist.
Deshalb kann es auch sehr gut möglich sein das er bei einem Geschirr nicht ziehen wird, da der Druck fehlt, aber eine Garantie ist das nicht.
zihen wird er so oder so weil er ja zu selten raus kommt um sien geschäft zu machen

ich wollte nur wissen ob es gesundheitliche schäden haben könnte...
aber ich kanns ja morgen mal versuchen ob er dann auch ziht

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #37
Denke ehr, er zieht um dem Gewürge zu entfliehen.
Somit ist das Geschirr für ihn sicher keine Strafe sondern eine Belohnung!
Versuchs einfach mal gleich mit Geschirr.
Wenn der Hund zieht, weil er dringendst muss, kann ich gut verstehen. Renn auch immer, wenn´s pressiert...;).
Geh am besten gleich zu Anfang zügig mit ihm zu einer Stelle an der er lösen kann.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #38
Denke ehr, er zieht um dem Gewürge zu entfliehen.
Somit ist das Geschirr für ihn sicher keine Strafe sondern eine Belohnung!
Versuchs einfach mal gleich mit Geschirr.
Wenn der Hund zieht, weil er dringendst muss, kann ich gut verstehen. Renn auch immer, wenn´s pressiert...;).
Geh am besten gleich zu Anfang zügig mit ihm zu einer Stelle an der er lösen kann.
problem is das ers nie soweit schafft xD er verlierts immer kurz vor dem ziel -.-

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #39
Durch das Ziehen und den Druck am Hals können für den Hund schon gesundheitliche Schäden eintreten.

• Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht Beitrag #40
Hallo Sukkubus,

was ist denn der Grund dafür das er so selten Gassie geht?? Vielleicht würde sich schon einiges Bessern wenn ihr öfter und länger mit ihm raus gehen würdet....

Unsere Hunde kommen morgens gleich nach dem Aufstehen rasu, okay bei uns gibts eh kein geziehe mehr da mein einer Hund zu alt ist um in die Leine zu ziehen und mein anderer einfach n ur gut erzogen ist!

Läuft denn deinHund auch mal ohne Leine?
Wie oft kommt er denn am Tag überhaupt raus?

Bevor er sich irgendeinen Halswirbel verrenkt oder den Kehlkopf lehmt durch das ziehen mit em Hals würde ich zu dem Geschirr greifen, eine andere Frage ist eben auch ob der Hund denn überhaupt gelernt hat gescheit an der Leine zu gehen?? Zieht er nur bis er sich gelöst hat??

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht

Mein Hund zieht immer nur an der Leine...Gehorcht nicht - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben