Wie füttert ihr eure Hunde?

Diskutiere Wie füttert ihr eure Hunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; habe mal ne frage : was ist denn am allerbesten zu füttern ??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #21
habe mal ne frage : was ist denn am allerbesten zu füttern ??

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #22
Meiner Meinung nach BARF, es ist wohl das Natürlichste...
LG MArcel

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #23
@Marcel

Ich finde es gut das viele leute mittlerweile BARFEN, daran erkennt man das man wircklich das beste für seinen Hund will, nur schade das es immer noch leute gibt die uneinsichtig sind.

Ich, als "Frischfütterer", finde Deine Ansicht nun doch etwas überzogen. Bloß weil man seinen Hund nicht barft, bedeutet es noch lange nicht, daß man nicht das Beste für seinen Hund will!:eusa_think: Es gibt nun einmal auch Gründe, seinen Hund nicht auf diese Art zu füttern. Sei es nun Unsicherheit, Zeitmangel usw.usw..
Solche Aussagen, wie Deine hier, bringen die Barfer in Verruf andere Fütterungsarten nicht zu tolerieren. Dem ist aber nicht so!

2. das schlimmste (a.a.) ist ja wohl Dosenfutter. Was da für Geschmacksverstärker und Zucker reingestopft wird, anscheind wissen so wenige das das auf der Dose nicht immer drauf steht *neineinein*...
Es gibt mittlerweile schon so einige sehr gute Dosenfutter! Siehe Boos, Kiening, Amora usw. ....

aber zum BARFEN gehört ja nicht nur Fleisch, sondern auch Flocken, Getreide, Jogurt und was weiß ich nicht alles, man kann es ganz vielseitig verwenden. Das einzige was dabei nicht gefüttert werden sollte ist Schwein (wenn nur gekocht), sonst alles Fisch, besonders Rind, Hühner . . .
BARF- eingedeutscht= biologisch, artgerechte, rohe Fütterung
Das was Du beschreibst, ist in meinen Augen einfach Frischfütterung. So füttere ich schon seit Jahren. Mit dem Barf hat das eigentlich wenig zu tun, denn z.B.Flocken, Getreide und Milchprodukte gehören eigentlich nicht zur biologisch artgerechten Rohfütterung;) .

viele Grüße
Leila

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #24
1. Ich spreche ja auch nicht von den Leuten bei den es nicht anders geht (wegen Allergie, krankheit...), sondern von den die immernoch schreiben iiiee Rohes Fleisch und davon schwärmen Nass- oder Trockenfutter zu füttern und sich dann beklagen warum ihr Hund nicht frisst.

2. a.a. = außer ausnahmen
sicherlich gibt es das, wenn ich aber hier oder in anderen Foren immer lesen muss was das für Nassfutter ist könnte ich mir echt die Hände vor die Augen halten. Nagut vielleicht war meine Aussage da etwas übertrieben, ich habe bisher nur schlechtes über das Futter gehört ( außnahme wieder Allergien und Krankeheiten)

3.Biologisch, artgerechte, rohfütterung
das biologisch steht für Natürliche Mittel wie Gertreide, Milch u.a.
sicherlöich ist bei dem BARFEN die Rohfütterung mit der wichtigste Punkt, aber desswegen gibt es nicht immer Fleisch.
ja aber reiner Jogurt beeinhaltet nur natürliche, biologische Stoffe, genauso wie Getreide einer ist. Hehe ja natürlich gehört das auch zur Frischfütterung und warum sollte man das nicht verbinden mit den BARFEN (auch wenn ich das nicht schriebt sry).
Ja das stimmt schon das gehört teilweise mehr zu Frischfütterung, aber es ist ja nun nicht flasch das miteinander zu verbinden...

Liebe Grüße
marcel

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #25
Öhm,liebe Barfer,

nehmt es mir nicht übel,ich bin auf jeden Fall für eine artgerechte Fütterung,aber eine Frage stellt sich mir dann doch..

Ihr behauptet immer eure Hunde so natürlich wie möglich zu füttern...da stellt sich mir aber die Frage,wo bekommt den ein Hund/Wolf/was auch immer,in der Natur zb Joghurt her???

Ich barfe meine Hunde nicht,tut Leid aber bei einer (noch) 14 köpfigen Zuchtgruppe hab ich einfach ned die Zeit und den Nerv dazu....ich füttere Platinum Natural,wie schon so oft erwähnt,füttere ebenfalls Ei,Lachsöl,Gemüse etc bei,und ich denke nicht das es meinen Hunden schlecht geht,ganz im Gegenteil....

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #26
Hallo Marcel!

Vor einigen Jahren ging es beim Barfen nicht darum, natürliche Produkte zu füttern, sondern um die artgerechte natürliche Fütterung unserer Hunde. So wie sich Wildhunde oder Wölfe ernähren würden. Das bedeutet Fleisch, Knochen, ganze Tiere wenn möglich, Gemüse, Kräuter ect.. Was in den Jahren alles unter dem Deckmantel BARF eingeführt wurde, läßt mich wiederrum manchmal mit dem Kopf schütteln:roll: . Vor allen Dingen, wenn ich die ganzen Zusätze und Pülverchen sehe :eusa_think:, die bei einem gesunden Hund nicht nötig sind.

lg
Leila

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #27
Es geht nicht um Jogurt sondern ums Prinzip, es beinhaltet stoffe die aus natürlich, biologischen Anbau kommen und nicht aus Industrieller herstellung, die oftmals Geschmacksverstärker beinhalten, natürlich nicht alle.
Außerdem füttern wir keinen reinen Jogurt, sondern er wird mit Gemüse und oder Obst zubereitet, oftmals braucht man auch bestimmte lebensmittel als ersatz für bestimmte stoffe, die in den anderen Lebensmitteln nicht enhalten sind, wie z.B. Omega3, wo man auch verschiedene öle mit Füttern kann, falls kein Fisch vorhanden ist.
Allerdings muss ich auch sagen das Jogurt ein doofes Beispiel ist.........

Ich habe auch nicht behauptet das es den Hunden dabei schlecht geht, wenn es den Hunden gefällt so wie sie ihr Futter bekommen ist es doch schön (ich würde auch nie einen alten Hund der schon jahre lang Trockenfutter bekommen hat, auf BARF umstellen), außerdem hast du ja auch schon verschiedene Mittel genommen. Mir geht es nur gewalltig auf die nerven wenn es nicht so ist und jedes mal hier ein neuer Thread ensteht eehhhh mein Hund frisst nicht.
Manche Hunde verarbeiten anderes Futter besser, nur Rohfütterung ist nun mal z.t. Gesünder, weil man weis was es beinhaltet, weil es Krankheiten mehr vorbeugt als manches Trockenfutter und weil es die Gefahr der Magendrehung vergeringert...
Man sollte nicht so oft dem Hund mit dem Wolf vergleichen, viele denken immer man sollte sich Verhalten wie ein Wolf, Hund ist Hund und Wolf ist Wolf. Es gibt dinge die man auf den Wolf zurückführen sollte, aber nicht alles. Hunde haben andere Lebensbedingungen als Wölfe, allerdings das Thema mit den Futter in unregelmäßigen abstenden sollte man wieder auf den Wolf zurückführen, man sollte bedenken, dass das einzige Ziel was der Wolf hatte war, futter zu finden und Kinder zu zeugen, die Hunde haben ihr Futter sicher, sie haben andere Aufgaben und das wissen sie.

LG MArcel

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #28
Wie schön das wir uns da einig sind;)

Aber nur mal nebenbei erwähnt,zum Thema schlechtes TroFu,Platinum Natural oder zb auch Orijen enthält minimum 70% reines Fleisch und wird kaltgepresst,man darf nicht alles Trofu in eine Schublade stecken.

Und zum Nafu muss ich noch sagen,das zb Rinti genauso viel kostet wie die gleiche Menge an Cesar(*zehennägel aufroll*),und trotzdem greifen die Leute zu Cesar,obwohl in Rinti nur pures Fleisch drinnen ist,ohne Schnickschnack...tja,es ist halt wie so oft ein Sache des Marketings,leider...

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #29
an die barfer

füttert ihr eintagsküken?

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #30
@Coma.white
Und zum Nafu muss ich noch sagen,das zb Rinti genauso viel kostet wie die gleiche Menge an Cesar(*zehennägel aufroll*),und trotzdem greifen die Leute zu Cesar,obwohl in Rinti nur pures Fleisch drinnen ist,ohne Schnickschnack...tja,es ist halt wie so oft ein Sache des Marketings,leider...
und genau das ist auch etwas was ich manchmal nicht verstehe im allgemeinen kostet rohes Fleisch mit allen drumherum was zum BARFEN gehört, genauso viel wie Trockenfutter und trotzdem bleiben viele Menschen trotz der vielen Tipps auf ihren alten trott das ihr Hund nicht gerne frisst sitzen und machen genauso weiter wie es vorher war, es gibts viele Dinge die ich da nicht verstehe...
LG Marcel

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #31
Hin und wieder gibts bei mir auch Nudeln, Reis oder mal Kartoffen, gekocht mit gehacktes oder was gerade da ist, aber mir stellt sich die frage, kann ich gehacktes auch anbraten? So wäre es für mich ein Abwasch wenn ich uns Menschen eh gehacktes für Bolognese anbrate, dem hund seins gleich mit anzubraten, statt es noch extra zu kochen? Natürlich ohne gewürze

Und ich steige nicht komplet aufs Barfen um, da mein Hund sein TroFu gut isst, auch ich wechsel nach jedem Sack die Marke und Sorte, alleine schon weil ich mir nicht vorstellen kann, immer das selbe zu essen... meiner Zicki is das egal, die Frisst eh alles was man ihr hinstellt

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #32
Man kann leider nicht alle bekehren,aber die Tendenz zu "gesund" und bewusst füttern ist steigend,zum Glück....
Ich will gar nicht dran denken was die Leute früher gefüttert haben,ich sag nur Huskyzüchter und Pedigree,oh graus....und das als Züchter...

Wir können halt auch nicht mehr tun als aufzuklären,wer es annimmt--->gut
wer nicht---> kann man nix machen

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #33
ungewürtztes Gehacktes pppuuhh schwere frage, gebraten im Prinzip schon, aber kann ich nicht 100%tig sagen. Frage mal meine Eltern die haben da mehr Ahnung, was es speziell beim Schweinefleisch angeht.
Wir füttern auch mal Nudeln oder Reis.

@coma.white
Es sind aber auch andere Züchter, gerade Menschen die Hunde züchten soltlen sich dessen bewusst sein, die Malamute- und Huskyzüchter die wir kennen, sind sich dessen bewusst und genau desswegen würde ich mir auch nie einen Hund holen wo nur darauf geachtet wird ordentlich Geld zu machen...

LG Marcel

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #34
Hallo Marcel!

das ist das , was ich meine!
Vor ein paar Jahren ging es wirklich noch um die artgerechte Fütterung und nicht um die Fütterung von Produkten aus biologischen Anbau! Wobei auch das ein Mißverständnis deinerseits ist. Der Anbau von Getreide z.B. kann noch so biologisch und natürlich sein, es gehört trotzdem nicht zu artgerechten Fütterung ala Barf. Setzte Dich doch mal bitte mit dem BARF-ala Billinghurst (dem sogenannten Wiederentdecker der Rohfütterung) auseinander. Da siehst Du den Unterschied!

Ich habe nie unsere Haushunde mit den Wölfen verglichen. Würde ich auch nie tun :roll: .

Natürlich füttere ich verschiedene Mittel und Zusätze (z.B. Eigelb oder Bierhefe beim Fellwechsel)! Wie ich schon immer schrieb, bin ich ja auch kein Barfer sondern ein einfacher Frischfütterer;) .

viele Grüße
Leila

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #35
Ich fütter TroFu – Nutro Reis & Lamm, da einer der beiden einen etwas heiklen Magen hat. Frisches Fleisch gibst nicht, da gibt’s massig Durchfall.

Es ist auch so dass mein Hund ein wirklich schlechter Esser ist (resp. war) und ich habe lange nach dem perfekten Futter gesucht dass ihm schmeckt – das gabs nicht. Also habe ich mich mal etwas damit auseinander gesetzt wieso er nicht so Essen mag und nach einer Lösung gesucht, die dann in der Futterbeutel-Arbeit gefunden. Seit ich aber nur noch aus dem Dummy fütter und er WIRKLICH hart für sein Beutelchen arbeiten muss 2 mal täglich ist der Beutel immer ratzfatz leer, und ich fütter nun das was er am besten verträgt! :D -
Udn das ist für mich auch eine Art von Artgerechter Fütterung. ;D

Trotzdem gibst zwischendurch durch auch mal nen Festentag .

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #36
@Leila
Nein ich glaube hier entsteht ein Missverständinss, ich sagte wir sind BARFER und ich weiß durchaus was BARFEN ist und wir BARFEN zum größten teil und einmal in der Woche machen wir auch Frischfütterung. Trotzdem zählt zum BARFEN nicht nur Fleisch...

@Bummelhummel
ja das darf man ;-)
LG Marcel

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #37
@Marcel

Eine letzte Antwort noch und dann laß ich es sein. Ich möchte nicht in Wortklaubereien und Wiederholungen des von mir in vorherigen Beiträgen Geschriebenen enden.

BARF-biologisch artgerechte (auf den Hund gemünzt und nicht auf Herkunft der Nahrungsbestandteile) Rohfütterung
Getreide ist nicht biologisch artgerecht, genausowenig wie Yogurt, oder Nudeln oder Reis. Dies entspricht nicht der eigentlichen Ideologie von BARF.
Alles andere ist (in meinen Augen) normale Frischfütterung, wie sie schon seit Jahrhunderten praktiziert wird. Rohfütterung: alles an Nahrungsbestandteilen sollte dann auch roh sein!
,
Trotzdem zählt zum BARFEN nicht nur Fleisch...
Habe ich auch nie behauptet, wie Du sicherlich gelesen(oder eben nicht gelesen;) ) hast. Ich hatte in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben was beim richtigen Barfen gefüttert wird.

viele Grüße
Leila

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #38
Ich weis das Nudeln, Jogurt, Reis, Geteide oder was weis ich was nicht zum BARFEN gehören, dazu habe ich gesagt das wie soetwas einmal in der Woche ihr geben, dass sie auch mal etwas warmes auf den Teller bekommt.

Beim BARFEN bekommt sie rohes Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse und öle zum ersatz von manchen Stoffen und nicht nur Fleisch. Soviel ich weis sind das reine, rohe und Biologische Produkte oder nicht? Ich verstehe nicht was du mir versuchst klar zu machen, ich habe mir das halbe BARF-forum durchgelesen und weis wovon ich spreche...

aber zum BARFEN gehört ja nicht nur Fleisch, sondern auch Flocken, Getreide, Jogurt und was weiß ich nicht alles, man kann es ganz vielseitig verwenden.
ja da ist mir ein kleiner fehler untergekommen, ich meinte zusätzlich zum BARFEN...
Gut das habe ich zugegeben das zählt nicht zur rohfütterung, da habe ich mich getäuscht, aber da sagte ich doch das das OK soweit ist, wolltest du das hören?

Ich weis das ich öfter Probleme mit meinen Ausdruck, was zählt bei dir denn unter BARF? Meiner Meinug nach sind das nehmlich nicht nur Öle und rohes Fleisch wie du schriebst sondern auch Obst und Gemüse

LG Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #39
Hallo Marcel!
Ein Letztes jetzt wirklich zu dem Thema.
Sei bitte so nett und lies Dir bitte meine Beiträge noch einmal richtig durch. Wenn Du liest, was ich geschrieben habe, dann hätten wir schon die Unklarheiten bereinigt.
Desweiteren würde ich es schön finden, wenn Du Dich auf das beziehen würdest, was ich auch wirklich geschrieben haben.
z.B.
Marcel schrieb:
Meiner Meinug nach sind das nehmlich nicht nur Öle und rohes Fleisch wie du schriebst sondern auch Obst und Gemüse

Ich schrieb aber das:
Das bedeutet Fleisch, Knochen, ganze Tiere wenn möglich, Gemüse, Kräuter ect..

Schön, das Du weißt, wovon Du sprichst!
Welches von den Barf-Foren hast Du Dir denn halb durchgelesen? Es gibt da nämlich so einige sehr informative Barf-Foren.
Wenn Du möchtest gebe ich Dir gerne die Links dazu.
viele Grüße
Leila

• Wie füttert ihr eure Hunde? Beitrag #40
Ich habe bisher noch nicht gefuinden wo das mit den Kräutern stehen soll, aber naja ist doch egal oder haben wir das jetzt nicht geklärt?

Ich hab das hier gelesen mit allen anhängen ebenso das und das wurde mir empfohlen vom allgemien Schlittenhundeforum, hier auch der Thread
wo ich neu angefangen habe, da ging es nicht nur um das BARFEN, sondern auch um frischfütterung und Kochen von Mahlzeiten für die Hunde, ist nur ein kleiner Thread. Außerdem habe ich mich über das BARFEN in der Schlittenhundebox und im Alaskan Malamute- Wolfshundeforum von Eagle, nur oftmals waren viele der Meinug wie ich das dadurch ich mir auch falsche sachen mit eingeprägt habe wie mit den Flocken...

LG marcel
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja und in den Stück steht ja schon das wichtigste drinne,
Kopie von
BARF – was ist das?
Das Akronym BARF wurde zuerst von der Amerikanerin Debbie Tripp genutzt, um die Leute zu bezeichnen, die ihre Hunde mit rohem, frischem Futter ernähren, und um das Futter selber zu bezeichnen. In diesem Fall bedeutete das Akronym Born Again Raw Feeders (neugeborene Rohfütterer) oder Bones And Raw Foods (Knochen und rohes Futter).
Später wurde dem Akronym noch die Bedeutung „Biologically Appropriate Raw Foods“ (biologisch geeignetes rohes Futter) gegeben. Das Witzige an diesem Begriff ist, dass BARF in Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet, was bei einigen Neueinsteigern, die nun mit rohem Fleisch, Pansen und Innereien hantieren, sicherlich ein etwas gequältes Lächeln hervorbringen dürfte.
Ich habe B.A.R.F. übersetzt in Biologisch Artgerechtes Rohes Futter, damit es in Deutsch auch verständlich ist. Da das Akronym BARF für verschiedene Leute verschiedene Bedeutungen hat, muss ich kurz klarstellen, dass es für mich einfach Rohfütterung bedeutet und nicht einen bestimmten Diätplan bezeichnen soll.
Somit ist B.A.R.F. (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) ein Begriff, der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hundebesitzer selber zusammengestellt wird und roh verfüttert wird. Hierbei versucht man so weit wie möglich die Ernährung eines wild lebenden Kaniden, wie zum Beispiel die des Wolfes, zu imitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie füttert ihr eure Hunde?

Wie füttert ihr eure Hunde? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben