ständig Heu

Diskutiere ständig Heu im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Man liest ja immer wieder dass Schweinchen den ganzen Tag reichlich Heu haben sollen... Aaaaaber - wie zum ***** macht ihr das?? Meine haben nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ständig Heu Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Man liest ja immer wieder dass Schweinchen den ganzen Tag reichlich Heu haben sollen...

Aaaaaber - wie zum ***** macht ihr das??

Meine haben nie den ganzen Tag welches drin - egal wie viel ich ihnen reingebe - die fressen das innerhalb weniger Std auf :roll:

Ich gebe ihnen morgens halb 6 ne Ladung rein, dann gegen 16 uhr wenn ich nach Hause komme und dann Abends nochmal...dazwischen laufen sie auf frischem Gras

Und bei jedem Mal kommen sie so gierig an als hätten sie tagelang nichts bekommen :eusa_think:

Auch der Versuch mit Heuraufe, etc. sind gescheitert - wird Alles gnadenlos vernichtet...

Könnt ihr mir Tipps geben? Schafft ihr es irgendwie?

• ständig Heu

Anzeige

• ständig Heu Beitrag #2
Wie reichst du denn deinen das heu?
Also ich habe zwei große Heuraufen, aus IKEA-Holzabtropfgestellen und die mach ich morgens voll und wenn ich nachmittags heim komme, ist gerade noch ein rest drin denn ich wieder voll mache und abends vorm schlafen gehen nochmal. Das ist eigentlich in Ordnung.

• ständig Heu Beitrag #3
Du hast ein paar schweinchen mehr als ich, aber ich komm mit einer Ladung (ne große hand voll) eigentlich immer zwischen den einzelnen fütterungen aus.

Jetzt in den ferien, kann ich zwischendurch ja nochmal was nachlegen. Wenn aber wieder schule ist, müssen sie dann von 7-16uhr auskommen und eigentlich klappt es gut. Also in der Raufe befindet sich immer noch ein keiner Rest.
Sie haben zwar immer noch etwas gras zum fressen (so wie ich das verstanden hab), aber gerade heu ist doch eigentlich wichtig... Vielleicht solltest du mehr geben?

• ständig Heu Beitrag #4
Meine fressen gar nicht soviel heu, ich habe 2 heuraufen, nicht soo mega groß und meist reicht es wenn ich einmal am tag Heu gebe. Ist das nicht normal?=/
Meine bekommen immer morgens FriFu und abends nochmal.

• ständig Heu Beitrag #5
Meine fressen gar nicht soviel heu, ich habe 2 heuraufen, nicht soo mega groß und meist reicht es wenn ich einmal am tag Heu gebe. Ist das nicht normal?=/
Meine bekommen immer morgens FriFu und abends nochmal.

Also wenn ich überlegen würde, ich hätte nur zwei, wäre das glaub ich auch recht wenig was die fressen würden :mrgreen:
Also ich denke wenn du sogar 2 Raufen hast, ist das vollkommend in Ordnung!

• ständig Heu Beitrag #6
Okay, also ist das bei 2en nicht so schlimm wenn abends die raufen noch halb voll sind?:)

• ständig Heu Beitrag #7
Vielleicht solltest du mehr geben?

Hab alles schon probiert...Heuraufen...den käfigboden mit Heu auslegen, etc. nach wenigen Std ist alles ratzekahl, egal wie viel drin war...

Wie reichst du denn deinen das heu?

Inzwischen hab ich das mit der Heuraufe aufgegeben, die holen sie nämlich immer runter nachdem sie leer ist *gieriges Pack* und 'spielen' damit rum und da hab ich einfach Angst dass sie sich dran verletzen, außerdem nimmt die dann nur Platz weg...

Deshalb gebe ich einfach so nen großen Haufen (ca. 50 x 30 cm) direkt in jeden Käfig rein. In dem einen sind 3, in dem anderen 4 Schweinchen, aber wenn ich nachmittags Heim komme is alles weg...

• ständig Heu Beitrag #8
Hm, also wenn es weg ist, ist klar das die Menge zu wenig ist, eindeutig. ;)
Es gibt so Heusocken und Heutaschen die man auch zusätzlich noch am Käfig anbringen kann, wenn man das gut vertäut können die nicht runter geholt werden. Würde ich zusätzlich noch dazu machen, für mehr Heu :D

• ständig Heu Beitrag #9
Ich würde das mal austesten :mrgreen: Also echt, einfach mal nen riesigen haufen heu, irgendwann müssen sie doch satt sein... :|

Okay, also ist das bei 2en nicht so schlimm wenn abends die raufen noch halb voll sind?:)
Fütterst du außer Heu und Grünfutter noch was anderes? Vielleicht irgendein TroFu, dass zu schnell satt macht? Sonst würde ich sagen, dass es ok ist. Meine beiden schaffen ungefähr 2 raufen voll am Tag. Also von morgens bis nachmittags/früher abend und dann halt wieder bis zum nächstens morgen jeweils eine.

• ständig Heu Beitrag #10
Nein ich fütter nur Heu und FriFu, kein TroFu bin hier schon belehrt worden ;)
Aber du hast auch zwei oder? Sie haben aufjedenfall immer die möglichkeit Heu zu futtern, also werden sie wohl dann einfach satt sein :)

• ständig Heu Beitrag #11
kein TroFu bin hier schon belehrt worden ;)
Ok :) hätte ja sein können, dass sie sich mit irgendeinem TroFu-Mist vollstopfen und dann satt sind.
Ja, ich hab auch 2. Vielleicht liegt es an der sorte. Also bei meinem kommt es wirklich aufs Heu an. Im moment hab ich nen Ballen, den lieben sie total: die halme sind schön lang, noch leicht grünlich und es duftet toll nach heu (*g* hab ich das gerade gesagt, obwohl ich heuschnupfen hab?) Davor hatte ich welches aus dem zooladen: trocken, staubig, gelb... Das haben sie mit dem hintern nicht angeguckt.
Oder selbst wenn die heu qualität gut, gibt es andere faktoren... Z.B. mögen meine nicht so sehr grobes heu.

• ständig Heu Beitrag #12
Also echt, einfach mal nen riesigen haufen heu, irgendwann müssen sie doch satt sein... :|

Alles schon versucht...scheinbar fressen die aus langeweile oder um uns zu ärgern^^

Vielleicht liegt es an der sorte.

Wenn sie es nicht mögen würden, würden sie es denk ich mal nicht so in sich reinschieben ;)

• ständig Heu Beitrag #13
Wenn sie es nicht mögen würden, würden sie es denk ich mal nicht so in sich reinschieben ;)
Ich meinte Tiffili :)

Alles schon versucht...scheinbar fressen die aus langeweile oder um uns zu ärgern^^
Aber irgendwannmüssen sie satt sein! :D Und wenn du nen ganzen ballen reinlegen musst ;) Eigentlich sollten sie heu doch immer zur verfügung haben und es ist doch auch nicht schädlich... ich würd es einfach mal ausprobieren. Einfach mal das doppelte oder dreifache rein. Ich glaub kaum, dass die das alles schaffen.

• ständig Heu Beitrag #14
wieviel frifu sollte man eigentlich geben ... wenn die kleinen erst 8wo alt sind.. weil meine futtern nie ne raufe am tag... macht mich jetzt bizi stutzig

• ständig Heu Beitrag #15
ch würd es einfach mal ausprobieren. Einfach mal das doppelte oder dreifache rein. Ich glaub kaum, dass die das alles schaffen.

Ich hab schon probiert den ganzen Boden des Käfigs mit Heu auszulegen...Alles weggefressen als ich von der Arbeit kam... :roll:

• ständig Heu Beitrag #16
also meine sind sehr seltsam wenn ich das heu in eine raufe tue fressen sie es garnicht sondern erst dann wenn sie die raufe runter gerissen haben wird die raufe in eine ecke geschoben und das heu vom boden gefressen. meine haben seltsamerweise auch immer zu wenig heu nach ihrer meinung. die tun auch immer so als ob sie nichts bekommen würden. ich komme mit einem 2 kilo sack heu grade mal andert halb tage aus. ist das viel? denke nicht oder?

• ständig Heu Beitrag #17
hey kann mir mal bitte jemand antworten!!! meine schaffen noch nicht mal eine raufe aber ist das normal mit 8 wochen oder sollte ich weniger frifu geben.. die kriegen nämlich immer wenn nix mehr drin is wieder was... oder wenn ich von der arbeit komme. :S

• ständig Heu Beitrag #18
Man sagt immer 100g FriFu pro kg meerschwein ;) und wenn sie erst 8 wochen alt sind, ist es ja klar, dass sie keine ganze raufe schaffen.

@ anca: Also ehrlich :mrgreen: Irgenwann müssen sie satt sein!!! Mich würde das ganz wuschig machen :lol: und ich kanns mir nicht vorstellen - ist denn nirgenswo nicht mal auch nur ein kleines halmchen heu?

• ständig Heu Beitrag #19
frifu ist natürlich genauso wichtig für deine meeris wie heu aber zuviel sollte man auch nicht füttern 100g pro tag pro tier bei einem gewicht von 1 kilo
also kannst du dir ja ausrechnen wieviel deine dürfen. es ist würde ich sagen noch normal wenn sie weniger heu fressen aber gebe ihnen mal weniger frifu und sie werden auch mehr heu fressen weil sie dann noch nicht satt sind.

• ständig Heu Beitrag #20
ok also fast nix... hmm... ich glaub ich geb dene zu viel frifu.... gleich rausmachen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ständig Heu

ständig Heu - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
Oben