Ich rede hier nicht von ein paar Kratzern! Ich rede davon das eine Katze einer Frau an die Waade gesprungen ist und fast durchgebissen hat! Die Frau lag 2 Wochen im Krankenhaus und musste stationär behandelt werden, es war keine Blutvergiftung, aber alles war total entzündet, die Frau konnte nicht mehr laufen (auf dem Bein)!
Es war eine reine Hauskatze!!!
Ich bin bestimmt die letzte die empfindlich ist, wenn sie mal von einer Katze gekratzt oder gebissen wird, ich bin TAH und musste schon so einige Katzen bändigen, ich bin im Sommer mit total aufgekratzten Unterarmen rum gerannt, obwohl ich zum größten Teil Schutzkleidung getragen habe, aber ich hab mich nie beschwert, ich weiß schließlich das Katzen sehr wehrhaft sind und ihren eigenen Kopf haben!
Und natürlich kann man das nicht mit einem Biss von einem Rotti vergleichen, was ich damit sagen will, das es genauso aggressive, oder auch total ängstliche Katzen gibt, die im Prinzip, wenn sie genau so einen Kiefer wie ein Rotti hätten, durchaus eine Gefahr darstellen (und das tun sie auch so)
Es gibt Katzen die so Aggressiv sind, ichhabe schon einig davon gesehen, seis aus Angst oder anderen Gründen, und es kommt häufig vor das KAtzen deshalb eingeschläfert werden, da es welche gibt, die nur beim vorbei gehen einen schon anspringen und angreifen, schön das ihr das noch nicht gesehen habt, ist kein toller Anblick, auch nicht eine Katze dewegen einzuschläfern, doch noch nicht mal Tierheime nehmen Katzen mit Aggressionproblemen auf, was bleibt einem für eine andere Wahl als die letzte Spritze.
Ich konnte schon verstehen das die Frau die von ihrer Katze in die Wade gebissen wurde, das Tier einschläfern lies, die Katze ist so gar auf die Kinder und Freunde los gegangen, ohne das sie eine Gefahr für irgendwen darstellten!
Aber das ist auch gar nicht das Thema, ich hatte bloß gefragt was ihr davon haltet und ich bin auch niemand (wie gesagt) der jegliche Tiersteuer befürworten würde, ich finde es einfach im gegensatz zu Hundebesitzern unfair!
Mein Filou hat mich auch gebissen. Beim TA hab ich ihn beim impfen selbst festgehalten. Mein Fehler.
Wenn einer von meinen Katern auf meinen Schoß will und abruscht, klar macht er die Krallen raus und es kann bluten, aber er kann doch da nichts für. Meine Tochter hatte auch schon ein paar Kratzer, na und? Ist eben so, wenn man ein Krallentier zu hause hat und das der Kratzer mal im KH behandelt werden muss kommt eben auch mal vor. Es gibt auch andere Unfälle. Katze springt unglücklicherweise aufs Gesicht, Kralle hängt im Lid fest, auch KH aufenthalt.
Aber das macht die Katze doch nicht mit Absicht. Sorry, aber ich hab noch nie eine angriffslustige Katze gesehen und wenn sie angreift, dann nur um sich zu verteidigen.
Und was Autounfälle angeht, ich sehe ganz selten Autos, die wegen ner Katze bremsen oder warum werden so viele totgefahren? Es ist zudem auch leider verboten, wegen einer Katze zu bremsen. Ich selbst tret aber immer drauf. Könnte nicht damit leben, ein Tier überfahren zu haben. Andersrum jedoch hab ich noch nie einen überfahrenen Hund an der Strasse gesehen. Da wird dann wohl eher gebremst und es passieren Unfälle.
Für mich hinken eure Beispiele für eine gerechtfertigte Katzensteuer.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Das sag ich doch!

meine Meinung
Das andere Problem ist sicherlich die Länderspezifischen hohen Steuern bei den "Kampfhunden", für was machen den die Halter diese Prüfung? Damit man sieht der Hund reagiert bei entsprechenden Situationen ruhig, der Halter kann mit ihm umgehen usw. "wie jeder andere Hund eben auch" und dann muss man doch soviel bezahlen! Das ist genauso wenig richtig! Und deswegen hocken gerade von diesen Rassen auch soviele Hunde im Heim.
Und ob ein Mensch seine Katze jetzt als Hauskatze oder Freigängerkatze halten will bleibt völlig ihm selbst überlassen! Ich denke wenn ich eine Katze hätte, würde ich diese auch gerne als Freigänger halten, da ich es für ihre Natur halte das sie drausen lebt und rum streunert, aber ich denke auch das wenn es diese Katzensteuer gebe (was ich genauso bescheurt fände, wie ich es mit der hundestuer finde) würde ich sie zahlen, und darauf hoffen, das sie sinnvoll eingesetzt wird!
Ich wollte hier echt keine Kriege zwischen irgenwelchen Leuten ausbrechen lassen, also lasst das bitte, das sollte eigentlich nur daüfr gedacht sein, zu erfahren was andere Menschen darüber denken, und wenn es deen Meinung ist keine oder eben eine Steuer zu erheben, dann akzeptiert man das, klar diskutiert man darüber, aber man kann immer noch sachlich bleiben!
Und ganz im Ernst, ich finde es total verantwortungslos wenn Menschen sich 7 oder 8 Katzen auf einmal halten, aus welchen Gründen auch immer, das ist mir jetzt mal egal (auf Bauernhöfen lässt sich das schwer ändern, aber Privatleute!...)
Ich kenne eine Frau die mittlerweile mit 10 Katzen zusammen lebt, ich finde nicht das es den Katzen schlecht geht oder so, aber ich denke das es gerade für Katzen schwer ist, mit sovielen anderen (sind alles Wohnungskatzen) ein Revier zu teilen, ich glaube irgendwo mal gehört zu haben das es eigentlich Einzelgänger sind...keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, aber ich finde 8 Katzen sind schon übertrieben!
Ist mir schon Klar das diese dann auf der Straße landen würden, wenn plötzlich eine Steuer aufgebürgt werden würde, aber so war das bei den Kampfhunden doch auch!? (was es nicht rechtfertigt)
Es ist natürlich eine komplizierte Angelegenheit, aber wer sich so 8 Katzen halten kann, und diese mit genug Futter versorgen kann, der kann auch Katzensteuer zahlen, schließlich halte ich mir nur so viele Tiere wie es mein Budget zulässt, alles ander wäre Verantwortungslos, auch wenn es nicht bedeutet das es den tiern in sozial schwächern Haushalten schlecht geht! Aber wenn das Geld schon für eienn selbst kaum reicht, wie kann ich mir dann so viele Tiere anschaffen??? Ich weiß das gerade für sozial schache Tiere sehr wichitg sind, und sie alles für sie geben würden (in den meisten Fällen), aber 1 Tier oder zwei reichen doch! Es muss ja auch nicht gleich ein Hund oder ne Katze sein, vielleicht reicht ja acuh ein kaninchen!
Keine Ahnung, aber bitte hört auf hier mit irgendwelchen erniedrigenden und/oder verletztenden Sachen anzufangen
Gruß Nina