Wie füttert ihr eure Hunde?

Diskutiere Wie füttert ihr eure Hunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Moin! Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Pelzbuben füttert. Oft liest man, daß Hunde nur eine Futtersorte bekommen und ehrlich gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #1
frettchentina

frettchentina

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Pelzbuben füttert. Oft liest man, daß Hunde nur eine Futtersorte bekommen und ehrlich gesagt versteh ich das nicht.
Meine Lilly bekommt (und frißt) mehrere verschiedene hochwertige Futtersorten und schaut mich spätestens nach 3 Tagen mit demselben Futter im Napf schräg an und sagt mit dem Blick "friss das selbst!" :eusa_snooty:
Außerdem finde ich so arg einseitige Ernährung auch gefährlich, selbst wenn man das "beste" Hundefutter der Welt nähme.
Ich versuche zu barfen, aber meine Süße muß sich daran erst noch gewöhnen (hab sie erst mit knapp 7 aus dem TH bekommen ;)).

Wie sieht das bei euch aus? Eine Sorte, mehrere, nur Trocken oder nur Dose, Barf teilweise oder ganz??? Und wieso das ganze?

LG Tina

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #2
ich habe für meinen Hund eine bestimmte futtermarke aber er bekommt immer verschiedene geschmacke und sorten,allerdings immer von der selben marke!

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #3
Hallo!
Wir haben im Momment zwar noch keinen Hund kriegen aber bald einen.:D *freu*
Wir werden ihn/ sie barfen. Ob wir ganz barfen oder auch was anderes geben wissen wir noch nicht.
Ich finde barfen viel natürlicher aßerdem haben alle die mit ihren Hunden barfen, nur gute Erfahrungen damit gemacht:clap: (Duchfall geht weg etc.)
LG krissi

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #4
Also, wir geben nur Trockenfutter unseren zwei Süssen, weil sie irgendwann das Nassfutter nicht mehr wollten. Na und um Sommer ist es sowieso besser, weil es nicht so schnell gammelt. Wir geben im Moment zwei verschiedene Futtersorten.

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #5
Das ist auch super. Wenn demnächst die Kinder Gemüse usw. verweigern und nur noch Hamburger etc. wollen, machen die Eltern das dann auch?
Bei mir fressen die Tiere eigentlich das, was ich ihnen gebe.
Klar ist Trockenfutter bequem, aber ist es auch zwangsläufig gut?
Meine Hunde werden gebarft. Da hat noch keiner gemäkelt.

Simone

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #6
Meine bekommt nur Trockenfutter, sie verträgt NaFu kaum bis gar nicht, wenns nich hinten in Flüssig wieder raus kommt, kommt es vorne wieder raus. Hin und wieder wird auch mal Gebarft, sonst gibts nur TroFu, mal normal, mal eingeweicht mit Haferflocken und nem ei

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #7
Naja, und wenn dann die Hunde nur noch gebarft werden wollen, werden sie dann nur noch gebarft?:eusa_think: Hm, unsere wurden mit so etwas noch nie vertraut gemacht, sie sind 4 und 6 Jahre alt, auch im Tierheim wurden sie an sowas nicht gewöhnt, mich würde interressieren ob man ihnen das jederzeit angewöhnen kann, auch wenn sie noch nie soetwas bekommen haben?

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #8
barf barf barf mehr sag ich nicht, Nassfutter kam garnicht erst in die tüte, Trockenfutter schön und gut, aber zu eintönig, also auch weg damit. Ja und andauernter Futtelwechseel was soll das bringen?
LG Marcel

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #9
@momoflipp, meine Hunde werden gebarft, weil es für mich die natürlichste Art der Ernährung ist. Das hat nichts damit zu tun, ob sie es nur noch wollen. Ich könnte ihnen auch jederzeit wieder anderes Futter geben und sie würden es fressen. Aber das will ich gar nicht.
Zu Deiner Frage. Meine Hunde waren auch schon vier und sieben, als wir Anfang des Jahres mit dem barfen begonnen haben. Und sie kannten es vorher in dem Umfang auch nicht. Klar haben sie mal ein Stück rohes Fleisch oder einen Knochen bekommen, aber ansonsten gab es Dosenfutter und selten mal Trofu. Die beiden sind auch aus dem TH bzw. Labor. Keine Ahnung, was sie da gefressen haben. Auf jeden Fall habe ich sie vom einen auf den anderen Tag umgestellt und es bekommt ihnen prima. Wenn Deine Hunde mäklige Fresser sind, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Meine Hündin frisst seitdem viel besser.

LG Simone

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #10
Unsere Hunde werden auch überwiegend frisch gefüttert. Nur wenn ich mal unter großer Zeitnot stehe, gibt es auch mal schnell Fertigfutter. Das wird dann aber mit einem mitleidigen Blick und mit langen Zähnen gefressen. Außer meine Beagle-ette...die haut alles hinter, egal was kommt:lol: .

viele Grüße
Leila
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Meine Hündin frisst seitdem viel besser.

LG Simone

Und sieht auch viiiel kuschliger aus :060: !

lg
Leila :039:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #11
Außer meine Beagle-ette...die haut alles hinter, egal was kommt:lol: .
Und sieht auch viiiel kuschliger aus :060: !

Genau, Luzie mutiert seit ein paar Monaten zum Fellmonster. Positive Nebenerscheinung des barfens :D .
Und das Bonny alles hinter haut, was Fressbar ist, ist eben Typisch Beagle. Da ist einer wie der andere. Aber so lieben wir sie, unsere kleinen :059:.

LG Simone

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #12
Hallo

Eigentlich braucht ein Hund nicht stänsig ein anderes Futter, bzw. ein anderen geschmack, ich würde sagen das dein HUnd einfach nur verwöhnt ist ;)

wenn unser Hund ein Futter nicht gefressen hat, hat er es so lange bekommen bis er es gefressen hat (speziell was antiallergie futter betrifft, denn er leidet an Allergie gegen alles mögliche und sollte nur dieses Futter fressen) auch wenn das hieß das er 1 Wo nichts frisst.
Wölfe fressen auch nicht jeden Tag, und wenn sie wochenlang nur Kaninchen fressen (oder sonst etwas) dann wird es trotzdem gefressen, das hat mit abwechslung nicht zutun.

Ich würde an deiner stelle bei einer Futtermarke bleiben, kannst ja wenn du unbedingt willst die geschmacksrichtung variieren.
Das machen wir manchmal bei unserem Dosenfutter (Rinti, wobei unsere HUnde nicht viel aus der Dose bekommen)

Fütter deinen Hund einfach so wie er es am besten verträgt, ohne das er irgendwelche Allergien oder unverträglichkeiten (durchfall etc.) entwickelt, dann ist es eigentlich egal was du für ein Futter gibst (naja vielleicht nicht unbedingt Frolic oder Pedigree)

Gruß Nina

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #13
Moin,
tja, ich hab neben dem Hund auch noch ein paar Frettchen und die werden fast ausschließlich roh gefüttert - und zwar mit ganzen Futtertieren. Ich hatte gehofft, daß Lilly die auch frißt, aber wo noch Fell dran ist, geht sie nicht bei... :roll: Rohes Fleisch und Knochen frißt sie problemlos, nur Haare und Gefieder mag sie scheint's nicht. :lol: Aber das wird auch noch.

---

Edit:
Ich würde eben NICHT immer nur ein Futter geben, weil ich denke, daß das wirklich arg einseitig wäre - nicht nur wegen des Geschmacks, sondern vor allem, wegen den Nährstoffen im Futter. Wenn man barft, füttert man ja auch nicht wochenlang nur Hühnerhälse (nur als Beispiel), sondern verschiedene Teile verschiedener Tiere. Natürlich fressen Wildtiere was ihnen vor die Schnute kommt, aber wenn man sich mal die Lebenserwartung von Tieren in freier Wildbahn und in der Gefangenschaft anschaut, fällt einem sicher ein ordentlicher Unterschied auf, der nicht nur dadurch zustande kommt, daß Wildtiere öfter verunfallen oder Gegnern zum Opfer fallen...
Natürlich mußman bei Allergien drauf achten, daß man eben Futter findet, gegen das die Tiere NICHT allergisch sind! Aber wenn keine Allergie vorliegt, würde ich immer mal variieren.

LG Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #14
Mäklig sind sie nicht, mit dem Nassfutter hatten sie es halt nicht mehr so, deswegen geben wir es kaum noch, aber der Tipp ist gut und macht mir die Entscheidung auch leichter das Barfen mal zu probieren.

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #15
T´schuldigung - Barfen? Heißt das etwa, ich gebe meinem Süssen ein totes Tier zu fressen?

Bisher ist er mit Trockenfutter und zwischendurch Reis mit Fleisch(mal Rind roh mal Schwein gekocht) super gediehen...
LG Deggit

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #16
Ganz genau, da füttert man tote Tiere, allerdings sind die nicht zwangsläufig im Stück :lol:. Was denkst Du denn, was im Trockenfutter drin ist? Und wenn Du Reis mit Fleisch fütterst, fütterst Du doch auch Fleisch. Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.

LG Simone

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #17
Mein Hund bekommt von Happy Dog futter, leider ist es bei uns nicht möglich, die Sorten zu ändern, da mein Hund Magenempfindlich ist, und es von Happy Dog nur eine Sorte für Magenempfindlichen Hunden gibt (er bekommt sonst blähungen, durchfall.....).
Wäre es bei meinem Hund möglich, würde ich wahrscheinlich auch die Sorten mal wechseln, aber das ist ja leider nicht möglich.
Lg
Laura

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #18
hallo,

also angelbaby bekommt im mom happy dog welpenfutter zweimal täglich und dazu wird sie quasi teilgebarft.
das heisst drei mahlzeiten sind aus entenfleisch oder känguruhfleisch.dazu gemüse jeder art,man muss es bei madame nichtmal pürieren.hin und wieder obst wie banane oder sie steht tierisch auf pfirsiche und erdbeern,die gibts aber nur mal so als leckerchen oben auf dem fleischberg.

mit spätestens 6 monaten möcht ich sie voll-barfen.

und unser alter rüde wird eh gebarft....und sein alter von fast 17 jahren spricht dafür ;)

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #19
hallo also meine kleine bekommt Aras ich weiß nicht ob das hier jemand kennt denn diese Futter wird nicht in i-welchen Tierhandlungen verkauft es ist ein sehr gesundes und hochwertiges Futter aber seht selbst: !! und dazu bekommt sie noch gemüse reis nudeln hüttenkäse also hal alles was so ein hundeherz höher schlagen lässt.

mfg Sunshine

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #20
Ich finde es gut das viele leute mittlerweile BARFEN, daran erkennt man das man wircklich das beste für seinen Hund will, nur schade das es immer noch leute gibt die uneinsichtig sind.

Wenn ein Hund nicht ordentlich frisst kann das mehrere Gründe haben
1. meist Hauptgrund, Hund frisst nicht, weil er Frauchen zeigen will wer der Boss ist und sozusagen in einen Futterstreik geht, ja und Frauchen ist dann natürlich so schlau und macht noch etwas leckeres dazu und wechselt das Futter, weil der Hund einen so leit tut oooohhhh. Damit hat der Hund gesiegt und beim nächsten mal ist es wieder so.
2. das schlimmste (a.a.) ist ja wohl Dosenfutter. Was da für Geschmacksverstärker und Zucker reingestopft wird, anscheind wissen so wenige das das auf der Dose nicht immer drauf steht *neineinein*...

3. Wie NCFS schon sagte die Hunde müssen nicht jeden Tag essen, wenn sie Streiken napf weg und dann gibts zur nächsten Mahlzeit wieder, Hunde sind nicht dumm, die wissen wann sie wieder essen müssen. Auch wenn (wie es in der Hundeschule früher schon vorkam) eine Woche gestreikt wird. Irrgentwann fressen die wieder ohne etwas dazu zu machen und wer seine Hunde nicht so quälen will BAFRT einfach, dass ist wohl die beste lösung, aber ohne irrgentwelche Trocken- oder Nassfutterzusätze, so ein Quatsch. (ausnahme natürlich für die Allergiecker).

Viele lassen sich von ihren Hunden ganz schön an der Nase herumführen und merken es nicht einmal

und was ist denn so Ecklich am rohen Fleisch, was denkt ihr was in Trockenfutter (in sehr sehr geringer menge) oder in euren Essen drinne ist, ich meine für die Vegetarier ist das schon schwieriger, aber zum BARFEN gehört ja nicht nur Fleisch, sondern auch Flocken, Getreide, Jogurt und was weiß ich nicht alles, man kann es ganz vielseitig verwenden. Das einzige was dabei nicht gefüttert werden sollte ist Schwein (wenn nur gekocht), sonst alles Fisch, besonders Rind, Hühner . . .

Außerdem kann man den Hund ja auch mal etwas Kochen. Ich hätte es satt dem Hund den ganzen Tag zuzusehen wie er sich das essen reinquält...

LG Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie füttert ihr eure Hunde?

Wie füttert ihr eure Hunde? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben