Geschirr oder Halsband?

Diskutiere Geschirr oder Halsband? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hast Du ein Geschirr, wo vorne auch ein Ring dran ist? Liebe Grüße Martina

Geschirr oder Halsband?

• Geschirr

Stimmen: 21 38,9%
  • Halsband

Stimmen: 8 14,8%
  • Beides

Stimmen: 23 42,6%
  • Garnix

Stimmen: 2 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirr oder Halsband? Beitrag #41
Soo, Casper hat im Moment beides, damit ist er einfacher zu halten, denn wenn er andere Hunde sieht, zerrt er wie blöde und er hat schon eine riesige Kraft bekommen!! Demnächst ist Hundeschule angesagt!!!
Eddi hat ein Halsband, aber er zeiht nciht, es tut ihm also in keinster weise weh.

Hallo,

hast Du ein Geschirr, wo vorne auch ein Ring dran ist?

Liebe Grüße
Martina

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #42
Nein, der Ring ist am Rücken befestigt. hab eine doppelleine, die ein Seite wird am Halsband, die andre am geschirr befestigt. So ist er im moment besser zu helten und zu knotrollieren. Die Sache mit andren Hunden bsser sich langsam

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #43
also ich hatte erst mal ein halsband.da ich einen boxer habe und der dadurch schon von anfangan atemprobleme hatte und dann auch noch gezogen hat,bin ich auf das geschirr umgestiegen.jetzt ist sie aber "erzogener"und ich hab nun wieder das halsband.

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #44
Nein, der Ring ist am Rücken befestigt. hab eine doppelleine, die ein Seite wird am Halsband, die andre am geschirr befestigt. So ist er im moment besser zu helten und zu knotrollieren. Die Sache mit andren Hunden bsser sich langsam

Ahaaa,

ja schade, sonst hätte ich Dir empfohlen, das eine Ende der Doppelleine einfach mal an dem vorderen Ring zu befestigen. Die Leinenhaltung entspricht dann der "Halti"-haltung - oder eben der wie Du das jetzt mit der Geschirr-Halsband-Methode machst: das Halsbandende einen Tick länger.

Versuch mal folgendes - aber gaaaaanz vorsichtig (und am Besten erst mal zu Hause oder an einem Ort wo wirklich sonst keine Ablenkung ist!!):

Fädele das Ende der Leine, das zu Halsband geht, zwischen seinen Vorderbeiden durch. Die Leine mußt Du dann so halten, dass es nicht in der Achsel scheuert und natürlich darfst Du nicht an diesem Ende ziehen. Du kannst das Ende dann "aussenrum" nach oben führen (wenn der Hund links von dir steht geht die Leine dann hinter dem Linken Vorderbein nach oben - weil das dann aussen kitzelt, kommt Hundi Dir evtl besser "Bei Fuß") oder "innen".
Meistens irritiert dieses kitzeliege Gefühl an der Brust so, dass der "ziehgang" plötzlich "kaputt" ist. Und das mußt Du dann loben, loben, loben.... Mach das für einige Meter (vielleicht hundert oder so) dann "entwickelst" Du das "Hundepäckchen) und versuchst es wieder in der "Haltung", die Du es sonst machst.
Wenn Du den Eindruck hast, dass er die Leine zwischen den Beinen absolut furchtbar findet und gleich eine Panikattake bekommt, solltest Du den Versuch entweder abbrechen, oder erstmal nur stehen bleiben - einen Schritt tun - stehen bleiben... einen Schritt tun.

Was auch die ganze Situation verbessert ist, wenn Du verstärkt Blickkontakt belohnst. Sprich, Leckerchen, wann immer er Dich ansieht - denn wenn er Dich ansieht, ist er auch mit dem "Kopf" bei Dir. Wenn er die Gegend abscannt, wo der nächste BÖSE HUND (oder was auch immer er total ablenkend findet) nimmt er Dich gar nicht oder nur als Störung wahr.

Liebe Grüße
Martina

Sorry, ist ein wenig OT

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #45
hallo

wir haben ein ganz normales halsband.

grüße

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #46
@Shoppy:
Ich hab deinen Tipp schon in einem andern Thema gelesen.
Ich hab ihn schon ausprobiert, mein 40 Kg Kraftpacket geht auch manchmal mit mir spazieren, wenn er fremde Hunde sieht.:mrgreen:
Aber mit dieser Konstruktion kann ich ihn viel besser halten, er zieht dadurch nicht mehr so doll.
Er hört zwar nicht ganz auf zu ziehen (zumindest dann nicht, wenn er einen anderen Hund sieht) und schaut mich auch leider nicht an, aber ich hab ihn besser im griff als vorher.

LG fini

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #47
@Shoppy:
Ich hab deinen Tipp schon in einem andern Thema gelesen.
Ich hab ihn schon ausprobiert, mein 40 Kg Kraftpacket geht auch manchmal mit mir spazieren, wenn er fremde Hunde sieht.:mrgreen:
Aber mit dieser Konstruktion kann ich ihn viel besser halten, er zieht dadurch nicht mehr so doll.
Er hört zwar nicht ganz auf zu ziehen (zumindest dann nicht, wenn er einen anderen Hund sieht) und schaut mich auch leider nicht an, aber ich hab ihn besser im griff als vorher.

LG fini

Schön, zu hören, dass es funktioniert! Das muß halt alles generalisiert werden. Irgendein schlauer Hundetrainer hat mal dazu gesagt, dass wir erstklässlern Mathe ja auch nicht im Disneyland beibringen :mrgreen: ...
Hast Du es auch mal mit gleichzeitiger Anwendung der "Be-a-Tree"-Methode oder Richtungswechseln versucht?

Versuch doch zusätzlich noch einen Blickkontakt-Signal aufzubauen. Gut sind auch Nasen-Touches: wenn Dein Hund mit der Nase an Deiner Hand "klebt" kannst Du seinen Blick "leinenlos" vom anderen Hund "wegziehen" - sieht auch viel eleganter aus, als wenn man einem Halti zerrt. Das ganze nennt sich Targettraining (geht mit Clicker oder auch ohne) - ich schau mal, ob ich dazu etwas ergooglen kann.

Liebe Grüße
Martina

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #48
Hast Du es auch mal mit gleichzeitiger Anwendung der "Be-a-Tree"-Methode oder Richtungswechseln versucht?
Nein, hab ich nicht. Was genau ist die "Be-a-Tree" Methode??? Einfach stehen bleiben?

Gut sind auch Nasen-Touches: wenn Dein Hund mit der Nase an Deiner Hand "klebt" kannst Du seinen Blick "leinenlos" vom anderen Hund "wegziehen"
Brauch ich dafür Leckerlie's? weil der nimmt leider keine, wenn wir spazieren gehen.

sorry, ich glaub ich bin etwas vom Thema abgewichen.

LG fini

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #49
Wir haben auch ein Halsband für unsere "Kleine". Geschir haben wir noch nicht probiert. Aber da sie an der Leine nicht weiter zieht und auch sonst nirgendwo angebunden ist, seh ich da eigentlich keine Probleme.

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #50
Ich hatte für meinen Dicken sowohl halsbänder als auch Geschirre.
Als Welpe habe ich oihn hauptsächlich am Geschirr geführt, da er häufig stark gezogen hat. Als er dann älter und auch gehorsamer wurde habe ich das Geschirr gegen ein Halsband getauscht. Das Geschirr habe ich dann nur noch im Auto und am Fahrrad gebraucht.

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #51
Also ich hatte am Anfang ein Halsband für den Hund aber der hat dann immer so schwer geatmet weil er eben gezogen hatte. Jetzt hat er ein geschirr und zieht überhaupt net mehr. Und ausserdem bin ich ja der führer wenn ich dann sage wos lang geht und er lieber die andere richtung bevorzugt dann zieh ich ihn weg und das wäre mit halsband net so toll.

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #52
Hallo,

Hmmm...

Also die "Be-a-tree" Methode, (stehen bleiben wie angewurzelt), ist heftig umstritten. Nimmt sie doch A) sehr viel Zeit in Anspruch und B) die wenigsten halten es überhaupt durch, lange Zeit und immer wie angewurzelt stehen zu bleiben, wenn Hund zieht. Und was ist, wenn man es mal eilig, bzw. keine Zeit hat, u.U. stundenlang (übertrieben, ok) rumzustehen? (z.B. Termin, schnell noch ins Geschäft bevor Ladenschluss ist, o.ä.). Der Hund lernt so nicht wirklich, dass sein ziehen an der Leine immer die gleiche Konsequenz hat und das er nur ausdauernd genug sein muss, da Frauchen 4 Tage lang jedesmal wie festgewachsen dasteht, aber am 5. Tag aus Zeitgründen das eben nicht tut. Wenn man aber diese Methode nicht bis zur letzten Konsequenz durchziehen kann, ist der Erfolg gleich Null.
Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der es bis zum Schluss und mit Erfolg durchgezogen hat, denn ein kurzer Spaziergang um die Ecke von 15 Minuten, kann so locker 1 Stunde oder länger dauern.

Übrigens...ich gehöre wohl zu den "bösen" Hundehaltern, da meine Hunde ein Halsband tragen. Ein Geschirr behalte ich mir für die Fährtenarbeit vor.
Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich sind doch eher die Ausnahme. Ich kenne auch aus der Praxis, nur Hunde, die im Lendenwirbelbereich Vorfälle haben. Keiner meiner Hunde hatte je Probleme mit Halswirbel, Bandscheiben etc. Wer natürlich an der Leine rumruckt wie ein Irrer, tut seinem Hund wirklich nichts gutes.

LG

Bettina

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #53
Halsband oder Geschirr

Hallo
Bis jetzt habe ich meine Hunde immer mit einem Halsband geführt, da ich aber in letzter Zeit immer öfter Hunde mit Geschirr sehe wüste ich gerne mal wo dabei die Vor- und Nachteile sind. Soweit ich gesehen habe gibt es da auch konstruktive unterschiede. Wie wirken die sich aus? Spielt es dabei eventuell eine Rolle wie groß der Hund ist, was besser geeignet ist?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das man einen Hund mit einem Geschirr genauso gut führen kann wie mit einem Halsband. Einmal habe ich den BGS meiner Schwester, der immer ein Geschirr um hat, halten müßen. Der hat sich da so reingehängt als wenn er alleine nen LKW abschleppen wollte.:| Das ist sicher auch auf dessen Erziehung zurückzuführen, aber ich meine bei einem Halsband könnte er da nicht so viel Gewicht reinlegen.

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #54
Ein Hund, der das Kommando Fuß beherrscht, ist sicherlich auch mit Brustgeschirr sehr gut zu führen.

Ein Hund kann sich in sein Halsband genauso reinlegen wie ins Geschirr. Besonders für Hunde, die sehr viel an der Leine ziehen, ist ein Brustgeschirr optimal. Der Druckpunkt beim Geschirr ist das Brustbein des Hundes, dass dem Druck viel eher gewachsen ist, wie der Kehlkopf. Hunde, die am Halsband viel an der Leine ziehen, sind der größeren Gefahr ausgesetzt, später mal an Kehlkopfkrebs zu erkranken. Ein Hund der leichtführig an der Leine geht kann durchaus auch an einem Halsband geführt werden.

Mein Hund trägt fast nur Brustgeschirre. Er hat das Fußlaufen auch hieran gut gelernt.

Besonders bei alten Hunden sind Brustgeschirre von Vorteil. Viele alte Hunde leiden sehr oft an altersbedingten Herzproblemen und so fällt ihnen das Atmen am Brustgeschirr viel leichter.

LG

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #55
Und wie ist das mit den unterschiedlichen Konstruktionen?
Da gibt es doch ganz unterschiedlich Modelle.

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #56
Ja es gibt unterchiedliche Modelle.

Mein Hund hat zwei ganz normale Brustgeschirre, die halt vorn am hals hergehen und um den Bauch. dann hat er ein gepolstertes geschenkt bekommen.

Es gibt noch die 1 2 Step modelle, die sind einfacher zum anziehen. man legt sie auf den boden, der hund stellt sich mit den vorderläufen in die öffnungen und dann klickt man sie über der schulter zusammen.

dann gibt es noch camiros, dass sind glaub ich handgefertigte, äußerst stabile, die individuell auf die Hunde zugeschnitten werden

und es gibt noch die julius k9. dabei geht nur ein riemen vorn an der brust entlang, werden öfters bei polizei etc eingesetzt.

Möchtest du für deine ein Brustgeschirr kaufen?

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #57
Hallo,
ich habe für Goro ein Geschirr. Davor hatte er auch immer Halsbänder, aber nach einiger Zeit hat das die Mähne kaputt gemacht. Die Haare waren, dort wo das Halsband war, kaputt und viel kürzer, es war ein richtiger Ring. Deshalb hab ich dann ein Geschirr besorgt und die kurzen Haare sind wieder nachgewachsen. Ich habe aber auch festgestellt das er im Geschirr mehr kraft hat.
Ansonsten finde ich ein Halsband nicht unbedingt schlechter als ein Geschirr, da kommt es wohl auch auf den Hund an.
Wie Sweet schon sagte, wäre für ein Hund der extrem viel zieht ein Geschirr besser um die Halswirbel zu entlasten.

LG

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #58
Für Rica macht es nicht viel Sinn, da sie meisten eh nicht an der Leine ist.
Anja ist wohl aufgrund ihres Alters sehr schwerhörig, besonders wenn sie vor mir läuft scheint gar nichts mehr bis zu ihrem Hirn vorzudringen. Deshalb kann ich sie nicht mehr so oft von der Leine lassen. Ich habe jetzt was im Internet gesehen was ich für ganz gut halte. Da ist das Geschirr innen mit Leder und aussen mit Gurtband, man kann sich die Materialien nach Geschmack zusammenstellen. Es wird auf Mass gearbeitet und würde bei Anjas Maßen 49,- Euro kosten. Bei diesem Geschirr geht ein Gurt hinter den Vorderläufen um den Brustkorb, ein weiterer geht von der einen Seite Waagerecht vorne um die Brust zur anderen Seite, ein dritter schwächerer kommt son der einen Seite vorn und geht diagonal nach oben und zur anderen Seite wieder runter.
Da kann man den Hund dann auch mal drann festhalten.
Hört sich das gut an?

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #59
Ja ich denke, dass ist dann so eine Art Julius K9. Und gerade weil du sie nicht mehr von der Leine lassen kannst, ist doch so ein Geschirr viel angenehmer zum Laufen. Wäre eine Überlegung wert ;)

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #60
hallo
habe mir nicht alles durchgelesen also ich benutze zur zeit geschirr da meine maus sich so ins halsband reingehangen hatte das sie kaum noch admen knnte und immer nur noch hustete wnen sie am halsband war.
zum geschirr muss ich sagen hat auch nachteile zum beispiel dass der hund wie du schon sagtest seine krafft besser ausüben kann.
ich finde aber eigendlich beides gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirr oder Halsband?

Geschirr oder Halsband? - Ähnliche Themen

verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
Geschirr oder Halsband... (Erziehung): Geschirr oder Halsband...das ist hier die Frage! Ich hab heute für den am Wochenende einziehenden Welpen das Geschirr gekauft, und auch ein...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben