Katzensteuer??? was haltet ihr davon??

Diskutiere Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Elstertier, natürlich wurde geprüft wie das Tier gehalten wurde, und die Leute waren echt korrekt und haben alles versucht der Katze zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #61
Hallo Elstertier,

natürlich wurde geprüft wie das Tier gehalten wurde, und die Leute waren echt korrekt und haben alles versucht der Katze zu helfen! Die warean am Ende sogar bei einer Katzeflüsterin oder sowas! Natürlich schläfert man keine Tiere ein, wenn die Leute sagen es sei Aggressiv, da könnte ja jeder kommen, der sein Tier los haben will!
Aber bei diesem Tier, von dem ich rede....glaub ich schon das es das beste war was man tun konnte! Es ist nicht so als hätten die Leute nicht alles versucht, aber da war echt nichts mehr raus zuholen

Aber das ist gar nicht das Thema!!! :) ich will wissen was ihr von einer Katzesteuer haltet! Und nicht wie ihr zu dem Thema vom Einschläfern steht!

gruß nina

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #62
Hallo,

ich finde eine Katzensteuer ebenfalls schwachsinnig. Meine zwei leben zwar nur in der Wohnung werden aber auch demnächst gechipt, weil es einfach mit der Sicherheit zu tun hat falls mal eine abhaut. Also kann man das Argument von Dir Sawyer auch nicht so recht anwenden. Es gibt viele Wohnungskatzen die Registriert und Gechipt sind, weil es einfach sichererer ist wenn sie mal ausreist.
Das Katzen unsere Fauna zerstören und alleine Schuld haben sollen das soviele Wildlebende Tierarten aussterben kann ich auch nicht bestätigen. Ich arbeite z.B. auf dem Land in einer Kanzlei. Hier laufen etliche Katzen frei herum und trotzdem sehe ich hier jeden Tag massen an Spatzen. Es hat eher was mit uns Menschen zu tuen das die Tiere aussterben. Wo soll denn eine Zauneidechse noch hin, wenn kein stückchen Natur mehr übrig ist sondern nur noch Betonwälder?! Ein Hund der abgeleint ist kann genauso gut ein Wildtier jagen und da ist der Besitzer oft auch machtlos gegen.
Das eine mich jemals eine frei laufende Katze angefallen hat, habe ich ausserdem auch noch nie erlebt und ich streichle bald jede Katze die mir über den Weg läuft und auch zu mir kommt. Es ist eher der Regelfall das die dann abhauen. Und falls es doch mal passiert dann hat man eher selbst einen Fehler gemacht und wird dann auch nicht gleich zerstückelt. :roll:

So schwachsinnig halte ich die Steuer, weil es nicht nachvollziehbar ist. Man müßte höchstens jeden Haushalt anschreiben und fragen ob ne Katze vorhanden ist und falls ja ob es eine Wohnungskatze ist oder nicht. Denkt mal über die Kosten nach. Ausserdem wird da nicht jeder ehrlich sein. Es gibt auch genug Hunde die nicht registriert sind. Soweit ich es weiß gibt es sowieso mehr Hunde in Deutschland als Katzen. Hunde sind einfach beliebter trotz der Steuer. Die Hundesteuer finde ich auch nicht so gerechtfertigt. Es gibt in Deutschland schon soviele andere Steuern die das auch noch abdecken können. Es ist einfach nur eine Geldeinnahme mehr.

LG Steffi

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #63
Hi Leute...

Also wenn mann das hier teilweise liest muss man doch den Kopfschütteln...

Eine Katze ist nicht von Naturaus Agressiv....eine Katze wird agressiv durch Erfahrungen, Lebensumstände, Schmerzen..etc.
Also wenn bei uns in die Tierklinik kommt und eine Katze einschläfern will wegen Agressin dann wird das definitiv nicht gemacht. Man muss die Ursache finden warum das Tier so ist und nicht einfach einschläfern.
Ich erlebe so oft wie Tiere ob Hund, Katze Pferd was auch immer unter umständen gehalten werden die fernab von Artgercht sind. Und dann wundern sich die Besitzer doch tastsächlich wieso ihr Tier ein erhöhtes Agressionspotential hat....und was beibt als einfach Lösung...richtig das tier aus dem Wegräumen. Mal ehrlich...wieso halte ich mir ein Tier? Um dem Tier ein möglichst Artgerechtes Leben zu bieten oder damit ICH ein Tier habe zum Knuddeln und liebhaben?
Darüber sollte man sich wohl im klaren sein.
Zudem wurde ich noch nie draussen von einer Katze angefallen, ich kenn auch niemanden dem das passiert ist.

Sorry gehörte jetzt nicht direkt zum Thema..aber das musste raus

Danke, das war auch mein erster Gedanke, Tiere werden niemals aggressiv geboren, sie werden aggressiv gemacht und die Strafe dafür gebührt jenem, der die Katze so massiv misshandelt hat, dass es keinen einzigen Ausweg mehr für sie zu geben scheint, gut, dass nicht alle Tierärzte dann gleich ans Einschläfern denken....

Aber das ist auch gar nicht das Thema, ich hatte bloß gefragt was ihr davon haltet und ich bin auch niemand (wie gesagt) der jegliche Tiersteuer befürworten würde, ich finde es einfach im gegensatz zu Hundebesitzern unfair!

Und weil die Hundebesitzer die Steuer zahlen müssen, ist es dann fairer, oder wie?

"Weil ich mit Sand beschmissen werde, musst du den da auch mit Sand beschmeissen, sonst ist es unfair!?" :shock: :shock: :shock:

Na gut, dass Ihr keine Richter seid :D

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #64
Also ich fände die Katzensteuer auch gerechtfertigt, WEIL!

Freigänger Katzen pinkeln und kackern auch überall hin und noch viel schlimmer auch in Spielplätzen.. also in den Sand. Und die ganze Verschmutzung wird immer den Hunden angehängt, deshalb bin ich dafür!

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #65
Die Hundesteuer ist eine Abgabe, die das Halten von Hunden zu privaten Zwecken im Gemeindegebiet besteuert. Neben dem Einnahmezweck (das Aufkommen der Hundesteuer betrug im Jahr 2002 211,6 Mio. €) verfolgt die Hundesteuer auch den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen.
Quelle:

Also ich fände es nicht einmal so schlecht auch die Zahl der Freigänger- Katzen einzuschränken. Es laufen wirklich schon eine ganze Menge herum. Ein Kollege von mir hat ein großes Problem damit, dass sein Garten dauernd zugesch***en ist. Außerdem geht der Bewegungsmelder seiner Einfahrtsbeleuchtung ständig an, wenn die nachbarskatzen dort vorbeilaufen. Das kostet ihm viel mehr strom und von der Belästigung Nachts will ich mal garnicht reden.
Ich bin kein Katzenhasser (bevor das jetzt kommt ;) ) aber wieso sollen Hausbesitzer ständig die Häufchen fremder Katzen auf ihrem eigenen Grundstück entfernen?
Wieso dürfen Katzen frei laufen, aber Kleintiere können den Garten nicht bzw nur begrenzt benutzen, weil sie sonst Gefahr laufen einer Katze zum Opfer zu fallen. Hätten wir in der Umgebung keine Katzen, könnten meine Meerschweinchen tagsüber problemlos im ganzen Garten rumwuseln- wir haben keine anderen Raubtiere in der Nähe. Irgendwie ist das unfair- das eine Tier darf raus, das andere nicht...
Den Katzen gebe ich gar keine Schuld. Die können ja schließlich nicht wissen, wann sie ein fremdes Grundstück betreten und warum sie das nicht dürfen. Aber die Besitzer sollten da auch etwas Rücksicht nehmen auf Andere!
Eine Familie, die 10 Katzen hält in der Nachbarschaft? Nein danke!
in die Natur gehören Katzen übrigens auch nicht. Es sind ja keine Wildtiere mehr, sondern Haustiere. Sie haben keine natürlichen Feinde und bringen somit ein Ungleichgewicht in die Natur (vor allem, weil es wirklich schon so viele sind!!)

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #66
Wieso dürfen Katzen frei laufen, aber Kleintiere können den Garten nicht bzw nur begrenzt benutzen, weil sie sonst Gefahr laufen einer Katze zum Opfer zu fallen. Hätten wir in der Umgebung keine Katzen, könnten meine Meerschweinchen tagsüber problemlos im ganzen Garten rumwuseln- wir haben keine anderen Raubtiere in der Nähe. Irgendwie ist das unfair- das eine Tier darf raus, das andere nicht...

Das liegt ja an Dir,...
wenn Du Dein Grundstück so einzäunst, dass Deine Nager nicht weglaufen können, kommt die Katze da auch nicht rein.... unsere Nachbarn lassen ihr Kaninchen den ganzen Tag im Garten freilaufen, die Katzen hier interessiert das überhaupt nicht (und hier laufen bestimmt 10 Stück frei herum).

Ein Kollege von mir hat ein großes Problem damit, dass sein Garten dauernd zugesch***en ist. Außerdem geht der Bewegungsmelder seiner Einfahrtsbeleuchtung ständig an, wenn die nachbarskatzen dort vorbeilaufen. Das kostet ihm viel mehr strom und von der Belästigung Nachts will ich mal garnicht reden.

Na, da wird er ja viel von der Steuer haben, die alleine dem Wohle des Staates zukommt :D
Ausserdem sind grade im ländlichen Bereich freilaufende Katzen nicht gleich freilaufende Katzen, viele davon sind wildlebend, und unterstehen der Kontrolle von niemandem.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #67
Na ich sag ja nicht, dass ich Steuer gut finde- ist bei Hunden auch überflüssig, aber wenn sie die Anzahl der Katzen einschränken kann...

Den Garten ausbruchsicher zu machen für meerschweinchen ist kein Problem, aber ihn einbruchsicher zu machen für Katzen... das ist etwas ganz anderes! Die klettern ja überall drüber. Das sicher zu machen ist schweineteuer! Ich finde es halt unfair, dass man viel Geld zahlen muß um Tiere fremder Besitzer fernzuhalten, wobei die nichts machen müssen außer Türe auf und zu für die Katze... :eusa_think:
Privatgrundstück ist Privatgrundstück... und nicht öffentlicher Spielplatz fremder Haustiere.

PS.: ich komme nicht aus dem ländlichen Bereich, sondern wohne in der Stadt.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #68
So wie albero seh ich's auch.

Ob eine Steuer nun sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht sagen. Die Zahl der Katzen eindämmen würde sie auf Dauer wohl und wie ich oben geschrieben habe, könnte man das ja evtl. mit einer Kastrationspflicht verknüpfen (mal dahingestellt, dass sich sowas nicht so einfach realisieren lässt - was ja kein Grund ist, Sachen dann einfach nicht umzusetzen).

Ich fände es halt nur gerecht, wenn jemand der Allgemeinheit Aufwand und potenziell Schaden zumutet, er die Allgemeinheit dann auch dafür wieder entschädigen muss. Prinzip Ökosteuer, z.B.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #69
Hunde hat man meist nur einen oder zwei. Katzen jedoch wie hier schon gelesen bis 8 und mehr. Das kann doch keiner bezahlen.

Soweit mir bekannt ist, ist die Erhebung der Hundesteuer teurer als die Einnahmen. Sinn der Hundesteuer ist es nicht die Gemeindekassen zufüllen sondern die Leute davon abzuhalten übermäßig viele Hunde zu halten. Eine Katzensteuer würde, sofern sie eingeführt würde dem gleichen Zweck dienen. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen das eine Katzensteuer je irgendwann eingeführt wird, und bevor die Halter freilaufender Katzen da bereit währen was zu zahlen würden zu mindest ein großer Teil die betroffenen Katzen doch eher für Herrenlos erklären, oder kann sich hier jemand vorstellen das z.B. ein Landwirt der nicht einmal weiß wie viele Katzen auf seinem Grundstück leben dafür auch nur einen Cent Steuern zahlen würde?

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #70
aber wildlebend sind sie nur, weil sie viellicht mal ausgesetzt wurden, sich vermehrt haben und sich nachts oder gar tagsüber bei z.B. alten Frauen durchfressen.

Diese sollten eingefangen werden und vielleciht vermittelt werden.
Denn es bringt nunmal das gleichgewicht der Natur durcheinander. Katzen sind Haustiere!

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #71
wenn du sie einfängst und ihnen ein zuhause gibst, dann macht das nicht viel unterschied: sie gehören zwar wem, aber draußen rumlaufen tun sie ja trotzdem. Ich denke nicht, das man daraus reine Wohnungskatzen machen kann. Wäre nicht gut für sie.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #72
aber wildlebend sind sie nur, weil sie viellicht mal ausgesetzt wurden, sich vermehrt haben und sich nachts oder gar tagsüber bei z.B. alten Frauen durchfressen.

Diese sollten eingefangen werden und vielleciht vermittelt werden.
Denn es bringt nunmal das gleichgewicht der Natur durcheinander. Katzen sind Haustiere!

Wie ich bereits schrieb, wurden Katzen nicht als Haus- sondern als Nutztiere nach Europa gebracht, sie lebten schon immer frei und bewahrten die Bauern vor Ungeziefer im Getreidesilo (wofür sie ursprünglich eingesetzt wurden), die Domestizierung zum Haustier erfolgte erst mit der Industrialisierung. Desweiteren haben Katzen sehr wohl natürliche Feinde, wie z.B. Raubvögel (weswegen wildlebende Katzen auch beinahe nie miauen, sie wollen vermeiden, dass diese sie hören).
Wen die Domestikation der Katze interessiert, kann sich mal bei
Wikipedia. org,
Hauspuma.de,
oder cybercat.ch umschauen,

ist lehrreich für all jene, die der Meinung sind, dass Katzen nicht in unsere Natur gehören, und sie zerstören.

Ich bin weiterhin

[schild]DAGEGEN![/schild]

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #73
Also ich bin eindeutig gegen die Katzensteuer!!!
Aber auch gegen die Hundesteuer, finde beides wirklich schwachsinn.
Bei uns erlebt man nie verdreckte Straßen durch Hunde :eusa_think:
Trotzdem müssen wir hier auch Hundesteuer zahlen, zum Glück nur einmal im Jahr.
Wenn jetzt auch noch eine Katzensteuer kommen würde, würde ich einfach nichts zahlen, weil bei drei katzen und einem Hund, schickts dann auch mal :evil:

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #74
ich finde, wenn sie freigänger sind, was ich klar befürworte, sollte man sie kastrieren, oder der Rolligkeit nciht rauslassen!! Viele Missachten das und wundern sich, warum die katze plötzlich schwanger ist!

Ich finde die Gerechtigkeit sollte geschaffen werden.

Warum soll man für Hunde steuern zahlen, für Katzen aber nciht?

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #75
ich finde, wenn sie freigänger sind, was ich klar befürworte, sollte man sie kastrieren, oder der Rolligkeit nciht rauslassen!! Viele Missachten das und wundern sich, warum die katze plötzlich schwanger ist!

Ich finde die Gerechtigkeit sollte geschaffen werden.

Ich bin natürlich auch für Kastration bei Freigängern, sofern man keine Kitten will,... 's is nicht nötig, dass sie sich ungewollt vermehren, nur, weil die Besitzer so dämlich sind.

Warum soll man für Hunde steuern zahlen, für Katzen aber nciht?

Dazu siehe mein Posting oben - wieso sollen Katzenhalter genauso zahlen, wie Hundehalter, wenn man doch sagen kann, dass die Hundehalter, genauso, wie Katzenhalter keine Steuern mehr zahlen sollten?!?
Ich versteh die dahinterstehende Logik nicht, echt nicht...

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #76
Wie ich bereits schrieb, wurden Katzen nicht als Haus- sondern als Nutztiere nach Europa gebracht, sie lebten schon immer frei und bewahrten die Bauern vor Ungeziefer im Getreidesilo (wofür sie ursprünglich eingesetzt wurden), die Domestizierung zum Haustier erfolgte erst mit der Industrialisierung. Desweiteren haben Katzen sehr wohl natürliche Feinde, wie z.B. Raubvögel (weswegen wildlebende Katzen auch beinahe nie miauen, sie wollen vermeiden, dass diese sie hören).
Wen die Domestikation der Katze interessiert, kann sich mal bei
Wikipedia. org,
Hauspuma.de,
oder cybercat.ch umschauen,

ist lehrreich für all jene, die der Meinung sind, dass Katzen nicht in unsere Natur gehören, und sie zerstören.

Ich bin weiterhin

[schild]DAGEGEN![/schild]

Es sind inzwischen viel zu viele Katzen unterwegs. Das bringt ungleichgewicht. Es geht um die Menge. Bei ein paar Katzen würde keiner was sagen. Aber es streunen wirklich schon eine ganze Menge überall herum. Klar, dass das zu Problemen führt.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #77
Ich denke mit der Katzensteuer könnte man das "Nichtkastrieren" nicht verhindern.
Bei uns zahlt man auch für unkastrierte Hunde oder kastrierte.
Da hat die Katzensteuer doch nichts mit zu tun oder?!
Verstehe den Sinn grade nicht dahinter ;)

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #78
Ich hab noch einen interessanten Artikel zu meiner Meinung gefunden :D

Gedanken über Vögel fangende Freilaufkatzen

Der Streit zwischen Vogel- und Katzenfreunden über dieses Thema hält nun schon einige Jahre an, und die Meinungen gehen hier weit auseinander. Vielleicht gelingt es, ihn durch wissenschaftliche Ergebnisse und bessere Kenntnisse über das Verhalten der Katze etwas zu entschärfen. Vor allem sollte man bei diesem Thema möglichst gefühlsmäßige Ansichten ausschließen.

Bestimmt ist es außerordentlich wichtig, unsere Natur, und damit verbunden den Bestand der Vögel, zu erhalten. Am Rückgang des heimischen Vogelbestandes sind aber weniger die Katzen als vielmehr die Verringerung des Lebensraums der Vögel usw. schuld. Unbestritten bleibt, daß selbst der liebste Zimmertiger ein kleines Raubtier bleibt. Der Katze sind viele Handlungsweisen, z. B. der Freß- und Sexualtrieb, angeboren. So sind u. a. auch der Fang- und Tötungstrieb Instinkthandlungen. Die Katze muß ein sich bewegendes mögliches Beutetier einfach fangen und töten, ob sie nun will oder nicht. Spielt man mit einer Katze, so wird sie nach allen sich bewegenden Gegenständen haschen. Dieser Trieb ist nicht nur bei Wildkatzen und verwilderten Hauskatzen zur Nahrungssicherung vorhanden. Es gibt viele gut gefütterte Hauskatzen, die Mäuse fangen und diese stolz nach Hause tragen, die Beute aber nicht fressen. Sie reagieren so die angestauten Kräfte bei der Jagd als Sport ab, was wir Menschen ja auch tun.

Die Katze fängt ihre Beute indem sie ihr oft stundenlang konzentriert auflauert, sich sorgfältig in geduckter Haltung heranschleicht, von oben auf das Opfer springt und es dann tötet. Es fällt der Katze bedeutend schwerer, einen Vogel, der nicht auf ebener Erde zu fliehen versucht sondern in die Höhe fliegt, zu bekommen. Der Vogelfang wäre also viel zu anstrengend und zu unergiebig. Sicher gibt es Katzen, die sich besonders auf Vogelfang spezialisieren, dies ist aber die Ausnahme. Katzen sind zwar in der Lage, kranke, alte oder sehr junge Vögel zu fangen, sie können aber niemals den Vogelbestand gefährden. Dieses haben Institute, u.a. das Institut für Haustierkunde der Christian-Albrecht-Universität in Kiel, die Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung des Landes Nordrhein-Westfalen in Bonn und die Vogelwarte Helgoland, bewiesen, indem sie Katzen beobachtet und den Inhalt von Katzenmägen analysiert haben. Insgesamt 309 Beutetiere wurden zu Hause der Katze abgenommen, 1454 Mägen von Katzen untersucht, die in Feld und Wald als "streunernd" oder "wildernd" abgeschossen worden sind. Neben den vielen leeren Mägen und solchen, die nur Magensaft enthielten (ca. 25%), fand sich in unterschiedlicher Häufigkeit (bis zu 50%) Katzenfutter, Gemüse, Kartoffeln usw. In geringen Mengen wurden Kaninchen, Fasanen und Rebhühner gefunden, der überwiegende Teil der Beute bestand aus Nagetieren, vor allem aus Wühlmäusen. Vögel kamen nur zu 6% vor. Die meisten der erbeuteten Vögel waren Bodenbrüter - - wieder ein Beweis, daß sich die Katze nur bedingt zum Fangen von Vögeln eignet. Als Mäusefängerin hat sie den Menschen aber unbestritten vor großem Schaden bewahrt. Sicher verschiebt sich das Ergebnis in Städten und Dörfern etwas, so daß der Katze hier mehr Kleinvögel zum Opfer fallen. Zur Verhütung können alle Katzen- und Vogelfreunde beitragen.

Vogelhäuser z.B. sollten so aufgehängt werden, daß sie von einer Katze nicht erreicht werden können. Sollte man eine Katze beim Fangen eines Vogels beobachten, so kann man sie rechtzeitig vertreiben ohne ihr etwas anzutun. Ob Katzen nun nur im Hause gehalten werden oder ob man ihnen freien Auslauf gestattet ist selbst unter Katzenbesitzern umstritten. Gewöhnt man ein Tier von klein auf an ein Leben im Haus, was wegen der großen Gefahren z.B. im Straßenverkehr, durch Vergiftungen, Tierquäler, Tierfänger usw. vorzuziehen ist, so vermissen die Katzen die Freiheit kaum und passen sich den veränderten Lebensbedingungen bei richtiger Haltung gut an. Bei Katzen, die es gewohnt sind frei herumzulaufen, dürfte es allerdings problematischer werden. Daß diese Tiere kastriert sind und somit nicht unkontrolliert für Nachwuchs sorgen können, sollte selbstverständlich sein. Katzen wÄhrend der Brutzeit der Vögel im Hause zu halten, ist aus Sicht vieler Tierschützer Tierquälerei für die Katze. Ein Glöckchen am Halsband der Katze ist ziemlich unsinnig, da ein gesunder Vogel schon vorher die Katze wahrnimmt. Die "Tierfreunde", die sich ein niedliches Kätzchen anschaffen und dieses als ausgewachsene Katze verantwortungslos aussetzen und ihrem Schicksal überlassen sind auf das schärfste zu verurteilen und bei Bekanntwerden anzuzeigen.

Zum Schluß noch ein Wort des bekannten Verhaltensforschers Professor Paul Leyhausen:

"Der liebe Gott hätte die Katze oder den Vogel anders geschaffen,
wenn er dieses Verhalten mißbilligt hätte."

Quelle:

Meine Katze ist aus bestimmten Gründen übrigens kein Freigänger, mich würde diese fikive Steuer also so, oder so nicht betreffen, was mich allerdings nicht daran hindert, dagegen zu sein, da ich diese Art der Haltung für besser halte, als die Wohnungshaltung :)
Wollt ich nur mal so erwähnen.

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #79
Ich denke mit der Katzensteuer könnte man das "Nichtkastrieren" nicht verhindern.
Bei uns zahlt man auch für unkastrierte Hunde oder kastrierte.
Da hat die Katzensteuer doch nichts mit zu tun oder?!
Verstehe den Sinn grade nicht dahinter ;)
Ist auch vielleicht ein bisschen weit hergeholt, zugegeben.
Meine Idee war: Katze wird gechipt. Katze wird bei der Steuer angemeldet. Die Katze ist jetzt also eindeutig einem Besitzer zuzuordnen. Der Besitzer bekommt die Auflage, die Katze kastrieren zu lassen (Idee: Höhere Gebühren für unkastrierte Freigänger), muss nach der Kastration einen entsprechenden Bescheid vorlegen und zahlt ab da die relativ geringe Freigänger-Steuer...

Ich gebe zu, das Ganze hat Haken: Man sieht man einer Katze ja nicht an, ob sie gechipt ist - und ein Halsband geht bei Freigängern ja wohl nicht so gut - d.h. es gibt so gut wie keine Kontrollmöglichkeiten... Aber naja, man kann ja mal ein bisschen spinnen...

• Katzensteuer??? was haltet ihr davon?? Beitrag #80
Mir gehts vor allem darum, dass Katzen manchmal Probleme verursachen, die ein anderer ausbaden kann. Bsp.: Kosten um seine eigenen Tiere zu schützen, Kot im Sandkasten, Kot im Garten, steigende Stromkosten durch Bewegungsmelder, einschränkung der Bewegungsfreiheit eigener Haustiere, extra- Schutz des eigenen Teiches- also wieder mehr Kosten,...
Ich sag nichts gegen die Katzen selber, aber das ist dann doch unfair nicht-Katzen-Haltern gegenüber.
Ich weiß nicht, ob man Katzen tatsächlich von klein auf daran gewöhnen kann in der Wohnung zu bleiben ohne dass ihnen etwas fhlt. Aber wenn ja, wäre das eine gute Alternative. Zumindest würde sich dann auch niemand beschweren. Wenns nicht geht- dann dämmt so eine Steuer vielleicht die Anzahl der Katzenhalter etwas ein. Wenn dann weniger in fremden Gärten rumstreunen, ist das ja auch schon mal was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzensteuer??? was haltet ihr davon??

Oben