Katze mauzt sehr oft

Diskutiere Katze mauzt sehr oft im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mal ne andere Frage, Hell. Was erwartest du von deiner Katze? Also, ich meine jetzt welches Verhalten? Wie soll sie sein?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze mauzt sehr oft Beitrag #81
Mal ne andere Frage, Hell. Was erwartest du von deiner Katze? Also, ich meine jetzt welches Verhalten? Wie soll sie sein?

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #82
Ich krieg hier jedesmal die totale Krise wenn ich den Thread hier lese.. Angeblich ist er doch schon 18, fährt "nur" vier Tage weg, wollte die Katze schon vor 4 Wochen holen wo sie dann erst 8 Wochen alt gewesen ist, dann betont er immer das "Regeln" und "mahnen", darf nicht dies, darf nicht das...

Jüngelchen, mir ist im Prinzip egal wer du bist, was du bist oder was du machst! Aber eine Katze ist 1000000% nicht das richtig Haustier für dich! Du fragst hier nach Rat, aber checkst es nicht was viele dir hier sagen!

Mir tut das kleine Kätzchen sowas von leid, das gibts gar nicht! "Momente die du nicht magst" usw. Ey... was glaubst du wie du als kleiner Junge warst...`? Glaub auch das es da Momente gab, wo du deinen Eltern lästig warst, ne?
Also...

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #83
@Klondyke ich glaub langsam das da ales reden nix nutzt
@hell teilst du deine tage in Naja, halt die kuscheligen Momente. Und die anderen sind halt die etwas schlechteren Momente auf?weist du dich zu Kritisieren macht mir keinen spas aber warum um Gotteswillen versuchst du nichtmal unsere Tips umzusetzen.

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #84
Mhm Hellbouncer, Du bist 18... Du wirst also vermutlich in den nächsten paar Jahren, spätestens in den nächsten 10 Jahren ;), ausziehen. Ist das DEINE Katze, also kommt sie dann mit Dir, oder ist es die Katze Deiner Eltern, also bleibt sie?

Hmmm, das kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube nicht, dass ich sie mitnehmen kann, denn hier hätte sie genügend Auslauf und einen geregelten Tagesablauf. Sie soll ja eine Freiläuferkatze werden (zumindest im Sommer) und dann nur zum fressen reinkommen, wenn es nicht gerade eine Naturkatastrophe gibt. ;)

@Klondyke: Natürlich bin ich als Kind meinen Eltern auch mal lästig geworden. Aber dann hat man mich gemahnt und mir die Sachen verboten etc.
Ich weiß, dass eine Katze kein Mensch ist. Deshalb versuche ich ja, Ihr ein ordentliches Verhaltensmuster anzueignen. Natürlich klappt das nicht sofort.
Aber ohne Regeln geht es bei mir halt nicht. Ich misshandel damit doch nicht die Katze!

Ich weiß nicht, wie ich es noch anders erklären kann!

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #85
Du checkst es einfach nicht.. Nein, du willst es nicht checken was nicht nur ich dir hier versuche zu sagen... :eusa_doh: DU versucht dem KatzenKIND eine geregeltes Verhaltensmuster anzueignen... Jau.. Ja ne iss klar... :eusa_doh:
Aber mir wird klar... was du von deinen Eltern gelernt hast, denkst du das musst du bei Tieren so machen... Oh man... :eusa_doh: Völlig falsch!
Och weißt du... eigentlich mag ich meine beiden Katzen... Aber auch nur dann wenn sie lieb und kuschlig sind... Sonst finde ich sie sooo stressig und ungehorsam... Da muss ich mir doch glatt mehr und neue Regeln ausdenken damit die Viecher handsam werden...
SO DENKST DU!!!!

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #86
Sie soll ja eine Freiläuferkatze werden (zumindest im Sommer) und dann nur zum fressen reinkommen, wenn es nicht gerade eine Naturkatastrophe gibt. ;)

Wenn du dich DA mal nicht verrechnest... Freigänger zu sein heißt nicht, nur mal zum Futtern nach Hause kommen. Viele Katzen (u.a. auch meine "alte") bleiben dann trotzdem gern über Nacht mal im Haus (und im Bett) bzw. holen sich ihre Schmusrationen ab!

Ich weiß, dass eine Katze kein Mensch ist. Deshalb versuche ich ja, Ihr ein ordentliches Verhaltensmuster anzueignen. Natürlich klappt das nicht sofort.
Aber ohne Regeln geht es bei mir halt nicht. Ich misshandel damit doch nicht die Katze!

Wenn ich sowas schon hör... "Ein ordentliches Verhaltensmuster anzueignen" - äääh, das ist ein TIER, keine Sache! Katzen kann man VORSCHLÄGE machen, wie ein Zusammenleben geregelt ist, aber man kann sie niemals zu etwas zwingen! Jaja, schon klar - du "zwingst" sie nicht - aber presst sie in Regeln, die du im Kopf hast, ohne dich vorher mal mit dme Verhalten einer Katze auseinander gesetzt zu haben. Einem Hund kann man beibringen, im Platz auf der Decke zu verharren, notfalls die ganze Nacht - aber auch DAS wäre dann ein Zwang, denn natürlich ist sowas nicht.
Man kann der Katze gewisse Grunddinge "beibringen" - wie eben nicht auf den Tisch zu springen, oder aufs Kistchen zu gehen - aber du kannst ihr nicht ihr ureigenes Verhalten abgewöhnen, wie z. B. das Suchen nach Nähe. Klar hört die Katze nach ein paar Tagen auf zu maunzen - aber nicht, weil sie kapiert hat, dass es nix bringt, sondern weil sie ENTTÄUSCHT ist, dass der, den sie jetzt bräuchte, nicht für sie da ist.
Klingt theatralisch, ich weiß.
Aber:
Ich liebe meine Katze
- wenn sie schläft, auch wenns an einem Platz ist, wo sie nicht hin soll
- wenn sie frißt und trinkt
- wenn sie spielt
- wenn sie mit mir schmust
- wenn sie mal keinen Bock auf Schmusen oder Liebsein hat
- wenn sie ins Kistchen macht
- wenn sie NICHT ins Kistchen macht, sondern halt mal ein "Malheur" daneben oder auf meiner besten Tagesdecke passiert
- wenn sie sich übergibt
- wenn sie pfaucht, kratzt und beißt
- wenn sie krank ist
- wenn sie gesund ist
- wenn sie davonläuft und sich in der Straße zwei Häuser weiter einen anderen Dosenöffner sucht
- wenn sie meine Blumen vom Fensterbrett wirft

kurz: ich lieb sie, egal, was sie grade angestellt hat. Und nicht, wenn sie so ihre "guten Momente" hat.
Wie siehts mir DIR aus?!

@Klondyke: Ganz genau Deiner Meinung!

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #87
Du checkst es einfach nicht.. Nein, du willst es nicht checken was nicht nur ich dir hier versuche zu sagen... :eusa_doh: DU versucht dem KatzenKIND eine geregeltes Verhaltensmuster anzueignen... Jau.. Ja ne iss klar... :eusa_doh:
Aber mir wird klar... was du von deinen Eltern gelernt hast, denkst du das musst du bei Tieren so machen... Oh man... :eusa_doh: Völlig falsch!
Och weißt du... eigentlich mag ich meine beiden Katzen... Aber auch nur dann wenn sie lieb und kuschlig sind... Sonst finde ich sie sooo stressig und ungehorsam... Da muss ich mir doch glatt mehr und neue Regeln ausdenken damit die Viecher handsam werden...
SO DENKST DU!!!!

Aber ich dachte, mit der Zeit wird sie es begreifen. Dann also doch nicht. Natürlich liebe ich auch unsere Katze, nur ich war nicht darauf vorbereitet.

Dass sie enttäuscht ist, war mir klar, wenn ich die Tür zumache. Ich bin aber wirklich nicht der Typ (verzeiht mir jetzt bitte diesen Satz), der 24h für jemand da ist. Von daher war es bestimmt unüberlegt, sich eine Katze anzuschaffen. Aber ich will sie behalten und lieben. Daran halte ich fest, egal ob ihr nun sagt, dass ich unverantwortlich bin oder es nicht checken will.
Ich wollte ja nur das beste für sie, aber anscheindend war es nicht das richtige.

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #88
@Minou

Falls du meinen Threag "Einzelkatzen" gelesen hast, kannst dir ja vorstellen was grad in mir vorgeht... ;) Trotzdem liebe ich meinen Dicken Gangster und seine Braut über alles auf der Welt! Kann dir also nur 100% zustimmen! :clap:

Aber unser Höllenmensch würde in meiner Situation wahrscheinlich laut rumschreien und Regeln und Verbote erteilen... Oder hätte beide (!) längst abgegeben... :eusa_doh:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber ich dachte, mit der Zeit wird sie es begreifen. Dann also doch nicht. Natürlich liebe ich auch unsere Katze, nur ich war nicht darauf vorbereitet.

Dass sie enttäuscht ist, war mir klar, wenn ich die Tür zumache. Ich bin aber wirklich nicht der Typ (verzeiht mir jetzt bitte diesen Satz), der 24h für jemand da ist. Von daher war es bestimmt unüberlegt, sich eine Katze anzuschaffen. Aber ich will sie behalten und lieben. Daran halte ich fest, egal ob ihr nun sagt, dass ich unverantwortlich bin oder es nicht checken will.
Ich wollte ja nur das beste für sie, aber anscheindend war es nicht das richtige.

So rein rechnerisch könntest du mein Sohn sein *lach* oder eher kleiner Bruder... Und sei froh das du beides nicht bist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mauzt sehr oft Beitrag #89
Mannometer, ich habe mir das ganze gerade durchgelesen und stimme den meisten hier in vielen Dingen zu.
Aber mal ganz ehrlich Leute. Klar haben die meisten sich informiert, bevor die Tiere kamen, sei es im Internet oder durch Bücher. Aber grau ist alle Theorie. Hier hat sich jemand traurigerweise nicht sehr gut informiert. Jetzt läuft es vielleicht nicht ganz so, wie er es sich vorgestellt hat. Aber zumindestens sagt er, das er die Katze behalten will und sie liebt. Das sind doch schonmal gute Voraussetzungen. Die beiden die ich jetzt hier habe, wurden von einer über 60-jährigen Frau angeschafft, weil sie einmal zwei Katzenbabys haben und großziehen wollte. Ganz toll, innerhalb einer Woche hatte sie die Schnauze voll.
Hellbouncer kann das alles noch lernen. Wir sollten ihm vielleicht eher helfen, statt ihn rund zu machen.
@ Klondyke, das Du vieles genau wie die meisten anderen nicht Ok findest, kann ich verstehen. Aber ich finde, Deine Aussagen sind teilweise hart an der Grenze.

Ganz ehrlich, bei meiner ersten eigenen Katze habe ich und mit Sicherheit auch viele andere bestimmt auch Fehler gemacht. Aber man lernt eben dazu. Und Hellbouncer wird eben auch viel im Umgang mit seiner Katze lernen müssen. Das er jetzt vier Tage wegfährt, ist vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt. Aber die Katze lebt in einer Familie und wird in der Zeit versorgt. Wo bitte seht ihr das Problem?

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht dazu schreiben.
Aber vielleicht können ja alle mal drüber nachdenken.

LG Simone

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #90
teilweise kann ich mich dir nur anschließen, simone, allerdings hat sich bei mir im laufe des threads auch so ein komisches gefühl eingestellt, als würde hellbouncer garnicht verstehen wollen, was wir ihm sagen wollen... anfangs haben viele versucht, ihm das verhalten seines kätchens näher zu bringen, aber er hat ziemlich auf stur geschaltet. hatte eigentlich immer nur gegenargumente oder erklärungen, warum das eben so ist. und nicht wirklich konstruktiv.
ist schwierig, weil sich das ganze schon ziemlich hochgeschaukelt hat.

@hellbouncer
find's im übrigen wirkich gut, dass du trotz einiger offensichtlichen anfeindungen immer noch hier schreibst und nicht einfach davon läufst.
allerdings reicht es nicht, sich die kritik anzuhören, es müssen auch konsequenzen folgen. sonst wird man schnell ungeduldig und vielleicht auch etwas ungerecht.
fakt ist: jetzt hast du die verantwortung für deses kleine lebewesen übernommen und dich offensichtlich dazu entschlossen, es auch zu behalten. damit das funktionieren kann, reicht es aber nicht, zu versuchen, die katze so zurecht zu biegen, wie du es möchtest. das läuft nicht. vielmehr musst du nun versuchen, verstehen zu lernen, was für ein tier du nun bei dir hast, welche bedürfnisse es hat und wie ein harmonisces zusammenleben aussehen könnte. die katze ist die basis, ihre verhaltensweisen und bedürfnisse stehen im vordergrund. deine aufgabe ist es nun, ihr umfeld so zu gestalten, dass sie sich wohl fühlen kann und dich so auf sie einzustellen, dass ihr beide zufrieden sein könnt.
eine katze ist kein hund, den man erziehen kann und kein hase, den man in einen käfig sperren kann, wenn er nervt. der trick ist, die katze dazu zu bringen, das zu tun, was du möchtest, so dass sie glaubt, es wäre ihre idee gewesen ;) und das kannst du nur schaffen, wenn du dich mehr mit der psychologie des tieres auseinander setzt.
wenn du sie wirklich behalten willst, wartet noch jede menge arbeit auf dich. aber hier hättest du sicher einen geeigneten raum, deine fragen loszuwerden und viele tipps zu bekommen - vorrausgestezt, du bist bereit, dich damit auseinander zu setzen.

lg
lolle-pinsel

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #91
@lolle-pinsel, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber er hat die Katze jetzt ganze vier Tage. Er hat hier mit Sicherheit einiges gelesen. Aber nun braucht er erstmal Zeit um etwas umzusetzen. Er hat sich hier erkundigt, nun liegt es an ihm, etwas draus zu machen. Aber jemandem, der seine erste Katze hat und sich nun erkundigt und Fragt, zu sagen, er solle die Katze wieder abgeben, denn sie wäre nicht das richtige Tier für ihn, finde ich völlig daneben.

Simone

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #92
...fakt ist: jetzt hast du die verantwortung für deses kleine lebewesen übernommen und dich offensichtlich dazu entschlossen, es auch zu behalten. damit das funktionieren kann, reicht es aber nicht, zu versuchen, die katze so zurecht zu biegen, wie du es möchtest. das läuft nicht. vielmehr musst du nun versuchen, verstehen zu lernen, was für ein tier du nun bei dir hast, welche bedürfnisse es hat und wie ein harmonisces zusammenleben aussehen könnte. die katze ist die basis, ihre verhaltensweisen und bedürfnisse stehen im vordergrund. deine aufgabe ist es nun, ihr umfeld so zu gestalten, dass sie sich wohl fühlen kann und dich so auf sie einzustellen, dass ihr beide zufrieden sein könnt.
eine katze ist kein hund, den man erziehen kann und kein hase, den man in einen käfig sperren kann, wenn er nervt. der trick ist, die katze dazu zu bringen, das zu tun, was du möchtest, so dass sie glaubt, es wäre ihre idee gewesen ;) und das kannst du nur schaffen, wenn du dich mehr mit der psychologie des tieres auseinander setzt.
wenn du sie wirklich behalten willst, wartet noch jede menge arbeit auf dich. aber hier hättest du sicher einen geeigneten raum, deine fragen loszuwerden und viele tipps zu bekommen - vorrausgestezt, du bist bereit, dich damit auseinander zu setzen.

lg
lolle-pinsel

Genau das will ich versuchen. Ich kann zwar nicht genau die Bedürfnisse einer Katze verstehen, aber vielleicht wird es ja besser mit der Zeit. Ich will Ihr ja nur ein schönes zu Hause geben...

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #93
hellbouncer, dann würde ich dir als allererstes empfehlen, dir einige bücher über katzen zu besorgen, insbesondere über kitten, um erstmal einen einstieg und grundlage zu finden. es gibt so vieles, was man über katzen wissen sollte, nur das forum hier wird sicher nicht ausreichen. ich für meinen teil stehe dir zumindest gern für fragen aller art zur verfügung - so lang ich nicht das gefühl bekomme, gegen wände zu reden ;)

simone, ich persönlich find's auch ziemlich drastisch, zumal man aus der ferne ja nur vermuten kann. auf der anderen seite kann ich die reaktionen auch ein kleines bißchen nachvollziehen... aber du hast natürlich auch recht, wenn du sagst, dass er erstmal n bißchen zeit braucht, sich mit all dem auseinander zu setzen.

lg
lolle-pinsel

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #94
Sicher verstehe ich die Reaktionen. Häufig könnte ich auch im Kreis springen, wenn ich manche Sachen lese. Aber ich gebe auch ehrlich zu, das ich Fehler gemacht habe und mit Sicherheit auch heute noch mache. Mich regen aber auch Leute auf, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Jeder hat mal angefangen.
Und selbst wenn man jemandem seine Meinung sagen will, macht immer noch der Ton die Musik.

LG Simone

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #95
Da hätte ich noch eine Frage: Ich wollte am Donnerstag mit der Katze zum Tierarzt gehen, um evtl. über Kastration und eine Impfung zu reden.
Kann man die Katze danach langsam zur Tür geleiten und Ihr die Umgebung zeigen?
Denn als sie noch bei Ihrer Mutter war, hat sie mit den 3 Katzenbabys schon Streifzüge draußen gemacht. Deswegen wollte ich fragen, ob das noch zu früh ist?

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #96
Warte erst die Grundimmunisierung der Impfung ab. Die 2. Impfung erfolgt etwa 3 - 4 Wochen nach der 1. Impfung. Dann muss das Kätzchen auch noch kastriert werden.

Das Problem ist, wenn du sie jetzt raus lässt, dann gewöhnt sie sich daran und fordert evtl. weiteren Freigang je nachdem wie ihr der Freigang eben gefällt. Ist sie dann noch nicht kastriert und du bekommst nicht mit, dass sie rollig (also aufnahmebereit für den Kater) ist, dann hast du nachher noch eine trächtige Katze. Leider geht die Tendenz dahin, dass die Katzen heutzutage immer schneller geschlechtsreif werden.
Momentan ist wahrscheinlich auch noch ihr Spieltrieb zu stark ausgeprägt, so dass die Kätzchen dann nicht so sehr auf die Gefahren, die draußen herrschen, achten. Ich würde sie mit ca. 6 Monaten rauslassen, am besten wirklich erst nach der Kastra. Frag mal deinen TA nach Frühkastration.

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #97
Ich würde sie auch erst rauslasen, wenn sie kastriert ist. Sonst hast Du am Ende noch eine Babystube mit 4-5 Kitten. Die 1. Rolligkeit kann so schnell und unbemerkt kommen....
Durchgeimpft sollte sie natürlich auch sein, wie eifelbiene schon schrieb. Und bei Freigängern auch gegen Tollwut impfen lassen!

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #98
Hi Hellbouncer!

Wie sieht es eigetnlich inzwischen mit dem Mauzen aus? Hat sich die Katze schon eingelebt? Wie kommt ihr klar?

Inzwischen sind ja schon ein paar Tage vergangen und du hast ne Menge Tipps bekommen. Konntest du denn welche umsetzen?

Liebe Grüße!

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #99
@lolle-pinsel, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber er hat die Katze jetzt ganze vier Tage. Er hat hier mit Sicherheit einiges gelesen. Aber nun braucht er erstmal Zeit um etwas umzusetzen. Er hat sich hier erkundigt, nun liegt es an ihm, etwas draus zu machen. Aber jemandem, der seine erste Katze hat und sich nun erkundigt und Fragt, zu sagen, er solle die Katze wieder abgeben, denn sie wäre nicht das richtige Tier für ihn, finde ich völlig daneben.

Simone

Sicherlich fängt jeder mal "klein" an, aber hier ist bei seinen eindeutigen Aussagen kein Anfang zu sehen. Sondern nur nicht verstehen wollen der guten Ratschläge, Ausreden von ihm und das was er sagt klingt ala "Naja damit die Ruhe geben sag ich jetzt halt mal was die hören/lesen wollen". Und zum Glück stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da! :clap:
Ich finde es eher völlig daneben so einen noch in Schutz zu nehmen, der nach paar Tagen schon sagt die Katze nervt ihn!

• Katze mauzt sehr oft Beitrag #100
Ich hab hier auch das Gefühl, man redet gegen eine Wand:eusa_doh:

Wenn ja wenigstens etwas Einsicht käme, aber es wird ja immer schlimmer:(
Da müssen ja unbedingt die "Regeln" durchgesetzt werden.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze mauzt sehr oft

Katze mauzt sehr oft - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben