Kater muss wegen Struvit einzeln gefüttert werden. Wie am besten halten?

Diskutiere Kater muss wegen Struvit einzeln gefüttert werden. Wie am besten halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe folgendes Problem: Bei unserem Kater (5 Jahre) wurden vor 2 Tagen Struvitharnkristalle/steine festgestellt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater muss wegen Struvit einzeln gefüttert werden. Wie am besten halten? Beitrag #1
__gidge_

__gidge_

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!
Ich habe folgendes Problem: Bei unserem Kater (5 Jahre) wurden vor 2 Tagen Struvitharnkristalle/steine festgestellt. Er urinierte uns häufiger in die Wohnung, was wir aber auf den Renovierungsstress, der hier (leider) zur Zeit herrscht schoben. Die Tierärztin diagnostizierte aber, dass unser Junior einige Inhaltsstoffe im Katzenfutter nicht verträgt und diese dann Kristalle bilden, die halt durch Reibungen dazu führen, dass er Schmerzen bekommt und unkontrolliert Wasser lassen muss. Besser kann ich es jetzt gerade nicht erklären, ich war beim Tierarzt leider nicht dabei. Er hat dann Tabletten verschrieben bekommen und muss von nun an sehr teures spezielles Futter fressen, in dem diese Inhaltsstoffe nicht enthalten sind. Nun komme ich zum eigentlichen Problem. In unserem Haushalt leben noch 3 weitere Katzen (noch ein Kater und zwei Weibchen). Bisher stand das Trockenfutter für alle zugänglich, aber nun darf Junior ja nicht mehr davon fressen. Die anderen aber auch mit dem Spezialfutter zu füttern, wäre einfach zu teuer. Bisher haben wir das Trockenfutter weggestellt und Junior und die anderen 3 Katzen seperat gefüttert, das Problem ist aber hierbei, dass die anderen Katzen neugierig werden, wenn Junior sein Nassfutter bekommt und selber nichts fressen. Es wurde hier nun der Vorschlag gemacht, dass Junior's Revier nun nur noch auf 2 Räume hinten bei mir beschränkt wird, damit das Futter für die anderen Katzen zugänglich bleibt, aber ich bin mir sicher, dass er das nicht mehr als wenige Stunden aushalten würde und ihn abzugeben kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage! Ich weiß, es ist sehr kompliziert, aber vielleicht habt Ihr ja eine rettende Idee. Ich hoffe, es wurde alles verständlich dargestellt.
Liebe Grüße & Danke im Voraus!
__gidge_

• Kater muss wegen Struvit einzeln gefüttert werden. Wie am besten halten? Beitrag #2
Hallo gidge,unser Kater hat wegen Harngries einen künstlichen Ausgang bekommen,deshalb müssen wir sehr genau darauf achten,daß er nur sein Diätfutter(naß und trocken alles von der TÄ verordnet)zum Fressen bekommt.Wir füttern morgens und abens,jede Katze hat einen eigenen Napf(ca.80 cm voneinander)Ich fülle das Futter immer für beide Katzen zur gleichen Zeit in die Näpfe und jeder geht brav an seinen Platz zum Fressen.Das habe ich von Anfang so gehalten und das klappt prima.Wenn sie gefressen haben und es ist noch was übrig,stelle ich die Näpfe hoch oder ich fülle das Futter zurück.
Sollten wir länger außer Haus sein,werden die Futternäpfe in verschiedene Räume gestellt ud die Katzen getrennt
Es grüßt die Senne

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater muss wegen Struvit einzeln gefüttert werden. Wie am besten halten? Beitrag #3
Hallo!

Ich würde sie einfach getrennt in verschiedenen Räumen füttern. Dann kann niemand neugier sein.
Das Futter den ganzen Tag zugänglich zu machen ist sowieso nicht sehr gesund. Viele Katzen fressen dann viel zu viel und werden zu dick.

by blackcat

• Kater muss wegen Struvit einzeln gefüttert werden. Wie am besten halten? Beitrag #4
Danke Ihr beiden für Eure Antworten!
Ich denke wir werden es wirklich mal so probieren, dass wir, wenn wir die anderen mit Trockenfutter/Nassfutter füttern, gleichzeitig Junior in einem anderen Raum sein spezielles Futter geben. Eigentlich klingt das auch sehr simpel und einleuchtend :lol: aber da wir bisher nur Nassfutter für Junior hatten, war ja klar, dass die anderen Katzen das riechen und abgelenkt sind und deshalb nicht ihr Trockenfutter fressen. Aber wenn wir beiden Katzenparteien jeweils die gleiche Futterart füttern, sollte es eigentlich klappen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater muss wegen Struvit einzeln gefüttert werden. Wie am besten halten?

Kater muss wegen Struvit einzeln gefüttert werden. Wie am besten halten? - Ähnliche Themen

Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Oben