- Katze mauzt sehr oft Beitrag #81
eifelbiene
- Punkte Reaktionen
- 0
Mal ne andere Frage, Hell. Was erwartest du von deiner Katze? Also, ich meine jetzt welches Verhalten? Wie soll sie sein?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mhm Hellbouncer, Du bist 18... Du wirst also vermutlich in den nächsten paar Jahren, spätestens in den nächsten 10 Jahren, ausziehen. Ist das DEINE Katze, also kommt sie dann mit Dir, oder ist es die Katze Deiner Eltern, also bleibt sie?
Sie soll ja eine Freiläuferkatze werden (zumindest im Sommer) und dann nur zum fressen reinkommen, wenn es nicht gerade eine Naturkatastrophe gibt.![]()
Ich weiß, dass eine Katze kein Mensch ist. Deshalb versuche ich ja, Ihr ein ordentliches Verhaltensmuster anzueignen. Natürlich klappt das nicht sofort.
Aber ohne Regeln geht es bei mir halt nicht. Ich misshandel damit doch nicht die Katze!
Du checkst es einfach nicht.. Nein, du willst es nicht checken was nicht nur ich dir hier versuche zu sagen... :eusa_doh: DU versucht dem KatzenKIND eine geregeltes Verhaltensmuster anzueignen... Jau.. Ja ne iss klar... :eusa_doh:
Aber mir wird klar... was du von deinen Eltern gelernt hast, denkst du das musst du bei Tieren so machen... Oh man... :eusa_doh: Völlig falsch!
Och weißt du... eigentlich mag ich meine beiden Katzen... Aber auch nur dann wenn sie lieb und kuschlig sind... Sonst finde ich sie sooo stressig und ungehorsam... Da muss ich mir doch glatt mehr und neue Regeln ausdenken damit die Viecher handsam werden...
SO DENKST DU!!!!
Aber ich dachte, mit der Zeit wird sie es begreifen. Dann also doch nicht. Natürlich liebe ich auch unsere Katze, nur ich war nicht darauf vorbereitet.
Dass sie enttäuscht ist, war mir klar, wenn ich die Tür zumache. Ich bin aber wirklich nicht der Typ (verzeiht mir jetzt bitte diesen Satz), der 24h für jemand da ist. Von daher war es bestimmt unüberlegt, sich eine Katze anzuschaffen. Aber ich will sie behalten und lieben. Daran halte ich fest, egal ob ihr nun sagt, dass ich unverantwortlich bin oder es nicht checken will.
Ich wollte ja nur das beste für sie, aber anscheindend war es nicht das richtige.
...fakt ist: jetzt hast du die verantwortung für deses kleine lebewesen übernommen und dich offensichtlich dazu entschlossen, es auch zu behalten. damit das funktionieren kann, reicht es aber nicht, zu versuchen, die katze so zurecht zu biegen, wie du es möchtest. das läuft nicht. vielmehr musst du nun versuchen, verstehen zu lernen, was für ein tier du nun bei dir hast, welche bedürfnisse es hat und wie ein harmonisces zusammenleben aussehen könnte. die katze ist die basis, ihre verhaltensweisen und bedürfnisse stehen im vordergrund. deine aufgabe ist es nun, ihr umfeld so zu gestalten, dass sie sich wohl fühlen kann und dich so auf sie einzustellen, dass ihr beide zufrieden sein könnt.
eine katze ist kein hund, den man erziehen kann und kein hase, den man in einen käfig sperren kann, wenn er nervt. der trick ist, die katze dazu zu bringen, das zu tun, was du möchtest, so dass sie glaubt, es wäre ihre idee gewesenund das kannst du nur schaffen, wenn du dich mehr mit der psychologie des tieres auseinander setzt.
wenn du sie wirklich behalten willst, wartet noch jede menge arbeit auf dich. aber hier hättest du sicher einen geeigneten raum, deine fragen loszuwerden und viele tipps zu bekommen - vorrausgestezt, du bist bereit, dich damit auseinander zu setzen.
lg
lolle-pinsel
@lolle-pinsel, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber er hat die Katze jetzt ganze vier Tage. Er hat hier mit Sicherheit einiges gelesen. Aber nun braucht er erstmal Zeit um etwas umzusetzen. Er hat sich hier erkundigt, nun liegt es an ihm, etwas draus zu machen. Aber jemandem, der seine erste Katze hat und sich nun erkundigt und Fragt, zu sagen, er solle die Katze wieder abgeben, denn sie wäre nicht das richtige Tier für ihn, finde ich völlig daneben.
Simone