Welpe neu

Diskutiere Welpe neu im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi, ich habe seit einer woche einen welpen er ist 12 wochen alt und ist Stubenrein!! ...wie ich das gemacht habe?? ganz einfach das letzte gasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe neu Beitrag #21
hi,
ich habe seit einer woche einen welpen er ist 12 wochen alt und ist Stubenrein!! ...wie ich das gemacht habe?? ganz einfach das letzte gasse um 23 uhr das erste gassi dann um 3,4,oder 5 sobald der hund wach geworden ist bin ich mit ihm raus das er pieseln kann und ich habe auch ein kind und zum einen schläft das nachts durch und zum anderen kann man den hund kurz für pipi in den garten lassen oder um die ecke gehen. ob du nun schläfst oder mit dem hund rausgehst ist dann ja kein problem meine tochter ist übrigens 14 monate alt. und wenn der hund was nastellt es ihm wegnehmen und ignorieren das ist die beste strafe die es gibt. ich habe eine tierpsychologin mit der ich über de erziehung rede. und wir machen sehr große fortschritte mein hund macht sitz aus und jetzt gewöhne ich ihn langsam ans alleine zuhause bleiben... das ist auch nicht schwer dir empfehle ich bzw euch empfehle ich auch eine tierpsychologin zu holen die zu euch nach hause kommt. denn das mit dem körbchen machen lassen ist keine gute idee wie würde das bei mir morgens aussehen wenn ich sowas durchgehen lassen würde??? ich hab eine deutsche dogge

• Welpe neu

Anzeige

• Welpe neu Beitrag #22
Wir haben zu Anfang ihm einen Platz mit Kieselsteinen eingerichtet, weil er bei seiner Züchterin es so gelernt hatte und dort auch wirklich in diese Ecke gemacht hatte.
Die erste Nacht klappte es auch. Danach streikte er. Uns wurde gesagt, dass wir etwas als Unterlage nehmen sollten, das er kennt. Doch die Kieselsteine (die gleichen wie bei der Züchterin) nahm er einfach nicht an. Draußen im Gras klappt es wunderbar (das kannte er vorher gar nicht).

Um 22Uhr gehe ich das letzte Mal raus. Seit er 10 Wochen ist, hält er es bis 6-7 Uhr aus.
Anfangs bin ich mit ihm um 1 oder 2 und dann um 4 oder 5 rausgegangen. Er hat sein Geschäft gemacht, dann wieder rein und weiterschlafen. Nach zwei Wochen streikte er und hielt durch - von sich aus.

Er schläft neben dem Bett in einem (Kinder)Laufstall. Dadurch ist sein Bewegungsradius eingeschränkt, er "streunt" nicht unbemerkt durch die Wohnung und meldet sich, wenn er muss. So kann er immer bei mir sein und Einsperren ist unnötig!

Rausbringen, wenn er unruhig wird. Ansonsten gewöhnt er sich das In-die-Wohnung-Machen an. Das Körbchen kannst du wegtun. Er liegt doch auch so in einem (anderen) Körbchen und soll dann in so eines machen? :roll:

• Welpe neu Beitrag #23
Bei den Welpen, die wir bisher vermittelt haben und auch bei eigenen Hunden, die wir als Welpen bekommen haben, lief das so: Welpe abends in einen offenen Karton packen und nebens Bett stellen. Hunde machen nicht in ihr Nest und fühlen sich wohler, wenn sie bei ihrem Rudel sein dürfen. (Vor allem so ein kleiner Welpe, das mit dem Flur geht ja gar nicht...) Wenn der Hund nachts anfängt unruhig zu werden und zu fiepen, einfach nehmen und ihn kurz draußen auf die Wiese setzen, bis er sein Geschäft erledigt hat. Wenn er jetzt darauf geprägt wird, auf Zeitung und ins Körbchen zu machen, wie willst du dem armen Tier dann nach ein paar Monaten weismachen, dass das falsch ist und er draußen machen muss?

• Welpe neu Beitrag #24
also kurze3r Statement:

es läuft besser als erwartet.
wir sind Tagsüber mit ihm draussen, wir gehen sehr viel auch so weg, der Hund ist immer dabei. Draussen macht er Gassi ohne Probleme.
Zuhause gehen wir das letzte mal mit ihm um ca 21 Uhr, dann erst wieder wenn wir wach sind. Das ist meistens zwischen 7 und 9 da ich Momentan Urlaub habe.
Nachts seit 2 Tagen geht er nur in Körbchen, wir haben wie geraten (nicht Papier sondern von Zoohandlung solche Softunterlagen) viel dieser Unterlagen ausgelegt, am Anfang war es etwas Problematisch, aber es hat sich eingestellt. Mittlerweile sind wir bei 3 Unterlagen angekommen und die Nacht ist auch reibungslos verlaufen.. war alles auf der Softeinlage :)

Frage: der Hund beisst weil er dabei spielt, wie kann ich ihm beibringen dass er nur seine Sachen knabbern soll und nicht irgendwie beine und Hände?

• Welpe neu Beitrag #25
Bedenke, dass der Kleine noch nicht so lange und viel am Stück laufen darf!!!!

12 Stunden ist eine lange Zeit... Ich bin ja kein Freund von "ins-Körbchen-machen" - aber wenns klappt, nun gut, jedem das seine...

Frage: der Hund beisst weil er dabei spielt, wie kann ich ihm beibringen dass er nur seine Sachen knabbern soll und nicht irgendwie beine und Hände?

"Au" ausrufen und das Spiel kurz unterbrechen. Das müsste helfen. Wobei, "au" bei uns nicht geholfen hat - aber Hände weg, das findet Nils schrecklich, weil er doch sooo verschmust ist und ständig gestreichelt werden will :roll:

• Welpe neu Beitrag #26
Also ich habe zu hause einen inzwischen 17 wochen alten labradorrüde (auch mein erster hund). und bei ihm haben wir es so gemacht, dass wir abends so gegen 22.00 uhr nochmal raus sind mit ihm und er dann bei uns im schlafzimmer geschlafen hat. wenn er dann nachts wach wurde (aber glücklicherweise schlief er von anfang an meist durch), bin ich auch wach geworden und dann fix mit ihm raus. morgens das gleiche, wir gehen jeden morgen gegen 5 uhr raus.
so sind wir die erste zeit immer nach dem schlafen, fressen (ca halbe std danach) und spielen raus zum geschäft machen. und schwupps war der hund stubenrein.
klar hat er auch 2-3 mal in die wohnung gespieselt, aber nieeeee ein häufchen hinterlassen:D .

von der unterlagenmethode würde ich dir dringends abraten, denn so lernt er, dass es nicht schlimm ist in der wohnung sein geschäft zu verrichten und sagt auch nicht bescheid, wenn er mal muss. dann lieber auf etwas schlaf verzichten (man kann sich ja auch abwechseln nachts) und raus mit dem hund. dauert ja meist auch nicht sooo lange.

lg und viel spaß mit eurem hundi.

• Welpe neu Beitrag #27
Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. Aber für mich ist es ganz einfach Faulheit. Wenn man sich einen Welpen anschafft, ist es die normalste Sache der Welt, das dieser runter muss und nicht in der Wohnung in ein Körbchen pinkelt. Klar kann immer mal ein Maleur passieren.
Wenn ich sowas lese: abends geht er um 21 Uhr runter und morgens, wenn wir wach sind, zwischen 7 und 9, frage ich mich echt, was das soll. Wie soll der kleine Kerl denn lernen, was richtig und was falsch ist? Tagsüber soll er draussen machen und nachts, weil seine Leute schlafen, darf er drinnen?
Ist mir echt zu hoch.

Simone

• Welpe neu Beitrag #28
Hallo!

Schließe mich da Simone`s Meinung vollkommen an!
Man kann beim Hund nicht mal Hü und mal Hott sagen. Ein Hund braucht klare Richtlinien, ansonsten gibt es nur unnötig Ärger, den der Hund dann ausbaden muß.
Wir sind mit unseren Welpen am Anfang immer alle zwei Stunden (auch Nachts)rausgegangen und haben dann nach und nach die Zeiträume verlängert. `Klar war die Zeit seeehr anstrengend für die ganze Familie, aber es hat sich gelohnt;) . Ein "kleines Ungeschick" ist dadurch sehr selten mal passiert.

viele Grüße
Leila

• Welpe neu Beitrag #29
da kann ich michr meinen beiden vorrednerinnen nur anschließen, man war ich die erste zwit müde, bin immer fast bei der arbeit eingeschlafen (mein freund war zu hause), aber es lohnt sich allemal!!

• Welpe neu Beitrag #30
Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. Aber für mich ist es ganz einfach Faulheit. Wenn man sich einen Welpen anschafft, ist es die normalste Sache der Welt, das dieser runter muss und nicht in der Wohnung in ein Körbchen pinkelt. Klar kann immer mal ein Maleur passieren.
Wenn ich sowas lese: abends geht er um 21 Uhr runter und morgens, wenn wir wach sind, zwischen 7 und 9, frage ich mich echt, was das soll. Wie soll der kleine Kerl denn lernen, was richtig und was falsch ist? Tagsüber soll er draussen machen und nachts, weil seine Leute schlafen, darf er drinnen?
Ist mir echt zu hoch.

Simone
so hatte die vorbesitzerin ihn angewönnt.. in paar Wochen wird sich es ändern.. naja eigentlich schon Montag, mein Urlaub geht vorbei.. dann werde ich mit dem Hund woll schon um 4 rausgehen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hundeschule: ganz klar Pro!!!
wir werden Sonntag schauen dass wir zu einer kommen, das kostet 6 Euro einmal in der Woche, da kann er mit anderen Welppen spielen und so auch manieren lernen.. toben etc. :)

das mit 10 - 12 stunden ist eigentlich nur 1 Woche, da ich jett noch Urlaub habe und es genissen möchte :D ab der nächste Woche Montag muss ich gegen 4 mit ihm raus und meine Freundin geht um 22 uhr.. 6 Stunden müsste eigentlich reichen wurde uns gesagt.. Er macht nachts auch nicht daneben.

Nur tags über. Wir gehen mit ihm raus. Wenn wir mal aber zuhause sind kann passieren dass er sich einfach einen Teppich aussucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe neu Beitrag #31
da ich jett noch Urlaub habe und es genissen möchte :D
Tja, mit einem welpen ist es wie mit einem Baby. Er hat Bedürfnisse und der Mensch die Verantwortung, für ihn zu sorgen. Nicht der Welpe passt sich seinen Menschen an, sondern umgekehrt, was den Tagesablauf in erster Zeit betrifft. Das ändert sich, wenn er sich langsam eingewöhnt...

Ich habe zu Anfang auch schlechter geschlafen als Nils, habe bei jeder Bewegung nachgesehen und bin mit ihm raus, sobald er wach wurde. Er hat wunderbar geschlafen und nach zwei Wochen stand ich nachts umsonst auf. Es waren verdammt kurze Nächte, ich hatte kaum Schlaf und war schon mal müde. Aber er war es mir wert, dass ich so oft aufstehe, wie ich denke, dass es nötig ist. Nach zwei Wochen wollte er dann durchschlafen und hatte keine Lust mehr, rauszugehen. Ich habe ihn trotzdem geweckt, aber da wollte er draußen weiter schlafen und wir haben beide unseren Schlaf bekommen.
Sry, ich kann nicht verstehen, wie man mit ruhigem Gewissen schlafen kann, wenn man Pflichten hat, die zu erfüllen sich lohnt *kopfschüttel* Ausschlafen kannst du später auch noch.

Du brauchst dich nicht wundern dass er rein macht. Er darf es nachts ja auch... Ansonsten kann ich nur sagen, dass ihr vermutlich zu kurz draußen bleibt, bzw. nicht zu oft raus geht.
Die 2-Stunden-Regel konnte ich bei Nils nicht anwenden. Er hielt schon früh länger durch - oder eben auch nicht. Wenn er getrunken hatte, spielte, oder geschlafen hatte (nach dem Fressen sowieso) musste er sofort. Der einzige Weg: Schnellstens packen und raus - loben! Das funktionierte. Er hat selten reingemacht. Ab und zu überkam es ihm einfach im Spiel ohne Vorwarnung. Nix zu machen...

Inzwischen ist er fünf Monate, schläft durch und macht seit mehr als 6 Wochen überhaupt nicht mehr rein. Er geht an die Tür, wenn er muss.
Dieses Ergebnis hat Zeit, Konsequenz und Geduld meinerseits gekostet. Zeitweise habe ich ihn ständig beobachtet (unauffällig) und sofort reagiert, wenn es Anzeichen gab. Nur so lernt er es!

Bedenke, dass er noch nicht weiß, wo er machen darf! Das muss er erst lernen - und wenn er mal drinnen mal draußen machen darf, wird das nur verwirrender für ihn.

Er braucht Routine, feste Zeiten, an denen er raus gelassen wird. Nicht einmal 21 Uhr, dann 22Uhr, 7 dann 4 oder 9 Uhr! Ihr solltet einen festen Tagesablauf konstruieren, an dem er sich orientieren kann. Immer zur gleichen Zeit Fressen und rausgehen. Das erleichtert es dem Kleinen stubenrein zu werden.
Wir haben unsere festen Gassi Zeiten, zu denen wir mit Nils laufen. Zwischendurch bin ich immer mal wieder kurz mit ihm raus, wenn er musste. Er hatte schnell verstanden, wann Gassi-Zeiten sind und als er auch körperlich in der Lage war, hat er so lange eingehalten und ich muss nicht mehr zwischendurch raus. Das war aber nur möglich, weil wir feste Zeiten haben!!!
Zudem ist zumindest unser Nils ein Morgenmuffel. Würde ich ihn jetzt plötzlich um vier uhr morgens wecken, würde er sich in die Wiese legen und draußen weiter schlafen. Er ist gewöhnt, um 6:30 rauszudürfen. Zu der Zeit macht er auch zuverlässig groß+klein.
Also stellt euch drauf ein, dass euer Kleiner evtl. um vier gar nichts macht, weil er ja immer zwischen 7 und 9 sollte. So eine Umstellung muss nicht reibungslos verlaufen!

Noch etwas: Wie reagiert ihr, wenn er auf den Teppich gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe neu Beitrag #32
so hatte die vorbesitzerin ihn angewönnt.. in paar Wochen wird sich es ändern.. naja eigentlich schon Montag, mein Urlaub geht vorbei.. dann werde ich mit dem Hund woll schon um 4 rausgehen

das mit 10 - 12 stunden ist eigentlich nur 1 Woche, da ich jett noch Urlaub habe und es genissen möchte :D ab der nächste Woche Montag muss ich gegen 4 mit ihm raus und meine Freundin geht um 22 uhr.. 6 Stunden müsste eigentlich reichen wurde uns gesagt.. Er macht nachts auch nicht daneben.

Nur tags über. Wir gehen mit ihm raus. Wenn wir mal aber zuhause sind kann passieren dass er sich einfach einen Teppich aussucht.

Hallo!

Was die Vorbesitzer ihm angewöhnt haben, müsst ihr doch nicht beibehalten :shock: , nur weil es so schön bequem ist.
Du möchtest also Deinen Urlaub geniessen? Die meisten Leute nehmen extra Urlaub, wenn sie sich einen Welpen anschaffen. Gerade, um ihm beizubringen, das er drinnen halt nicht machen soll. 6 Stunden sind eben häufig auch noch zu lange. Manche Welpen müssen wirklich alle zwei Stunden. Auch nachts.
Aber ihr müsst wissen was ihr macht.

Simone

• Welpe neu Beitrag #33
Hallo!

Was die Vorbesitzer ihm angewöhnt haben, müsst ihr doch nicht beibehalten

Nils Züchterin hatte eine Ecke mit Kieselsteinen, in die welpen machen sollten und dies auch recht zuverlässig taten. Zuhause angekommen bevorzugte er Gras und ignorierte die Kieselsteine komplett :roll:

Ihr braucht also nicht alles zu übernehmen, nur weil es dem Hund so beigebracht wurde. Er ist da flexibler als ihr ;)

Zudem stimmt es, was Simone schreibt. Es gibt tatsächlich Menschen, die sich extra Urlaub nehmen, um genügend Zeit für so einen kleinen Racker zu haben.

Aber ihr müsst wissen, was ihr tut - und ich hoffe für euch, dass ihr alles richtig macht und später keine Probleme auf euch zukommen, weil ihr in der wichtigsten Phase irgendetwas verpasst habt.

• Welpe neu Beitrag #34
da ich jett noch Urlaub habe und es genissen möchte :D
Tja, mit einem welpen ist es wie mit einem Baby. Er hat Bedürfnisse und der Mensch die Verantwortung, für ihn zu sorgen. Nicht der Welpe passt sich seinen Menschen an, sondern umgekehrt, was den Tagesablauf in erster Zeit betrifft. Das ändert sich, wenn er sich langsam eingewöhnt...

Ich habe zu Anfang auch schlechter geschlafen als Nils, habe bei jeder Bewegung nachgesehen und bin mit ihm raus, sobald er wach wurde. Er hat wunderbar geschlafen und nach zwei Wochen stand ich nachts umsonst auf. Es waren verdammt kurze Nächte, ich hatte kaum Schlaf und war schon mal müde. Aber er war es mir wert, dass ich so oft aufstehe, wie ich denke, dass es nötig ist. Nach zwei Wochen wollte er dann durchschlafen und hatte keine Lust mehr, rauszugehen. Ich habe ihn trotzdem geweckt, aber da wollte er draußen weiter schlafen und wir haben beide unseren Schlaf bekommen.
Sry, ich kann nicht verstehen, wie man mit ruhigem Gewissen schlafen kann, wenn man Pflichten hat, die zu erfüllen sich lohnt *kopfschüttel* Ausschlafen kannst du später auch noch.

Du brauchst dich nicht wundern dass er rein macht. Er darf es nachts ja auch... Ansonsten kann ich nur sagen, dass ihr vermutlich zu kurz draußen bleibt, bzw. nicht zu oft raus geht.
Die 2-Stunden-Regel konnte ich bei Nils nicht anwenden. Er hielt schon früh länger durch - oder eben auch nicht. Wenn er getrunken hatte, spielte, oder geschlafen hatte (nach dem Fressen sowieso) musste er sofort. Der einzige Weg: Schnellstens packen und raus - loben! Das funktionierte. Er hat selten reingemacht. Ab und zu überkam es ihm einfach im Spiel ohne Vorwarnung. Nix zu machen...

Inzwischen ist er fünf Monate, schläft durch und macht seit mehr als 6 Wochen überhaupt nicht mehr rein. Er geht an die Tür, wenn er muss.
Dieses Ergebnis hat Zeit, Konsequenz und Geduld meinerseits gekostet. Zeitweise habe ich ihn ständig beobachtet (unauffällig) und sofort reagiert, wenn es Anzeichen gab. Nur so lernt er es!

Bedenke, dass er noch nicht weiß, wo er machen darf! Das muss er erst lernen - und wenn er mal drinnen mal draußen machen darf, wird das nur verwirrender für ihn.

Er braucht Routine, feste Zeiten, an denen er raus gelassen wird. Nicht einmal 21 Uhr, dann 22Uhr, 7 dann 4 oder 9 Uhr! Ihr solltet einen festen Tagesablauf konstruieren, an dem er sich orientieren kann. Immer zur gleichen Zeit Fressen und rausgehen. Das erleichtert es dem Kleinen stubenrein zu werden.
Wir haben unsere festen Gassi Zeiten, zu denen wir mit Nils laufen. Zwischendurch bin ich immer mal wieder kurz mit ihm raus, wenn er musste. Er hatte schnell verstanden, wann Gassi-Zeiten sind und als er auch körperlich in der Lage war, hat er so lange eingehalten und ich muss nicht mehr zwischendurch raus. Das war aber nur möglich, weil wir feste Zeiten haben!!!
Zudem ist zumindest unser Nils ein Morgenmuffel. Würde ich ihn jetzt plötzlich um vier uhr morgens wecken, würde er sich in die Wiese legen und draußen weiter schlafen. Er ist gewöhnt, um 6:30 rauszudürfen. Zu der Zeit macht er auch zuverlässig groß+klein.
Also stellt euch drauf ein, dass euer Kleiner evtl. um vier gar nichts macht, weil er ja immer zwischen 7 und 9 sollte. So eine Umstellung muss nicht reibungslos verlaufen!
quote]

genau so sehe ich das auch und so machen wir das auch, bis auf die tatsache, dass wir schon um 5 h rausgehen, da wir um 6h zur arbeit müssen beide.;)

lg
yvonne

• Welpe neu Beitrag #35
sorry aber ich schließe mich auch meinen vorrednern an, pure Faulheit bei dir???
Wenn du schon ehrlich zugibst 'meinen urlaub möchte ich genießen' da könnt ich kotzen.
Der Hund muss nachts rein machen nur weil du zu faul bist mal nachts oder früh morgens aufzustehen. Und in ein paar wochen ist es dann plötzlich falsch was er macht, da soll er dann nachts ganz sauber sein.

Ich könnte heulen bei solchen Leuten

• Welpe neu Beitrag #36
Hallo,
Hab ich das richtig verstanden? Dein Hund darf sich Nachts in der Wohnung erleichtern und Tags über ist das verboten? Und wenn du keinen Urlaub mehr hast ist es Nachts auch verboten? :?
Du hast einen Welpen! Da muss man eben mal früher aufstehen oder sogar Nachts raus, das hättest du doch vorher wissen müssen. Wenn dir das schon zu viel Arbeit ist, dann hoffe ich das du nie Probleme mit der Erziehung bekommst, denn das wird dann richtige Arbeit.
Du verwirrst deinen Hund völlig, mal darf er, mal nicht. Der Hund sieht darin keinen Sinn, er versteht nicht das du nachts lieber schlafen willst und deshalb nicht raus gehst.
Wenn du dann Probleme bekommst deinen Hund ganz Stubenrein zu bekommen brauchst du dich nicht wundern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe neu

Welpe neu - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Hund an neues Zuhause gewöhnen: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich meinen Yuukan an einen Umzug gewöhnen kann? Teddy unser Zweithund ist glaube ich schon 5mal umgezogen...
Oben