Katzensteuer??? was haltet ihr davon??

Diskutiere Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich weiß nicht ob es so ein Thema hier schon gibt, da ich eigentlich nicht so im Katzeforum zu sehen bin :) Aber mich würde mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #1
NcsF

NcsF

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich weiß nicht ob es so ein Thema hier schon gibt, da ich eigentlich nicht so im Katzeforum zu sehen bin :)

Aber mich würde mal interessieren, was ihr von einer Katzesteuer halten würdet, ich meine (okay ich bin Hundebesitzer) Hundebseitzer zahlen schließlich auch Hundesteuer und müßen mittlerweile ja auch für nichtentsorgte Hundehaufis zahlen.
Ich finde es irgendwie ungerecht, da es ja meißt Katzen sind die auf Spielplätzen (beispielweise) Sandkästen voll Koten!

Ich will mir hier echt niemandem zum Feind machen oder so, mich interessiert einfach nur was ihr davon haltet, ist doch schon irgendwie ungerecht oder??
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schwierig so etwas einzuführen da es ja sowohl Hauskatzen als auch Freigänger gibt, als Wohnungskatzenbesitzer wäre ich natürlich auch strikt dagegen irgendeine bescheuerte Steuer zu zahlen, wenn meine Katze gar nicht raus geht!

Aber was ich auch nicht verstehe ist warum ich (was nicht so ist, ich mache die Haufis weg von meinen Hunden) die Hundehaufis meiner beiden entsorgen soll, wenn ich doch Hundesteuer zahle, ich meine wozu gibt es denn Hundesteuer????

Also eure Meinung bitte :)

Gruß Nina

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #2
Hallo,

wieso bist Du für eine solche Einführung? Mal ehrlich, mit welcher Rechtfertigung soll sowas denn passieren? Nur weil Hundehalter auch Steuern zahlen müssen (deren Notwendigkeit ich ebenfalls anzweifle)?

Ich bin dagegen,...*Schildhochhalt*

Gtx

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #3
Oh, für den ein oder anderen könnte das eine teure Angelegenheit werden, wenn ich da mal an die etwa 25 Katzen meiner Mutter denke.

Katzen verbuddeln ihr Geschäft ja dezent, so dass man von dem Kot nichts mehr mitbekommt. Mit den Spielplätzen hast du schon Recht. Ein Hundebesitzer lässt seinen Hund für gewöhnlich ja nicht auf einen Spielplatz kackern.

Ehrlich gesagt sehe ich aber auch keinen direkten Sinn in der Hundesteuer, abgesehen davon, dass sich die Gemeinden die Taschen voll machen und nicht sonst wieder eine Steuer auf alle Bürger zukommt. Ich finde es okay, dass ein Hundebesitzer für einen nicht entsorgten Haufen, z. B. auf dem Bürgersteig Strafe zahlt. Ansonsten Blödsinn. Und klar, Katzensteuer will ich natürlich auch nicht zahlen.

Die Hundesteuer ist eine Abgabe, die das Halten von Hunden zu privaten Zwecken im Gemeindegebiet besteuert. Neben dem Einnahmezweck (das Aufkommen der Hundesteuer betrug im Jahr 2002 211,6 Mio. €) verfolgt die Hundesteuer auch den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen.
Quelle:

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #4
Hallo Nina!

Grundsätzlich halte ich die Idee nicht einmal für so falsch.
Aber die Rechnung geht nicht auf: da Katzen sich in festen Revieren bewegen wird eine Sandkaste von sagen wir max. 5 verschiedenen Katzen heimgesucht.

In meiner Umgebung, und ich denke es geht vielen so, gibt es gar keinen Spielplatz, der Verunreinigt werden könnte.

Außerdem gehen viele Katzen sogar extra nach Hause um dort ihr Geschäft zu verrichten.

Im Gegensatz zu Hunden vergraben Katzen ihr Geschäft (in Sandkisten natürlich nicht so ideal, ich weiß) und neigen nicht dazu es mitten auf dem Rasen oder Weg zu plazieren.

Es dürfte also extrem schwierig und unfair werden...
Deshalb bin ich dagegen. Lieber sollte man auch für Sandkisten auf Spielplätzen Abdeckvorrichtungen einbauen. Das hätte meiner Meinung nach mehr Sinn.

LG
by blackcat

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #5
Lieber sollte man auch für Sandkisten auf Spielplätzen Abdeckvorrichtungen einbauen. Das hätte meiner Meinung nach mehr Sinn.

LG
by blackcat

An sich keine schlechte Idee, wenn man allerdings über den Vandalismus nachdenkt, der auf Spielplätzen stattfindet, müssten spätestens nach 4 Wochen die Abdeckungen erneuert werden, was ja auch wieder bezahlt werden muss.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #6
Ich schließe mich mit allen Punkten den Vorrednerinnen an! Und nur weil es eine Hundesteuer gibt (die eigentlich auch nur Abzocke ist!), sehe ich es nicht ein eine Katzensteuer zu bezahlen, nur weil dies vielleicht einige Hundebesitzer so wollen! Denn das kann man absolut nicht vergleichen! :eusa_doh: Außerdem kann ich mir beim besten Willen niemand vorstellen, der sagt "Ja klar, ich zahl ne Katzensteuer!"

:evil: Also ich bin dagegen!!! :evil:

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #7
Weißt du was mir bei sowas immer auffällt...
am besten mach ich das mal an einem Beispiel klar..
In Wetsdeutschland beträgt die gesetzlich geregelte Arbeitswoche 36h, im Osten 40h..jetzt gehen doch wirklich Leute auf die Straße und fordern ebenfalls eine 40h Woche für den Westen...
Ist doch völliger <Schwachsinn..statt sie dafür demonstrieren das der Osten auch nur 36h arbeiten muss, NEIN die sollen es genau "schlecht" haben wie wir...
Ich seh da die Logik nicht..und ebendso ist das hier..es gibt Hundesteuer, da müsste doch reintheoretisch eine Katzensteuer her...finde das nicht gut genug durchdacht!! ;)

Solche "Probleme" kann man anders lösen!! ;)

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #8
Ich bezahle schon Hundesteuer, auch wenn meine Hundin NUR auf unsere Grundstück und Land ist!!! :?
Katzensteuer??? Wie kann man das berechnen? :eusa_think: Ich habe jetzt 8 Katzen, meine Schwiegermutter hat 4 , wir wohnen auf einem Bauernhof, hier laufen noch mindestens 7 oder 8 Katzen, die uns nicht gehören, und täglich tauchen neue Katzen. Sollen wir für alle Katzen, die bei uns laufen, Steuer bezahlen???? :shock::shock: ich glaube nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #9
Unser Spielplatz ist ringsrum mit Hundesch... zugemüllt. Einer von vielen Gründen, weshalb ich dort nicht hingehe. Und rein äusserlich ist Katzen und Hundekot zu 90 % zu unterscheiden.

Aber zum Thema, ich finde beide Steuern unnötig. Bei der Sozialsteuer der alten Bundesländer wurde ja erwiesen, das das Geld gar nicht oder nur teilweise bei uns ankommt. Und ich denke, auch die Hundesteuer wird dafür benutzt, um ganz andere Löcher zu stopfen, sonst würde es nicht überall so schmutzig sein.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #10
Wie wäre es mit einer allgemeinen Haustiersteuer? ;-)

Hm, war eigentlich als Scherz gedacht, aber so ganz sinnlos wäre das gar nicht mal.

Für Pferde, Hunde- und Katzenkotbeseitigung, Straßenreinigung nach Gülletransporten. Etwas bekommt noch die Müllabfuhr für die Entsorgung von Einstreu, damit die Nager und Terrarier auch was davon haben. Das Feuerwehrretten von auf Bäume geflohenen Vögeln, Katzen und Hunden wird auch von der Steuer bezahlt. Jeder, der auf staatliche Hilfe angewiesen ist und ein Haustier hat kann damit das Futter bezahlen. Und da fallen mir noch viele viele Dinge ein, auch nicht so schöne. Der Rest bzw. das Meiste geht an die Tierheime und Tierhilfen.

Doch leider werden Steuern nicht transparent gehalten. Somit geht ein Teil dann auch für militärische Zwecken, Umzüge von Bundeseinrichtungen, Spesenabrechnungen etc. drauf. Aber das ist ein anderes Thema.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #11
Das Feuerwehrretten von auf Bäume geflohenen Vögeln, Katzen und Hunden wird auch von der Steuer bezahlt.

Ich zahl für jeden auf einen Baum geflohenen Hund! Sofort und bar!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (tschuldigung, das mußte ich nur unbedingt hervorheben, weil's mich hier gleich zerreißt *totlach* - also danke für den Lachanfall und jetzt bitte ernsthaft weitermachen ;)).

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #12
Also ich zahle alle 3 Monate 33 Euro Hundesteuer!
Ich finde die Steuer allgemein zum Kotzen!
Aber was muss das muss man!
Ich finde die sollte man ganz abschaffen!
Und nicht noch bei Katzen machen!

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #13
Hi,

warum eigentlich nicht? Zumindest eine Freigängersteuer - das müsste ja zu realisieren sein, die Tiere sind ja in der Regel gechipt.

Haustiere sind doch ein reines Privatvergnügen - warum soll man dafür nicht zahlen, wenn dieses Privatvergnügen u.U. auch andere Menschen belästigt.

Katzen vergraben ihr Geschäft, gut - aber wenn das in meinem Blumenbeet passiert, finde ich das auch als Tierfreund nicht lustig. Ähnlich wie mit dem Hund der an meine Hecke oder meintewegen die öffentliche Grünfläche pinkelt.

Viele Grüße,
Sawyer

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #14
Hi,

warum eigentlich nicht? Zumindest eine Freigängersteuer - das müsste ja zu realisieren sein, die Tiere sind ja in der Regel gechipt.

Haustiere sind doch ein reines Privatvergnügen - warum soll man dafür nicht zahlen, wenn dieses Privatvergnügen u.U. auch andere Menschen belästigt.

Katzen vergraben ihr Geschäft, gut - aber wenn das in meinem Blumenbeet passiert, finde ich das auch als Tierfreund nicht lustig. Ähnlich wie mit dem Hund der an meine Hecke oder meintewegen die öffentliche Grünfläche pinkelt.

Viele Grüße,
Sawyer

Das ist aber kein Argument für die Steuer, denn letztlich muss sich um das Entfernen des "Geschäftes" ja der Eigentümer des jeweiligen Beetes, oder der Hausecke kümmern, das macht auch nicht der Staat, der kassiert nur die Kohle dafür....

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #15
Das ist aber kein Argument für die Hundesteuer, denn letztlich muss sich um das Entfernen des "Geschäftes" ja der Eigentümer des jeweiligen Beetes, oder der Hausecke kümmern, das macht auch nicht der Staat, der kassiert nur die Kohle dafür....
So gesehen stimmt das - mir bezahlt dann keiner die Reinigung meines Beetes (was ja für mich nun absolut doof ist - nur weil einer seinem Hobby Tierhaltung nachgeht) - aber die Steuer kommt dem Staat und der Gesellschaft zugute und damit auch letztendlich mir (nicht immer direkt, klar - aber der Staat und die Gesellschaft - das sind nicht die anderen, das sind alle und jeder ist ein Teil davon!).

Viele Grüße,
Sawyer

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #16
Naja, ob all die Steuern wirklich dem Volk zugute kommen, weiß ja niemand so genau, ich bezweifle das ernstlich,..

[Offtopic] Ausserdem,... wie weit soll das Ganze noch gehen? Immer mehr Berufssparten zahlen Dumpinglöhne, alles wird besteuert, immer mehr Menschen wandern ab - m.E. nicht grundlos.[/Offtopic]

Ich finde es nicht gerechtfertigt, für nicht erbrachte Leistungen Geld zahlen zu müssen, das BGB übrigens auch nicht, allerdings ist das leider nicht auf unser Steuerrecht anwendbar :D

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #17
Naja, ob all die Steuern wirklich dem Volk zugute kommen, weiß ja niemand so genau, ich bezweifle das ernstlich,..
Nee, mit diesen Zweifeln stehst du sicher nicht alleine da. Ich sehe das Tun der Regierung durchaus kritisch, aber ich bin auch kein Freund vom ständigen Gemeckere über "die da oben". Letztendlich arbeiten "die da oben" für uns - mal gut, mal weniger gut - aber kritisiert ist immer schnell und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Kritiker es unbedingt besser machen könnten...

Ich finde es nicht gerechtfertigt, für nicht erbrachte Leistungen Geld zahlen zu müssen
Ich auch nicht. Ich finde es aber auch nicht gerechtfertigt, dass ich neue Blumen kaufen muss, weil sie vom Anpinkeln eingegangen sind. So eine Freigänger-Steuer käme natürlich nicht meinen privaten Blumen zugute - aber z.B. öffentlichen Grünflächen - und insgesamt fände ich es gerecht, dass der Tierhalter - wenn seine Tiere potenziell der Allgemeinheit in irgendeiner Form schaden - das durch das Zahlen einer Gebühr ausgleicht.

Ich meine, ich steh schon eher auf der Tierfreunde-Seite - aber ich kann auch den Unmut vieler Nicht-Katzen- und Hunde-Halter nachvollziehen, die dadurch beeinträchtigt werden, dass andere ihrem Hobby nachgehen. Wenn es mein Hobby wäre im Vorgarten Trompete zu spielen würde das ja auch niemand andauernd hinnehmen wollen...

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #18
Unsere Gemeinde ist, was öffentliche Grünflächen angeht, sehr engagiert.
Du hast hier die Möglichkeit, eine Patenschaft für eine bestimmte Grünfläche zu übernehmen, und dafür zu sorgen, dass besagtes Beet gepflegt aussieht, ohne dass Du irgendwas dafür zahlen musst. Du kümmerst Dich einfach darum, dass das Beet frei von Unkraut und Abfall ist.
Die Idee fand ich echt super, der OB schreibt jede, neu zugezogene Partei an, und bietet besagte Patenschaft an.
Die Hundesteuer hat's mir zwar nicht erspart, aber es verbessert das Stadtbild....*g*
Überdies hängen an allen öffentlichen Grünflächen, die nicht in den Bereich Acker fallen, Mülltonnen mit Entsorgungsbeuteln für Hundekot, die auch artig regelmässig nachgefüllt werden :)
Solche Dinge finde ich viel sinnvoller als die Erhebung einer Steuer, deren Nutzen nicht nachvollziehbar ist.

Gtx

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #19
Hi,

Aslo erst mal, ich befürworte die Hundesteuer ganz bestimmt nicht, schon allein deswegen weil ich für einen Zweithund das doppelte Zahlen soll, obwohl er nicht doppelt Dreck macht (ein Hund kostet 90€, ein Zweithund kostet 180€) .
Ob dieser Hund jetzt bei mir (als Zweithund) oder in einem Haushalt als Einzelhund lebt und "Dreck" macht, ist doch eigentlich völlig egal!!!
Und mit was für einer Gerechtfertigung gibt es die Kampfhundesteuer?? Ich meine okay, dadurch ist die Zahl der Kampfhunde zurück gegangen, aber wieviele sog. Kampfhunde sitzen unschuldig im Tierheim und warten nur noch auf ihre Todesspritze, weil irgendein Schwachmat seinen Hund zu einer Maschine gemacht hat???

Aber okay, ich bin natürlich (wie gesagt) gegen jegliche Hundesteuer, und wäre auch nicht für eine Katzensteuer, allerdings finde ich es einfach unfair von Hundebsesitzern Geld abzuzocken und Katzenbesitzern freie Hand zu lassen, und ich kann mir nicht vorstellen, das Katze weniger Unfälle oder sonstige Dinge Kaputt machen, als ein Hund, der auch noch überall angeleint sein muss (fast überall)!
(Hallo es gibt auch bösartige Katzen!!! Nicht nur das meine Hunde mal von einer angegriffen wurden, ohne Grund, sondern ich, da frag ich mich schon was das soll, klar hat sie ihr Revier, aber wenn das in meinem Revier liegt is klar das ich da was dagegen habe angegriffen zu werden)
Und natürlich ist es keine Lösung eine Katzesteuer zu erheben, nur weil es eine Hundesteuer gibt, aber es würde eben der Gleichberechtigung dienen.

Klar ist auch, das wenn ich ne Katze hätte niemals ) eine Katzensteuer zahlen wollte. Ich weiß auch das es schwierig sein würde eine Katzesteuer zu erheben, aber unser Staat ist so einfallreich was Steuern betrifft, das ich mich gut vorstellen könnte, das "die" einen Weg finden würden, und wenn es jemand vorschlagen würde, denke ich auch das sie das sofort versuchen würden zu verwirklichen, das ist glaub ich bei allem so womit man Geld machen kann. Wo das dann letzendlich hinfließt haben wir leider nicht zu entscheiden, und werden wir auch nie ganz (richtig) erfahren. ;)

Aber schön das schon so viele auf dieses Thema geantwortet haben, hätte nicht gedacht das dieses Thema so viel Interesse wecken würde :)

Gruß Nina

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #20
und ich kann mir nicht vorstellen, das Katze weniger Unfälle oder sonstige Dinge Kaputt machen, als ein Hund, der auch noch überall angeleint sein muss (fast überall)!
Ob dich ein Rottweiler oder eine Katze anfällt ist kein Unterschied? ;)
Ich denke Hunde sind doch ein bisschen gefährlicher, deshalb auch die Leinenpflicht.
Außerdem neigen Katzen nicht dazu, ganze Gärten umzugraben (macht mein Hund derzeit, das ist sooo toll...) oder Baupläne und ähnliche Sachen die herumliegen zu zerreißen (Gott sei Dank wurde der Bauplan eh nicht mehr so dringend gebraucht... und den Hund traf keine Schuld ;))

Naja, die Hundesteuer find ich auch Übertrieben.
Und wie sich ein Hund benimmt hängt vom Halter ab, nicht von der Rasse.

Also wäre es vielleicht besser den Sinn der Hundesteuer zu überdenken, anstatt eine Katzensteuer einzuführen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzensteuer??? was haltet ihr davon??

Oben