wann freigang?

Diskutiere wann freigang? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe seid ca 2 monaten 2 kater. beide ca. 5 monate alt. ich würde ihnen gerne freigang geben. eigendlich wollte ich sie heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann freigang? Beitrag #1
F

Felicity

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe seid ca 2 monaten 2 kater. beide ca. 5 monate alt. ich würde ihnen gerne freigang geben. eigendlich wollte ich sie heute rauslassen. nun habe ich aber angst das sie nicht mehr kommen. mein "psycho" ist eh noch etwas scheu. hat sich leider nicht wie erhofft gelegt. "fussel" wiederrum ist schon sehr zutraulich geworden.
kann ich sie wirklich schon rauslassen? laufen sie dann gleich weit weg, oder bleiben erstmal im garten?
wir haben auch viele nachbarskatzen.nicht das die nachher noch meine beiden verprügeln und die dann angst haben heim zu kommen.
hab keine ahnung was ich tun soll.
dem "psycho" merkt man sehr an, das er raus will. er sitzt immer an der katzentür an der terasse und maunzt. gestern hat er mir in den kindersitz von der kleinen gepinkelt, als ich ihn danach nehmen wollte hat er mir voll arg in die hand gebissen. hab wegen dem echt zum notdienst gemusst und 2 tetanusspritzen bekommen:? .
warum hat er mir in den sitzt gepinkelt???

• wann freigang? Beitrag #2
Wir haben unsere rausgelassen nachdem sie kastriert war (grad Kater hauen ja ab wenn irgendwo ne katze rollig ist).
Ansonsten würde ich anfangen immer mal 5 min mit ihnen raus zu gehen so das sie in der nähe bleiben und lernen wo sie hinmüssen (wir haben bei unserer neuen katze n paar mal ein geschirr angelegt und sind mit leine rausgegangen, das kann man aber nur machen wenn die tiere keine angst davor haben!!).
wegen den anderen katzen kann ich dir leider auch keinen rat geben, wir haben das gleiche problem, zum glück versteht sich unsere mit der nachbars katze abe wenn nicht gibt das keilerein...;-(

• wann freigang? Beitrag #3
Hallo Felicity!

In den Sitz gepinktelt hat er wahrscheinlich aus Protest, entweder weil er raus will oder ihn sonst etwas gestört hat.

Das "Wiederkommen" ist eigentlich kein so großes Problem ;) - lass sie die ersten paar mal einfach RICHTIG hungrig raus. Wenn sie zum Beispiel Morgens und Abends Futter bekommen lässt du die Fütterung morgens weg, die Kätzchen dürften stattdessen raus und wenn sie wiederkommen gibt's was gutes.
Mit den fremden Katzen müssen sie sich immer einmal zusammenraufen. Wenn es wirklich schlimm kommt ist die normale Reaktion aber eher, dass sie nicht mehr raus wollen, als das sie nicht mehr Heim kommen.
Normalerweise gibt es aber auch für jüngere Katzen keine Probleme ;)

Das einzige was ich dir wirklich raten würde ist die Katzen vorher kastrieren zu lassen.
Mit 5 Monaten sind sie eigentlich schon alt genug, evt. musst du aber wegen dem TA warten bis sie 6 Monate alt sind...
Und geimpft müssen sie auch sein, aber in dem Alter dürfte das sowieso der Fall sein (?).

LG
by blackcat

• wann freigang? Beitrag #4
danke für die antworten. ja geimpft sind sie. hab sie heute nicht rausgelassen. na mal gucken wann ich soweit bin

• wann freigang? Beitrag #5
Hi

Ich würde dir auch raten die Katzen erst kastrieren bevor sie raus gehen, meine wurden auch schon mit fünf Monaten kastriert und es gab überhaupt keine Probleme,allerdings würde ich meine Katzen nicht raus lassen.Ich hatte einen Kater der raus ging mittlerweile verstorben,er wurde 18Jahre, aber es war immer ein zittern ob er nach Hause kommt oder nicht.In den 18 Jahren war er 3mal längere Zeit nicht nach Hause gekommen,konnte ihn aber nur in der Wohnung nicht halten er wollte immer raus

LG McKenzie:roll:

• wann freigang? Beitrag #6
Hi Felicity,

ich sehe es wie die anderen- erst nach der Kastration hinaus lassen.

Unkastriert:

Streunern sie auf der Suche nach einer Katze wesentlich weiter entfernt.

Können sie sich beim Deckakt z.B: mit FIV, also dem Katzenaids anstecken. Eine frei laufende nicht- kastrierte Katze wird vermutlich eher seltener zum Tierarzt gebracht werden also ist da die Gefahr eh' größer, das sie krank sein könnte.

Die meisten Tierschutzorganisationen kommen mit dem Kastrieren eh' nicht schnell genug hinterher- da muß mann denn auch nicht die eigenen Kater unkastriert herumlaufen lassen.

Wenn sie Freigang bekommen sollten sie gechipped oder Tätowiert sein- für den Fall der Fälle.

Wie sollen sie denn später wieder herinkommen? Durch die Katzenklappe? Dann würde ich persönlich an einem Wochende vor dem Frühstück die Türe auflassen und die Katerchen entscheiden lassen wie weit sie laufen wollen und wie lange sie raus wollen. So können sie selbst ihr Tempo entscheiden, je nachdem wie mutig die Kleinen so sind. Ihr könntet auch dabei auf der Terasse Frühstücken und sie dabei beobachten. Zum Frühstück dürften sie dann irgendwann wieder erscheinen.

Viele Katzen scheinen die Klappe anfangs nicht so richtig zu verstehen. Da könntet ihr am Anfang die eigentliche Klappe abnehmen oder hochbinden. Wenn sie ganz selbstverständlich ein und aus gehen könnt ihr sehen, wie sie mit der Klappe zurecht kommen- dazu müßtet ihr die Katzen ein paar mal hindurchschieben.

Viel Glück,

christine

• wann freigang? Beitrag #7
hallo ich hab ebenfalls ne frage mit dem raus lassen. meine katze hat angst vor dem geräusch was autos machen. oder anderen geräuschen wie bohrern oder ähnliches. sie hüpft dann ganz verschreckt und flüchtet ins haus. sie geht im moment halt nur mit mir raus weil sie alleine noch nicht darf. was kann ich machen damit sie nicht mehr soviel angst hat?

le sunny

• wann freigang? Beitrag #8
Das ist doch super das sie vor Autos Angst hat! Da würd ich gar nichts machen, weil wenn sie so vorsichtig ist, kann in der Hinsicht weniger passieren! ;)

• wann freigang? Beitrag #9
Ja, ich würd sie auch so lassen. Wobei ganz große Angst natürlich auch nicht das Wahre ist, sonst traut sie sich irgendwann nicht mehr nach Hause...

Aber wenn du am Anfang immer dabei bist merkt sie schnell, dass ihr bei dem Geräusch nichts böses passiert. Vielleicht lenkst du sie auch direkt mit einem Leckerchen an, wenn du ein Auto kommen hörst.

Naja, wie gesagt, normal legt sich das sowieso sehr schnell...

• wann freigang? Beitrag #10
ok danke. weil sie soll ja eine freigängerin werden =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann freigang?

wann freigang? - Ähnliche Themen

Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Oben