Hamster beißt

Diskutiere Hamster beißt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe jetzt seit einem Monat einen neuen dsungarischen Zwerghamster. Sie war von Anfang an sehr zutraulig und ist auch nach wenigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beißt Beitrag #1
T

tja

Guest
Hallo,
ich habe jetzt seit einem Monat einen neuen dsungarischen Zwerghamster. Sie war von Anfang an sehr zutraulig und ist auch nach wenigen Stunden schon von alleine auf meine Hand gekrabbelt.
Leider beißt sie mich schon seit einiger Zeit. Sie hakt sich einfach in die Hand ein und bleibt dran hängen, egal was ich tue. Was kann ich dagegeben tuen? Ich habe eine Hautkrankheit und muss mich daher regelmäßig eincremen, kann es sein, dass der Hamster mich wegen dem Geruch der Creme beißt?

Danke, ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Bye bye

p.s.: meine vorigen Hamster haben das auch gemacht, aber nur einige Tage am Anfang

• Hamster beißt Beitrag #2
das kann gut möglich sein, das er dich dann beißt.
denn hamster haben sehr empfindliche nasen, und wenn denen dann so ein neuer "ekeliger" geruch in die quere kommt, wird zugehapst...

• Hamster beißt Beitrag #3
Hattest du am Anfang auch immer schon die Salbe drauf? Wielange ging es gut und wielange beißt sie jetzt schon?
Wurde irgendwas verändert? Weckst du sie oder schaust du erst nach ihr wenn sie wach ist?

• Hamster beißt Beitrag #4
Ich mache die Salbe eigentlich schon immer drauf....
Mit dem Beißen hat sie langsam begonnen, vielleicht nach 4 Tagen oder so. Jetzt beißt sie immer länger zu.
Wecken tue ich sie nie. Ich halte einfach meine Hand in ihren Käfig und warte bis sie drauf läuft. Sie beißt mich auch auch außerhalb des Käfigs nur nicht so oft.

• Hamster beißt Beitrag #5
Tja, das liegt dann wohl an der Salbe. Die ersten tage war sie wohl eher noch unsicher und hat sich da mehr "gefallen" lassen und jetzt wo sie sich mit der ganzen Umgebung angefreundet hat, wird sie sich mit dem Geruch deiner Hände beschäftigt haben und sagt sich das sie das absolut nicht riechen kann.

• Hamster beißt Beitrag #6
hallo tja

Es könnte auch sein ,dass dich dein Hamster als Feind,der in sein Territorium (Käfig ) eindringt sieht...weil du hast gesagt dass er dich wenn er ausserhalb des käfigs ist nicht so oft beisst :?

gruss hamsterfreund

• Hamster beißt Beitrag #7
Ja, an das mit dem Terretorium hab ich auch schon gedacht.
Aber sie ist ansonsten total unaggressiv. Deswegen kann und mag ich mir das nicht so gern vorstellen :wink: !
Aber es wird wohl so sein, dass sie mich nicht "riechen" kann, wenn ich in "ihrem" Käfig "bin".
danke....

• Hamster beißt Beitrag #8
noch ne Frage:
Gibts einen Weg ihr das abzugewöhnen?
Achso, und dann hab ich noch ne andre Frage, ich hab mal gehört, dass man Hamster nicht im Nacken greifen darf, stimmt das?

• Hamster beißt Beitrag #9
Hallo tja

Ich würde versuchen den Geruch der Salbe zu überdeken. Vielleicht kannst du deine Hand ja vorher mit Einstreu von ihr einreiben. Wenn das deine Krankheit natürlich zulässt. Nimmt sie denn gut richendes Obst oder Gemüse aus deiner Hand?
Ich würde gar kein Tier im Nacken nehmen. Nicht mal ein Kaninchen. Bei einigen Tieren kann dabei sogar die Haut reißen. Ich finde es viel besser die Tiere richtig hochzunehmen.

LG Julia

• Hamster beißt Beitrag #10
Das mit dem Obst direkt aus der Hand geben habe ich noch nie versucht. Den Tip mit dem Einstreu werd ich mal benutzen! Mal schaun obs klappt.
danke!
p.s.: Ich weiß immer nicht so recht, wie ich sie wieder von meiner Hand abkriegen soll, weil sie sich da immer reinbeißt, deswegen war ich auf die Idee gekommen evt. sie im Nacken hochzunehmen, weil ich vermutet hatte, das sich so ihr Biss lockert und ich sie "ab" kriege.

• Hamster beißt Beitrag #11
Wenn gar nichts hilft, kannst du ja auch eine Zeit lang einen dünnen Handschuh anziehen. Da würdest du sie wieder abkriegen. Aber ich würde das mit dem Einstreu erst einmal probieren. Im Nacken nehmen würde ich sie aber nicht.
Deine Hand darf nur nicht zu sehr nach Obst riechen, da sie auch dann wieder einen Grund hätte dich zu beißen. Aber mit dem Obst zeigst du ihr, dass deine Hand etwas positives ist und vielleicht gewöhnt sie sich an den Geruch der Salbe.

LG Julia

• Hamster beißt Beitrag #12
hallo

Du musst aber aufpassen wenn du einen Handschuh nehmen solltest dass du einen ungiftigen nimmst.Diese aus Arztpraxen haben so ne schicht drauf die sicher nich ungefährlich für deinen hamster ist.Weiterhin toi toi toi

gruss hamsterfreund

• Hamster beißt Beitrag #13
Tierärzte nehmen Hamster immer im Nacken (also durch das viele Fell dort, wegen der Backentaschen ist das kein Problem), um sie gut untersuchen zu können. Hierbei passiert also nichts. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie dadurch den Biss lockert.

• Hamster beißt Beitrag #14
Hi.
Also ich habe bei meinem Hamster immer leicht an dem Gegenstand gezogen, an dem er sich festgebissen hat und er hat losgelassen. Allerdings wird das höchst wahrscheinlich sehr unangenehm für dich sein, da er ja sich in dir festbeisst und nicht an einem Gegenstand. Etwas anderes weiß ich auch nicht. Versuch es erst einmal mit dem reiben der Hände im Einstreu, vielleicht hat sich das dann ja erledigt.
Nilli

• Hamster beißt Beitrag #15
Also, hab das jetzt mit dem Hände-im-Einstreu-einreiben versucht. Statt sich in meiner Hand studenlang festzubeißen, hat sie jetzt 5 mal kurz reingebissen (auch außerhalb des Käfigs). Ich denk doch mal das ist positiv, vielleicht verliert sie so irgendwann die Lust und merkt das ich nicht "aufzubeißen" bin :wink:

• Hamster beißt Beitrag #16
Hallo tja!

Das klingt doch schon etwas besser. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück dabei. Vielleicht lernt sie es ja noch dich nicht anzuknabbern! Sie braucht sicher etwas Zeit. :wink:

LG Julia

• Hamster beißt Beitrag #17
hallo

Schön dass sie dich"nur" für kurze zeit gebissen hat.wenn du viel Geduld hast und den hamster auf dich zukommenl lässt dann wird das schon

viel Glück :D

gruss hamsterfreund

• Hamster beißt Beitrag #18
hi Tja

also ich dachte ich schreib auch hier mal kurz des problem von mir weil des so nen ähnliches is wie deins.
Meine hamsterdame is seit 3 tagen auch total bissig nur ich muss keine crem wegen Gesundheitlichen Gründen auf die Hände schmiern und ich reib auch so imemr die hände in dem eistreu von Hamstern bevor ich sie rausnehme (bei mir und meinem bruder (sind in getrennten käfigen)).
Und meine schnuppert erst so voll neugierig an den händen und dann beißt sie zu aber lässt gleich wiede los.
aber ich werd heut abend wenn sie wach is nochmal probiern ich hoff sie beißt mich dann net noch in den 5. finger an meiner Rechten hand :lol:

• Hamster beißt Beitrag #19
Gerade junge Hamster beissen oft, meinen es aber nicht böse. Es ist eher eine Art neugier "kann man das essen?". Wenn ein Tier es böse meint dann geht der Biss auch sehr tief, zwicken kann bei älteren Tieren auch eine art Warnung sein und bei jungen Tieren tippe ich wirklich auf die Neugier. Meine Robos zwicken auch immer noch in alles rein was neu ist...

• Hamster beißt Beitrag #20
hey, ich hätte bevor du deinen süßen in die hand nimmst, deine creme abgemacht und deine hand ordentlich gewaschen! Kannst es ja mal ausprobieren und uns schreiben ob es geklappt hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beißt

Hamster beißt - Ähnliche Themen

Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Kater beißt Kitten: Hallo liebe Nutzer , ich brauche dringend euere Hilfe / Erfahrungen / Wissen . Ich habe seit 4 Wochen einen 8 Monate alten Kater(nicht...
Hamster beisst!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit 2 Wochen nun ein kleines 10 Wochen altes Dsungarisches- Mädel...
Oben