Kehlkopflähmung

Diskutiere Kehlkopflähmung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.Meine Katze Cindy hat Asthma, das Thema haben wir durch mit Kotison und Aerocat (Inhalieren)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kehlkopflähmung Beitrag #1
Blume1000

Blume1000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.Meine Katze Cindy hat Asthma, das Thema haben wir durch mit Kotison und Aerocat (Inhalieren) sie bekamm trotz dem keine Luft also ab zur Endoskopie.
Sie hat eine halbseidige Kehlkopflähmung :eusa_think:
Wer kennt sich aus weil mein TA mir nicht sehr viel weiter helfen konnte.
Es tut mir im Herzen weh wenn sie mich schmust und ganz schlecht Luft bekommt.Wer hat damit Erfahrung????????

Silke

• Kehlkopflähmung Beitrag #2
ich kenn mich zwar damit nicht aus aber eine kleintierklinik könnte dir vieleicht helfen die normalen tierärzte in der praxis sind dafür meistens nicht so geeignet weil sie auch nich die geräte haben die sie brauchen aber ein krankenhaus für unsere lieben muss doch auf alles gefasst sein oder nich? woher bist du denn?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

geh mal schauen auf diese seite vieleicht findest du eine klinik oder tierarzt die dir helfen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Kehlkopflähmung Beitrag #3
ich würde auch in eine klinik gehen, da sind zum einen mehr ärzte, von denen ja jeder eine idee haben könnte und die sind öfter mit solchen fällen konfrontiert als ein normaler tierarzt

• Kehlkopflähmung Beitrag #4
Hallo,

bei Katzen kenne ich mich leider nicht mit Kehlkopflähmung aus. Nur mein Pferd hatte auch eine einseitige Kehlkopflähmung (sogenannter Kehlkopfpfeifer) in jungen Jahren. Er ist erfolgreich daran operiert worden. Ich gehe mal davon aus, dass solch eine OP auch bei einer Katze möglich ist.
Die Tierkliniken in Birkenfeld und Gießen sind sehr gut.

• Kehlkopflähmung Beitrag #5
Danke ihr Lieben

Ich komme aus der nähe von Aschaffenburg.Mein TA ist eine kleine Klinik und sie haben mir auch schon gesagt ,das man bei Pferden und Hunden eine Op machen kann, leider nicht bei einer Katze weil alles so klein ist.Sie haben auch am selben Tag mit einem Neurologen und einem Arzt gesprochen der die Op bei Hunden macht,ohne Erfolg.Ich habe heute Abend noch einen Termin bei unserem Tierheilpraktiker mal sehen was er uns sagt.Der TA hat zu mir gesagt sie kann ohne weiteres noch 2-3 Jahre damit Leben.Am Tag geht es auch weil wenn sie schläft merkt man garnichts,aber wenn wir unsere Abendliche schmusssssseeeeee Stunden haben,geht sie im Hals immer so zu,so das ich ganz ruhig auf sie eingehen muss das sie wieder endkrampft.Das ist Horror pur.Deswegen brauch ich jemanden der mir vieleicht sagen kann ob ich sie damit Quäle oder nicht???
Silke

• Kehlkopflähmung Beitrag #6
Hm, das ist schwierig. Ich selbst hab ja noch einen behinderten Kater und bis vor wenigen Monaten auch noch seinen Bruder. Viele Leute sehen ihre Gleichgewichtsbehinderung als Quälerei an. Bin schon oft angegriffen worden. Lt. TA ist es ok, solange die Tiere nicht permanent Schmerzen haben, selbständig fressen können und ihre Toilette finden. Das ist alles gegeben. Wenn sie durch eine ungeschickte Bewegung mal umfallen, dann tut ihnen das je nachdem in dem Moment schon weh, aber die guten Zeiten überwiegen da einfach.

Ich denke, es ist nicht einfach, sein Tier gehen zu lassen. Ich persönlich würde es davon abhängig machen wie lang diese Phasen sind, wie sie sich davon erholt und wie sie sich verändert. Irgendwann weißt du wann der Zeitpunkt gekommen ist und sie keine Lust mehr hat.

Ich denke, der TA hätte dir auch gesagt, wenn er es für erforderlich hielte, jetzt schon die Konsequenzen zu ziehen, oder?

• Kehlkopflähmung Beitrag #7
Guten Morgen,

war gestern bei unserem Tierheilpraktiker,er meint ne Kehlkopflähmung kommt von Pilsen oder Gift.Wir machen jetzt mal ne Haaruntersuchung(hab ich gute Erfahrung,ist sogar beim letzten Test vom TA bestädigt worden)
Wir haben jetzt Mittel bekommen und lassen das Kortison auslaufen (sollte ich auch vom TA aus) hat ja eh nicht geholfen.
Klar weiß man wenn man seine Mäuse kennt wann es Zeit ist sie gehen zu lassen,ich habe sehr große Angst davor das sie ersticken könnte,und das kann sie.Aber man darf nicht so negativ denken wird schon schiefgehen.Er hat uns ja schon mal sehr geholfen mit meiner Lee die Zuckerkrank war.

• Kehlkopflähmung Beitrag #8
Aha, der THP meint also, dass deine Katze das von den Pilzsporen auf ihrem Fell haben könnte?
Wäre natürlich super, wenn er was herausfinden könnte. Dann gibt es bestimmt eine Möglichkeit, es der armen Maus etwas leichter zu machen.
Drücke euch die Daumen und warte gespannt auf deine Fortsetzung.

• Kehlkopflähmung Beitrag #9
Hi,

nicht nur der THP sondern auch der TA, und nicht auf dem Fell sondern durchs einatmen oder Medizin oder Futter.Muß dann später noch beim TA anrufen weil sie haben letzte Woche Blut abgezapft,es könnte auch die Schilddrüse oder Gifte daran Schuld sein.Die sagen alle das gleiche,kann aber erst so um 12 Uhr anrufen.Vorhin hat mich der THP noch mal angerufen ich soll ihr auch was fürs Herz geben weil es ja auch sehr überfordert ist durch ihre Atemnot.Melde mich wieder sobald ich was vom TA weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kehlkopflähmung Beitrag #10
Hallo Blume,

ich hoffe, man kann Deiner kleinen Maus helfen!
War bis jetzt immer nur stiller Mitleser, weil ich mich mit Kehlkopflähmung überhaupt nicht auskenne und Dir leider keine Ratschläge geben konnte.
Aber ich habe mal gegoogelt und fast so eine ähnliche Geschichte wie bei Deiner Katze gefunden:

Kannst ja mal nachlesen, wenn Du Lust hast.

Ich hoffe aber, bei Dir nimmt es ein besseres Ende!

• Kehlkopflähmung Beitrag #11
Hallo die 5 M's

Das habe ich auch schon gelesen und war sehr traurig was er hat alles durchmachen müssen.Heute Abend werde ich vom TA zurück gerufen da bei ihr auch noch der Bluttest aussteht,allerdings sind es Schilddrüse und Gifte. Bei Cindy ist ja sofort zu sehen gewesen das sie eine halbseitige Kehlkopflähmung hat und mein TA hat mir auch gleich gesagt das man bei Katzen keine OP machen kann.Ich glaube das würde ich ihr auch nicht mehr zumuten.Lieber suche ich nach alternativen um ihr zu helfen

L.G. Blume 1000

• Kehlkopflähmung Beitrag #12
Kenn mich da leider auch überhaupt nicht aus...
Tierklinik Gießen wurde oben erwähnt, also da kann ich auch nur gutes drüber sagen...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und der Katze auch das ihr geholfen werden kann!

Wieso kann man das bei Katzen nicht operieren, hat er dir da nen Grund zu genannt?

• Kehlkopflähmung Beitrag #13
Hallo Briana

Wo wir sind ist ja auch eine kleine Klinik.Dr.Schmidt hat zu mir gesagt das er einen Dr. persöhnlich kennt der Hunde operiert er meinte das es bei den Katzen (weil alles so klein ist ) ( Stimmbänder usw.) zu vielen komplikationen kommen kann es sei mit sehr vielen Risiken verbunden.Er meinte aber auch das sie damit bevor es zu der anderen Seite übergeht noch gute 2-3 Jahre leben könnte,sie ist ja auch schon 16 Jahre.Und ich sag dir eins bis ich in Giesen bin ist sie vor aufregung erstickt,das ist das nächste Problem

• Kehlkopflähmung Beitrag #14
Ich glaube, ich hätte dieselben Gedanken wie Du und würde einer 16 Jahre alten kranken Katze keinen Transportstress in eine weit entfernte Klinik zumuten. Und so eine komplizierte OP, von der man gar nicht weiß, ob sie gelingt, würde ich ehrlichgesagt auch nicht mehr machen lassen.
Es wär wahrscheinlich was anderes bei einer jungen Katze, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben könnte. Da wär so eine OP eine Chance.
Aber bei so einer betagten?:?

Natürlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde.....
Ich würde nach einer alternativen Behandlungsmethode suchen und der kleinen ihren Lebensabend noch so angenehm wie möglich machen. Und noch 2-3 Jahre Lebenserwartung wie Dein TA gesagt hat, sind doch ganz schön! Dann wär sie 19 und das ist ein tolles Alter!
Ich wünsche Euch noch eine recht lange gemeinsame Zeit!

• Kehlkopflähmung Beitrag #15
Hallo,

ich kann mich Petra nur anschliessen. So viele Katzen gibt es nicht, die 19 Jahre alt werden und wenn deine noch 2-3 Jahre zu leben hat, dann ist es ein ganz stolzes Alter.

Alles Gute für euch zwei und verwöhn sie schön!

• Kehlkopflähmung Beitrag #16
Komme gerade wieder mal vom TA war aber diesmal mit der großen dort eine Colitis (magen-darm).Naja,auf jedem Fall hat mich mein TA gestern Abend angerufen wegen Cindy,sie haben eine Krankheit im Blut positiv getestet und die heißt Myasthenia gravis.Das hat was mit dem Nervenimpulse die an den Muskel weitergegeben wird zu tun (der Nerv wird zerstört und kann keine Impulse weiter leiden).Bekommen normal nur kleine Katzenkinder,die in Cindys alter nicht mehr.Es gibt allerdings Tab.,wir müssen am Dienstag zu ihm zum Gespräch es ist nicht ganz so einfach wegen der Dosierung,man weiss auch noch nicht ob ihre Lähmung von dieser Krankheit kommt.Er hat gesagt wir geben sie (soweit vertragen wird) eine Woche lang dann müsste eine Verbesserung eintreten.Naja,so geht es ihr im Moment recht gut muss ich sagen.Machen wir halt mal so weiter !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kehlkopflähmung

Kehlkopflähmung - Ähnliche Themen

Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
chronisch kranke Katze und ich bin einfach am Ende. - Was soll ich machen?: Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Da es mir wirklich wichtig ist bitte ich nur um ernst gemeinte Ratschläge. Bitte keine hetze...

Neueste Beiträge

Oben