Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim???

Diskutiere Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben drei erwachsene (kastrierte) Kater im Alter von 5, 4 und 3 Jahren sowie eine Katze, die ist jetzt 1 1/4 Jahr und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim??? Beitrag #1
J

jule-paule

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben drei erwachsene (kastrierte) Kater im Alter von 5, 4 und 3 Jahren sowie eine Katze, die ist jetzt 1 1/4 Jahr und einen Babykater von 14 Wochen. Auch das Mädel ist seit kurzem sterilisiert. Allerdings hat sie das nicht so gut vertragen, da sie allergisch auf den Faden, der die innere Narbe zusammenhält, reagiert. Ich hoffe, das Fieber, was sie gerade hat, können wir senken. Müssen heute wieder zum TA.

Aber hier nun mein Problem: Seit dem Frühjahr "schleicht" ein fremder Kater auf unserem Grundstück hin und her. Er ist nicht kastriert, sieht sehr ungepflegt aus und ist überhaupt nicht zahm, man kommt nicht an ihn heran.

Das Problem ist, er mischt unser Rudel ständig auf. Auch unsere kastrierten Kerle haben mittels Rangordnung geklärt, wer 1. und wer 2. Chef ist. Jetzt gibt es ständig Rangkämpfe, auch die Katze (viel viel kleiner als der Fremde) geht auf ihn los. Ergo: ständig irgendwelche Verletzungen, die sich bis zu Abszessen entwickeln.

Was kann ich gegen den Fremden tun, der 100%ig herrenlos ist? Einen weiteren Kater/Katze kann ich auch nicht aufnehmen. Kann man das Tierheim verpflichten, ihn einzufangen, zu kastrieren? Oder muß man einfach damit leben???

Viele Grüße, Jule

• Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim??? Beitrag #2
Du kannst auf jeden Fall mal beim Tierschutzverein nachhören. In der Regel werden die Streuner eingefangen, kastriert und anschließend wieder in ihrer gewohnten Gegend freigelassen.
Für einen Streuner wäre das Einsperren im TH entsetzlich.

• Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim??? Beitrag #3
Ich finde das auch schrecklich wenn Streuner eingefangen werden und dann im Tierheim quasi gefangen gehalten werden... Bei uns im Tierheim ist auch ein rotweißer Kater, der als "Notfall" vermittelt werden soll. Hab da letztens mal nachgehakt. Hat sich dann rausgestellt, daß er früher wirklich ein Streuner war und nun wundern die sich, daß er aggressiv ist (aber so richtig aggressiv!). :eusa_doh:Aber da stößt man natürlich auf taube Ohren wenn man dann wie ich sagt, das es für ihn besser wäre, wenn er nicht nur hier rauskommt, sondern auch wieder komplett frei leben darf... Nee geht ja nicht und überhaupt... :roll:

• Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim??? Beitrag #4
Ich würde schon mal beim Tierschutz nachfragen damit sie ihn wenigstens kastrieren. Vielleicht hören dann ja schon die Kämpfe aus.

In dem kleinen Tierheim in der Nähe haben sie einen Schuppen wo sie Streuner durchfüttern bis ein Bauernhof oder so die Katzen zu sich nehmen wo sie dann halt einfach nur gehalten werden damit die Mäuse sich in Grenzen halten.
Das finde ich eigentlich super denn die Katzen können den ganzen Tag auf den umliegenden Feldern usw rumstromern, sie sind also nicht eingesperrt haben aber eben einen warmen Platz an dem sie sich zurück ziehen können und wo es was zu fressen gibt. Ich finde das eine gute Lösung.

• Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim??? Beitrag #5
Hallo,

mit Tierheim meinte ich nicht das Einsperren, aber Ihr habt Recht, der Tierschutz könnte zuständig sein - das war in der Frage gemeint.

Wir haben einen Bauernhof - wegen dem Aufnehmen - sind aber mit derzeit 6 Katzen voll ausgelastet. Das Schlimme ist auch, immer wenn ein Neuzugang da war, waren die Alteingessenen beleidigt. Aber richtig dolle. Weil der Neuzugang immer erstmal zwei, drei Wochen ins Haus durfte - zur Eingewöhnung. Damit hatte dieser automatisch mehr Zuwendung als unsere anderen Katers. Das nahmen die sehr übel. Mein Paule hat mal 2 !!! Jahre mit mir nicht mehr gesprochen. Mir grundsätzlich den Rücken zugedreht, mir aus dem Weg gegangen. Irgendwann hat er's aber selbst nicht mehr ausgehalten und nun ist er wieder schmusig. Aber teil mal die Aufmerksamkeit statt durch eins durch sechs. Deshalb möchte ich auch keinen Neuzugang mehr. Lieber den einzelnen Tieren richtig gerecht werden. Auch die TA-Kosten sind immens, das muß man sich erst einmal leisten können. Unser TA ist bestimmt in diesem Jahr schon auf unsere Kosten in Urlaub geflogen ... :eusa_think: aber was soll's, so haben wir uns das nun mal ausgesucht :)

Viele Grüße, Jule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim???

Fremder Kater mischt alles auf - Tierheim??? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Fresssucht beim Kater: Hallo. Mein 9 Jahre alter Kater Milow mit ca. 7kg ist total fresssüchtig. Das Problem was wir noch haben ist, dass wir noch eine Katze Namens...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Oben