Wilde Ratten im Garten!

Diskutiere Wilde Ratten im Garten! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Als Rattenhalter will ich jetzt auch mal was dazu sagen: Ich kann Satyne schon verstehen. Und ja, es gibt einen entscheidenden Unterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wilde Ratten im Garten! Beitrag #21
Als Rattenhalter will ich jetzt auch mal was dazu sagen: Ich kann Satyne schon verstehen. Und ja, es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Farbratten und wilden Ratten. Und das Beispiel mit dem Jäger, der ein - aus irgendwelchen Gründen (meist durch Menschen verursacht) aus dem Lot geratenes - natürliches Gleichgewicht wieder herstellen muß ist auch richtig.

Niemand hat gesagt, daß es ok sei, Tiere grausam verenden oder qualvoll zu Tode kommen zu lassen, Leonie, du schießt manchmal mit deinen Schlußfolgerungen einfach über das Ziel hinaus.
Ab einer gewissen Größe muß man u.U. auch einen Wildrattenbestand dezimieren. Über das Wie muß man sich natürlich im Sinne des Tierschutzes immer Gedanken machen, aber das wurde auch nie bestritten. Ratten können sich in einer geschützten Umgebung explosionsartig vermehren; aus einem Pärchen können innerhalb von 10-12 Wochen unter idealen Bedingungen schon mal über 100 Ratten entstehen.

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #22
klar das weiß ich auch aber in dem fall wie es oben beschrieben war sah es nicht so aus und ausserdem waren die ratten ja weg nachdem der schuppen ausgeräumt wurde!
Ich denke man sollte es erstmal auf eine mildere tour versuchen als sofort den kammerjäger zu holen... meist reicht es schon aus wenn man z.B. seinen Abfall in ne sichere tonne packt oder verstecke zerstört...

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #23
Hallo, Leonie, wenn ich deine letzte Aussage falsch verstanden habe, sorry.
Ich erklär es nochmal: zu uns kam kein Kammerjäger, wir habe unseren Schuppen auf- und teilweise leergeräumt, seitdem wohnen da keine Ratten mehr und ich denke, es war eine recht milde Variante, die Bande loszuwerden;) ,lg

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #24
Genau das meinte ich ja! man kann ratten auch durch hygiene loswerden und indem man ihre nester zerstört - man muss nicht gleich immer alles töten...

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #25
Wenn das durch aufräumen und Hygiene geht ist es ja prima, aber wie ist das wenn man Nester zerstört, da sind doch meistens Jungtiere drin, oder täusche ich mich da?

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #26
Wenn das durch aufräumen und Hygiene geht ist es ja prima, aber wie ist das wenn man Nester zerstört, da sind doch meistens Jungtiere drin, oder täusche ich mich da?

Zumindest ist eine Ratte trächtig, wenn sie ein Nest baut, daß eine Ratte ein Nest baut ohne trächtig zu sein ist eher selten. Wenn man eine Rattenmutter vor, während oder kurz nach der Geburt stört, kann es gut sein, daß sie ihre Babies tötet oder auch auffrisst.

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #27
Wie verhält man sich denn richtig, also dem Tierschutzgesetz entsprechend in so einem Fall?

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #28
Ehrlich gesagt muß ich mich da erst selber mal schlau machen... aber grundsätzlich ist das Vertreiben durch Zerstören des Unterschlupfes oder- noch besser - der Nahrungsquellen sicher nicht schlecht. Es kann halt u.U. manchmal nicht ausreichen.

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #29
Naja ich dachte es ist nicht so schlimm wenn man die Nester zerstört wenn man dann auf Gift oder totschlagfallen verzichten kann...Wo wohnen denn ratten sonst? meine 2 haben sich immer überall Nester gebaut auch wenn sie nicht schwanger waren...

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #30
"Richtige" Nester bauen Ratten nur, wenn sie schwanger sind und Nachwuchs erwarten. Sonst polstern sich Ratten natürlich ihre Schlafstellen auch aus und haben ihre "Lieblingsschlafplätze", die eben besonders behaglich sind.

Worauf ich hinauswollte war etwas anderes: für Ratten als revierbezogene Tiere ist es immer Stress, vergrämt zu werden, und auch ein Verjagen ohne sie zu töten kann zu toten Tieren führen. Am besten wäre es, wenn man dafür sorgt, daß erst gar keine Futterplätze für Ratten entstehen, in deren Nähe sie sich dann ansiedeln möchten.

Falls man aber aus irgendeinem Grund ein großes Rudel entdeckt kann es u.U. nötig sein, auch zu schärferen Maßnahmen zu greifen, da Ratten sich, wenn sie ungestört sind, explosionsartig vermehren können.
Zwar ist der Mythos der Krankheitsüberträger mittlerweile weitgehend zerstört, jedoch würde ich auch keine Wildratten in meiner Garage haben wollen, da Wildratten (genau wie Kreuzungen aus Farb- und Wildratten) große Schäden durch Nagen anrichten können. Und da man Wildrattenmännchen nun kaum kastrieren kann, sind eben manchmal andere Maßnahmen angebracht. Bei nur 2 oder 3 Ratten muß man sicher noch keinen Kammerjäger holen, um ihrer Herr zu werden.

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #31
Hallo Chipi,

Zwar ist der Mythos der Krankheitsüberträger mittlerweile weitgehend zerstört
Schade, daß sich das noch nicht überall rumgesprochen hat. Unsere Nachbarn haben wohl einmal ne Ratte über unsern Komposthaufen flitzen sehen und wollten deshalb schon das Ordnungsamt informieren, weil wir ja ne "Rattenplage" im Garten haben, die die allerschlimmsten Krankheiten übertragen und ja "mordsgefährlich" sind! :roll:
(Naja und ich gestehe, auch ich halte Wildratten schon für Krankheitsüberträger, nur die Pest wird bestimmt nicht wegen ein paar Ratten im Garten ausbrechen. Die Ratten werden bestimmt nicht freiwillig zu mir oder den Nachbarn kommen und Hallo sagen um uns mit Krankheiten zu infizieren. ;) )

Ich hab zwar mal einzelne, wenige Rattenlöcher entdeckt, nur bisher niemals ne Wildratte im Garten oder der Umgebung gesehen. Also, was soll´s? Hin und wieder mal die Löcher zumachen, dann ist erstmal wieder ne Weile Ruhe, weil die Ratzen angenervt sind und gut ist.
Solange mir die nicht über die Füße laufen können´s nicht viele sein. Die sind vermutlich durch die Arbeiten an den Wasserrohren gestört worden und haben sich mal kurzfristig in unseren Garten zurückgezogen und holen sich da jetzt mal ab und an etwas Rattenfutter zwischen der Einstreu auf dem Kompost raus. :eusa_think:

Was Katzen zur Vertreibung angeht: Meine Ginger wird höchstens von Ratten vertrieben, denn die hat ja selbst vor meinen Nasen Schiß und geht lieber stiften sobald auch nur eine in ihre Nähe kommt. Bei ner Wildratte möchte ich die Kurze doch wirklich mal zu gern beobachten. Glaub die ist schneller als ne Rakete! :lol:

Liebe Grüße
Alesha

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #32
Hi, wir haben auch ein problem mit Ratten. Sie störem mich zwar nicht aber siet dem mein kaninchen wohl ein herzentfarkt bekommen hat weil eine denke ich mal gegen den käfig gesprungen ist, hasse ich sie. Ich würde sei aber trotzdem nicht vergiften.
LG Anna

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #33
mal ne frage :
habe gehört das ratten nicht kommen ,da sie das gequitsche der meerschweine nicht leiden.Also stimmt das denn ?

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #34
Hi,

angeblich mögen Ratten das Gequieke der Meeries nicht. Da es ja auch einige Leute gibt, die Meeris und Ratten halten, glaub ich da nicht so wirklich dran, daß man Ratten damit wirkungsvoll vertreiben kann. Vielleicht weiß da ja noch jemand was genaues dazu?

Angeblich sind ja auch diese Ultraschall-Teile geeignet um Ratten, Maulwürfe etc. zu vertreiben, da funzt ja auch meist nicht wirklich.;)

Liebe Grüße
Alesha

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #35
Ich glaub auch nicht, daß Meeris geeignet sind, um Ratten wirklich fernzuhalten. Da Ratten recht empfindliche Öhrchen haben (sie kommunizieren ja untereinander auch im Ultraschallbereich) kann ich mir vorstellen, daß sie die Meerschweinchenlaute jetzt nicht unbedingt freiwillig tagtäglich auf CD hören müssen, weil sie die so toll finden, aber sie ergreifen auch sicher nicht gleich die Flucht. Ich hab zwar keine Meeris, aber dann müssten meine Ratzis sicher auch vor einem quietschenden Stuhl, dem Staubsauger, der piependen Waschmaschine etcetcetc flüchten, aber das ist ihnen total egal.

Schade, daß sich das noch nicht überall rumgesprochen hat. Unsere Nachbarn haben wohl einmal ne Ratte über unsern Komposthaufen flitzen sehen und wollten deshalb schon das Ordnungsamt informieren, weil wir ja ne "Rattenplage" im Garten haben, die die allerschlimmsten Krankheiten übertragen und ja "mordsgefährlich" sind! :roll:
(Naja und ich gestehe, auch ich halte Wildratten schon für Krankheitsüberträger, nur die Pest wird bestimmt nicht wegen ein paar Ratten im Garten ausbrechen. Die Ratten werden bestimmt nicht freiwillig zu mir oder den Nachbarn kommen und Hallo sagen um uns mit Krankheiten zu infizieren. ;) )

Alesha, ich vergleich das immer mit dem "eisenhaltigen" Spinat. Das Gerücht hält sich auch schon - wie lange? Jahrzehnte. Und ich bin sicher, es bleibt auch noch ein bisschen, obwohl man an sich mitterlweile wissen könnte, daß der angeblich hohe Eisengehalt von Spinat ein Kommafehler in einer Analyse war... Aber hey, das war schon immer so, so haben wir's von Oma und Mama gelernt, und was schon immer so war muß doch einfach stimmen, oder nicht?

• Wilde Ratten im Garten! Beitrag #36
Ist zwar schon etwas älter, aber für mich jetzt gerade sehr aktuell...

Wir haben ganze Rattenvölker in unseren Gärten und die Viecher werden immer frecher! Mich würde es ja nicht stören, im Grunde tun sie ja keinem was, aber wenn ich in meinem Frettchengehege (Frettchen = Marder = Rattenjäger!) im Garten sitze und zusehe, wie die Ratten sich einen Zugang in das Gehege nagen, um meinen Frettchen ihr Futter zu klauen, werd ich schon grantig! Die verdammten Biester warten ab, bis die Frettchen sich zum pennen verzogen haben und kommen dann echt in's Gehege - sogar wenn ich drin sitze! - und räumen die Reste aus den Näpfen!!! :shock: Und wie gesagt, daß sie das Gehege beschädigen, ist halt auch nicht gerade toll.

* Vergiften kann und will ich die Ratten nicht, denn wenn eine vergiftete Ratte im Gehege stirbt und die Frettchen sie dann fressen, ist das sicher auch für die Fretts nicht gesund. (zumal ich als ehemalige TAH Rattengift auch echt eklig finde)
* Fallen aufstellen hab ich schon probiert - da geht EINE rein und danach nie wieder eine. Die Biester sind so schlau, die lernen aus allem!
* Katzen bringen gar nichts, die haben wir hier in der Straße ausreichend, aber die Ratten werden trotzdem immer mehr.
* Unser Hund vertreibt die Ratten auch nicht aus unserem Garten, trotzdem sie sie jagt. Aber die Ratten wissen wirklich genau, wann Gefahr droht und wann nicht.
* Lassen kann ich die Ratten aber auch nicht, weil sie wie gesagt tatsächlich Schaden anrichten.

Meeris vertreiben Ratten übrigens genausowenig, wie Frettchen. Unsere Nachbarin hatte Meeris im Außengehege und auch dort sind die Ratten zum Futterklau hingegangen!

Die sitzen bei uns im Vorgarten und beobachten die Fußgänger, die in 2 m Abstand an ihnen vorbeilaufen, mit einer Seelenruhe... Die wissen genau, daß Menschen ihnen eh nix tun, wenn sie nicht gerade schreiend auf sie zurennen.

Hat noch jemand eine Idee?
Hier wurde das Ordnungsamt / Gemeinde gesagt - aber die schicken doch auch nur auf unsere Rechnung 'nen Kammerjäger, oder?!

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wilde Ratten im Garten!

Wilde Ratten im Garten! - Ähnliche Themen

"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
verwilderte Kätzchen zähmen!: Hey alle miteinander!;) Ich erzähle euch jetzt mal die Vorgeschichte: Also einer unserer Nachbarn hat eine unkastrierte scheue Katze, die dann in...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...

Neueste Beiträge

Oben