Hamster mit nur einer Pfote?

Diskutiere Hamster mit nur einer Pfote? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe ein großes Problem und hoffe mir kann jmd helfen. Vor ca. 1 monat habe ich mir einen Hamster gekauft. Dort in der Tierhandlung wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #1
M

MizZ-DeLuXe

Guest
Hallo, habe ein großes Problem und hoffe mir kann jmd helfen.
Vor ca. 1 monat habe ich mir einen Hamster gekauft. Dort in der Tierhandlung wurde uns dazu geraten, verdauliche Hamsterwatte in den Käfig zut un.
Ich war komplett dagegen, weil ich schon so viel schlechtes darüber gelesen hatte, aber der Tierhändler erklärte mir das dies dien euste Watte wäre und total toll sei, nach neutser forschung usw.
Da ich dachte, der Mann muss es ja wissen, kaufte ich welche (weswegen ich mir jetzt solche vorwürfe mache! =( )
Was wir nicht wussten, ist dass der Hamster trächtig war, nach ca. 2 Wochen lagen 5 kleine Hamsterbabys im Käfig.
Vor ein Paar Tagen kam dann der große Schock:
Die Hamsterwatte hat 3 der kleinen eine der Vorderpfoten abgetrennt.
Sie sind aber komplett gesund, rennen munter durch den Käfig und Fressen Obst und Körner. Sie sind jetzt 2 Wochen alt.

Nun meine Frage: Sind diese Hamster überlebungsfähig????

Ich hoffe mir kann jmd helfen, ich bin total fertig deswegen...

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #2
Wieso sollte der Hamster nicht überlebensfähig sein? Er kennt es von kleinaufan und kann damit gut umgehen, wie du ja selber schriebst rennt er rum und daher ist er auf jeden fall überlebensfähig

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #3
ich weiß nicht, mache mir halt sorgen
dachte weil er nie richtig im laufrad laufen, körner richtig festhalten und klettern kann...

Ach ja, was ich vergessen habe, die Hamsterwatte hab ich sofort entfernt und durch Taschentücher ersetzt...

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #4
Solltest ihn behalten und ihm nen Käfig baun, wo er nicht klettern muß, das mit dem Fressen nicht festhalten mußt du halt füttern, was nicht zu groß ist, Sonnenblumenkerne die schale abmachen und so, so das er da nichts festhalten muß

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #5
fehlen 3 Hamstern eine Pfote oder einem Hamster 3 Pfoten?

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #6
fehlen 3 Hamstern eine Pfote oder einem Hamster 3 Pfoten?

ja das habe ihc jetzt auch nicht ganz verstanden ob es drei hamster sind denen jeweils eine pfote fehlt oder ob es nur einer von drei ist dem eine pfote fehlt?
an sich hat er schon eine überlebenschance und wenn er den willen dazu hatt dann würde ich ihn auch leben lassen und eben wie oben gesagt einen kletterfreien aber großen käfig bauen

lg silvana

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #7
Heiteres Rätzelraten xD

Laut der Überschrift 1 Hamster mit nur einer pfote, laut aussage im Text 3 hamster mit je einer fehlenden pfote oder einem fehlt nur 1 pfote,

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #8
Sie spricht ja von der mehrzahl also geh ich mal von 3 Hamster aus den eine Pfote fehlt.

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #9
  • Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #10
mh eben abwarten aber bei drei hamstern mit einer fehlenden pfote würd ich mich fragen ob es wirklich von der hamsterwatte kommt oder es vll eine fehlgeburt war das alle drei ne behinderung haben...

lg silvana

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #11
Bei mir war so was ähliches dortmals hatten auch diese Hamsterwatte, eines Tages als ich meinen Hamster füttern wollte kam er nicht mehr aus seinem Haus, als mein Vater dann Haus oben auf machte lag er tot mit offenen Mund und die Watte im Mund im Käfig er ist vertstickt!

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #12
Off-Topic
Wenn ich diese ganzen Hamsterwatten-Horror-Geschichten hör, werd ich echt wütend. Ich habe nämlich gerade den Zwerghamster von meinem Bruder in Pflege und der kam mit dem ganzen Käfig voller Hamsterwatte bei mir an! Mein Bruder ist leider absolut beratungsresistent, hab mir schon tausend Mal den Mund fusselig geredet, dass der keine Watte braucht... Naja, ich hab das Zeug natürlich sofort entsorgt, aber in 2 Wochen wird er dann wohl wieder eine ganze Packung reinkriegen :shock:

Zum Thema: ich hoffe, den kleinen geht es trotz fehlender Pfoten gut. Wie ist das denn eigentlich, wenn da so eine Pfote abgetrennt wird? Ist das nicht eine blutige Angelegenheit? D.h. eventuell zum Tierarzt gehen? Wenn das richtige Wunden sind, kann sich das ja ganz schnell entzünden.

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #13
ja eben hat das nicht höllisch geblutet? musstet ihr nich zum tierarzt rennen?

lg silvana

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #14
also
war beim tierarzt er hat sie eingeschläfert

es waren 3 hamster mit je eineer fehlendne pfote

ka der tierarzt meinte die hamster könnten zwar überleben aber es wäre tierquälerei
das halbe bein fehlte fast und so könntens ie nicht buddeln laufen und klettern
was das wesentliche für ein lauftier wie den hamster ist
ich war gegen das einschläfern der kleinen, ich meine sie waren gerade mal so groß wie mein daumen
aber der tierarzt meinte es würde den kleinen nur schmerzen bereiten so zu leben.....
:(

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #15
Ja hatten sie denn Schmerzen? Oder waren die Wunden schon gut verheilt?
Weil ich kannte auch einen Hamster, der nurnoch 3 Pfötchen hatte. Der kletterte sogar in seinem Käfig umher. Hat ihn überhaupt nicht gestört..

Hat der TA gegen deinen Willen entschieden, bzw. dich überredet? Das fände ich aber dreist!

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #16
Ich bin sprachlos. eine fehlende Gliedmaße ereitet lebenslange Schmerzen?
Und Du warst dagegen, der TA hat die Kleinen trotzdem eingeschläfert??? :eusa_doh:

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #17
Ähm, wenn die noch klein und jung waren, wären sie ja von an anfang so aufgewachsen und hätten nichts anderes gekannt. Und solche Klettertier sind hamster doch nun auch wieder nicht...oder? Ein käfig mit schönes großer lauffläche und flacher einrichtung wär wahrscheinlich ein gutes zuhause geworden.
Ganz ehrlich, ich wär noch zu mindestens einem anderen TA gegangen und mir noch ne andere Meinung eingeholt.
Wenn sie natürlich starke schmerzen hatten, war es wahrscheinlich das beste. aber eigentlich müssten die wunden ja abheilen und dann hätten sie normal leben können.

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #18
oh nein aber eigentlich haben die doch nicht lebenslange schmerzen oder?
und wenn sie von anfang an damit aufwachsen ist es ja kein problem ich hätte die kleinen nicht eingeschläfert sondern ihnen flache käfige geholt in dem sie nicht klettern brauchen...
wir schläfern die menschen ja auch nicht ein nur weil sie mit einem bein auf die welt kommen oder es verlieren? diese menschen wollen ja auch noch leben denke mal das es bei tieren nicht viel anders ist.

lg silvana

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #19
gerade wenn sie es von kleinauf kennen, wird es sie wenig stören, aber so wird man seinen Nachwuchs auch los -.- wenn ich nich will das mein tier eingeschläfert wird, wird es das auch nicht... wo leben wir denn?

• Hamster mit nur einer Pfote? Beitrag #20
noch wissen wir ja nicht, ob da evtl. schlimme entzündete Wunden oder so zurückgeblieben waren + starker Blutverlust, oder ob eben einfach nur das Beinchen gefehlt hat und sonst alles in Ordnung war...
Aber ich hoffe, das erzählt uns Mizz noch??

Natürlich kann der TA die Hamster nicht gegen den Willen des Besitzers einschläfern, das sollte ja wohl klar sein. Aber wenn der Besitzer evtl. noch nicht viel Hamstererfahrung hat, kann er das schlecht einschätzen ob einschläfern oder nicht, und verlässt sich auf den TA (was ja leider nicht immer richtig ist...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster mit nur einer Pfote?

Hamster mit nur einer Pfote? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Zwerghamster hat laut TA eine Dermatitis...: Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich bin echt regelrecht am verzweifeln. Meine kleine Zwerghamsterdame Amy ist ca 8 Monate...
Hamster verhalten total verändert/ blinder Hamster: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit einer Woche und 5 Tagen wieder einen Hamster. Nun ergab sich direkt am ersten Abend ein Problem. Wir haben...
Oben