Hund hört nicht auf Befehle!

Diskutiere Hund hört nicht auf Befehle! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe einen 9 Monate alten Jack Russell Terrier, inzwischen ist er schon sehr brav und hört auf die meisten Befehle. Aber auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hört nicht auf Befehle! Beitrag #1
G

Grilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen 9 Monate alten Jack Russell Terrier, inzwischen ist er schon sehr brav und hört auf die meisten Befehle.
Aber auf das grundlegende Kommando "Komm" hört er nicht immer.
Nicht einmal in der Wohnung kommt er her, wenn ich ihn rufe (nur wenn er Lust dazu hat). Auch wenn ich ihm Leckerlis anbiete, kommt er nur, wenn er will. Ich rufe dann zweimal "Komm" und wenn er dann nicht kommt, gehe ich hin und hole ihn.:?

Wenn wir z.B. in einer Hundezone sind, wo es natürlich immer viele andere Hunde gibt und ich möchte, dass er zu mir kommt, pfeife ich mit der Hundepfeife und wenn er kommt (klappt oft sehr gut), gebe ich ihm ein Leckerli und lobe ihn ausgiebig.
Aber sehr oft hört er überhaupt nicht auf meine Rufe und Pfiffe, das ignoriert er dann total, wenn er keine Lust dazu hat. Auch wenn er irgendwelche fremden Leute sieht, läuft er sofort hin, bespringt alle und hört überhaupt nicht mehr auf meine Befehle! Viele Leute möchten das natürlich nicht, aber auf mich hört er dann ja nicht! Wenn ich dann zu ihm gehe und ihn "einfangen" will, läuft er oft davon und lässt sich einfach nicht erwischen - er macht ein Spiel daraus!
(Ich versuche ihm das Bespringen von Leuten abzugewöhnen, indem ich ihn ignoriere, wenn er mich beim Begrüßen anspringt, aber bei Fremden macht er es trotzdem immer!)
Ohne Leine kann ich deshalb nie gehen, nur innerhalb eingezäunter Plätze!

Also mein Problem ist, dass er nicht immer auf mein Zurufen hört!

Könnt ihr mir Tipps geben?

LG
Grilli

• Hund hört nicht auf Befehle! Beitrag #2
Da ich große Erfahrung habe mit Jack Russell kann ich dir sagen woran ich glaube das es liegt.
Das ist das Alter, indem der Hund einen verrückt macht (besonders Rüden). Er testet seine Grenzen aus. Und scheinbar hat er sich schon soweit, dass er nicht auf deine Befehle hört. Um so ein Problem zu beheben muss man Zeit investieren. Ich rate dir auf jeden Fall eine Hundeschule zu besuchen.

Wenn dein Hund zurück kommen soll wenn du ihn rufst, dann musst du auch interessant sein für ihn. Das heißt auch ebenso eine gute Bindung zum Hund haben.
Viele Jackies die ich kenne legen ein solches "trotziges" Verhalten zu Tage wenn sie geistig nicht gefordert werden (was nicht heißen soll, das das bei dir so ist).
Was macht ihr denn so während des Spazierganges, bzw. wie beschäftigst du den Hund? Also täglich.... und bitte natürlich ehrliche Antworten...

Wie du jetzt mit ihm das kommen auf Befehl übst, das will ich dir gar nicht erst erklären, weil das nach schriftlicher Anleitung eh saublöd zu erklären ist. Das sollte ein Hundetrainer in deiner Umgebung machen., schon alleine weil es ja auch mehrere Möglichkeiten gibt das zu üben. Aber erzähl erstmal was ihr während eines Spaziergangs so alles macht zusammen?

• Hund hört nicht auf Befehle! Beitrag #3
Huhu!

Das Problem liegt auf der Hand, dass ist der ganz normale Terriersturkopf gepaart mit einem pubertären Überschuß an Hormonen.

Wenn dein Hund dich ernst nehmen soll und auf Zuruf kommen soll, dann darfst du nicht, wenn er es nicht tun sollte, hinter ihm her rennen und mit ihm fangen spielen, was für ihn einer Belohnung gleich kommt.

Für draußen empfehle ich daher ein Schleppleinentraining um das Kommando "Komm" zu festigen. Der Hund wird an einem Brustgeschirr an einer ca. 10-15m langen Schleppleine festgemacht und darf dann herumstöbern. Du hälst dabei nur das Ende in der Hand, damit der Hund das Gefühl bekommt er wäre unangeleint. Kurz bevor der Hund das Leinenende erreicht hat und bevor es zu einem Ruck an der Leine kommt solltest du ihn zu dir rufen. Sollte er dann nicht kommen kannst du ihn dann mit dem Befehl "komm" durch die Leine zu dir ziehen. So baut ihr gleichzeitig auch eine Distanzkontrolle auf.

Zu dem Anspringen: Bei dir macht er es nicht mehr, nur bei fremden Leuten, habe ich da richtig verstanden? Wenn ja, gebe ich dir da noch weitere Tips, möchte aber erst deine Antwort abwarten um hier nicht unnötig Zeit zu vertippseln.

LG

• Hund hört nicht auf Befehle! Beitrag #4
Hallo!

Danke für eure Antworten!

@Robby: von der Sturheit meines Welpen (Rüde) kann ich ein Lied singen...:lol:
Allerdings hat sich das meiste schon sehr gebessert - bis auf das Herkommen.
Dass eine Hundeschule natürlich die beste Lösung wäre, ist mir klar, allerdings kann ich aus persönlichen Gründen derzeit mit meinem Jackie keine besuchen.
Deshalb muss ich das selbst auf die Reihe kriegen.

Dass diese Rasse sehr viel Beschäftigung braucht, weiß ich, sonst hätte ich mir nicht so einen Hund genommen!
Ich arbeite zur Zeit 5 Stunden täglich, wenn ich heimkomme, gehe ich (2 mal täglich) lange mit ihm spazieren, dabei lasse ich ihn (leider nur an der langen Leine) laufen, mit anderen Hunden spielen (auch mal ohne Leine), trainiere Befehle und bei Fuß gehen, übe apportieren - allerdings ist er extrem von anderen Hunden abgelenkt... (Insgesamt 4 Mal täglich gassi.)
Und 3-4 Mal in der Woche (+Wochenende) fahre ich mit ihm meist auf den Wienerberg zum Laufen, Trainieren, Spielen und Schwimmen oder auch woanders hin! Also ich verbringe schon viel Zeit mit ihm.

@sweetroke: dass ich ihm nicht nachlaufen soll, wenn er nicht kommen will, ist mir schon klar, ich ignoriere ihn dann und gehe schnurstraks weiter, irgendwann läuft er mir dann doch nach!
Aber oft bin ich halt dazu gezwungen, ihn "zu fangen", wenn er fremde Leute belästigt!:uups: Viele fürchten sich dann oder werden sehr sauer, dann muss ich hinterher und er läuft immer weg...
Das mit der Schleppleine habe ich mir schon gedacht, ich werde mir gleich eine kaufen!
Und was gibt's noch für Tipps gegen das Anspringen fremder Leute?;)

LG Grilli

• Hund hört nicht auf Befehle! Beitrag #5
Du musst diese Situationen immer wieder trainieren, d. h., du nimmst dir ein paar Freunde, die kreuz und quer über den Acker laufen, du lässt deinen Hund frei laufen und er wird wahrscheinlich zu den Leuten hinlaufen um sie zu begrüßen, die müssen dann, wenn er sie anspringen will, sich wegdrehen oder ein Bein quer stellen, so dass er nicht die Möglichkeit bekommt anzuspringen, die geben beim kleinsten Hüpfer den Befehl runter und wenn er unten ist loben sie ihn.

• Hund hört nicht auf Befehle! Beitrag #6
Klar, danke!
Ich weise eh immer alle Besucher und Freunde an, dass sie ihn nicht hochspringen lassen dürfen, aber bei Fremden macht er es halt noch immer!
Man muss das wahrscheinlich, wie du sagst, auch noch draußen üben.

LG Grilli

• Hund hört nicht auf Befehle! Beitrag #7
... und die Möglichkeit eingrenzen, dass er Leute anspringen kann!

Nils mag sooo gerne Menschen und gestreichelt werden. Am liebsten würde er jeden anspringen. Ich versuche ihn abzulenken, zu beschäftigen, wenn jemand kommt. Das klappt ganz gut.
Bei Freilauf passe ich tierisch auf, weil ich mir nicht 100% sicher sein kann. Eigentlich ignoriert er die allermeisten Menschen - außer sie lachen - und das tun "leider" viele, auch wenn nicht immer wegen ihm und er das missversteht :roll:

• Hund hört nicht auf Befehle! Beitrag #8
Aber sehr oft hört er überhaupt nicht auf meine Rufe und Pfiffe, das ignoriert er dann total, wenn er keine Lust dazu hat. Auch wenn er irgendwelche fremden Leute sieht, läuft er sofort hin, bespringt alle und hört überhaupt nicht mehr auf meine Befehle! Viele Leute möchten das natürlich nicht, aber auf mich hört er dann ja nicht! Wenn ich dann zu ihm gehe und ihn "einfangen" will, läuft er oft davon und lässt sich einfach nicht erwischen - er macht ein Spiel daraus!

...dann spiel dieses Spiel nicht mit!
Hast du schon mal ausprobiert in so einer Situation einfach mal zu verschwinden - sprich dich zu verstecken?
Die Erfahrung so den Kontakt zu dir (seinem Rudel) zu verlieren kann da sehr heilsam sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hört nicht auf Befehle!

Hund hört nicht auf Befehle! - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben