Kater will raus

Diskutiere Kater will raus im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo...ich habe vor kurzem schonmal geschrieben, da mein Kater an der Wohnungtür kratzt und jault und ich einen Rat haben wollte, was ich dagegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater will raus Beitrag #1
Lola84

Lola84

Punkte Reaktionen
0
Hallo...ich habe vor kurzem schonmal geschrieben, da mein Kater an der Wohnungtür kratzt und jault und ich einen Rat haben wollte, was ich dagegen machen kann. Irgendwie konnte mir aber niemand so richtig helfen und jetzt beschleichen mich ganz andere Gewissensbisse.
Was wenn der Kater einfach nicht glücklich ist mit reiner Wohnungshaltung. Ich habe ihn von der Katzenhilfe als reinen Wohnungskater vermittelt bekommen und bin extra in eine Wohnung mit Balkon gezogen.
Trotzdem habe ich das gefühl, das der Kater unbedingt raus will ( nicht nur wegen des an der Tür kratzen)
Ich habe schonmal einen Kater aus diesem Grund an eine Familie auf dem Land gegeben, da ich denke das ein gesunder Kater den es nach draußen zieht, einfach glücklicher ist, wenn er raus kann.
Andererseits hänge ich natürlich unheimlich an dem Tier. Genau wie meine Katze, die sich dann schon ein drittes mal von einem Kater trennen müßte (Einen Abgegeben, einer leider verstorben )
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
ic_smilie_3.gif

• Kater will raus Beitrag #2
Hat er denn keine Möglichkeit für Freigang und ist zu gefährlich bei dir wegen Straße usw.?

• Kater will raus Beitrag #3
Hi Lola!

Hast du schon mal bei der Katzenhilfe nachgefragt, ob er wirklich bisher ein reiner Wohnungskater war oder ob man ihn nur als solchen vermitteln wollte, weil man Freigang für zu gefährlich hält?
In entsprechenden Sendungen im TV hört man ja oft "Ja, bisher war er Freigänger, aber kann auch problemlos als Wohnungskatze gehalten werden..."
Ich bin zwar kein Katzenexperte (ich gehöre ja eher in den Pferdebereich), aber ich glaube, dass es für eine Katze, die leidenschaftlicher Freigänger war und ihren Jagdtrieb an lebenden Objekten ausleben konnte, nicht einfach ist sich an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Meinen Freigänger-Kater mußte ich wegen meines Umzugs einige Zeit drinnen halten. Es war garnicht so leicht ihn zu beschäftigen, damit das Jammern aufhört. Ich hab mir da einige Spiele ausgedacht, die ihm auch Spass gemacht haben.
Wenn du möchtest kann ich dir das ein oder andere mal beschreiben.
Vielleicht hilft es.

LG

• Kater will raus Beitrag #4
Hast du die Möglichkeit ein 2. Kätzchen hinzu zu holen?

Die meisten Freigänger kann man einfach nicht in reine Wohnungshaltung vermitteln. Da gebe ich Bine völlig Recht. Nur in seltenen Fällen gelingt das. Versuche mal zu klären, ob er nicht doch den Freigang kennt.

• Kater will raus Beitrag #5
Hast du die Möglichkeit ein 2. Kätzchen hinzu zu holen?

Eine 2. Katze gibt es doch schon, so wie ich es verstanden habe. An mangelnder kätzischer Gesellschaft kann es demnach nicht liegen.
Verstehen sich die beiden denn gut?
Oder gibt es Reibereien? Das könnte ja auch ein Grund sein, warum der Kater Freigang verlangt.

Wie sieht denn der Balkon aus? Mit einem Netz gesichert und mit Kletterbaum für draußen?
Kann er jederzeit auf den Balkon?

Du schreibst, er will raus, nicht nur wegen dem Türkratzen...was macht er denn noch? Markiert er? Maunzt er?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber alles um die Situation ein bisschen besser einzuschätzen und vielleicht einen Tipp geben zu können......

• Kater will raus Beitrag #6
  • Kater will raus Beitrag #7
Ich musste meine Katze auch vorm Umzug drinnen lassen. Und irgendwann fing sie auch an, nachts v.a. an der Tür zu kratzen. kurzzeitig half es,(Glastür) wenn ich was davor gestellt habe, dass sie nicht mehr raus gucken konnte. Wenn Du genung Spielsachen und Verstecke und so hast müsste es ihm doch gefallen bei dir ??? Aber wenn er nicht unterbeschäftigt ist und wirklich Freiheitsdrang hat, dann hilft alles nix fürchte ich, so sc hlimm das ist. In so nem Fall würde ich sagen das nächste mal ein Kätzchen holen, das noch klein ist und auch beim Züchter nie draußen war. Will er immer raus oder ist vielleicht nur ne rollige Katze in der Nähe? Ist er kastriert?
Viel Glück weiterhin

• Kater will raus Beitrag #8
Ja das is so ne Sache mit den Katzen wenn sie raus wollen, ich fand das auch immer als Quälerei für die Katze an, wenn sie raus will und man sich nicht lässt! Falls Du in einem Katzenfreundlichen Gebiet wohnst, würd ich es mir überlegen der Katze Freilauf zu geben...

Ich wünsche Dir viel Glück und eine gute Entscheidung!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater will raus

Kater will raus - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Wohnungskatze raus lassen?: Ich wohne im dritten Stockwerk und habe einen 8 Monate alten Kater. Ich bin schon länger am überlegen, ob es möglich wäre ihn hin und wieder...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben